Beiträge von hugoles_AL

    Ich unterschreibe alles, was Krabappel im vorigen Beitrag geschrieben hat, ich beobachte dies auch bei vielen unserer Referendarinnen und Referendare.
    Erschreckend finde ich, dass in den vergangenen Jahren die Zahl der Referendarinnen und Referendare, denen man nach dem ersten begleiteten Abschnitt keinen selbstständigen Unterricht zutrauen kann, stark zunimmt!

    Etwas überspritzt, aber durchaus mit Besorgnis, will ich formulieren:
    Woher kommts? Nun, ehemalige Schüler werden Referendare, die auf die aktuellen Schüler einwirken.
    Wohin führts? Diese Referendare werden dann Lehrer, die die neuen Referendare ausbilden, welche wieder auf Schüler einwirken *OhGott*!

    P.S.: normalerweise bin ich kein glühender Verfechter von "früher war alles besser"...

    Hallo Cappuccino,
    ich würde der SL folgendes Vorgehen vorschlagen:
    Die Schülerin soll möglichst konkret schriftlich darlegen, welche Vorwürfe sie gegen dich erhebt.
    Dann wirst du dich auch schriftlich dazu äußern.
    Auf was sollst du dich denn sonst bei deiner Stellungnahme beziehen?!
    Gruß!

    Huepferli, ein Ratschlag: Frag doch jemanden, der sich damit auskennt ;)
    In jedem Regierungspräsisium sitzen die Personalreferenten der Schulen, die in solchen Fragen firm und -wie ichs aus dem RP Tü kenne- auch sehr freundlich sind.
    Dann hast du Infos aus erster Hand.

    Wir haben an unserer Schule schon beides erlebt: dass "Neueinsteigerinnen" vor Ablauf der Zeit schwanger wurden und nicht wieder zu uns zurückgekehrt sind, weil sie an eine andere Schule versetzt wurden und welche, die zurückkehren "mussten", also nicht direkt versetzt wurden.
    Es scheint sich hier um Individuallösungen zu handeln, je nach Grad des "Härtefalls" vermutlich und auch je nach Bedarf der einzelnen Schulen!

    Ich formuliere es mal etwas plakativ: Man bedenke: in erster Linie muss in den Schulen der Unterricht in den einzelnen Fächern laufen, dann kommt das persönliche Glück!

    Viel Erfolg!

    Wenn bezüglich des Stundenplans Rücksicht genommen werden soll auf deine ehrenamtliche Tätigkeit, bietet es sich natürlich an, "reinen Tisch" bei der Schulleitung zu machen und dann hast du diese Nebentätigkeit gewissermaßen ja angezeigt, wenn auch nicht formell in Schriftform.

    Ich bin auch ehrenamtlich tätig (u.a. als Schöffe), das war noch nie ein Problem, auch nicht, wenn ich durch andere Ehrenämter Befreiung/Beurlaubung gebraucht habe. Kommt sicherlich immer auch darauf an, wie man sich sonst einbringt/engagiert und ob man diese Tätigkeiten "ausnutzt".

    Au, danke, gute Idee, die Systemzeit zu ändern. :top:
    Werde es probieren.
    SCS: Ja, ich finde auch. Eine Hotline, bei der wirklich nett, freundlich und kompetent geholfen wird.

    Oh Gott,
    das ist ja mühsam.... in dem Turnus, in dem gerade Updates kommen....


    Will jetzt auch loslegen. Da wir bisher kein Schulverwaltungsprogramm benutzt haben, starten wir also komplett bei Null, eine Jahresaufgabe :D
    Habe Ende des letzten Schuljahres nur verpasst, das neue Schuljahr einzurichten, weil wir da noch nicht soweit mit ASV-BW waren.
    Ich hoffe, das SCS ist hier eine kompetente Hilfe.
    Weiter viel Freude mit ASV-BW.

    Ja, wir haben das Programm bei uns auf dem Verwaltungsserver installiert und können Updates selber machen, bzw. ASV-BW macht die anscheinend z.T. selbst, sagt der Administrator.

    Und letzten Endes kennt jeder bestimmt auch die Fälle (oder schlimmer: Kollegen), bei denen gute (oder ausreichend gute) Noten vergeben werden, um jeglicher Art von Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. Damit werden andere Minderleistungen ausgeglichen, die Schüler werden versetzt und scheitern im nächsten Schuljahr.

    Genau, das sind dann oft ja aber auch keine Einzelfälle, sondern bei entsprechenden Kollegen die Regel.

    Selbst eine "klare Fünf" lässt sich auf eine Vier abändern, genauso wie eine "klare Vier" auch eine Fünf werden kann.
    Wir alle wissen ja, dass Noten nicht nur ein arithmetisches Mittel aus irgendwelchen Zahlen sind, sondern nach pädagogischen Gesichtspunkten gegeben werden.
    Und warum soll man einem Schüler (natürlich in Einzelfällen, wodurch man m.E. keine Präzedenzfälle schafft,) dann nicht eine bessere Note geben, wenn es dann dem Wohl des Schülers dient? (und u.U. auch dem Wohl der Schule). Das muss jeder mit sich ausmachen!

    Hallo Martin,
    die Bugwellenstunden "sollen" im darauffolgenden Jahr ausgeglichen werden, was natürlich illusorisch ist.
    Es hängt von vielen Faktoren ab, wie die Bugwellenstunden abgebaut werden können. Zuerst dürfen natürlich insgesamt keine Bugwellenstunden aufgebaut werden, solange abgebaut werden könnten.
    Weiter hängt es von der Unterrichtsversorgung ab, wie viele Stunden du abbauen kannst/darfst/sollst. Lehrer von Fächern, die häufig im Kollegium vertreten sind, können vielleicht eher mehrere Bugwellenstunden gleichzeitig abbauen, als Kollegen mit Mangelfächern.
    Verfallen werden sie (hoffentlich natürlich) nicht, ansparen, bis man insgesamt ein Jahr vor der Pensionierung steht und dann ein Jahr früher gehen kann, geht eigentlich auch nicht, obwohl ich das von einer Gymnasialschulleiterin so kenne, bei der es dann doch irgendwie ging.
    Du hörst schon raus, es gibt Regeln, die aber vor Ort dann ausgelegt und angewendet werden, wie es vor Ort passt.

    Naja, halb amtlich: die für uns zuständige "Chef-Evaluatorin" hat angerfen und gefragt, ob "die Mail von ganz oben" angekommen sei.... war sie natülich nicht.
    Das war gestern: heute hätten wir die Auftakt-Infoveranstaltung der "Chef-Evaluatorin" gehabt.

    Hallo zialca,
    jährlich gibt das Kultusministerium eine Prognose zu den EInstellungschancen in den Schuldienst aus. Hier die neueste von Frühjahr 2017:
    http://www.km-bw.de/,Lfr/Startseit…erin+und+Lehrer bzw.
    http://www.km-bw.de/site/pbs-bw-ne….2017-04-06.pdf


    Was dort fürs Gymnasium beschrieben ist, kann ich aus der Sicht der Gymnasien in meiner Umgebung nur bestätigen.
    Die Einstellungschancen hängen sehr stark davon ab, wie flexibel man bei der Regionswahl ist.
    Gruß und viel Erfolg!

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