Beiträge von Valundriel

    Gibt es eigentlich schon eine kostenlose Grundschrift-Font?
    Die einzige kommerzielle Font, die ich bis jetzt gefunden habe, ist von der Medienwerkstatt. Die möchte ich ungern erwerben, da ich mein Material dann ja nicht weitergeben darf. Weiß da jemand mehr?

    Ich liebe meinen Tchibo-Timer!
    Zeit einstellen, an die Tafel pappen und auf's Piepen warten...
    Zwischendurch sage ich höchstens noch mal an, dass die Zeit gleich vorbei ist.
    Wer's wissen will, geht selber nachschauen.
    Klappt super! :super:

    Wenn ich während der Schulzeit von irgendjemandem erreicht werden muss, dann muss derjenigen im Sekretariat anrufen. Und ein krankes Kind wird dementsprechend auch dort gemeldet.


    Ein "Notfall" wäre für mich ein sterbenskranker Angehöriger, die schwangere Frau oder so. Wir durften als Anwärter damals die Handys anlassen, als es um die Bewerbungsgespräche ging.
    Und wer pfiffig ist, macht das Handy lautlos und geht mal kurz "kopieren" oder "was holen", wenn ein "wichtiger" Anruf kommt.


    Ich bin immer genervt (zumindest innerlich), wenn Eltern zum Sprechtag jüngere Geschwister mitbringen - und ertrage es geduldig. Macht ja auch keiner zum Spaß.
    Aber ich kann doch nicht einfach mein eigenes Kind mitbringen! Und wenn es doch mal nicht anders geht, weil die Betreuungsperson ausgefallen ist, dass frage ich vorher bei der Schulleitung und erkläre die Situation. Eine Kollegin hat schon zweimal ihr Kind im Unterricht gehabt, weil sie es morgens zur Tagesmutter bringen wollte und die dann urplötzlich krank war. Für den zweiten Tag hat sie dann jeweils sofort andere Betreuung organisiert. Das war aber jedes Mal mit der Schulleitung abgesprochen - die dann übrigens auch Eltern gegenüber reagieren kann.
    Meine Mutter kann meine Schwester ja auch nicht mit ins Meeting nehmen...


    Sachen gibt's, die gibt's gar nicht... :neenee:

    Es gibt ganz nette Bücher vom Verlag an der Ruhr und vom AOL-Verlag.


    http://www.verlagruhr.de/shop/…dtl.php?item=1030&grp=412
    http://www.verlagruhr.de/shop/…ddtl.php?item=916&grp=443
    http://www.verlagruhr.de/shop/…showproddtl.php?item=1427
    http://www.verlagruhr.de/shop/…dtl.php?item=1031&grp=302
    http://www.verlagruhr.de/shop/…ddtl.php?item=586&grp=309
    http://aol-verlag.de/shop/grun…rricht-bewegte-pause.html


    Ich habe die alle, da sind wirklich nette Ideen drin, mit denen man im Unterricht gut arbeiten kann.
    Ich kann gard nicht mehr sehen, welche Fächer du unterrichtest, aber das Fach Englisch bietet jede Menge Reime und Lieder mit Bewegungen an, die ich auch in anderen Fächsern einsetzte. Die sind leicht zu lernen und man arbeitet gleichzeitig fächerübergreifen (zumindest im Ansatz).



    PS: Ich hoffe, dass wird jetzt als Literaturtipps gewertet und nicht als Werbung... Ich habe keinen Vertrag mit dem Verlag an der Ruhr :D

    Vom ALS-Verlag gibt es ein Werkbuch mit CD, da ist eine genaue Anleitung dabei, mit Vorlagen. Ich habe das selber nicht, sondern eine Kollegin arbeitet damit.
    Mir wäre das allerdings zu eng, aber gerade für schwächere Kinder ist es eine echte Hilfestellung.
    Falls du das mal wieder machen willst...

    Also, ich habe 28 Stunden (plus ein paar mehr für Vorbereitung, Konferenzen, Wandertage, Elternarbeit...) Die Arbeit, die neben der reinen Unterrichtszeit anfällt, extra aufzuführen, finde ich bezüglich des Themas fehl am Platz. Das gehört zum Beruf dazu und dafür werden wir bezahlt.


    Ich werde im nächsten Jahr als Berufsanfängerin (dann 2. Jahr im Schuldienst) zwei Klassen führen müssen (4. Klasse mit 10 Stunden, 1. Klasse mit 14 Stunden). Der Grund ist, dass eine 12-Stunden-Kraft mit so wenigen Stunden keine Klasse führen will.


    Deshalb an dieser Stelle ein Hoch auf alle 12-Stunden-Kräfte, die sich weigern, Klassen zu führen! :party:


    Als kinderlose Vollzeitkraft ist man im Schuldienst der Arsch vom Dienst!!!


    Ich habe nie einen Grund, um nachmittags mal bei irgendeiner Besprechung oder Konferenz nicht dabei sein zu müssen:
    - "Ich kann nur bis halb drei! Länger hat die Kita nicht auf!"
    - "Frühaufsicht kann ich nicht machen, da hat die Kita noch nicht auf!"
    - "Bei der Arbeitsgruppe kann ich nicht mitarbeiten, wenn die sich donnerstags trifft. Da hab ich nie wen für das Kind!"


    Ich finde, dass im Schuldienst Vollzeitkräfte gegenüber den Teilzeitkräften benachteiligt werden.


    Meine Mutter war mit drei Kindern in der freien Wirtschaft tätig und wir hatten keine Großeltern mehr, die die Kinderbetreuung übernommen haben. Meine Mutter hat ihren Job trotzdem behalten - da muss man seine Arbeit nämlich auch dann machen, wenn man Kinder hat, sonst kriegt man die Kündigung.


    Ich merke, mein Beitrag ist recht unstrukturiert und wenig sachlich, aber mich nervt diese Situation so dermaßen, und wenn ich dann soetwas lese, platzt mir die Hutschnur!

    Ich habe von der Grundschrift gehört, habe mich informiert und dann davon im Kollegium berichtet. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass Lobeshymnen auf die VA geschwungen werden, aber alle schienen insgeheim schon länger mit der VA auf Kriegsfuß zu stehen.
    Mitte Mai fahren wir alle zu Fortbildung.
    Die jetzige 1 und die zukünftige 1 lernen Grundschrift, und dann schauen wir mal...
    Ich bin gespannt. Habe mittlerweile viel Positives gelesen, aber auch einige negative Stimmen vernommen.
    Bei der Kritik an der Grundschrift stört mich irgendwie nur, dass es immer auf das Gleiche rausläuft:
    - Schreibschrift als Kulturgut erhalten
    - Schreibschrift geht schneller
    - Kinder haben schon immer eine verbundene Schrift gelernt
    - was schon vor 100 Jahren geklappt hat, kann man heute nicht einfach abschaffen
    - Mädchen sind begeisterte Schön- und Schreibschrift-Schreiberinnen
    - ohne Schreibschrift wird die Feinmotorik nicht genug geschult
    - etc. pp.


    Ich habe LA gelernt, hatte eine 2 in Schrift und Form und habe extrem langsam geschrieben. Und immer wenn ich das Tempo angezogen habe, wurde die Schrift unsauber.
    Ich habe dann selber angefangen, Druckbuchstaben als Ausgangsschrift zu nehmen, und da haben sich dann so langsam Verbindungen eingeschlichen.
    Wie bereits jemand mit ähnlichem Werdegang beschrieben hat, bin auch ich seitdem eine gefragte Plakateschreiberin und mein Schreibtempo hat sich - bei lesbarer, sauberer Schrift - enorm gesteigert.


    Als meine Lehrer-Laufbahn anfing, musste ich mir natürlich die VA beibringen, ich kann sie mit erheblichen Tempoeinbußen sehr sauber schreiben. (An der Tafel schreibe ich oft Druckschrift, das können sie auch lesen und geht einfach schneller.)
    Aus ästhetischen Gründen habe ich aus der VA z.B. das kleine Z in meine Handschrift übernommen, einfach weil ich's so schön finde. Aber mit p, s, ß, t und x kann ich mich so gar nicht anfreunden.


    Bei den Schülern sehe ich im Zusammenhang mit der VA (bzw. allgemein mit einer verbundenen Schrift) unheimlich viele Nachteile:
    - einige Schüler (vor allem leistungsschwächere) sind am Ende von Klasse 1 noch nicht sicher mit den Druckbuchstaben und haben mit dem Schreiben noch viel Mühe, zu diesem Zeitpunkt müssen sie dann in erheblich kürzerer Zeit eine zweite, "neue" Schrift lernen, was viele
    stark überfordert
    - viele Kinder (mehr Jungen als Mädchen), die sicher und sauber drucken können, entwickeln eine unleserliche VA, was für sie sehr frustrierend ist
    - viele Buchstaben bereiten den Kindern deutliche Probleme: e, z, p, t, ß, L
    - das Schreibtempo nimmt ernorm ab und wird nur langsam und nimmt nur schleppend wieder Fahrt auf
    - ein elementarer Bestandteil des Lernstoffs von Klasse 1, die Druckschrift, ein Jahr lang mit viel Mühe geübt und gefestigt, wird innerhalb weniger Wochen komplett "überschrieben" (ich hatte einigen Kindern in Klasse 3 die Druckschrift angeboten, da man ihre VA beim besten Willen nicht entziffern konnte, doch sie hatten die Druckschrift "verlernt")
    - der Schreibschriftlehrgang klaut mir wichtige Zeit, die man so schön nutzen könnte für freies Schreiben, freie Lesezeiten, Gedichte, Theater,... diese Inhalte kommen nämlich oft zu kurz


    Zur Zeit spricht aus meiner Sicht einiges für die Grundschrift, aber wir haben mit den Kollegen vereinbart, die zwei erwähnten Jahrgänge kritisch zu beobachten und uns erst dann festzulegen. Ich bin gespannt...


    Und noch ein Satz zum Kulturgut: Ich habe in der 6. Klasse (AG) Sütterlin gelernt und kann diese Schrift fließend schreiben und lesen. Ich würde meine Kenntnisse auch gerne gewinnbringend einsetzten und ebenfalls eine AG anbieten, um dieses Kulturgut weiterzugeben, aber das macht an meiner Schule schon eine andere Kollegin... ;)

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