Hallo Leppy,
aus NRW erstmal folgender Link:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/schuleingang/index.html
Meine Schule startet im Sommer mit dem Modell jahrgangsübergreifender Klassen 1/2, d.h. die jetzigen ersten Klassen werden geteilt und mit neuen Erstklässlern aufgefüllt. Unsere Vorbereitung darauf sieht so aus:
Das ganze Kollegium bildet sich im Bereich der Förderdiagnostik fort. Wir haben eine Sonderschullehrerin, die uns hilft, die unterschiedlichen Bereiche/Methoden/Materialien zu sortieren. Durch zwei Fortbildungen, die ich privat mitgemacht habe, konnte ich die Kollegen schon beruhigen. Wir arbeiten bereits sehr innovativ und müssen es jetzt 'nur' noch schaffen, unser Basiswissen mit den Bereichen/Bezeichnungen der Förderdiagnostik zu koppeln um effektiver/rationeller arbeiten zu können.
Die jetzigen Erstklässler werden stärker als sonst an offene Unterrichtsformen gewöhnt. Das klappt hervorragend!
In jeder dieser Klassen arbeitet ein Team: Klassenlehrerin und eine Fachlehrerin Mathe, die dann im nächsten Schuljahr mit der Hälfte der Kinder eine neue Klasse bildet. Diese Fachlehrer treffen sich genau wie die Klassenlehrer der Einser einmal pro Woche zu einer Planungsstunde. Wir bereiten dann den Unterricht für die Folgewoche gemeinsam vor, legen das Material bereit etc.
Nicht alle Schulen sind verpflichtet so zu arbeiten. Einige wollen bei den bisherigen Jahrgangsklassen bleiben, müssen dann aber ein spezielles Förderkonzept erarbeiten, von dem keiner weiß, wie es auszusehen hat!
Wir sind eigentlich zuversichtlich, dass die jahrgangsübergreifende Klasse eine gute Möglichkeit bietet, das ohnehin schon differenzierte Arbeiten weiter auszubauen. Ich wäre froh gewesen, das Konzept schon für meine GU-Klasse anwenden zu dürfen, in der ich eine Altersspanne von drei Jahren habe, aber alle Kinder nach den Lehrplänen einer Jahrgangsstufe unterrichten muss.
NRW hat sich übrigens bei der Entwicklung der Schuleingangsphase an Brandenburg orientiert. Die hier präsentierten Handbücher waren unsere Startliteratur!
http://www.lisum.brandenburg.de/flex/
Gruß
Talida
Habe gerade erst den Eintrag von Conni etwas sorgfältiger gelesen. Es handelt sich um die gleichen Handbücher! ;:-)