Beiträge von Ines

    Danke schon mal für die vielen Tipps. Das gibt mir Hoffnung da doch noch zu Erfolgserlebnissen zu kommen. Die sind für meine Bekannte natürlich wichtiger noch als für mich. Sie wird wohl nie zu den Themen vordringen, an denen ihre Klasse arbeitet (lineare Gleichungen) aber ich denke so ein bisschen Alltagsmathematik ist nicht zu verachten.
    LG Ines

    Danke für eure schnellen Antworten. Ehrlich gesagt habe ich das japanische System bis jetzt noch nicht durchschaut. Ich habe mit meiner Bekannten Übungen zum Zahlbegriff (simultane Zahlerfassung, Zahlen im Hunderterfeld zeigen) gemacht. Das kann sie. Sie kann auch Zahldarstellungen mit Strichen (für Zehner) und Punkten für Einer erkennen und auch selbst darstellen. Ich denke immer, jetzt kann sie es und wir können weiterschreiten aber dann macht sie wieder einen Fehler nach dem anderen und kann nicht 14 - 7 rechnen.
    Ich denke ich werde die Literaturhinweise mal durchschauen. Vielleicht ist ja etwas für mich dabei. Zur Zeit habe ich halt das Gefühl auf der Stelle zu treten.
    LG Ines

    Hallo zusammen,
    in meinem Bekanntenkreis gibt es eine 18jährige mit der ich zur Zeit Mathe übe. Wir rechnen Stoff der 3. Klasse. Sie ist positiv auf Dyskalkulie getestet worden.
    Additions-und Subtraktionsübungen löst sie, indem sie sich die Zahlen, wie beim schriftlichen Rechnen untereinander vorstellt. Muss ich sie jetzt auf vorteilhaftes Rechnen und andere Rechenwege hinweisen oder reicht es, wenn sie einen Rechenweg beherrscht?
    LG Ines

    Eine entfernte Bekannte hat mich um Rat gebeten. Ihre Tochter ist mit 17 auf Dyskalkulie getestet worden. Sie rechnet auf dem Niveau einer Drittklässlerin. Deswegen hat sich die Mutter an mich gewandt. Leider habe ich nicht sehr viel Erfahrungen mit Dyskalkulie. Könnt ihr Literatur oder Übungsmaterialien empehlen?
    LG Ines

    Bei uns (eine kleine Grundschule auf dem Land) ist die Bücherei dienstags nach der großen Pause geöffnet. Die Organisation liegt in der Hand von Müttern. Die neuen Bücher zahlt der Förderverein. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne mal bei mir. Ich kenne eine der "Mütter" näher.

    Ich habe mit einer Theater AG in der Grundschule mal Szenen aus Pippi Langstrumpf aufgeführt. Leider habe ich die Texte entsorgt. Die Texte waren direkt szenisch aufgeschrieben. So dass jeder Schüler gleich wusste, was er sagen muss. Hat jemand solche Texte???
    LG Ines

    Meine Tochter geht ab sofort Schwimmen. Jeweils ein Lehrer geht mit einer ganzen Klasse. Die Schulleiterin bezieht sich auf §12 der Allgemeinen Schulordnung. Gibt es da nicht einen Schwimmerlass der vorschreibt, dass jeweils 15 Kinder mit einer Lehrerin gehen?

    Ich finde du solltest dazu stehen, dass DICH das Verhalten deines Kollegen stört. Unabhängig davon, ob andere das O.K. finden oder nicht. Bei mir wäre es wohl sehr davon abhängig, wer so plötzlich in die Klasse platzt. Vielleicht gibt es mal einen entspannten Moment in dem du deinen Kollegen freundlich darauf hinweist, dass dich sein verhalten gestört hat.
    LGInes

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