Beiträge von merlebi

    Hallo Ihr Lieben,




    habe zwischenzeitlich fast alles über


    Bundesprogrammlehrkräfte gelesen - habe aber leider immer noch viele


    Fragen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt... ?(


    Ich


    bin die Glückliche (Unglückliche) mit den Fächern Deutsch, SU


    (Grundschule) und habe bisher nur diese schönen TV-H Verträge bekommen.


    Mein Freund macht noch sein Ref. als Gym.lehrer. Unser Traum: "NOCHMAL


    WEG" und da hört sich dieses Programm sehr verlockend an. Habe jetzt


    schon ganz oft gehört oder gelesen, dass man 1. unverheiratet und 2. als


    GS/HS-Lehrerin wenig Chancen hat, vermittelt zu werden. Habt ihr da


    irgendwelche Erfahrungen? Er kriegt eher was mit Gym. Ich könnte mich


    dann vielleicht als Ortskraft direkt bewerben. Kann man beides: eine


    Bewerbung als BPLK und parallel als Ortskraft? Läuft das


    Ranglistenverfahren eigentlich während des Auslandsaufenthalts weiter?


    Kann man auch nur ein Jahr bleiben? ?(




    1000 Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße!


    merlebi

    Hallo Ihr Lieben,


    habe zwischenzeitlich fast alles über
    Bundesprogrammlehrkräfte gelesen - habe aber leider immer noch viele
    Fragen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt... ?(
    Ich
    bin die Glückliche (Unglückliche) mit den Fächern Deutsch, SU
    (Grundschule) und habe bisher nur diese schönen TV-H Verträge bekommen.
    Mein Freund macht noch sein Ref. als Gym.lehrer. Unser Traum: "NOCHMAL
    WEG" und da hört sich dieses Programm sehr verlockend an. Habe jetzt
    schon ganz oft gehört oder gelesen, dass man 1. unverheiratet und 2. als
    GS/HS-Lehrerin wenig Chancen hat, vermittelt zu werden. Habt ihr da
    irgendwelche Erfahrungen? Er kriegt eher was mit Gym. Ich könnte mich
    dann vielleicht als Ortskraft direkt bewerben. Kann man beides: eine
    Bewerbung als BPLK und parallel als Ortskraft? Läuft das
    Ranglistenverfahren eigentlich während des Auslandsaufenthalts weiter?
    Kann man auch nur ein Jahr bleiben? ?(


    1000 Dank für Eure Hilfe!
    Viele Grüße!
    merlebi

    Hallo!


    das ist sehr lieb mit dem Lied - würde es auch gerne in der Stunde klanglich umsetzen lassen, d.h. die SuS sollen überlegen wie man es umsetzen könnte. Problem ist nur, dass das alles in einem Klassenraum geschieht, während die anderen das Gedicht kreativ umsetzen sollen.


    Hatte schon an eine Trennwand o,ä. gedacht.


    Das Lied könnte ich dann in der darauffolgenden Stunde mit denen singen, wenn sie das Gedicht dann kennen.


    Lieben Dank!
    merle

    Hallo du glückliche Angestellte,


    lieben Dank für deine Nachricht!


    Leider kennen sie das Gedicht schon - aber Guggenmos hat mich auf ein anderes Gedicht gebracht - Das große kecke Zeitungsblatt.


    Ideen zur Umsetzung ? Her damit!:-)


    Viele Grüße!
    merle

    Hallo liebe Mitleidenden - auch an alle, die das Leid bereits hinter sich haben!



    bin dringend auf der Suche nach einem Gedicht für eine jahrgangsgemischte Klasse 1 und 2, welches man szenisch, d.h. pantomimisch nachspielen kann, aber auch mit Schrift gestalten lässt.


    Hatte an so etwas wie Der Wind von Guggenmos gedacht - aber leider ist dafür jetzt nicht die Jahreszeit - meine Prüfung ist im Mai.


    S.o.S.: Bitte helft mir! Hier sind immer so tolle Ideen!


    Viele Grüße!
    merle ?(

    Hi!


    würde mich auch brennend interessieren - bin dringend auf der Suche nach einem Gedicht, was sich szenisch umsetzen lässt und auch noch begründen lässt, warum man genau das Gedicht nimmt - man hätte ja z.B. auch eine Geschichte nehmen können.


    Also methodisch didaktisch wertvoll und so:-) hab mittlerweile einige durch - würde gerne eine GA machen, sozusagen, das Gedicht von den SuS erarbeiten lassen mit szenischer Darstellung, Schattentheater etc...


    S.o.s.


    lg merle

    hi, erstmal lieben dank für die schnelle antwort.


    mit medium meine ich die handlungsorientierte umsetzung eines bilderbuches. z. B. Kinder packen ihre Geschichten ein oder hängen sie an was dran oder so.


    Medium als Brief oder halt als Flaschenpost - wobei ich die die Flaschenpost scchon von einer anderen Lehrerin her kennen.


    lg merlebi

    hi,


    meine prüfung ist auch im mai und meine kreativität ist gerad gleich null.
    suche ein thema für deutsch für eine jahrgangsgemischte klasse 1 und 2.


    hatte an sowas wie ein bilderbuch gedacht - welches man möglichst handlungsorientiert umsetzen kann mit Basteln oder so...


    wäre für Vorschläge echt dankbar.


    verzweifelte Grüße!
    carmen

    hi,


    ich schalt mich mal mit ein - bin dringend auf der Suche nach einem guten Bilderbuch, dass man handlungsorientiert umsetzen kann - und auch gerade bei Cornelius hängen geblieben.


    Würde das Ganze gerne in einer Klasse 1/2 machen. Mit dem Krokodil von Ikea hab ich auch schon geliebäugelt;-)


    Suche nach einem "Medium" z. B. Flaschenpost (was hier mal so gar nicht passt) Vielleicht kommt ein Päckchen aus dem Dschungel als Schreibanlass...


    Bin gerade ehrlich gesagt etwas ratlos und für Ideen dankbar!


    lg carmen

    Hi,


    bin auf der Suche nach Tipps für meine Lehrprobe - hatte an etwas fächerübergreifendes gedacht - schuldruckerei im Anfangsunterricht. Habe eine erst und zweite Klasse.


    Also in Deutsch sowas mit Buchdruck und fächerübergreifend dazu in Sachuunterricht.


    Wäre total lieb, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.
    1000 Dank!
    merlebi

    Hi,


    hatte auch überlegt, dass Thema Strom zu nehmen und bauen ist immer gut und schön handlungsorientiert.


    Da wir leider nur diesen CVK-Kasten in der Schule haben, hatte ich überlegt bei opitec die sachen zu kaufen.


    Mir fehlt leider noch so der Aufbau bzw. der rote Faden der Stunde. Hatte überlegt mit einer Geschichte einzusteigen - nach dem Motto handlungsorientiert -


    Kannst du mir vielleicht noch ein paar Tipps geben?


    Wäre total lieb!
    Dankeschön

Werbung