Beiträge von Seiteneinsteiger?

    Ich habe heute per E-Mail eine Einladung zu einem Kennenlerngespräch mit einem Schulleiter erhalten. Ich werde das Gespräch aber wohl verschieben bis die Bewerbungsfrist auch abgelaufen ist. Sonst kann der Schulleiter das Bewerberfeld ja noch gar nicht einschätzen und es geht wieder wie beim letzten Kennenlerngespräch zu dem ich eingeladen wurde.

    Das ist die Frage, ob du dir der Doppelbelastung bewusst bist, die auf dich zukommen wird und du dich dieser gewachsen fühlst. Du wirst ja unterrichten und gleichzeitig eine pädagogische Ausbildung absolvieren. Was man so von erfahrenen OBASlern hört kommt da ein Minimum von 50 Arbeitsstunden pro Woche auf einen zu, bei fast allen deutlich mehr.

    Hey alte Bekannte ;-). Na dann drücke ich dir diesmal natürlich auch wieder die Daumen. Ich habe mich jetzt gnadenlos und ohne Rücksicht auf Entfernung einfach mal überall beworben. Heute habe ich noch zwei passende Ausschreibungen entdeckt und nächste Woche kommen ja sicher noch einige dazu. Hoffentlich zahlt sich das ganze Geld was ich bisher so in die Bewerbungen gesteckt habe auch irgendwann aus.

    Bei den neuen Ausschreibungen sind etliche mit einem angegebenen Einstellungsdatum 17.8.2012. Dies wird wohl an den fehlenden Mitteln liegen. Aber wie ist das aus Bewerbersicht zu beurteilen? Hält man dann auch erst sehr spät einen Vertrag in Händen, kann sich während dieses langen Zeitraums doch noch etwas an der Bewerbersituation ändern? Ich denke ihr versteht meine Bedenken.

    Ich habe den Schulleiter kontaktiert und dieser hat mir auch nochmal den Zwang alle Regelbewerber einzuladen, auch wenn ein Seiteneinsteiger vielleicht das passendere Profil aufweisen kann, erklärt und dass man eben nur eine bestimmte Anzahl Regelbewerber an einem Tag schafft. An dieser Schule hatten sich wie online zu sehen war damals sehr viele Regelbewerber beworben. Der Schulleiter hat mir jetzt angeboten, er könne mich ja per E-Mail noch einmal kurz vor Bewerbungsschluss kontaktieren wenn er die Zahl der Regelbewerber besser einschätzen kann. Ich werde mich wahrscheinlich aber trotzdem einfach sicherheitshalber bewerben. Es können kurz vor Schluss ja auch noch ganz viele Bewerber auftauchen oder wenn ich zu lange warte meine Bewerbung die Frist überschreiten.

    So die neue Ausschreibungswelle rollt jetzt richtig los. Mit ein wenig Erstaunen musste ich jedoch eben feststellen, dass Stellen erneut ausgeschrieben sind, auf die ich mich in der letzten Runde schon beworben hatte und nicht einmal zum Auswahlgespräch geladen wurde. Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, mich dort ein zweites Mal zu bewerben.

    Na Glückwunsch, dann drück ich dir mal die Daumen, dass sich auch was ergibt aus dem Gespräch. Aber du hast ja gute Fächer. Mathe und Englisch müsste man haben, wenn man sich so die Ausschreibungen im Moment anschaut. Aber mit Bio und Chemie ist ja auch sehr viel dabei. Da sind die Chancen doch recht gut.

    Ich bin auch weiter am Ball. Habe unter anderem eine Schule gefunden, deren AG für den 29.8. angesetzt ist. Das ist natürlich logistisch kaum zu machen. Stellenbeginn ist 2.9. Da ist es ja schon mehr als unwahrscheinlich, dass überhaupt das Angebot der BR bis dahin bei einem eingetroffen ist. Kündigung einer vorhandenen Stelle? Umzug?

    So, Privatschulen sind angeschrieben und eine hat bereits keinen Bedarf in meinen Fächern angemeldet. Bei den anderen muss ich eben noch warten. Bei den Berufskollegs hat eine wegen meines Zweitfachs Philosophie ein Nein gegeben. Am anderen Kolleg gibt es jedoch Praktische Philosophie als Religionsersatz und der Schulleiter meinte daher eine Bewerbung sei generell möglich. An diesem Kolleg sind auch anderen Unterrichtsbereiche in denen ich auf Grund meiner Biografie einige Beiträge leisten könnte. Meine Fächer sind Philosophie, Musikwissenschaft und Informatik. An diesem Berufskolleg wird auch Kunst unterrichtet und ich habe sehr viele Studieninhalte aus dem Bereich Kunsttheorie und Ästhethik. Ich sollte vielleicht mal durchrechnen ob ich nicht sogar auch genügend Anteile für Kunst zusammenbekomme. In Philosophie habe ich sehr viel Soziobiologie gemacht. Die gleichen Kurse, die auch Biologen und Lehrämtler besuchen mussten. Vielleicht komme ich da auch auf 20 SWS. Ausserdem sind mittlerweile wieder 2 Stellen an Gymnasien und Gesamtschule bei LOIS drin, auf die ich mich bewerben kann. Es ist also noch nicht aller Tage Abend. 3 Bewerbungen sind schonmal wieder in der Mache.

    Habe mir eben schon einma ein paar Schulen auf deren Homepage angeschaut. Ich schreibe die jetzt einfach alle an ;) . Ein kleiner neuer Hoffnungsschimmer. Da stürzt man sich doch wieder mit neuer Motivation in den Bewerbungssumpf.

Werbung