Die Themenfelder und Themen sind nicht verhandelbar, die Inhalte, wie Du diese Themen füllst, allerdings schon. Das ist bei Oper oder Passion sicherlich nicht so einfach, bei den meisten anderen Themen aber schon. Und wenn Du die SuS mit den anderen Themenfeldern abgeholt hast, kannst Du sicherlich auch ein paar „klassische“ Themen behandeln.
Beiträge von SwinginPhone
-
-
-
Hallo zusammen,
ich übernehme im kommenden Schuljahr eine Physik-AG für die 7. Klassen.
Es soll viel experimentiert und im positiven Sinne gebastelt werden und das sind die Rahmenbedingungen:
- alle 14 Tage eine Doppelstunde
- erfahrungsgemäß nehmen wohl etwa 5 bis 10 SuS teil
- keine klassischen Protokolle bzw. Auswertungen (das hat der vorherige Kollege versucht)
- es darf nicht gelötet, gesägt, gebohrt etc. werden
- es stehen für das Schuljahr 200€ zur Verfügung
- für Lego-Robotik gibt es eine eigene AG
- PCs oder Smartphones sollten eher wenig eingesetzt werden, also auch keine Programmierung von Calliope, Arduino etc.
Ich habe einiges im Bereich Elektrik/Elektronik zur Verfügung, weiß aber nicht, ob das für ein Schuljahr reicht.
Die alten Fischertechnik-Elektromechanik-Kästen fände ich sinnvoll, da ist aber - vor allem bei dem Budget - schlecht dranzukommen ...
Vielleicht fällt Euch noch etwas ein.
-
Was ist euer Problem mit Französisch? Und habt ihr eine andere Fremdsprache schneller oder lieber gelernt? Ich meine nicht Englisch, das ist viel allgegenwärtiger. Sondern "Nachbarländisch" etwa Niederländisch oder Polnisch? Oder könnt ihr eine Sprache, die euch sonstwie interessiert, auf gutem Niveau? Ich würde gerne wissen, ob aus Prinzip auf Französisch raumgehackt wird oder was das Problem ist.
Ich war in Englisch schon nicht gut, hatte Hemmungen, es zu sprechen, da es in meiner Familie keine Rolle spielte. Meine Eltern hatten nie Englisch oder eine andere Fremdsprache gelernt und ich habe damals schon lieber Instrumentalmusik gehört und gemacht. Das änderte sich erst in der Oberstufe, als Monty Python's Flying Circus im Original mit Untertiteln gesendet wurde und wir eine Band mit Gesang gegründet haben.
In der 7. Klasse hieß es, dass Französisch einfacher sei als Latein und so wurde irgendwie entschieden, dass ich Französisch wählen sollte. Und damit begannen eben vier Jahre, in denen ich von der Lehrerin bloßgestellt wurde und ich mich mit Mühe und Nachhilfe um ein souveränes Mangelhaft bemühte.
Andere Sprachen spreche ich nicht und mir bricht weiterhin der kalte Schweiß aus, wenn ich Englisch sprechen soll.
-
Die vier Jahre, die ich Französisch lernen musste, waren die Hölle. Da war nichts cool.
-
Sehe ich das richtig, dass Fachschul-Bildungsgänge auch praktische Anteile (vorhergehende Praktika oder Ausbildung) haben müssen? Es also kein rein schulischer Bildungsgang ist?
-
Ich habe nur kurz gegoogelt und hier steht
ZitatAbschlüsse
Mit dem Bestehen des Fachschulexamens erhalten die Studierenden einen staatlichen Abschluss.
Der Erwerb der Fachhochschulreife ist von dem Besuch des entsprechenden unterrichtlichen Zusatzangebotes abhängig und wird ebenfalls mit Bestehen einer Abschlussprüfung erlangt.
Anschlussmöglichkeiten
Die Fachhochschulreife berechtigt zu einem Studium an Fachhochschulen und entsprechenden Studiengängen an Hochschulen.
Das liest sich für mich, als hätte man mit einem Fachschulabschluss keine allgemeine Hochschulreife.
-
Trotzdem ist der Abschluss der Fachschule der höchste Abschluss, den man an deutschen Schulen erlangen kann.
Aber hat man damit nicht nur die Fachhochschul-Zugangsberichtigung? Wie kommt dieses „höchste“ zustande?
-
Bei mir am PC wird Comic Sans angezeigt, am Handy ist es eine andere (viel schönere!).
-
Braucht man für OBAS nicht mehr zwei Jahre Berufserfahrung nach dem Master?
-
Ist euch schon aufgefallen, dass Microsoft sich einbildet einen neuen "Trend" setzten zu können? Die default Schrift in Word hat bei irgendeinem Update geändert. Wie ich das hasse... Man macht ein neues Dokument auf und darf erst mal Einstellungen zurücksetzen. Ich habe absolut alles in Calibri gesetzt. Das kleine l ist in der Chemie halt in jeder serifenlosen ein Problem. Aber das setze ich gross, also ein L, und jeder weiss, dass das bei den Elementsymbolen eigentlich klein sein soll.
Die alten Trends (Arial, Times New Roman bzw. Calibri) haben sie ja auch erfolgreich gesetzt. Die Aptos finde ich aber auch nicht toll.
Du kannst die Normal.dot bearbeiten. Einfach ein altes Dokument „leeren“ und als Normal.dot (im entsprechenden Ordner) abspeichern. Dann ist alles wieder wie früher.
-
Wenn es nicht darum geht, eine handgeschriebene Schrift nachzubilden, sondern einfach nur eine Schrift zu nutzen, die sich von dem Haupttext abhebt, würde die Segue UI gut zur Palatino passen.
Weitere gängige Kombinationen wären Myriad und Minion (werden bei Adobe-Programmen mitgeliefert), Calibri und Cambria (haben Arial und Times New Roman abgelöst) oder Biolinum und Libertine (Linux).
In Physik nutze ich Myriad und Minion, weil die einen sehr gut ausgebauten Zeichenvorrat haben, in Musik die Alegreya-Sippe.
-
Ich zitiere mal einen Beitrag von mir von 2018:
ZitatMan gucke sich einfach mal alle Kleinbuchstaben an:
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
Einige stehen aufrecht, einige kippen nach rechts, andere nach links, das s hat einen Haken wie das r (Warum?), beim m ist der mittlere Strich länger als die äußeren, beim p ist der linke Strich länger als der rechte beim q, das l ist ein Strich. Der Abstand der einzelnen Zeichen ist nicht gut, weil er weder gleichmäßig (monospace) noch proportional ist.
Alles Gründe, diese Schriftart nicht zu nutzen. Vor allem, wenn es die Schriftart (Schulschrift), die die Kinder schreiben sollen, als verfügbaren Font gibt.
-
Aber es gibt so viele bessere Alternativen zur Comic Sans, die aus schriftgestalterischer Sicht einfach fehlerhaft ist. Und die Times New Roman ist auch nicht lesefreundlich.
Warum nicht Palatino und eine der verlinkten „Schulschriften“?
-
Ich glaube, du verstehst, welche Art von Ringel ich meine, ne?
Also ich versteh's nicht. Hast Du ein Bild?
-
Hast du Erfahrungen, wie wahrscheinlich eine Ablehnung seitens der PKV in diesem Status ist?
Als ich eine PKV suchte, spielte es keine Rolle, ob ich beim Land verbeamtet war oder bei einem kirchlichen Träger einem Beamten gleichgestellt. Abgelehnt wurde ich aufgrund meines Alters (39) und Erkrankungen (Allergien, Nackenverspannungen). Ich habe dann aber eine Versicherung gefunden, die mich nahm.
-
Rheinland-Pfalz ist doch noch mitten in den Ferien. Wenn das im letzten Schuljahr passiert sein sollte, dann sollte versucht werden, die Kollegin im kommenden Schuljahr nicht mehr in der Klasse einzusetzen.
-
Dann mal los im Ausschlussverfahren: Burg Altena?
-
Wenn es eine Stunde dauert, ist es schon lang. Ich weiß aber, dass unsere Deutsch-Fachschaft oft sehr ausgiebig tagt.
-
"Die regelmäßige Arbeitszeit entspricht 16 h, entspricht in Schulwochen 10 UE mit 45 min Umfang. Der Angestellte ist zu Überstunden und Mehrarbeit verpflichtet, die in Freizeitausgleich abgegolten wird. Wann dies der Fall ist, legt der AG fest."
„So, Sie haben im letzten Monat acht Unterrichtseinheiten zusätzlich unterrichtet, Sie müssen daher in den Herbstferien an einem Tag nicht korrigieren.“ Oder wie?
Werbung