Beiträge von zauberbiene

    Vielen Dank für eure Antworten!


    moonlight: Du hast mir wirklich die "Angst" vor dem Karlsruher Zoo genommen. Danke für deine wertvollen Tipps!
    Etwas schwer im Magen liegt mir jetzt nur noch die Zugfahrt (Bus ist für eine Klasse zu teuer).
    Weiß jemand, ob es rechtlich erlaubt ist, dass sich die Schüler am Bahnhof treffen und die Eltern evtl. Fahrgemeinschaften dorthin bilden? (Weg zum Bahnhof können wir nicht laufen).


    lg zauberbiene

    Hallo,
    die Eltern meiner Klasse haben vorgeschlagen dieses Jahr in den Zoo nach Karlsruhe zu fahren. Wir müssten dafür allerdings ca. 60 km mit dem Zug fahren. Bisher hatten wir immer einen Bus gemietet, der uns von Tür zu Tür gebracht hat. Außerdem habe ich gehört. dass der Zoo sehr weitläufig und unüberschaubar ist. Was haltet ihr davon?
    Lg zauberbiene

    Hallo,
    übe mit meiner 2. Klasse nun schon seit einiger Zeit "The lion sleeps tonight" ein. Habe eine CD mit der Melodie und die Kinder spielen dazu auf boomwhackern. Da das den Kindern sooo viel Spaß macht und sie es mittlerweile richtig gut können, überlege ich gerade, ob man dieses Lied irgendwie für die Einschulungsfeier verwenden könnte. Im Moment sieht es so aus, dass ca. 10-12 Kinder mit ihren boomwhackern im Halbkreis stehen. Habt ihr Ideen für eine kleine szenische Umsetzung? Ich frage mich was man da machen könnte. Ein Kind könnte sich als Löwe verkleiden. Aber der schläft ja in dem Lied die ganze Zeit, oder? Bin gespannt auf eure Ideen! Lg zauberbiene

    Hallo zusammen,
    habe ein sehr nettes Gedicht von Rolf Krenzer gefunden "Das wünsch ich dir zum neuen Jahr".
    Nur scheint mein Gehirn nach den Ferien noch etwas eingerostet zu sein und mir fällt nichts kreatives dazu ein. Suche Ideen für ein 2. Schuljahr.
    Hat jemand eine zündende Idee?


    Gedicht fängt so an:
    Das wünsch ich dir:
    Das größte Kunststück
    und sieben Zentner Glück
    und einen seidenweichen Traum
    und einen eig`nen Apfelbaum
    und noch ein Kuscheltier.
    Das wünsch ich dir!


    lg zauberbiene

    Hallo,
    obwohl ich mit Handarbeit überhaupt nichts am Hut habe, habe ich mir in den Kopf gesetzt nächste Woche mit meinen Zweitklässlern erste Stickversuche zu unternehmen.
    Habe mich für die Herbstblätter -Stickkarten von labbe entschieden. Habt ihr diese schonmal im Unterricht eingesetzt und habt ganz grundlegende Hinweise, die es zu beachten gilt?
    - Benutzt man dafür den Vorstich?? Wie habt ihr den eingeführt?
    - Werden die Fadenenden mit Tesa auf der Rückseite festgeklebt?
    - Die Linienführung ist bei manchen Blättern recht kompliziert. Muss man dann absetzen und von vorne beginnen?
    Würde mich über praktische Tipps freuen!
    Lg, zauberbiene

    Hi,
    kennt jemand von euch die Geschichte vom König und seiner Schatztruhe. Eine ehemalige Kollegin hat diese immer als Einführung in den Hunderterraum (Kl.2) benutzt. Leider kann ich sie (in meinem Chaos)nirgendwo finden... Glaube sind ist im Lehrerhandbuch vom Mathematikus 2. Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte!
    Lg zauberbiene

    Hi,
    jetzt kommt schon das nächste Thema. Ich weiß, dass darüber schon viel diskutiert wurde, aber ich habe für mich immer noch keine Lösung gefunden.
    Also, zu Beginn des Schuljahres werden gemeinsam die Klassenregeln erarbeitet. Jedes Kind bekommt dann pro Woche 5 Smilys hinter seinen Namen geklebt und für jeden Regelverstoß wird ein Smily abgezogen. Immer am Ende der Woche bekommt jedes Kind die übrigen Smilys in eine Karte gestempelt und wenn die voll ist gibt es eine kleine Belohnung. Habe nun jahrelang mit diesem System gearbeitet, aber ich sehe folgende Knackpunkte:
    1. Ich reagiere auf negatives Verhalten, dabei würde ich lieber positiv verstärken.
    2. Am Ende der Woche brauchen wir eine ganze Schulstunde, um zu stempeln. Außerdem sind es immer dieselben Kinder, die eine Belohnung bekommen.
    Hoffe ich habe das Dilemma verständlich erklärt?!
    Wie handhabt ihr das denn so? (Klasse 2)
    Lg, zauberbiene

    Hallo,
    da am Montag bei mir schon wieder die Schule beginnt, brennen mir einige Fragen unter den Nägeln...!
    Ich habe mal einen Heftumschlag gesehen den Zweitklässler gestaltet haben, indem sie die Grundfarben ineinander gepustet haben. Jetzt meine Frage: Welche Farben sind dafür geeignet und welches Papier? (damit es nicht durchweicht und wellig wird) Im Bastelladen wurde mir Marmorierfarbe empfohlen, die ist mir aber zu teuer.
    Oder habt ihr ganz andere Ideen?
    Freue mich über eure Antworten!
    Lg zauberbiene

    Hallo,


    bin beim Stöbern im Netz zufällig auf den Magischen Zylinder vom Betzold-Verlag gestoßen. Ich denke, dass es sich für Freiarbeitsphasen gut eignen und die Kinder motivieren würde. Was meint ihr dazu? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


    Lg zauberbiene

    Bei uns wird die AG nur für Zweitklässler angeboten. Meistens sind ungefähr 15 Kinder in der Gruppe, wobei das auch schon ganz schön viel ist. Hatte auch schon über 30 Anmeldungen. Wir haben die Gruppe dann geteilt und die AG fand alle 14 Tage statt. - Sicher nicht die optimalste Lösung, aber mehr als 15 Kinder würde ich auf gar keinen Fall nehmen.

    Also ich gebe zu Beginn des Schuljahres einen Infobrief raus. Wer Interesse an der AG hat, kann über mich eine Flöte und das Lehrwerk bestellen (Sammelbestellung). Manche haben auch schon eine eigene Flöte, die sie dann natürlich mitbringen können. In der Schule haben wir 4-5 Leihflöten. Diese können die Kinder benutzen wenn sie ihre eigene mal vergessen haben. Ich frage vorher aber immer ausdrücklich, ob die Kinder diese Flöte benutzen wollen und sage, dass sie sie gut abputzen sollen....

    Hi,
    leite im nächsten Jahr die Blockflöten-AG. Meine Vorgängerin hat das "Blockföten-ABC" benutzt, welches ich allerdings total altbacken finde. Welches Lehrwerk benutzt ihr? Kennt jemand den "Flötenzirkus" oder "Blockflötenfieber"? Welche Griffweise würdet ihr empfehlen (barock oder alt) für Anfänger 2. Klasse?
    Viele Grüße, zauberbiene

Werbung