Beiträge von Stern*

    ja, wie Catullia es vorschlägt werde ich es machen - ich kann es einfach nicht rekonstruieren und die Beweise fehlen mir, also: Wiederholung.


    Ich habe mir jetzt mal Abgabelisten für alle Klassen ausgedruckt. Hauptsächlich für Kunst-Bilder. Mal sehen, ob ich sie benutze... ;-). Manches ist ja im Alltag doch zu unpraktisch - aber mich nerven gerade diese unvollständigen Stapel und das kleckerweise Abgeben "Bring ich nächste Stunde mit!"

    Klar, bei mehreren Fehlterminen lasse ich auch nicht alles nacharbeiten. Da gibt es dann keine Note.


    Wenn ich so viel Zeit im Unterricht gebe, trödeln manche Schüler endlos rum. Und andere sind schnell fertig und brauchen / wollen eine neue Aufgabe oder machen Quatsch... Es ist schwierig, das halbwegs einheitlich zu gestalten.


    Mal sehen, vielleicht teste ich das mit den Abgabelisten mal aus. Mein Lehrerfreund hat mir auch schon dazu geraten.

    Aber um Kunst-Bilder soll es hier gar nicht gehen. ;) Die sind nicht wichtiger oder unwichtiger, sondern einfach was anderes, weil sie selbstständig(er) angefertigt werden können. Und sie müssen nicht zwangsläufig alle gleichzeitig bearbeitet werden.


    Also zurück zum Test: Ich werde ihn etwas erweitern und zunächst mit der Schülerin sprechen. Dann werde ich sie kurz etwas abseits hinsetzen oder auf den Flur setzen und da das Blatt erneut ausfüllen lassen.


    Tja... Und ich möchte gerne an meiner Routine arbeiten, eingesammelte Dinge durchzuzählen. Ich vergesse das immer... Vielleicht denke ich ja jetzt mal dran, wo mir einmal eine Panne passiert ist. Mal sehen, ob ich mir das angewöhnen kann!

    Ein Test ist etwas anderes, weil er gleichzeitig unter gleichen Bedingungen geschrieben wird.


    Klar - bei zuhause beendeten/angefertigten Bildern ist es schwierig nachzuvollziehen, wie es entstanden ist. Aber auf der anderen Seite - wie soll man es sonst machen?! Wenn ein Schüler nicht fertig geworden ist, weil er gefehlt hat, ist das ja nicht seine Schuld.


    Eine Mappe pro Klasse habe ich auch. Das mit den Abgabelisten ist auch eine gute Maßnahme - aber irgendwie ist das auch recht aufwendig?

    zur Ergänzung:
    Ja, die Schülerin hätte bei Nichtabgabe wahrscheinlich die bessere Note - also einfach fallenlassen sollte ich das nicht.

    Hallo!
    Danke für eure Rückmeldungen - das hilft mir sehr!!! Es helfen allein schon die Aussagen, dass euch das auch schon passiert ist - nun fühle ich mich nicht ganz so blöd.
    Vielleicht sollte ich wirklich den Test wiederholen lassen. Es geht um das Fach Kunst, und die Schüler kennen mich noch gar nicht so lange als dass sie einschätzen können, wie ich reagiere. Wahrscheinlich denkt sich die Schülerin, dass ich die nicht vorhandene Note fallenlassen werde. Ich glaube nicht, dass sie sich auf eine Wiederholung vorbereitet. Wenn doch, hätte sie Glück.
    Sie hat bisher gute Noten und es könnte sein, dass sie diese durch den Test nicht vermasseln will. KÖNNTE!
    In einem Hauptfach könnte man natürlich Angst haben, dass das Nichtabgeben Schule machen könnte - aber in Kunst, wo ich den Test eher aus Disziplingründen geschrieben habe und sonst selten den Lernstand überprüfe, weil auch viel praktisch gearbeitet wird, wird das eher einmalig sein. Und ich zähle ab hoffentlich nach - besonders in dieser Klasse...!
    Wenn Bilder in Kunst auf nicht nachvollziehbare Weise abhanden kommen, sage ich meistens, die Person soll zuhause nochmal eine kleinere Variante anfertigen. Das passiert hin und wieder mal. Aber ein Test ist ja schon was anderes.
    Mal sehen... Ich durchsuche Montag erstmal nochmal die Schränke!

    Hallo!
    Mir ist etwas Blödes passiert. Ich habe in einer sehr anstrengenden Klasse 9 spontan einen Test schreiben lassen. Beim Korrigieren am Nachmittag fiel mir auf, dass das Papier einer Schülerin fehlte. Ich habe sie angemailt - sie sagt, sie hätte ihn abgegeben.
    Puh... Ich sollte mir hinter die Ohren schreiben, dass ich Tests und Klassenarbeiten nachzähle nach dem Einsammeln. Ich hatte in den letzten Jahren damit nie Probleme gehabt. Und nun stehe ich da und gehe es als Gedankenschleife permanent durch. Es kann beides passiert sein: ich habs verbaselt - oder die Schülerin könnte den Test nicht abgegeben haben. Ich werde sie unter 4 Augen nochmal befragen und das versuchen herauszufinden.


    Ist euch sowas schon passiert? Wie habt ihr das gelöst? Ich sehe 2 Möglichkeiten, wenn ich der Schülerin erstmal grundsätzlich glaube und den Fehler auf mich nehme:


    1. Keine Note vergeben
    2. Den Test spontan für sie wiederholen (er dauerte nur 5 Minuten).


    Danke für Anregungen!

    ... Ich bin jetzt seit über einem Jahr an der neuen Schule bzw. derzeit an zwei Schulen.
    Meine Stammschule ist an meinem Wohnort in Fahrradnähe (herrlich!), meine Abordnungsschule ist 40 km entfernt und wegen einer schlechten Straßensituation mit Baustellen nicht ganz so gut zu erreichen. Die Abordnung wird noch dieses Jahr laufen - das war der "Versetzungsdeal".


    Ich bereue die Versetzung nicht und genieße es, nach dem Schultag mal eben mit dem Rad nachhause fahren zu können, entspannen zu können und dann eventuell mit dem Rad um 16 Uhr zu einer Konferenz zu fahren. Das ist doch ziemlicher Luxus.

    Hallo!
    Irgendwie stoße ich immer wieder darauf, dass man in Englisch eigentlich keine Vokabeltests schreiben darf - es aber trotzdem oft gemacht wird und ich sie auch auf ihre Art für sinnvoll halte. Im KC finde ich kein direktes Verbot, nur die Aussage, dass die Rechtschreibung eine dienende Funktion haben soll (- was bei Vokabeltests nicht der Fall ist...). Darf man? Darf man nicht? Wie macht ihr das? Eine Französischkollegin geht dem Umweg über Punkte, weil sie nicht direkt benoten darf... Hmmmm. Das ist doch alles Quatsch.

    Hallo!
    Ich habe 2 Fragen!
    Ich bin zum Sommer versetzt worden an eine andere Schule. An meiner alten Schule war ich 1,5 Wochenarbeitsstunden im Plus laut meiner ehemaligen Chefin. Wird das an meiner neuen Schule übernommen? Bisher habe ich nichts davon gehört.


    Daran schließt meine zweite Frage an: die Versetzung ging mit einer Abordnung einher. Ich arbeite für etwa die Hälfte meiner Stunden an einer zweiten Schule. Dort rutsche ich gerade etwas ins Minus (schneefrei...) und man sagte mir, ich würde demnächst ein paar Vertretungsstunden bekommen, um das wieder auszugleichen. Aber werden die Stunden dort überhaupt gezählt, wenn sie an meiner alten Schule ja auch einfach so verfallen sind? Wird immer nur zu meinem Nachteil gerechnet?!


    Doch noch eine dritte Frage: Desweiteren haben die an meiner Abordnungsschule nur Doppelstunden als Vertretungsstunden - das finde ich unmöglich, da ich an meiner Stammschule jetzt auch eine Vertretungsreserve von einer Stunde bekommen habe. Dann hätte ich 3 Vertretungsstunden in manchen Wochen, weil die Schulen sich nicht absprechen...?! Das finde ich zu viel :-(.


    Wenn das alles so zu meinen Ungunsten gerechnet wird, dann bin ich glaube ich gerade zu selten krank...


    Hat da jemand Erfahrungen? Oder rechtliche Hinweise?


    Danke!

    Danke euch!
    @ neleabels: Das klingt super!
    Aber habt ihr Zeiten, in denen ihr euch nicht so gut versteht? Dann wird es ja anstrengend, wenn man auch noch alle Konferenzen etc. zusammen hat.
    Mein Freund ist Naturwissenschaftler - darüber bin ich gerade dann doch froh. Als Klassenlehrer + Fachkollege kann man mal enger miteinander zu tun haben, sonst eher nicht.


    Typmäßig sind wir sehr unterschiedlich - er gehr locker auf Menschen zu und redet sehr gern, ich bin da für eine Lehrerin wahrscheinlich untypisch schüchtern und kann das nicht so gut. Da wäre es mir eigentlich lieber, wenn man mich ohne meinen Freund kennenlernen würde (im Kollegium - bei Schülern ist das glaube ich egal). Aber nun - es ist wie es ist, und wir werden es auf uns zukommen lassen. Ich werde eh nochmal abgeordnet an eine andere Schule mit etwa der halben Stundenzahl, von daher sind wir nur zum Teil an einer Schule. Und wenn es mir gar nicht zusagt (wovon ich allerdings nicht wirklich ausgehe), kann ich vielleicht auch an der anderen Schule bleiben.


    Es wird auf jeden Fall eine spannende Lebensveränderung... Nicht nur die gleiche Schule, sondern auch von Fern- zu Nahbeziehung... Und ich komme von einem Sek1-Gymnasium an ein richtiges Gym mit Oberstufe... Puh. "Bleibt alles anders" ;)

    Danke!
    Das klingt ja recht positiv. Gibts das wirklich so häufig?
    In meiner Stadt sind 2 Gymnasien, da ist es glaube ich häufig so, dass sich Paare nach Möglichkeit "aufteilen". Aber das ist ja nicht immer möglich.

    Hallo!
    Der Titel sagt es: das steht mir/uns etwas unfreiwilligerweise ab Sommer bevor. Gibt es Erfahrungsberichte? Kann sowas gutgehen? Ich habe ein mulmiges Gefühl.
    Es handelt sich um eine grooooße Schule und wir sind keine Fachkollegen.
    Danke für eure Antworten!

    *update*
    Bei mir ging der 2. Antrag direkt durch, und nun habe ich Angst vor meiner eigenen Entscheidung. Sooo schnell wollte ich nicht wechseln, aber es kommt wohl manchmal anders als man denkt. Ich werde zum Sommer versetzt in meine Stadt, allerdings mit zeitlich befristeter größerer Abordnung. Ich werde also an 2 Schulen sein, die 2. ist wieder etwa 45 km entfernt.
    ... Und mein Freund kommt zum gleichen Termin an exakt die gleiche Schule in unserer Stadt. Das wollte ich so nicht... Ich hatte zugestimmt, und später kam seine Versetzungsnachricht. Mal sehen, wie das so wird...

    Guten Abend,
    Ich habe gerade viele kleine Klassen (5., 6.) und da spielt man ja hin und wieder mal. Morgen überlege ich auch, ob ich nicht mal einen Buchstabierwettbewerb (auf englisch) mache. Das wird an sich sicherlich nett - aber ich frage mich jedes Mal, was ich für einen Anreiz setze. Die Schüler fragen: "Was können wir gewinnen?" Manchmal vergebe ich Hausaufgabengutscheine - aber die dürfen nicht zu viel im Umlauf sein, und schon gar nicht an größere Teams. Süßigkeiten mitbringen macht man vielleicht einmal in der eigenen Klasse am Anfang - aber das kann's auch nicht sein... Hm.
    Habt ihr da irgendwelche lustigen Ideen, was Schülern da gefallen könnte? Oder gibt's bei euch einfach keine "Gewinne", sondern man spielt immer nur um die Ehre?
    Danke für ein bischen Input!

    Schulfarben sind große Deckfarbnäpfe, oder? Habe sie mal in einer Grundschule gesehen.


    Mit Abtönfarben kann man normal malen - allerdings musst du auch da den Farbkreis voher ausprobieren. Diese Farben neigen dazu, bei Mischung eher ins Gräuliche zu gehen als Acrylfarbe... testen!!! Generell sind sie zum Malen mit Schülern OK!


    Aber als Malgrund eignen sich eher sehr dickes Papier, noch besser Pappe oder Leinwände. Normales Papier weicht durch.

    Ein paar Monate später:
    Ich habs mal gewagt und einen Versetzungsantrag eingereicht. Der erste wird bestimmt eh abgelehnt, und ich musste wissen, ob es sich eher richtig oder falsch anfühlt. Bis jetzt eher richtig!

    Für die Sek1 mach ich es so:
    Mit dem einfachen Pelikan-Farbkasten (haben bei uns alle SuS) kann man den Farbkreis erstellen. Allerdings braucht man 2x Rot und 2x Blau:
    Cyanblau + Gelb = Grün
    Magentarot + Ultramarinblau = Violett
    Zinnoberrot + Gelb = Orange.


    Ansonsten kaufe ich für ältere SuS auch Abtönfarben aus dem Baumarkt zum Malen.


    Oder ich kaufe teure Acrylfarbe (z.B. von Reeves) bei Gerstaecker oder Boesner (= zwei große Kunst-Versandhäuser).

    Hier gehts ja hoch her...
    Ich wollte nur kurz berichten, dass heut alle Kollegen - auch die extremen Teilzeitler - 6 Stunden da waren.
    Nachhaken wollte ich nicht bzw. die Zeit war nicht da. Ich habe ja nun auch keinen wirklichen Nachteil oder ein Problem mit der Sache. Es wundert mich nur nach wie vor, dass scheinbar niemand diese Regelung in Frage stellt. Oder ich habs verpasst... ;)

Werbung