Beiträge von tutor009

    Aber mich würde schon interessieren, ob es da noch andere Perspektiven darauf gibt, die ich noch nicht kenne und ob jemand vielleicht vergleichbare Erfahrungen gemacht hat.

    Jemand sendet regelmäßig anonyme Briefe, an die Schuladresse mit dem Hinweis, dass sie sich an mich richten.

    (…)

    Habt ihr schon ansatzweise Vergleichbares erlebt?

    Nein, so etwas habe ich noch nicht erlebt und auch sonst von keinem anderen Kollegen von gehört.

    Hast du mit der Schulleitung mal über diese Briefe gesprochen? Wenn sie nur an dich adressiert sind, gehe ich davon aus, dass auch nur du die bisher geöffnet hast.

    Wenn der Verfasser sich nicht zu erkennen gibt, hast du ja gar keine Chance auf sein Gesülze einzugehen und nach dem Grund für seine Kontaktaufnahme zu fragen.

    Ich habe durchaus schon mal Anfragen und E-Mails eines ehemaligen Schülers erhalten. Aber keine Respektlosen. Letztes Jahr erst. Dieser Schüler hatte ein Erlebnis seiner Schulzeit noch sehr lebhaft im Kopf und wollte mich dazu befragen, ob ich mich daran noch erinnere und ob seine Erinnerungen daran noch richtig sind.

    Ich bin darauf eingegangen weil ich interessiert gewesen bin, worauf die Anfrage des ehemaligen Schülers abzielt. Aber derjenige hat sich wie bereits beschrieben auch ordentlich zu erkennen gegeben und sich nicht hinter Anonymität versteckt.

    Dass wir nicht von jedem Schüler gemocht werden, stört mich nicht. Ich mag auch nicht jeden Schüler und trotzdem sollte man sich gegenseitig respektieren und dementsprechend miteinander umgehen.

    Würdest du wissen, wer sich dahinter verbirgt, dann würde ich versuchen, die Kommunikation auf ein Telefonat zu führen um demjenigen dort zu verklickern, dass es jetzt gut ist mit seinen Briefen und du seine Message, dass ihm dein damaliger Unterricht nicht gepasst hat, verstanden hast.

    Da du das aber nicht kannst, würde ich dir raten, einfach weiter ignorieren.
    Es wird eigentlich immer irgendwann langweilig wenn man jemanden triezt und derjenige auf Durchzug stellt.
    Stelle ich bei unseren Schülern auch immer wieder fest.

    Es gibt Wichtigeres zu tun als sich den Kopf über Ex-Schüler zu zerbrechen. Und solange du dich nicht bedroht fühlst oder ernsthafte Drohungen darin vorkommen, würde ich auch dafür kein Fass aufmachen im Kollegium.

    VG

    Hallo zusammen,

    seid ihr schon einmal oder öfters auf eine Rauferei eurer Schüler aufmerksam geworden und habt als erste Aktion die laute Aufforderung „Auseinander!“ benutzt?

    Haben die beteiligten SuS daraufhin direkt voneinander abgelassen oder musstet ihr noch richtig oder etwas mit eurem Einsatz nachlegen? 8_o_)

    Nehmt die Frage nicht all zu ernst :_o_) Finde es interessant wie oft Kolleg*innen genau damit anfangen einem Zoff zwischen zwei Jungen Herr zu werden.

    LG

    tutor

    Zitat

    Diese Kinder sollte die gleichen Konsequenzen (NICHT: "Strafe"!) erleben wie die direkt Beteiligten. Das halte ich nach wie vor nicht für ganz abwegig.

    Zitat

    Darf ich übersetzen?: "Mitgehangen, mitgefangen".

    Oder noch deutlicher: Der Arsch, der die Tür zuhält, damit ein anderer verkloppt werden kann, der darf sich am allerwenigsten aus der Affäre ziehen, der hatte nämlich seine Sinne beieinander im Gegensatz zu den Wutzwergen, die eigentlich aneinandergeraten sind.

    Da gehe ich mit euch in etwa konform.

    Ob es dieselben Konsequenzen sein müssen, kommt immer darauf an, wie sehr die Unbeteiligten sich dafür eingebracht haben, dass die Auseinandersetzung auf der einen Seite so hochkocht (durch Anheizerei) und/oder auf der anderen Seite, ob dazu noch versucht wurde eine Intervention der Lehrer hinauszuzögern oder zu verhindern (sich der Aufsichtsperson in den Weg stellen, Tür zuhalten etc.).

    Ich habe den Thread erstellt, weil ich viele Kolleginnen und Kollegen erlebt habe, die auf Mitschüler bei Raufereien gar nicht eingehen und sie einfach wegschicken ohne sich die Beteiligten zu merken und es an deren Klassenleitung weiterzugeben.

    Wenn man alleine interveniert ist es dabei meiner Meinung nach auch oft schwierig, sich darum auch noch zu kümmern, da man ja die Priorität darauf legt, die Konfliktparteien in den Griff zu bekommen und den Kampf irgendwie zu beenden.

    Daher hat es mich interessiert, wie ihr das in der Vergangenheit angegangen seid sofern ihr schon mal oder öfter so eine Situation hattet.

    Oftmals spielen Außenstehende keine unwichtige Rolle wenn es um die Frage geht, warum ein Streit unter Schüler*innen eskaliert ist. Ich hatte mal eine Auseinandersetzung unterbrochen, bei der hinterher herauskam, dass ein Klassenkamerad beiden Streithähnen solange einen Floh über Gerüchte, was der andere über denjenigen gesagt habe, ins Ohr gesetzt hat, bis beide schließlich vor Wut aufeinander los sind und der Anstifter stand natürlich in der ersten Reihe bei dem Spektakel.

    Grds. spielt auch das Thema Zivilcourage schon bei den Kleinen eine Rolle, welches man im Zuge dessen schon versuchen kann, anzubringen.

    Falls jemand von euch noch Erfahrungswerte hat, berichtet gern davon.

    LG

    Danke erstmal für eure Antworten, die ja alle mehr oder weniger in die selbe Richtung gehen, das Verhalten nicht einfach zu dulden und entsprechend als Fehlverhalten anzusprechen oder sogar zu sanktionieren.

    Nur zur praktischen Umsetzung würde mich dann interessieren, wie ihr vorgegangen seid. Habt ihr euch bei nem Handgemenge diejenigen eingeprägt, die den Streit begünstigt haben und habt es der jeweiligen Klassenleitung (sofern ihr die SuS kanntet) weitergetragen damit diese sich um Gespräche, Sanktion etc. kümmert oder fordert ihr Mitschüler auf, sobald ihr interveniert, an Ort und Stelle zu bleiben bis ihr die Streithähne auseinander habt und sie im Anschluss daran selbst mit ihrem Verhalten zu konfrontieren?

    Oder schickt ihr anstiftende Schüler einfach mit lauter Aufforderung und Androhung von Konsequenzen weg wenn ihr euch einem Schülerstreit bei einer Aufsicht nähert? Dann entfiele allerdings eine Konsequenz für diejenigen.

    Erzählt einfach mal wie ihr das in der Vergangenheit gehandhabt hat.

    Guten Morgen,

    habt ihr schon einmal erlebt, dass Mitschüler eine Rauferei bewusst durch ihr Verhalten bestärkt haben durch Zurufe oder es euch schwerer gemacht haben diese zu bemerken und sie zu stoppen weil sich euch in den Weg gestellt oder eine Tür zugehalten wurde? :evil:

    Diese Woche kam es bei uns zu einem Streit zweier Drittklässler auf den Toiletten während der großen Pause und zwei Mitschüler haben sich von innen hinter der Tür positioniert und durch Tür zuhalten etwas Zeit geschindet eine Kollegin eintreten zu lassen, die Aufsicht hatte. Weitere Jungen haben drinnen die Streithähne angetrieben „es sich zu zeigen“. :klatsch:

    Die Kollegin hat die Rangelei schließlich aufgelöst und die beteiligten Schüler an uns Klassenlehrer übergeben, zu den Umständen und dem Verhalten der Mitschüler aber hinterher eher beiläufig berichtet.

    Wie seid ihr bei euren Vorfällen damit umgegangen oder hatte das für euch keine Bedeutung weil ihr euch auf die Deeskalation der Hauptakteure fokussiert habt und alles andere nicht weiter beachtet und verfolgt habt?

    :danke:

    LG

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