Beiträge von cassiopeia

    Danke für die Antwort :)

    Die erste Reise ist mit Marco Polo für den Sommer gebucht :)


    Jetzt überlege ich, eine Studiosus Reise zu buchen. Im Mitreiseforum findet man vor allem Beiträge von 60+, ich selbst bin 30. Ist da schon mal jemand gereist und ist das auch was für junge Menschen oder geht das eher in Richtung Rentenalter?

    VG

    Puh, ernsthaft? Ich würde mir das ganz gründlich überlegen und nicht leichtfertig entscheiden. Warum nicht auch einfach ausprobieren? Es wird ja wohl möglich sein, zum Sommer die Beamtenstelle hinzuwerfen, wenn du dann merkst, dass es wirklich nichts ist. Aber gar nicht erst versuchen???


    Das Referendariat hat so ziemlich alles gekillt, was ich an Sozialleben hatte. Die wenigen sozialen Kontakte, die mir geblieben sind, sind im nürnberger Raum und da möchte ich bleiben. Ich bin auch Musiker und hab mir in Nürnberg gerade wieder was aufgebaut, das ich nicht wieder verlieren will.

    Gerade als Musiker hat mans doch leicht, Kontakte zu knüpfen.


    Mir ist schon klar, dass ich dann nie wieder ne Planstelle bekomme, aber was solls, dann werd ich halt kein Lehrer.

    Und dafür hast du 5-7 Jahre studiert und 2 Jahre Ref gemacht?


    Wenn der Freistaat gute Lehrer haben will, dann soll er halt die Wünsche der Referendare stärker beherzigen oder prinzipiell mehr Geld für Lehrerstellen ausgeben. München bekam von mir ne 4 (genau so wie übrigens die Einsatzschule, an die ich versetzt wurde, weswegen meine Beziehung dann draufgegangen ist). Noch weiter möchte ich mir meine Biographie dann doch nicht vom Freistaat diktieren lassen.

    Das das bayerische System so ist wie es ist wusstest du, bevor du ins Ref eingestiegen bist, bestenfalls im Studium. Nur weil einiges nicht so lief wie man sich das vorgestellt hat, heißt das nicht, dass die Stelle nicht genau dein Ding werden kann.

    Ich wurde auch ans Ende Bayern versetzt während des Refs, war totunglücklich was den Ort angeht, hatte aber ein Hammer Jahr, in dem ich wahnsinnig viel gelernt habe. Ohne diese Stelle hätte ich sicherlich mein 2. Staatsexamen nicht so gut abschließen können. Trotzdem habe ich keine Stelle in Bayern bekommen, habe mich in allen süddeutschen Bundesländern beworben und dann die erste feste Stelle angenommen. Hätte ichs mir aussuchen können, wäre ich nie hier her gegangen. Aber so wurde es vorgegeben und es war mit die beste Entscheidung im Leben. Natürlich macht das alles Angst, ich bin auch noch keine 30 und musste mehrmals alles hinter mir lassen. Aber es hat immer geklappt. Wichtige Beziehungen und Freundschaften haben das überstanden und die anderen sind dann eben nicht wichtig und wertvoll gewrsen.


    Hast du einen Plan B? Wovon wirst du Leben? Welchen Beruf willst du anschließend machen?

    Ich kann WISO für MAC empfehlen; gibt dir auch noch jede Menge an Vorschlägen, was noch absetzbar sein könnte, genau wie andere Steuersoftware. Elster macht das nicht.
    Kosten für die Steuersoftware oder die Steuerberaterin sind auch absetzbar.
    Beiträge zu Berufsverbänden. Spenden. Kosten für Klassenfahrten etc., die du nicht anderweitig erstattet bekamst. Umzugskosten.
    Bei den Versicherungen: Auto- und Privathaftpflicht zählen auch.
    Und wenn du bei den Werbungskosten etc. unter dem Pauschbetrag liegst, heißt das ja noch lange nicht, dass du keine Steuer zurückbekommst; dir wird halt nur nicht mehr als die 920.- angerechnet.
    Genauso wie bei den 16 Euro für Kontoführung auch 110 Euro pauschal für Arbeitsmittel ohne Nachweis. neue Schultasche? Sportkleidung, wenn du Sport unterrichtest etc.

    Ich kann Wiso auch nur empfehlen. Man klickt alles durch, sieht am Ende was rauskommt und sieht direkt wo sich eine andere Angabe lohnt oder nicht. Man wird an alle Eventualitäten erinnert und kann so spielend leicht die Steuererklärung abgeben. Bei mir hat auch keiner in der Familie Ahnung, ich machs seit dem Ref damit und habe jedes Jahr Geld rausbekommen.

    Ich hab bei meinem Programm (Wiso) nur zwei Optionen zur Auswahl:


    Für berufliche Nutzung steht kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung - dann ist nach 1250 Euro pro Jahr Schluss

    ODER

    Das Arbeitszimmer bildet den Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit, dann kann man mehr als 1250 Euro absetzen.


    Die Option "Häusliches Arbeitszimmer ist nicht der Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung" gibts bei mir gar nicht...

    Ich verkaufe die folgenden Bücher:

    111 Gründe, Lehrer zu sein
    Chill mal Frau Freitag
    Föhn mich nicht zu
    Die Lehrerin stellt nachts Zettel her
    Lehrerzimmer

    Alle im guten bis sehr guten Zustand. Jeweils 1,90 Euro + Wunschversand (z.B. Büchersendung 1€). Bei Abnahme aller Bücher gibt es eins geschenkt!

    Bei Interesse bitte PN!

    Ich will dir keine Angst machen, aber informiere dich, ob neu anfangen überhaupt geht. Bei mir damals im Seminar (Bayern) haben einige aufgehört und da war es wichtig, eine bestimmte Dauer des Refs noch nicht abgeleistet zu haben, um wiederholen zu dürfen.

    Ich kann mich nur noch einmal wiederholen.

    Auch dieses Jahr haben bei uns am Gymnasium neue Kollegen mit vollem Deputat begonnen, ich letztes Jahr auch.

    Das mit den 18 Stunden ist nicht offiziell, auch wenn wohl manche Schulleiter das mit ihren Kandidaten aushandeln. Fakt ist, dass die Stundenzahl beim Einstellungsgespräch mit dem Schulleiter festgelegt wird.

Werbung