Beiträge von hugoles_AL

    Wenn bezüglich des Stundenplans Rücksicht genommen werden soll auf deine ehrenamtliche Tätigkeit, bietet es sich natürlich an, "reinen Tisch" bei der Schulleitung zu machen und dann hast du diese Nebentätigkeit gewissermaßen ja angezeigt, wenn auch nicht formell in Schriftform.


    Ich bin auch ehrenamtlich tätig (u.a. als Schöffe), das war noch nie ein Problem, auch nicht, wenn ich durch andere Ehrenämter Befreiung/Beurlaubung gebraucht habe. Kommt sicherlich immer auch darauf an, wie man sich sonst einbringt/engagiert und ob man diese Tätigkeiten "ausnutzt".

    Au, danke, gute Idee, die Systemzeit zu ändern. :top:
    Werde es probieren.
    SCS: Ja, ich finde auch. Eine Hotline, bei der wirklich nett, freundlich und kompetent geholfen wird.

    Oh Gott,
    das ist ja mühsam.... in dem Turnus, in dem gerade Updates kommen....



    Will jetzt auch loslegen. Da wir bisher kein Schulverwaltungsprogramm benutzt haben, starten wir also komplett bei Null, eine Jahresaufgabe :D
    Habe Ende des letzten Schuljahres nur verpasst, das neue Schuljahr einzurichten, weil wir da noch nicht soweit mit ASV-BW waren.
    Ich hoffe, das SCS ist hier eine kompetente Hilfe.
    Weiter viel Freude mit ASV-BW.

    Ja, wir haben das Programm bei uns auf dem Verwaltungsserver installiert und können Updates selber machen, bzw. ASV-BW macht die anscheinend z.T. selbst, sagt der Administrator.

    Und letzten Endes kennt jeder bestimmt auch die Fälle (oder schlimmer: Kollegen), bei denen gute (oder ausreichend gute) Noten vergeben werden, um jeglicher Art von Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. Damit werden andere Minderleistungen ausgeglichen, die Schüler werden versetzt und scheitern im nächsten Schuljahr.

    Genau, das sind dann oft ja aber auch keine Einzelfälle, sondern bei entsprechenden Kollegen die Regel.

    Selbst eine "klare Fünf" lässt sich auf eine Vier abändern, genauso wie eine "klare Vier" auch eine Fünf werden kann.
    Wir alle wissen ja, dass Noten nicht nur ein arithmetisches Mittel aus irgendwelchen Zahlen sind, sondern nach pädagogischen Gesichtspunkten gegeben werden.
    Und warum soll man einem Schüler (natürlich in Einzelfällen, wodurch man m.E. keine Präzedenzfälle schafft,) dann nicht eine bessere Note geben, wenn es dann dem Wohl des Schülers dient? (und u.U. auch dem Wohl der Schule). Das muss jeder mit sich ausmachen!

    Hallo Martin,
    die Bugwellenstunden "sollen" im darauffolgenden Jahr ausgeglichen werden, was natürlich illusorisch ist.
    Es hängt von vielen Faktoren ab, wie die Bugwellenstunden abgebaut werden können. Zuerst dürfen natürlich insgesamt keine Bugwellenstunden aufgebaut werden, solange abgebaut werden könnten.
    Weiter hängt es von der Unterrichtsversorgung ab, wie viele Stunden du abbauen kannst/darfst/sollst. Lehrer von Fächern, die häufig im Kollegium vertreten sind, können vielleicht eher mehrere Bugwellenstunden gleichzeitig abbauen, als Kollegen mit Mangelfächern.
    Verfallen werden sie (hoffentlich natürlich) nicht, ansparen, bis man insgesamt ein Jahr vor der Pensionierung steht und dann ein Jahr früher gehen kann, geht eigentlich auch nicht, obwohl ich das von einer Gymnasialschulleiterin so kenne, bei der es dann doch irgendwie ging.
    Du hörst schon raus, es gibt Regeln, die aber vor Ort dann ausgelegt und angewendet werden, wie es vor Ort passt.

    Naja, halb amtlich: die für uns zuständige "Chef-Evaluatorin" hat angerfen und gefragt, ob "die Mail von ganz oben" angekommen sei.... war sie natülich nicht.
    Das war gestern: heute hätten wir die Auftakt-Infoveranstaltung der "Chef-Evaluatorin" gehabt.

    Hallo zialca,
    jährlich gibt das Kultusministerium eine Prognose zu den EInstellungschancen in den Schuldienst aus. Hier die neueste von Frühjahr 2017:
    http://www.km-bw.de/,Lfr/Start…sziel+Lehrerin+und+Lehrer bzw.
    http://www.km-bw.de/site/pbs-b…202017_rev.2017-04-06.pdf



    Was dort fürs Gymnasium beschrieben ist, kann ich aus der Sicht der Gymnasien in meiner Umgebung nur bestätigen.
    Die Einstellungschancen hängen sehr stark davon ab, wie flexibel man bei der Regionswahl ist.
    Gruß und viel Erfolg!

    Hallo Sawe,
    dir weiterhin gute Besserung und in der Reha viel Ruhe. Ich wünsche Dir zudem, dass du dort lernst, mit diesem Ereignis umzugehen.
    Verständlich ist, dass du im Moment nicht über deinen Herzinfarkt reden und bemitleidet werden möchtest, ich würde aber dennoch zu einer gewissen Offenheit raten, zu deinem eigenen Schutz: geh' doch hin, sag' du hattest einen Herzinfarkt und kannst jetzt drei Wochen zur Reha und stelle ein Gespräch nach der Reha in Aussicht, zumal dieses Gespräch zu deiner Wiedereingliederung dienlich sein kann. Oder rufe an.

    Du weißt, Schule ist ein sehr anstrengendes und stressiges Geschäft und der Gesundheit daher manches Mal nicht zuträglich. Durch deine Offenheit gibst du der Schule die Gelegenheit, mit deiner Erkrankung und den damit verbundenen Einschränkungen deinerseits sinnvoll umzugehen.
    Beim "Verheimlichen" bleibt alles im Vagen und Gerüchte kochen hoch: stell Dir selbst vor, wie das ist, wenn ein Kollege plötzlich vier Wochen fehlt, ohne dass jemand etwas weiß!


    Gruß und pass auf dich auf!

    Alias,
    du hast natürlich recht... der Rechner ein reiner Zeugnisrechner, der sonst für nichts anderes benutzt wird!
    Irgendwo müssen die Daten ja zusammengetragen werden.
    Gruß!

    Hallo Panama,
    wir benutzen es (als Gymnasium) in der Variante 5Plus. Ich finde es sehr einfach zu bedienen, es hat allerdings kaum Einstellungsmöglichkeiten, bzw. keine Rechtevergabe. Jeder kann darin rumschrauben, wie es ihm passt (jeder sieht alle Noten, etc.). Weiter ist -zumindest in der 5Plus-Version- die Eingabe von Zusatztext (AGs, ...) verwirrend. Meine Kollegen tragen in alle möglichen Felder (Freitextfeld und vorgegebene Zeilen) was ein, ausgedruckt wird aber nur eines, je nachdem, welches eingestellt ist.
    Ich hoffe auf das neue Schulverwaltungsprogramm und die darin integrierte Noteneingabe (NEO).
    Gruß!

    Ist es im Bildungsplan (BW) vorgeschrieben, mit der Kursstufe Theaterbesuche vor dem Abitur zu
    absolvieren und wenn ja, wo finde ich das??? (Brauche unbedingt was Schriftliches!)

    Vielleicht ebendort?!


    Für Englisch siehe z.B. den Bildungsplan 2004 - Kursstufe S. 122-125 bzw. vorneweg auf Seite 108f Leitgedanken zum Kompetenzerwerb

    Wahrscheinlich habe ich unrecht, habe den Einleitungssatz nicht richtig gelesen.
    Sorry, aber vlt. nützen wem anders die Informationen, die ich für Ba-Wü gegeben habe ;)

Werbung