Beiträge von Kaenguruh

    Vielen Dank fuer die weiteren Antworten. Tut mir Leid, dass ich erst jetzt dazu komme, zu antworten.

    Ich habe immer spätestens fünf Minuten nach dem Klingeln mit dem Unterricht angefangen. Da habe ich dann zuerst die Anwesenheitsliste abgehakt. DIe ist dann an die Surveillance gegangen. Wer gefehlt hat, musste einen Entschuldigungszettel (vom Arzt) mitbringen oder den Leuten von der Surveillance plausibel erklären, warum er gefehlt hat. War der Schüler bei der Surveillance bekam er einen Zettel und nur mit dem durfte er wieder am Unterricht teilnehmen. Wer oft ohne plausible Begründung fehlte, musste Strafarbeiten machen (Hof sauber machen, Mauer bauen, Garten pflegen etc.). Auch wenn ein Schüler sich unmöglich benahm, habe ich ihn zur Surveillance geschickt. Die haben dann notiert, dass er Strafarbeit leisten muss und ihn mit Zettel zurück in den Unterricht geschickt. Ich selbst habe also gar nicht gestraft, außer die ganze Klasse hat sich unmöglich benommen bzw. Handys wurden im Unterricht benutzt. Wenn die ganze Klasse Blödsinn gemacht hat, gab es Zusatzhausaufgaben, die bewertet wurden. Handys habe ich eingesammelt und nur gegen die Abgabe einer Zusatzaufgabe (meist einen Text auf Deutsch) wieder herausgegeben (wenn ich die Handys an die Surveillance weitergegeben hätte, hätten die Schüler sie nie wiederbekommen). Gibt es an deiner Schule keine allgemeinen Regeln in Bezug auf Disziplinverstöße? Schlagen würde ich auch nicht. Hätte mein Lehrer mich früher geschlagen, hätte ich zurückgeschlagen :) Das sollte ein Lehrer nicht tun, egal in welchem Land (gab es in meiner Schule zum Glück nur bei den jüngeren Klassen, bei denen ich nicht unterrichtet habe)
    Ja, so wie in Deutschland kann man in Afrika nicht unterrichten. Schau einfach mal, was für Regeln sich in der Kultur in der du lebst und insbesondere in deiner Schule durchsetzen lassen würden und nimm es nicht so schwer, wenn nicht alles so läuft, wie du es dir gedacht hattest (das "nicht-so-schwer-nehmen" habe ich in Kamerun definitiv gelernt, da die Menschen ihre Probleme selbst nicht so schwer nahmen, obwohl sie mir viel schlimmer vorkamen als meine Probleme, an denen ich zu ersticken drohte).

    Nein, allgemeine Regeln gibt es hier nicht. Und sowas wie deine Surveillance leider auch nicht. Trotzdem haben mir deine Beitraege sehr weitergeholfen! Vielen Dank fuer deine Hilfe.
    Uebrigens gibt es hier keine wirklichen anderen Strafmassnahmen ausser zu schlagen...meistens wird echt gleich zum Stock gegriffen...Leider.


    Vielen Dank auch MaunaLoa fuer deinen Beitrag. Ich werde es mal so versuchen. Bloederweise ist es schon auch so, dass ich halt die deutsche und zudem eine Vorgaengerversion von Microsoft Office auf meinem Netbook haben. Aber ich versuche es trotzdem mal.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Vielen Dank fuer eure Antworten!


    ...
    Du solltest klären, ob es eine Kultur des Fragens gibt. Es gibt Kulturen, in denen man sich eine Blöße gibt, wenn man nachfragt / Wissenslücken zugibt - das Problem haben viele unserer deutschen Schüler schließlich auch (im Wirtschaftsleben ist das auch weitverbreitet - jeder kann alles...).
    ...

    Danke, vorallem dieser Absatz hat mich ins Gruebeln gebracht und wenn ich mir mal ueberlege, wie das in den 2 Stunden, die ich in einer niedrigeren Klassenstufe hospitiert habe, war: Da hat niemand von den Schuelern gefragt. Ich werde mich da nochmal erkundigen, aber vielleicht ist das wirklich so dass es hier nicht ueblich ist, nachzufragen.


    Hallo Kaenguruh,


    vielleicht hilft dir das weiter:


    http://cspannagel.wordpress.com/2012/10/…n-geduldsfaden/

    Danke fuer den Link - sehr interessant.


    Sprachproblem liegt hier keines vor, die Schueler sprechen gut Englisch und ich ebenso. Ich glaube, es ist eher ein inhaltliches Problem.


    Danke, meyramo fuer deinen Beitrag. Ja, Puenktlichkeit spielt hier garkeine Rolle. Was mich mit meiner deutschen Ueberpuenktlichkeit manchmal schon ein wenig an den Wahnsinn treibt. ;)


    ...
    Davon mal abgesehen sind die Schüler in der Abschlussklasse. Ich habe meinen Abiturienten in Kamerun von Anfang an klar gemacht, dass ich sie nicht zwingen werde, Hausaufgaben zu machen, pünktlich zu kommen etc., da sie alt genug sind, Verantwortung für sich selbst zu tragen. Wenn die Zuspätkommenden einen Teil des Stoffes verpassen, dann ist das meines Erachtens ihre Sache.
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    Genau so dachte ich auch am Anfang, aber irgendwie ist es schon nervig, gerade, wenn man mittem im Erklaeren ist und dann wieder Schueler kommen. Wie hast du denn das gemacht, hast du puenktlich angefangen mit deinen Unterrichtsstunden oder hast du gewartet, bis ein Grossteil der Schueler da war? In den beiden Hospitationsstunden fing der Lehrer manchmal auch erst eine 3/4 Stunde nach Unterrichtsbeginn an.


    Die einzige Strafmassnahme in meinen Hospitationsstunden waren bisher Schlaege - auf die Finger, auf den Ruecken, Kopfnuesse. Da hatte ich auch schon eine Diskussion mit dem betreffenden Lehrer, der meinte " Was soll ich denn anderes machen?".Das will ich eigentlich nicht machen. Generell finde ich, sind die Schueler alt genug, um zu wissen, was sie wollen und ausser der Zu-Spaet-Kommen und Frueher-Gehen Problematik habe ich auch keine Probleme.


    Ich glaube, mir ist jetzt erst richtig bewusst geworden, dass ich meinen Unterricht hier definitiv nicht so durchziehen kann, wie wir das in den Uniseminaren immer lernen. Eure Tipps haben mir sehr geholfen. Vielen Dank dafuer!


    Liebe Gruesse,
    kaenguruh

    Hallo,


    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet, wenn nicht, dann bitte verschieben.


    Ich bin Studentin des Lehramts fuer Hauptschulen in Bayern, habe gerade mein 4. Semester abgeschlossen und bin momentan seit ca. 5 Wochen in Tansania, um hier fuer ein Jahr an einer weiterfuehrenden Schule (ab der 8. Klasse bis zum hoch zum Abitur) zu unterrichten.


    So, jetzt habe ich momentan eine Abiturklasse, in der ich Computer (Anwendung) unterrichte und irgendwie stehe ich gerade vor Schwierigkeiten, die ich so nicht erwartet haette. Informatik zaehlt auch nicht zu meinen Faechern, aber der Computerunterricht laeuft hier sowieso ganz anders ab, als daheim, da hier vorallem wichtig ist, die Schueler mit Programmen wie Microsoft Word,Excel, Powerpoint und dem Internet vertraut zu machen. Das ganze ist eine Art AG und wir tauschen nach 6 Wochen durch, weil wir nur 10 Computer haben und mehr als 20 Schueler auf einmal einfach nicht tragbar ist.


    Da die Schule hier einen Beamer hat, unterrichte ich mit PowerPoint Praesentationen, wenn ich etwas erklaere, der Grossteil der Stunde (die hier 1 1/2 Stunden dauert) ist aber dazu da, dass die Schueler von mir Aufgaben bekommen, um das Gelernte dann auch anzuwenden.


    Gerade zeige ich den Schuelern, wie sie mit PowerPoint arbeiten und gerade hier faellt mir extrem auf, dass die Schueler oft Sachverhalte, die ich erklaere, nicht verstehen. Ich muss das dann nochmal erklaeren. Aber wenn ich nach der Praesentation frage, ob die Schueler noch Fragen haben, dann haben sie keine. Wie kann ich denn am besten sicherstellen, dass die Schueler wirklich verstanden haben, was ich ihnen sage? Hilft es, wenn ich kleinschrittiger vorgehe und nach jeder neuen Anwendung, z.B. das Design waehlen, die Schueler ausprobieren lasse und sie dann fragen koennen, wenn sie etwas nicht verstanden haben und dann erst mit dem naechsten Punkt weitermache?


    Ausserdem schaffe ich es nicht, eine Stunde nach Artikulationsschema aufzubauen. Vorallem dann, wenn die Schueler Arbeitsauftraege von der letzten Stunde haben und diese beenden wollen, lasse ich sie dann einfach arbeiten, wenn sie kommen, ohne Einstieg, Sicherung fehlt eigentlich auch komplett.


    Ein weiteres Problem stellt die Anwesenheit dar. Manche der 19 Schueler kommen garnicht mehr, das aber schon seit einer Woche und ich glaube auch nicht, dass sie nochmal wieder kommen. Manche fehlen aber auch einfach mal zwischendrin, teilweise relativ haeufig. Und dann ist da das Problem der Puenktlichkeit: Manche der Schueler kommen ueberpuenktlich, also eine Viertelstunde zu frueh, manche kommen aber auch erst bis zu 20 Minuten nach Unterrichtsbeginn. Und das nervt dann schon sehr. Mittlerweile bin ich dazu uebergegangen, nicht erst nach 20 Minuten wirklich anzufangen mit dem Stoff, sondern spaetestens 5 Minuten nach Unterrichtsbeginn, ganz egal ob da jetzt nur die Haelfte oder weniger der Klasse anwesend war. Aber so richtig toll finde ich das nicht, da die Schueler dann manchmal auch wichtige Dinge verpassen, wenn sie zu spaet kommen. Ausserdem gehen manche der Schueler einfach frueher. Heute ging eine Schuelerin sogar schon, bevor die erste halbe Stunde rum war ohne einen Mucks zu sagen. Das finde ich schon sehr unverschaemt. Ich habe sie dann auch aus der Anwesenheitsliste, die ich jedes Mal fuehre, wieder rausgestrichen, weil wirklich anwesend war sie ja nicht. Was ich mich jetzt aber frage ist, ob es sich denn lohnt nach der Haelfte der Zeit noch anzufangen, strenger zu werden was das betrifft? Oder sollte ich das unter Erfahrung verbuchen und bei der naechsten Gruppe von Anfang an strenger sein mit der Anwesenheit/ Puenktlichkeit.


    So, das ist jetzt doch recht lang geworden. Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Informationen reingepackt.


    Ich waere ueber jeden Ratschlag und jede Anregung dankbar!


    Liebe Gruesse aus Tansania,
    kaenguruh

    Na dann sag ich mal bis Semesterbeginn.


    Ich hab jetzt ein Semester LA GYM in Passau studiert und hab heut den Studiengangswechsel zu LA HS Englisch Unterrichtsfach und Deutsch,Geschichte und Reli Didaktikfaecher offiziel gemacht. Auch wenn ich mir einige Sachen schon anrechnen lassen konnte, werden wir uns bestimmt mal ueber den Weg laufen.

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