Beiträge von blue_airplane

    Wie wäre es mit einer Ganzschrift, die die Kinder lesen? Dazu könnte man in der Besuchsstunde z.B. die Geschichte zu Ende schreiben (Ende antizipieren), eine Szene nachspielen lassen oder die Gedanken eines Protagonisten, die im Buch nicht aufgezeigt werden, finden lassen.


    Viel Erfolg!

    Hallo Hermine,


    ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber wir haben unseren Trauspruch auf die Einladungen geschrieben...fand ich sehr schön und passend. Besonders schöne romantische Sprüche fallen mir sonst nicht ein (nur biblische á la "Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung, diese drei, aber die Liebe ist die
    Größte unter ihnen.").


    Übrigens habe ich immer noch ein Brautkleid abzugeben... (siehe Rubrik "Flohmarkt"
    :) ) - für den Fall, dass du noch nicht fündig geworden bist...


    Gruß,
    blue_airplane

    Hallo Yonna,


    das kann man so pauschal gar nicht sagen. Ich selbst mache auch in Nds. mein Referendariat und weiß, dass in den letzten beiden Durchgängen der Schnitt des ersten Staatsexamens besser als ca. 2,3 gewesen sein muss, damit man ohne Wartezeit einen Referendariatsplatz zugewiesen bekommen hat. Je nachdem, wie gut die Studenten in deinem Jahrgang abschneiden, kann die Note auch steigen oder sinken.


    Was die Seminarortwahl anbelangt muss ich sagen, dass ich das System nicht durchschaut habe. Ich weiß nicht, warum einige z.B. mit einer 1,9 ihren Erstwunsch erhalten, während andere mit einer 1,2 ihren Viertwunsch zugewiesen bekommen (oder noch schlimmer: gar keinen der Wünsche sondern einen ganz anderen Ort). Da ist halt viel Glück dabei. Aber letzlich ist es ja auch wichtiger, überhaupt einen Platz zu ergattern, und dabei spielt eben die Examensnote eine sehr wichtige Rolle.


    Viel Erfolg!
    blue_airplane :)

    Hallo Leute,


    ich hab schon wieder was abzugeben, und zwar die Zeitschrift „Grundschule Deutsch“ aus dem Kallmeyer Verlag. Thema: Vorlesen (Ausgabe 5/2005). Ich musste mal ein Referat zum Thema „Lesen“ halten und habe viele Informationen aus der Zeitschrift gezogen, aber jetzt brauche ich sie nicht mehr. Geringe Gebrauchsspuren.
    Neupreis: 9 Euro + Versand. Ich hätte gerne noch 3 Euro plus Versandkosten (Büchersendung).


    Lieben Gruß,
    blue_airplane

    Hallo,


    kennt jemand von euch ein schönes Lied für den Englischunterricht – Thema „Food and drink“? Ich würde den Song gerne in einer dritten Klasse einsetzen, von daher sollte neben verschiedenen Nahrungsmitteln noch nicht zu viele andere Vokabeln enthalten sein. Bei playway habe ich ein Lied entdeckt, aber dafür müssten die Kinder schon die Wochentage auf Englisch können, und das ist nicht der Fall. Dieses Lied fällt also raus und was anderes konnte ich nicht finden.


    Kennt jemand etwas Schönes?
    Danke,
    blue_airplane

    Hallo,


    ich habe meine Examensarbeit (1. Staatsexamen) über Hochbegabung geschrieben und mir dafür das Buch "Hochbegabte Kinder in der Grundschule" (1. Aufl. 2001) von Sabine Schulte zu Berge gekauft.


    Nun brauche ich es nicht mehr und biete es zum Kauf an. Das Buch weist geringe Gebrauchsspuren auf, ist insgesamt in einem guten Zustand. Neupreis: 17,90 Euro. Ich würde gerne 10 Euro incl. Versand bekommen. Wer Interesse hat, melde sich bitte bei mir!


    Weitere Infos zum Buch auf der Homepage der Autorin www.sszb.de


    Weiterhin habe ich die Zeitschrift Grundschule 5/1996 (Thema: Besondere Begabungen), die ich gerne weitergeben würde. Preis: 3 Euro incl. Porto.


    Lieben Gruß,
    blue_airplane



    EDIT am 01.12.2005: Verkauft!


    :)

    Hallo,


    für den Fall, dass noch jemand dieses Lied (bzw. die Melodie) braucht: das Lied ist im Englischunterricht der GS sehr beliebt und heißt da "Hokey Cokey" oder "Hokey Pokey" (You put your right hand in, your right hand out, in, out, in, out, shake it all about...). Die Melodie dafür gibts auf vielen CDs für den Fremdsprachenunterricht, z.B. dem Buch von Friederike Klippel "Englisch in der Grundschule" beigefügt.


    Besten Gruß,
    blue_airplane

    Hallo!


    Heute Morgen hat mich ein Freund angerufen, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe, und er besucht mich morgen! Nun bin ich auf der Suche nach einem leckeren Kuchenrezept, was jedoch nicht ganz einfach ist, denn er ist Allergiker und verträgt so einiges nicht...


    Habt ihr Ideen für Muffins oder einen Kuchen, die ohne Weizenmehl, Milchprodukte und Sojaprodukte hergestellt werden?


    Freue mich auf eure Antworten (danke schon mal!),
    blue_airplane

    Hallo ihr Lieben,


    eben habe ich Heikes "Hochzeits-Thread" gelesen (auch von mir an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!) und bin dabei auf die Idee gekommen, auch mal mein "Anliegen" hier vorzustellen.


    Ich habe nämlich vor zwei Wochen geheiratet und hatte ebenfalls einen traumhaften Tag! Dazu trägt natürlich auch das entsprechende Outfit bei und ich habe mich für die "klassische Variante" in Weiß entschieden. War natürlich auch nicht ganz billig... Und nun ist es so, dass das Kleid gut verpackt bei mir im Schrank hängt und ich es nie mehr anziehen werde (man heiratet ja nur einmal - das hoffe ich zumindest!). Aus diesem Grund würde ich es gerne verkaufen und wollte hier in diesem Forum mal fragen, ob jemand von euch Interesse hat.


    Ich gebe euch mal die Daten zu dem Kleid:
    - weiß, einteilig
    - mit abnehmbarer Schleppe (sehr edel für die Kirche und die Fotos, sehr praktisch, wenn man sie fürs Tanzen abnehmen kann)
    - schlicht und elegant (mit dezenter, silberner Stickerei am Dekollete und an der Schleppe)
    - mit Spaghettiträgern (an jeder Seite drei, sehr schön!)
    - Größe 38/40 (ich trage in Oberteilen 38/40 und in Hosen eher 40/42, und mir hat das Kleid super gepasst, da es oben eher enganliegend ist und unten prinzessinhaft-weit)
    - geeignet für eine Körpergröße zwischen 1,69 und 1,78m (ich selbst bin 1,72 m groß und hatte Schuhe mit kleinem Absatz an; wenn ihr kleiner seid, müsstet ihr einen größeren Absatz wählen; wenn ihr größer seid, könntet ihr einfach den Reifrock nicht tragen, dann ist das Kleid unten etwas weniger ausgestellt und gleich fünf cm länger)
    - auf Wunsch mit passendem Schleier, Corsage und passenden, superbequemen Schuhen (Gr. 40/41)
    - Firma: US-Firma "Ravissant by bridal originals"
    - Neupreis lag für alles zusammen bei insgesamt 1.050 Euro (Originalrechnung ist vorhanden und ich könnte sie euch zeigen), ich würde gerne noch 600 Euro für das Kleid incl. Zubehör bekommen


    Eine Ansicht des Kleides und eine Anprobe ist jederzeit nach Absprache gerne möglich! Ich wohne im Raum Braunschweig/Niedersachsen, bin auch häufig in der Gegend von Hannover, Uelzen, Gifhorn, ...


    Wer noch weitere Fragen oder Interesse an einem Foto hat, maile mir bitte an: blue_airplane@web.de


    Liebe Grüße,
    blue_airplane

    Hallo,


    nach den Sommerferien beginne ich mit meinem einen Unterricht und soll u.a. in einer 1. und in einer 3. Klasse ev. Religion unterrichten. Heute habe ich mir die Rahmenrichtlinien angesehen und festgestellt, dass die Themenauswahl riesengroß ist. Deshalb meine Frage: hat jemand von euch schon mal eine der Klassenstufen in Religion unterrichtet und vielleicht einen Plan bzw. eine Themenübersicht für das ganze Schuljahr? Ich weiß gar nicht, wie und wo ich anfangen soll und was man in einem Schuljahr so schaffen kann…


    Es wäre super, wenn ihr mir euren Plan zuschicken könntet (PN) oder mir hier im Forum eine Antwort geben könntet. Ich hoffe, ihr denkt jetzt nicht, dass ich zu faul bin, um mir das selbst zu erarbeiten, aber ich stehe im Moment wirklich vor einem riesigen Themenberg und habe das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen…


    DANKE!
    blue_airplane

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Tipps und die Aufmunterungen, ich bin ganz begeistert! Das akustische Signal werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, und auch Junas Idee („wer nicht hört, muss schreiben“) finde ich ganz gut – für den „Notfall“…


    @ juna: wie machst du das denn? Du schlägst ein Mal auf deine Triangel o.ä., und wer dann noch quasselt, muss einen Text aus dem Lesebuch o.ä. abschreiben?


    Übrigens handelt es sich um eine 2. Klasse, die ich nach den Ferien auch im eigenverantwortlichen Unterricht bekommen werde. Deshalb ist es mir auch so wichtig, jetzt schon mal in dieser Klasse zu unterrichten, die Kinder kennen zu lernen (und sie mich), und mich auch vor ihnen zu „behaupten“. Im eigenverantwortlichen Unterricht habe ich sicherlich auch ohne zahlreiche Disziplinprobleme genug zu tun…


    @ remus lupin: ja, ich kenne die Kinder mit Namen. Aus diesem Grund konnte ich sie in der verkorksten Stunde ja auch „massenweise“ an die Tafel schreiben und ihnen „Striche“ geben. Finde ich zwar eigentlich nicht so gut, aber ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen!


    Ging es euch anderen eigentlich auch so, dass ihr euch zu Beginn des Referendariats manchmal total „unfähig“ gefühlt habt? Ab und zu sitze ich im Unterricht und habe das Gefühl, als wäre es kaum möglich, alle Anforderungen des Referendariats zu erfüllen… Wird das besser, wenn man erstmal eigenverantwortlich unterrichtet?


    Danke auf jeden Fall für eure ganzen Tipps, darüber bin ich sehr froh!


    Ein schönes Wochenende wünscht euch
    Blue_airplane

    Hallo ihr Lieben,


    bin erst seit kurzem im Referendariat und durfte heute mal eine Stunde geben. Es war total chaotisch...schon von Anfang an wurde die Klasse nicht ruhig. ich habe zwar gewartet, ehe ich angefangen habe, aber es wurde nicht wirklich ruhiger. Und auch während der Stunde war es mehr als unruhig!


    Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Wie schafft ihr es, euch am Anfang einer Stunde Gehör zu verschaffen? Handzeichen haben heute nichts bewirkt, weil die meisten Kinder sie gar nicht bemerkt haben ?( ... Und auch "Alle Kinder gucken nach vorne, denn ich will etwas erklären", waren den Kids scheinbar ziemlich egal...


    Mich würde interessieren, was ihr in solchen Situationen macht. Habt ihr Sanktionen für den Fall, dass die Schüler gar nicht ruhig werden?


    Tausend Dank!
    blue_airplane

    Hallo Grundschullehrerin,


    das ist ja interessant! Wie gesagt, ich bin erst seit kurzem Referendarin und fand es auch anfangs merkwürdig, dass das Diktat quasi "wochenlang" geübt wird, ehe es dann geschrieben wird. Dann habe ich mir gedacht, dass das so vermutlich "normal" und üblich sei... Aber gut, dass du mich nun eines besseren belehrt hast!


    Schönen Abend wünscht ebenfalls
    blue_airplane


    P.S.: Es wäre trotzdem nett, wenn noch jemand auf meine Frage antworten könnte (was kann man machen, um Diktate zu üben?)! DANKE!

    Hallo Pippi,


    kennst du das Heft "Für Diktate üben"? Das ist ganz toll, mit verschiedenen Übungen zu Diktattexten, zu speziellen Lernwörtern und häufigen Wiederholungen der Lernwörter. Ist ganz abwechslungsreich und wirklich toll!


    Ich habe aber auch noch eine Frage - vielleicht ein bisschen Off-Topic, aber möglicherweise kann mir ja jemand weiterhelfen?!?
    Wie kann ich mit Schülern gut für Diktate üben?


    Wie gesagt, ich verwende das o.g. Heft, aber wenn ich z.B. einen Unterrichtsbesuch habe (habe gerade erst mit dem Referendariat angefangen und übernehme nun ab und zu mal eine Deutschstunde), dann muss ich ja wohl etwas mehr "bieten" als nur Arbeit im Heft, oder? Was gibt es noch für Alternativen zu Schleichdiktaten etc.? Ich würde gerne ca. vier Unterrichtsstunden mit Diktatübungen zubringen und bräuchte für die einzelnen Stunden noch gute Ideen!


    blue_airplane

    Hallo zusammen,


    seit einem Monat bin ich im Referendariat an einer GS und habe bisher fast nur hospitiert. Spätestens nach den Sommerferien beginnt aber mein eigenverantwortlicher Unterricht, dem ich mit sehr gemischten Gefühlen entgegen sehe...


    Meine Schule ist bekannt dafür, dass viele Schüler sehr, sehr schwierig sind (stören stark den Unterricht, können sich nicht konzentrieren, lenken Mitschüler ab, verweigern jegliche Mitarbeit - auch schon in Kl. 2!!!). Ich habe auch schon beim Hospitieren gemerkt, dass ständige Strafen an der Tagesordnung sind. Ob das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Außerdem wird ganz viel mit "Belohungsstempeln" gearbeitet (bis zu fünf Stück pro Schüler und Unterrichtsstunde - Wahnsinn!! z.B. fürs Ruhigsein, gut mitarbeiten oder still melden. Und am Ende der Woche bekommen dann die fünf Schüler mit den meisten Stempeln eine kleine Belohnung), was aber im Laufe der Zeit auch immer weniger zieht.


    Meine Frage ist nun, wie ich als "Neuling" im eigenverantwortlichen Unterricht von Anfang an Diszipllinprobleme vermeiden kann. Ich muss ja sicherlich in allen meinen Fächern Regeln und Rituale einführen, und zwar am besten direkt ab der ersten Stunde. Richtig gut würde ich es finden, wenn es durch diese Regeln gar nicht erst so weit kommen müsste, dass ich "Strafen" wie z.B. Extra-Aufgaben verteilen muss (denn die führen sicherlich nur zu noch mehr Frust seitens der Schüler, was sich dann evtl. wieder in Unterrichtsstörungen zeigt). Kennt ihr tolle Regeln / Rituale / Konsequenzen / ..., die ihr vielleicht auch schon im eigenen Unterricht erprobt habt?


    Und noch etwas: meint ihr, dass man als Referendar gerade am Anfang besonders " streng" sein muss, damit die Schüler nicht denken, dass sie sich alles erlauben können? Wurde mir mal gesagt. Oder hilft es eher, zu versuchen, einen richtig guten Draht zu den (schwierigen) Schülern aufzubauen (wie auch immer das gehen kann), um in problematischen Momenten gut auf sie eingehen zu können?


    Über eure Erfahrungen, Tipps und Ideen freut sich
    blue_airplane

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