Beiträge von sookie

    Zwei meiner Gespräche waren ohne Seminarvertreter. Beim ersten wurde das sofort nachgeholt (einen Tag später). Beim zweiten wurde mir versichert, das brauche man nicht - nur um mir zwei Wochen später zu sagen, ich müsse nochmal kommen, weil es ohne eben doch nicht geht!
    Ich habe darauf zwar im Gespräch hingewiesen, aber es wurde mir offenbar nicht geglaubt - unbedingt nachhaken!!!

    Zwei Nebenfächer ... also zweimal die 1/3-Regelung nutzen ... geht nicht. Es muss erst einmal ein "starkes Fach" vorhanden sein ... orientieren kann man sich am SWS-Umfang der Regelbewerber ... bei Lehramt Gy/Ge also rund 60 SWS ... erst dann greift für das 2. Fach des Bewerbers die Zweitfachregelung.


    Was step mal sagte, greift also. Ärgerlich ist eben, dass nicht berücksichtigt wurde, dass ich Englisch im Umfang eines Hauptfaches studiert habe. Mir war von Anfang an klar, dass sich die BR Düsseldorf hier kulant zeigen muss, damit's klappt. Andere BR scheinen da - so hoffe ich inständig - anders vorzugehen.

    Nein - weil ich kein schulisches Erstfach aus einem universitären Hauptfach generieren kann. Es ist nicht wirklich logisch, aber es deckt sich mit dem, was mir die BR auch schon vor Wochen per Email schrieb.

    Wenn ich Englisch als Erstfach unterrichten will, spielt es eine Rolle, dass ich es "nur" im 1. NF studiert habe?


    Fürs Protokoll und Archiv: Die BR Düsseldorf hat mich wg. des hier geschilderten Problems nicht angenommen, habe heute einen Anruf vom SL erhalten. Man bin ich froh, dass ich in einer anderen BR noch eine Bewerbung laufen habe...Drückt mir die Daumen, dass es klappt!

    Sind denn bei dir die Fächer eindeutig und das Lehramt in beiden Fällen gleich


    Ja, beides gleich. Falle aber unter die "affines Fach"-Regelung. Während die eine Schule mir suggerierte, es könne ja immer Probleme mit der BR geben, tut die andere Schule so, als sei das bei der BR eine reine Formsache...Naja, ist im einzelnen auch egal. Ich warte jetzt einfach ab. Und genieße die Ruhe vor dem Sturm: Ich muss nämlich noch ein paar wichtige Dinge im derzeitigen Job diese Woche fertig bekommen und kann das am besten, wenn sich die BR noch 1-2 Tage Zeit lassen.

    Ich habe eben keine klare Priorität - es sprechen Dinge für und gegen beide Schulen...Ich warte also schicksalhaft ab, was zuerst kommt...und rufe dann ggf. bei der anderen BR an, wie lange es noch dauert. Ich bin aber mental darauf eingestellt im "Notfall" die Stelle zu nehmen, für die ich zuerst eine Annahmeerklärung bekomme!


    Lunabelle: es beruhigt mich irgendwie, dass da noch jemand in meiner Haut steckt...Meine Nerven haben sich inzwischen wieder beruhigt - einfach, weil jetzt seit den AG einige Tage ins Land gegangen sind ;)

    Glückwunsch, Lunabelle! Ich bin in derelben Situation: habe zwei Zusagen und warte auf Post (von verschiedenen BR). Ich musste bereits ein ähnliches Telefonat führen wie das, was Dir bevorsteht, und habe mich dafür entschieden, einfach klar zu sagen, dass ich gern alles weitere erst besprechen möchte, wenn die Annahmeerklärung da ist (weil erst dann ist es fest, es kann ja immer Probleme geben, etc.). Es gibt für Dich keinen Grund, Dich moralisch schlecht zu fühlen und Du musst daher meiner Meinung nach auch nicht defensiv-entschuldigend auftreten. Es geht hier um Stellen und Arbeitgeber und eigentlich wissen das auch die SL. Wenn der SL ein Telefontermin mit Dir hat, um alles weitere zu besprechen, kann man das auch als Taktik verstehen, Dich an ihn zu binden. Das Spiel musst Du nicht mitspielen.

    Ich will mein erstes Studiennebenfach zum Schulerstfach machen und im Gegenzug aus meinem Studienhauptfach mein Schulzweitfach bauen über die "affin"-Regelung. Das leuchtet intuitiv zwar ein, aber ich denk man kann mir einen Strick draus drehen, wenn man denn wollte. Ich habe am Fr zwar mündlich bestätigt bekommen, dass das kein Problem sei, aber die mir vorliegenden Regelungen sind dahingehend schwammig formuliert. Unterm Strich heißt das halt für mich, dass mich sehr abhängig vom Wohlwollen der BR fühle.

    ich habe auch gepokert und Leute hingehalten und gegeneinander ausgespielt und ich habe mich dabei auch seeeehr (!) unwohl gefühlt.

    Vielen Dank für diesen Beitrag, unter uns. Ich sehe es generell genauso, brauchte aber mal wieder jemand anderen, der es mir nochmal bestätigt. Habe also morgen noch ein weiteres AG und werde dann ja sehen, was passiert. Es ist einfach für alle Seiten problematisch, dass erst nach Zusage die Unterlagen geprüft werden. Und da meine Unterlagen nicht 100%ig lupenrein sind, würde ich mich ärgern, wenn ich nur auf ein Pferd setze...

    Danke für den Zuspruch!


    Jetzt, wo sich meine Unterlagen auf dem Weg zur BR befinden und ich hoffentlich von dieser ein Angebot erhalten werde, tritt natürlich der Fall ein, dass weitere Schulen sich nach meiner Verfügbarkeit erkundigen. Einerseits habe ich noch nichts unterschrieben, andererseits fühle ich mich beim "Pokern" um verschiedene Stellen auch unwohl. Rein theoretisch könnte ich ja mehrere Stellenangebote von der BR oder verschiedenen BR bekommen und mich erst dann entscheiden, oder?


    Wie geht ihr damit um?

    Vielen Dank, step. Ich brauchte einfach eine Bestätigung von jemandem,der nicht ich selbst bin ;)
    Ich bin sehr gespannt, wie das alles wird...


    allen anderen: weiterhin viel Glück für morgen!

    Ach, grad denke ich mir, dass diese Frage irgendwie blöd ist... wer weiß schon, was die Leute so denken ;) Ich warte einfach mal ab,was morgen überhaupt passiert.
    Mich verunsichert einfach dieses ganze alle-Gespräche-an-einem-Tag-um-die guten-Bewerber-abzugreifen-System. Vor allem da wir Seiteneinsteiger ja eh erst eine Zusage haben, sobald die BR zustimmt...

    Für mein AG morgen sagte mir die Schulleiterin, ich erführe schon am Abend das Ergebnis.
    Da ich noch ein interessantes AG am Montag habe, kann ich mir im Falle einer Zusage doch bis Montagabend Bedenkzeit erbeten, ohne ihr auf den Fuß zu treten, oder?


    herzlichst,
    die sehr aufgeregte sookie

Werbung