Aber mich würde schon interessieren, ob es da noch andere Perspektiven darauf gibt, die ich noch nicht kenne und ob jemand vielleicht vergleichbare Erfahrungen gemacht hat.
Jemand sendet regelmäßig anonyme Briefe, an die Schuladresse mit dem Hinweis, dass sie sich an mich richten.
(…)
Habt ihr schon ansatzweise Vergleichbares erlebt?
Nein, so etwas habe ich noch nicht erlebt und auch sonst von keinem anderen Kollegen von gehört.
Hast du mit der Schulleitung mal über diese Briefe gesprochen? Wenn sie nur an dich adressiert sind, gehe ich davon aus, dass auch nur du die bisher geöffnet hast.
Wenn der Verfasser sich nicht zu erkennen gibt, hast du ja gar keine Chance auf sein Gesülze einzugehen und nach dem Grund für seine Kontaktaufnahme zu fragen.
Ich habe durchaus schon mal Anfragen und E-Mails eines ehemaligen Schülers erhalten. Aber keine Respektlosen. Letztes Jahr erst. Dieser Schüler hatte ein Erlebnis seiner Schulzeit noch sehr lebhaft im Kopf und wollte mich dazu befragen, ob ich mich daran noch erinnere und ob seine Erinnerungen daran noch richtig sind.
Ich bin darauf eingegangen weil ich interessiert gewesen bin, worauf die Anfrage des ehemaligen Schülers abzielt. Aber derjenige hat sich wie bereits beschrieben auch ordentlich zu erkennen gegeben und sich nicht hinter Anonymität versteckt.
Dass wir nicht von jedem Schüler gemocht werden, stört mich nicht. Ich mag auch nicht jeden Schüler und trotzdem sollte man sich gegenseitig respektieren und dementsprechend miteinander umgehen.
Würdest du wissen, wer sich dahinter verbirgt, dann würde ich versuchen, die Kommunikation auf ein Telefonat zu führen um demjenigen dort zu verklickern, dass es jetzt gut ist mit seinen Briefen und du seine Message, dass ihm dein damaliger Unterricht nicht gepasst hat, verstanden hast.
Da du das aber nicht kannst, würde ich dir raten, einfach weiter ignorieren.
Es wird eigentlich immer irgendwann langweilig wenn man jemanden triezt und derjenige auf Durchzug stellt.
Stelle ich bei unseren Schülern auch immer wieder fest.
Es gibt Wichtigeres zu tun als sich den Kopf über Ex-Schüler zu zerbrechen. Und solange du dich nicht bedroht fühlst oder ernsthafte Drohungen darin vorkommen, würde ich auch dafür kein Fass aufmachen im Kollegium.
VG

Finde es interessant wie oft Kolleg*innen genau damit anfangen einem Zoff zwischen zwei Jungen Herr zu werden.