Beiträge von musicalfever4

    Ja, ich habe auch noch in Zeiten des IPTS mein Ref gemacht. Seminarort war FL, die Schule etwa 50km entfernt.

    Die Zeiten sind vorbei, es gibt keine Seminarorte mehr, die LiV haben Module, die z.T. über das ganze Land verteilt sind. Eigenverantwortlicher Unterricht ist auch heute noch von Tag 1 vorgesehen, im Schnitt 10 Stunden pro Woche, hinzu kommen Hospitationsstunden und Besprechungsstunden.

    Zum Gymnasiallehramt kann ich nichts sagen, da ich SEK. I mache, aber ich glaube nicht, dass sich das komplett unterscheidet.

    Ja, zum 2. Halbjahr startet das Ref. dann wirklich erst am 1.2.. In der ersten Woche finden dann die Einführungstage statt, die vom IQSH ausgerichtet werden.

    Mittwochs sind die LiV ausgeplant, meistens sind Module, kann sein, dass 1x im Monat frei ist, vor einiger Zeit konnte man an dem freien Mittwoch noch ein DaZ-Zertifikat machen, ich weiß aber nicht, ob das aktuell noch so ist.

    Die Module werden an den Schulen der Teilnehmer ausgerichtet, jeder ist mal dran. Der Gastgeber zeigt dann meistens auch eine Stunde (aber nicht immer). Je nach Zusammensetzung der Gruppe können da ganz schön weite Wege zusammenkommen. Das kommt aber wohl auf das Fach an. Ich hab z.B. Musik, da gibt es für Sek.I einen Studienleiter für ganz SH. Da muss man dann eben auch mal von Flensburg nach Lübeck oder von Kiel nach Sylt…

    Zu deinen Orten kann ich nicht viel sagen, da ich an der Westküste bin.

    LG Petra

    Ich habe als Schülerin in der Grundschule (3./4. Klasse) sehr unter meiner Klassenlehrerin gelitten. Ich ging regelmäßig mit Bauchschmerzen zur Schule, wenn wir sie 6. Stunden am Tag hatten. Ich war froh, als in der 5. Klasse verschiedene Lehrkräfte den Unterricht erteilten und ich bestimmte Lehrkräfte nur in 5 Stunden die Woche hatte.

    Meine letzte Unterrichtsstunde vor dem Mutterschutz war Chor. Niemand ist auf die Idee gekommen, dass das nicht gehen würde. Ja, ich hatte nicht mehr das Atemvolumen wie normal , zu stützen war schwer, aber das ging alles ganz normal weiter. Ich hab auch noch im Mai ein Akkordeonkonzert gespielt und mein Sohn wurde dann im August geboren.

    Vertretungsstellen gehen über PbOn oft „andersherum“, zumindest sagte mein Schulleiter, als wir dringend jemand für Englisch brauchten (allerdings GemS), dass niemand mit Englisch zur Verfügung steht, in ganz SH nicht. Oder die, die zur Verfügung standen, wollten nicht für 3 Monate ans andere Ende von SH (was ich auch verstehen kann). Er hatte alle, die im System standen, kontaktiert. Halte dein Profil bei PbOn aktuell, da wird sich nach den Sommerferien sicherlich was ergeben, wir finden meist nur Studierende für Vertretungsaufgaben, selten „fertige“ Lehrkräfte.

    Ich war (vor Jahren) mal bis zum 12.1. in Elternzeit. Als im Februar kein Geld kam, habe ich im Schulamt nachgefragt, ob ich mich hätte zurückmelden müssen. Nein, sie hätten das dem Landesbesoldungsamt auch mitgeteilt, dass ich wieder im Dienst bin. Danach Anruf beim Landesbesoldungsamt: Nein, ich würde bei denen noch als „in Elternzeit“ stehen. 🤷‍♀️

    Wenn es bei euch ein Musikgeschäft gibt - kauft auf jeden Fall da. Hier bei uns gibt es keins mehr, daher bestellen wir jetzt auch alles bei Thomann.

    Ich habe einmal ein Metallophon aus einem Lehrmittelkatalog bestellt, weil es deutlich günstiger war - klang leider auch so, nie wieder. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und gute Sachen haben. Ich bin seit über 30 Jahren an meiner Schule, einige Instrumente gab es schon, als ich damals ins Ref. ging.

    Du schreibst aber auch irgendwo, dass du deinen Musikunterricht im Moment sehr langweilig findest. Das ist oft der Fall, wenn viel Theorie anliegt. SchülerInnen haben Spaß, wenn sie selbst aktiv Musik machen - und das ist laut. Mit reichen die 10 Stunden Musik, die ich in diesem Jahr habe, hab aber auch schon Jahre gehabt, in denen ich um die 20 Stunden in Musik und darstellendem Spiel eingesetzt war. "Chillig" ist was anderes - zumindest im Schulvormittag, zu Hause mag es anders sein, aber ich sitze für Musik auch schon Stunden am Computer, weil ich für meinen Kurs ein Stück arrangieren muss, damit es zu den Instrumenten passt. Ich finde selten fertige Sätze, die meine Schüler direkt so spielen können.

    Ich nutze in meinen Klassen auch Quizlet. Ich bin dort angemeldet, um Vokabelsets zu erstellen. Die Schüler können ohne Anmeldung auf meine Sets zugreifen, sie müssen keine Email angeben. Sie finden mich über meinen Benutzernamen. Mit Anmeldung wäre es einfacher, da ich ihnen dann die passenden Sets zuweisen könnte. Da ich aber nicht vorschreiben will, dass sie sich dort anmelden, müssen sie mich dann eben über meinen Benutzernamen finden. Klappt (meistens) ganz gut.

    Ich hatte es bei meiner letzten Fahrt nach GB, dass eine Schülerin aus einem nicht EU Land zwar kein Visum gebraucht hätte, jedoch hätte ich mehrere Seiten Papiere ausfüllen müssen. Das hatte ich auch, es stellte sich dann allerdings in Calais heraus, dass die Behörden mir die falschen Unterlagen geschickt hatten ... Da stand ich nun mit dieser Schülerin, man hat sie dann doch reingelassen, aber das war ein Schockmoment.

    Meine nächste Abschlussfahrt ist für Frühjahr 2021 geplant, da fällt für mich GB raus, habe 4 SuS in der Klasse, die Probleme habe könnten (Syrien, Irak, usw) und da nützt es mir auch nichts, dass Übergangsregelungen bis Ende 2020 gelten.

    Three in a row.
    In eine Tabelle mit jeweils mindestens 4 oder 5 Spalten und Zeilen trägst du Vokabeln ein. Die Klasse wird in 2 Teams eingeteilt (per Arbeitsblatt geht es auch in Partnerarbeit) und muss die Vokabeln in der anderen Sprache in das passende Feld dazuschreiben (oder sagen). Ist es richtig, gehört das Feld dem Team. Es wird abwechselnd versucht die Felder zu gewinnen. Gewonnen hat das Team, das zuerst 3 Vokalen senkrecht, waagerecht oder diagonal in einer Reihe (wie bei "4 gewinnt") zusammenhängend richtig hat.

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