Beiträge von monster

    Hallo!


    Ich war mal in ner Klasse, wo die Lehrerin dann jeden Schüler ein anderes Wort für 'geil' hat sagen lassen...die mussten ganz schön nachdenken...

    Also ich hab auch Blätter übers Wochenende pressen lassen und dann mit Wasserfarben angemalt und die Blätter auf den Zeichenblock gedruckt...Vorher haben wir besprochen, welche Farben überhaupt Herbstfarben sind (Blick aus dem Fenster genügte :D)


    Die Arbeiten sehen sehr schön aus. Habe ihnen den Tipp gegeben, dass es auch möglich ist, die Blätter zu überlappen oder ein Blatt verschieden anzumalen (Mischung aus rot-orange-gelb).


    Weiterer Tipp: Wasserfarben schön "sämig" rühren, damit das Blatt nicht schwimmt, das war bei manchen nicht klar...wenn die Farbe nicht so wässrig ist, dann kann man auch schön den Blattaufbau sehen (Adern...)


    LG

    Hallo!


    Also zuerst kam mir die Idee im Dezember mit meiner zweiten Klasse KOMBINATORIK zu machen...jetzt kommen langsam Zweifel auf...


    Zur Zeit lernen wir falten. Erst einfache Sachen wie Tiere aus einem Quadrat, dann mache ich grade die Geschichte vom kleinen blauen Quadrat in abgewandelter Form. Die Kinder lernen mit Faltanleitungen zurechtzukommen und danach zu falten. Wir besprechen auch immer die neu entstehenden Formen und was sie charakterisiert. Ich wollte dann, passend zu Weihnachten, Faltsterne aus Rechtecken machen. Eine Faltanleitung würde ich natürlich anbieten...


    JETZT meine Frage: Meint ihr, ich könnte dann auch im UB Mathe die Kinder die Faltanleitung selbst auf Plakate bringen lassen? Also Schritt für Schritt mit entsprechendem Teil des Sterns???


    ODER wird mir dann vorgeworfen, dass ich mehr oder weniger eine Bastelstunde mit ihnen mache?


    Dachte nur, dass es vielleicht blöd ist, dann mitten ins Falten Kombinatorik zu nehmen, nur damit die Stunde ganz offensichtlich was mit Mathe zu tun hat???


    So nehmen wir jetzt grade das Quadrat durch und schauen, in was es sich alles verwandeln kann und dann untersuchen wir das Rechteck ...



    Ich bin völlig verzweifelt...vielelicht bin ich auch total auf dem falschen Weg...


    Bin über jede Meinung von euch dankbar..........



    LG

    Das stimmt allerdings, war auch erst vor kurzem da und ärgere mich momentan, dass ich nicht mehr mitgenommen habe! Es gibt allerdings auch günstige Kartons...da kann man viel drin verstauen...


    Musss unbedingt mal wieder hin!

    Hallo!


    Ich hab da mal eine Frage: Meint ihr, ich kann das auch in der zweiten Klasse machen? Wollte nämlich jetzt in der Vorweihnachtszeit Faltplakate für Weihnachtssterne basteln lassen und mit der Geschichte würde ich dann mal schauen, wie die Kinder arbeiten und falten können...


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Ich möchte in einer zweiten Klasse eine Art Klassentagebuch einführen. Die Kinder können es abwechselnd mit nach Hause nehmen und ein Erlebnis etc hineinschreiben. Was sollte ich dabei noch beachten? Hab das Gefühl sämtliche wichtigen Sachen vergessen zu haben!


    sorgfältig damit umgehen, ernst nehmen und keinen Quatsch hineinschreiben...


    Steh grad auf dem Schlauch...


    Über Anregungen bin ich echt dankbar...

    Hallo!


    Dem kann ich mich nur anschließen. Sieben Jahre sollten doch echt nicht umsonst gewesen sein. Da gibts bestimmt noch ne Möglichkeit. Lass nichts unversucht. Ich wünsch dir viel Glück. Würde mich freuen, wenn du uns Bescheid gibst, wies gelaufen ist!


    Drück dir die Daumen!!!


    LG

    Hallo, ich nochmal!
    Spektra-Sprachförderpaket vom Spektra-Verlag...damit wird hier glaub ich gearbeitet. Da gibt es dann wohl verschiedene Boxen zu unterschiedlichen Themen. Es sind sowohl Sprechanlässe alsauch Schreibimpulse dabei...


    LG monster

    Nein in Kassel :) !


    Warum, sind die Themen bei euch auch so beliebt gewesen? Daten sammeln und auswerten ist aber echt anstrengend und die ganzen Transkripte schreiben... Ne Bekannte von mir saß da ewig dran :schnelltipp: !!


    Aber was tut man nicht alles ;)!

    OK, dann schonmal Danke für deine Erklärung!
    Also ich bin ja in NRW und bei uns an der Schule werden die Kinder auch gefördert. Kann da morgen mal fragen, wie man das bei uns macht und mit welchem Material. Bin ja auch noch nicht so lang da...Vielleicht kann ich dir dann was näheres dazu sagen.


    Was ist das denn vom Finken Verlag? Ist das einer dieser Koffer oder doch was anderes ?(


    LG

    Also erstens, ich hab da noch ne Möglichkeit vergessen. Manche haben bei uns aber auch "Kisten" gemacht, d.h. eine Magnetismus-Kiste etc. mit Schülerversuchen, den dazugehörenden Materialien und natürlich ein passendes Lehrerhandbuch, indem alles Wichtige festgehalten war. Tipps, Tricks, Anleitungen, Didaktik etc.


    Jetzt zu deiner Frage:
    Du entwickelst einfach eine Art Fragebogen, andem du dich "langhangelst". Er ist so ne Art Orientierungshilfe/Leitfaden und du vergisst keine Frage zu stellen.
    Du fragst z.B. den Schüler, welche Mondphasen er kennt und lässt sie ihn aufzeichnen. Viele werden bestimmt den Halbmond wie ein großes D (also genau wie das hier) zeichnen, aber diese Vorstellung ist schon mal falsch - berichtigt mich, wenn ich jetzt was falsches sage, bin kein Mondspezialist... Soweit ich weiß, ist das ja kein gerader Strich sondern ganz leicht gerundet, viele wissens, manche aber auch nicht. Und so fragst du das Thema ab.


    Wichtig bei solchen Befragungen: Hole dir die Erlaubnis für das Interview von den Eltern des Kindes (Elternbrief mit Erläuterung), nimm das Interview auf, du brauchst es für das Transkript (gehört zum Anhang deiner Examensarbeit!!!), Zeichnungen nicht wegwerfen...musst du einscannen (manche haben das bei uns nicht gewusst!!!)....



    Bei genaueren Fragen muss ich mal jemanden Fragen, der das schonmal gemacht hat. Das ist aber auch kein Problem, daran solls nicht scheitern.


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Ich hatte das selbe Problem. Habe mich dann aber einfach mal in den GS-Werkstätten bei uns umgeschaut, da stehen nämlich die alten Examensarbeiten. Irgendwo an der Uni könnt ihr die auch finden.


    Meine Idee: Einfach mal durchschauen, bei interessanten Sachen vielleicht etwas genauer. Wenn ihr was gutes gefunden habt, könnt ihr vielleicht auch eine Fortsetzung der Examensarbeit schreiben mit weiteren Untersuchungen, die sich irgendwie auf die Ergebnisse der alten Arbeit beziehen. Muss man allerdings vorher absprechen, man weiß ja nicht wie die Arbeit bewertet wurde.
    Ansonsten waren bei uns im Sachunterricht (Schwerpunkt Physik) Schülervorstellungen zu allen möglichen Themen sehr beliebt. Ich nenn da mal ein paar:
    Mondphasen, Elektrizität, Schall, Magnetismus, Licht und Schatten; Spiegelbilder, Wetter, Temperatur und Wärme...
    Man entwickelt dann "einfach" einen Interviewleitfaden und sammelt von einer bestimmten Menge Schüler ihre Vorstellungen. Auswertung etc. dürfen natürlich nicht fehlen. Der fachliche Teil der Arbeit beschäftigt sich dann natürlich auch komplett mit dem Thema.


    So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber ich denke mit Schülervorstellungen im SU zu einem bestimmten Thema (das einem vielleicht auch selbst ganz gut gefällt) kann man eigentlich nicht falschliegen. Unsere Profs waren jedenfalls - bei guter Ausarbeitung natürlich :) - sehr zufrieden!!!


    Liebe Grüße


    monster

    Hallo...


    Jetzt will ich mich auch mal vorstellen. Gefunden hab ich euch eigentlich gar nicht, das war mein Freund, der mich netter Weise auch gleich mal angemeldet hat - nur für den Fall der Fälle. Im Studium konnte ich aus internettechnischen Gründen hier nicht so oft vorbeischauen, aber jetzt bin ich im Referendariat und hab mir als erstes beim Umzug nach NRW eine Flatrate fürs Internet besorgt. Seitdem verbring ich fast jeden Tag mehrere Stunden vorm PC... :schnelltipp:
    Bin momentan an einer Grundschule in Köln. Studiert hab ich in Hessen, da komm ich auch eigentlich her.
    Ich freue mich jedesmal, wenn ihr mir dank eurer Erfahrung helfen könnt und ich freu mich auch - das ist zwar wegen meiner geringen Praxiserfahrung eher selten der Fall - wenn ich euch mal etwas antworten kann. Ich hoffe, dass sich das bald ändert...


    So...wie ihr seht, ist mein Leben noch gar nicht so spannend wie manch anderes hier verlaufen, aber ich dachte mir, dass ich mich hier auch ruhig mal vorstellen könnte. Vielen Dank auch an den Themenstarter :)


    LG



    monster

Werbung