Beiträge von mara77

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen


    Habe deine Antwort gerade entdeckt! Dann versuche ich es mal nach deiner Anleitung!


    Also ein gelbes Rechteck bekomme ich natürlich hin. Aber das es wirklich ausschaut wie ein echtes post-it...das bekomme ich nicht hin.


    Also so was:


    http://4.bp.blogspot.com/-oDRF…c/s400/post-it%2Bnote.jpg
    http://www.iphonealley.com/wp-…-it-note-copy-290x329.jpg


    ...wobei habe gerade ein wenig experimentiert. Mit einem Farbverlauf von gelb nach nach weiß und einem dazugefügten Schatten sieht es gar nicht mal sooo schlecht aus! Jetzt noch ein roter Pin und es wäre perfekt! Bekomme ich wohl auch irgendwie hin!


    Danke für deine Antwort. Auf die Idee mir das mit Farbverläufen zu basteln, wäre ich auch nicht gekommen!


    Grüße
    Mara

    Danke für deine Antwort!


    Diese Idee hatte ich auch schon. Allerdings hatte ich schon früher das Problem, dass das Bild einen "Rahmen" hat. D.h. wenn ich das bei google als Graphik kopiere und rüberziehe, dann erscheint nicht nur der gelbe Notizzettel, um den gelben Notizzettel ist ein weißer Rahmen. Das sieht nicht gut aus! Außerdem sähe es wirklich gut aus, wenn man das Post-it auch beschreiben könnte...d.h. wenn es schräg "angepinnt" wird, dass dann die Schrift ebenso schräg abgebildet ist. Wahrscheinlich braucht man dafür ein Graphikprogramm... auf andere Websiten habe ich solche Notizzettel entdeckt. Das sieht wirklich gut aus.


    Grüße
    Mara

    Hallo Mitstreiter!


    Ja es gibt sie noch, die Urgesteine, die lieber mit Folien als mit Powerpoint arbeiten... :D ...aber es hilft ja alles nichts, was muss, muss ;( .
    Meine Frage ist ziemlich speziell. Ich möchte nämlich gar keine Präsentation machen, sondern erstelle gerade via Powerpoint ein "Werbe"-Plakat für unseren Schülerabschlussgottesdienst. Nun wäre es supercalifragilisticexplialigetisch, wenn mir jemand sagen könnte, ob und wie ich auf diese "Folie" gelbe post its anbringen könnte. Also virtuelle natürlich. Das würde hervorragend zum Gottesdienstthema passen. Als Hintergrund habe ich einen blauen Ringbuchordner gewählt. Die Zeit und den Ort des Gottesdienstes würde ich eben gerne in Form von angepinnten, gelben post its auf die Folie bringen. Die Idee ist ja wunderbar....aber wie mache ich das? Gibt es da eine freeware? Wenn ja, wo? Hätte mir jemand den ultimativen Tipp? Ich arbeite übrigens mit open office.


    Vielen Dank im Vorraus :bete:


    Mara

    Die Eltern bekommen einen kurzen Brief darüber, dass ich den Jungen die Chance gegeben habe, einen neuen Aufsatz zu schreiben und dass sie mit ihrem Kind darüber sprechen sollen, dass abschreiben und abschreiben lassen normalerweise (und insbesondere in der weiterführenden Schule) mit 6 bewertet wird.

    Ich muss dir sagen, dass ich dieses Vorgehen als Mutter nicht gut finden würde. Was soll man denn als Schüler tun, wenn der Nebensitzer so pentrant abschreibt? Da steht man wirklich dumm da, vor allem, wenn es noch ein Freund ist. Verpfeifen oder die eigene Haut retten?
    Du weißt DASS abgeschrieben wurde und bist dir auch ziemlich sicher, wer von wem abgeschrieben hat. Dann gilt in Baden-Württemberg der "Anscheinsbeweis". Der Schüler muss dann nachweisen, dass keine Täuschung vorlag und die Leistung ggf. noch einmal erbringen.
    Ich würde also, wenn, dann nur den Abschreiber nachschreiben lassen. Am sicheresten fährst du, wenn du die beiden einfach fragst. Im Gespräch kommt ziemlich schnell die Wahrheit ans Licht und du kannst es dir dann ersparen einen Schüler zu bestrafen, der für die ganze Sache nichts kann.
    Ich würde mich als Mutter auf jeden Fall bedanken, wenn die super Note meines Sohnes nicht gewertet würde, weil ein anderer von ihm abgeschrieben hat.


    Grüße
    Mara

    Und damit Dienst eben für alle wirklich derselbe Dienst ist und nicht primär die individuelle Auffassung desselben zählt, gibt es eine Allgemeine Dienstordnung, die genau diese Frage regelt.

    ...aber wenn man dem Zitat am Anfang dieses Threads glauben schenken darf, dann gehören Konferenzen zu den dienstlichen Verpflichtungen. In unserem Kollegium gibt es einige unterhälftig arbeitende Frauen. An unserer Schule gilt ebenfalls Anwesenheitspflicht bei allen Konferenzen, überhaupt bei allen außerunterrichtlichen Verantstaltungen - d.h. Sporttag, Abschlussfeiern, Bundesjugendspiele etc.pp.


    Grüße
    Mara

    Natürlich sollten die Eltern zunächst das GEspräch mit der LEhrkraft suchen. In der Regel glätten sich dann schon die Wogen.
    Wenn sie hier jedoch nicht überzeugt werden, wird bei uns auch mal die Schulleitung eingeschaltet. Es ist das REcht der Eltern und das finde ich in Ordnung. Man muss sich auch mal eingestehen, dass manche (wenige) Kollegen wenig transparente bzw. nachvollziehbare Bewertungsmaßstäbe haben. Dem sollte niemand hilflos ausgeliefert sein.


    Grüße
    Mara

    Oh, da kann ich als interessierte Mutter gleich mal nachfragen :) .
    Wird der Veratest wirklich bundesweit durchgeführt? Ich habe erst letzte Woche erfahren, dass es so eine Vergleichsarbeit in der Grundschule ünerhaupt gibt! Mein Sohn brachte heute einen Veratest als Hausaufgabe mit nach Hause und ich staunte nicht schlecht! Der Lesetext war gespickt mit "erlesenen" Attributen, die ein Grunschüler kaum aus seinem alltäglichen Sprachgebrauch kennt. Für einen sehr guten Schüler, der viel liest, mag das wohl kein Problem sein. Ein kleiner Auszug: "Der waghalsige Mäuserich stieg sogar auf die riesigen Pranken des Löwen und beäugte sie neugierig (...) Großmütig öffnete der seine Pranke und ließ das Mäuschen laufen!" So in der Art ist der TExt geschrieben. Ich habe wirklich nicht schlecht gestaunt, welcher Wortschatz hier vorausgesetzt wird!
    Werden denn diese Ergebnisse veröffentlicht? Und gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen den Bundeländern?


    Grüße
    Mara

    T oller
    A rbeitgeber
    G ünther
    e rlaubt
    s einen
    z ehn
    e rgebenen
    I nsulanern
    T ürkei-
    u rlaub.
    N atürlich
    g igantisch!


    (Das war jetzt eher Prosa! :D )

    Wie sollte überhaupt ein kultische Veranstaltung vor den Sommerferien begründbar sein? Sowas gehört in die Kirche, nicht an eine staatliche Schule.

    Dieses Jahr bringen wir ausnahmsweise keine Brandopfer dar :( und gehen daher tatsächlich in die Kirche. Thema des Gottesdienstes: "Limbus - der Vorhof zur Hölle?" 8)
    Unsere Abschlussgottesdienste finden immer im Großraum unserer Schule statt und werden mit ca. 300 Schülern (von ca. 700) sehr gut besucht. Der Gottesdienst wird von unserem Chor und unserem Orchester musikalisch mitgestaltet. Die Teilnahme ist freiwillig und findet in der 2. Unterrichtsstunde des letzten Unterrichtstages statt. Dieses Jahr pilgern wir in die Kirche und ich freue mich schon richtig auf die Vorbereitung!


    Grüße
    Mara

    Bei uns gehören Abschlussgottesdienste selbstverständlich zum Schulalltag. Teilnahme ist freiwillig. Wir gehen immer so vor, dass wir uns ein Thema suchen und thematisch passende TExte suchen. Was soll den eure Intenion bzw. euer Thema sein? Soll es christlich geprägt sein? Wenn ja, dann seid ihr frei zu wählen, was ihr wollt. WEnn nein, dann ist das keine "Andacht" im christlichen Sinn, sondern....was? Eine Besinnung? Eine Rückschau auf das Schuljahr? Dann braucht es keinen biblischen TExt.


    Grüße
    Mara

Werbung