Beiträge von nanu

    Hallo zusammen,


    ich hatte schon letzte Woche so ein Vorgespräch. Ich dürfte was von mir erzählen und der SL hat mir die Schule gezeigt. Der SL meinte ich würde sehr gute Chancen haben....man muss aber trotzdem den 1.7. abwarten. Die Schule hat mir sehr gut gefallen und ich finde es gut, dass ich schon da war und mir ein Bild von der Schule machen dürfte, wofür man wahrscheinlich am 1.7. wenig Zeit haben wird. Morgen habe ich noch ein Vorgespräch :)

    Ich habe meine Bewerbungen gestern verschickt. Heute schreibe ich aber noch zwei. Bin aber sehr gespannt, wie viele Einladungen ich bekommen werde. Die Bewerberzahl, zumindest für meine Fächer, steigt und steigt :wacko: . Von 5 bis 30, es ist alles dabei.....


    Wünsche allen Wartenden viel Glück

    Einige Schulen wissen schon, warum sie öffnen, selbst wenn sie von vornherein mit einer deutlich zweistelligen Anzahl an Regelbewerbern rechnen ... sie haben Erfahrung!

    Und gerade in Ballungsräumen ist der Effekt besonders groß ... da sind schon Stellen nicht besetzt worden trotz ca. 30 eingegangener Regelbewerbungen.

    Danke! Jetzt habe ich wieder die Hoffnung, dass es vielleicht noch klappt.....und ich werde mich bewerben, bewerben, bewerben :)

    Ich sitze auch gerade an meinen Bewerbungen :) und beobachte seit Tagen wie die Bewerberzahl steigt, trotzdem habe ich vor bis zur Zahl 10 mich noch zu bewerben. Es ist aber nur meine persönliche Entscheidung. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch die richtige Entscheidung ist :S :)

    Fazit ... und die sinnvollste Vorgehensweise: Die Stellen für Hochschulabschluss öffnen und fertig. Dann können sich automatisch auch die SE mit "Vollanerkennung" bewerben ... und diesen Wisch entweder - obwohl unnötig - mitschicken ... oder einfach in der heimischen Schublade liegen lassen.

    Vielen Dank für die Aufklärung.

    ... auch wenn da dadurch manchmal "merkwürdige" Kombinationen herauskommen ... also wenn sich z.B ein SE mit Anerkennung bewerben darf, aber der SE, der die gleiche Ausbildung hat, aber vor x Jahren die Anerkennung (die es heute nicht mehr gibt, weil man sie als "Nachweis" nicht mehr braucht) nicht beantragt hatte, nicht

    Das ist Schade, durch ''merkwürdige'' Kombinationen, fallen für mich einige interessante Stellen weg. Ich denke aber, dass die Schulen in dieser Hinsicht nicht immer gut informiert sind. Bei einer Schule habe ich nachgefragt und der Schulleiter meinte, dass das nur bevorzugte Seiteneinsteiger sind und ''geöffnet für Seiteneinstieg'' bedeutet für alle Seiteneinsteiger.....


    ...alles etwas kompliziert....aber ich habe das auch so wie du verstanden nur eine andere Bedeutung gewünscht :)

    Aus rechtlichen Grüden können die Schule das auch im Nachhinein nicht mehr ändern ... also selbst wenn ein geeigneter Kandidat vom Himmel fällt, der gem. seiner Ausbildung könnte, die Schule dafür aber bei der Ausschreibung nicht geöffnet hatte, weil ??? ... geht nicht!

    Eine ganz ''merkwürdige'' Kombination sind Bewerber mit einem Hochschulabschluss und einer Vollanerkennung.....aber in der Liste steht nur mit dem Hochschulabschluss also die Vollanerkennung haben die wegelassen, so was geht dann auch nicht oder????

    ....ich denke auch aber wie ich sehen kann, für die BR Düsseldorf, sind die meisten Stellen in den Großstädten ausgeschrieben. Ob das vom Vorteil oder Nachteil ist, werden wir bald sehen :)

    Hallo step,


    wenn ich das richtig verstehe...wenn z.B. Primarstufe und Muttersprachler unten steht, die Bewerber mit dem Hochschulabschluss oder einer Vollanerkennung dürfen sich nicht bewerben??

    Vielen Dank für die Antworten.


    Und gleich noch eine Frage dazu: Welche Bedeutung haben die genannten Möglichkeiten von Seiteneinstieg im Leo unter dem Satz ,,Diese Stelle ist auch für ein anderes Lehramt/den Seiteneinstieg geöffnet''. Sind das bevorzugte oder zugelassene, aus der Sicht der Reg., Seiteneinsteiger???

    Hallo zusammen,


    ich bewerbe mich zurzeit für Sek I über einen Seiteneinstieg in Fächern Englisch und Deutsch. Es haben viele Schulen, viele Fächerkombinationen ausgeschrieben. Wenn eine Schule 3 oder 4 Fächerkombinationen vor Englisch, beliebig ausgeschrieben hat, hat man als Seiteneinsteiger ganz schlechte Chancen oder?? Im November habe ich mich auf solche Stellen beworben aber keine Einladung bekommen. Es kamen nur 3 Einladungen für Englisch, beliebig. Ich habe aber keine Stelle bekommen weil immer die Regelbewerber bevorzugt wurden. Würdet ihr euch immer nur dann bewerben wenn das erste Fach an erster Stelle ist?


    Und wie ist es wenn eine Schule z.B.
    Englisch, beliebig
    Hauswirtschaft, beliebig
    Musik, beliebig usw.


    ausschreibt und alle Regelbewerber für Englisch absagen, hat man als Seiteneinsteiger gute Chancen oder werden Regelbewerber für Hauswirtschaft und Musik usw. bevorzugt.


    Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Werbung