Beiträge von sina

    Hallo!


    Kennt jemand brauchbares Material zur Übung von Rechtschreibphänomenen (3. Schuljahr). Ich meine keine methodischen Sachen wie Dosendiktat etc., sondern zum Beispiel AB´s zu bestimmten Rechtschreibphänomenen (daß/dass; Auslautverhärtungen/ Doppelkonsonanten etc.)


    Liebe Grüße,


    Sina

    Hallo!


    Es stimmt, was Kruemelminchen sagt: An Grundschulen sieht es schlecht aus. Und für die Sonderschulen wird sich aufgrund der neuen Schuleingangsphase wohl auch ein neuer Trend durchsetzen: Mit Inkrafttreten der neuen Schuleingangsphase wird es fast sozusagen unmöglich sein, Lernbehinderten oder Erziehungsschwierigen sonderpädagogischen Förderbedarf zukommen zu lassen - zumindest nicht in den ersten drei Schuljahren. Erst wenn nach dieser Zeit die Kinder immer noch weit, weit weg sind von den Lernzielen der 2. Klasse, besteht eine kleine Chance, ein VOSF-Verfahren einzuleiten - allerdings (so heißt es zumindest) werden die vermutlich auch nicht so leicht durchkommen, denn es soll die Aufgabe der Grundschule sein alle (!!!!!) Kinder auf der Basis ihrer Lernvoraussetzungen optimal zu fördern (mit Ausnahme von z.B. schwer geistig behinderten Kindern). Wenn also ein Kind die Lernziele der 2. Klasse nicht erreicht, so wird man sich als Lehrer erst einmal rechtfertigen müssen, warum man den Unterricht nicht entsprechend auf das Kind ausgerichtet hat (Das ist zumindest die große Befürchtung vieler). Konsequenz für die Sonderschulen, die Lernbehinderte / Erziehungsschwierige betreuen: Da diesen Kindern kein sonderpädagogischer Förderbedarf zugestanden wird (oder nur noch sehr viel seltener als bis jetzt), werden auch immer weniger Lehrkräfte dort gefragt sein, sodass die Jobaussichten in diesem Bereich auch nicht die besten sein werden! Manche befürchten sogar, dass bestimmte Zweige der Sonderschule quasi "ausbluten".


    Sina

    Hallo, ihr!


    Ich bin gerade dabei neues Material für die Freiarbeit herzustellen, aber ich habe kaum Ideen, was sich für die Freiarbeit in Sprache (Klasse 2/ 3) anbieten würde (und das man selber herstellen kann). Was habt ihr da so für Sachen.


    Über Tipps wäre ich dankbar,


    Sina

    Hallo, shopgirl!


    Wie sind die Hefte denn aufgebaut? Auf der Seite finde ich leider keine konkreten Hinweise - sehr theoretisch oder mit Bausteinen für die Praxis.


    Grüße,


    Sina

    Hallo, Anja!


    Ich habe eine oder zwei Seiten mit Links für den RU von meinem Fachleiter bekommen. Sind einige sehr gute dabei. Ich stöber in den nächsten Tagen mal die Liste liegt irgendwo in den Tiefen meines Regales. Wenn du mir deine E-Mail schickst, kann ich das ganze ja mal scannen und dir dann mailen. Melde dich, falls du Interesse hast.


    Grüße,


    Sina

    Hallo!


    Gute Tipps, danke!


    Die aktuelle Ausgabe von "Kunterbunt Pluspunkte" beschäftigen sich auch mit Olympia (Arbeitsblätter hauptsächlich für Klasse 2)! Man kann sie kostenlos abonnieren, wenn man mit Kunterbunt in der Schule arbeitet. Manchmal stehen sie (zumindest zum Teil) kostenlos zum Download zur Verfügung. Einfach mal bei Klett im Internet vorbeischauen.


    Sina

    Hallo!


    Meine Arbeit ist Gott sei Dank auch seit ein paar Tagen weg. :D
    Im Großen und Ganzen habe ich es so gemacht wie die Referendarin - nur CD´s waren bei uns nicht erlaubt. Deshalb musste ich die Internetquellen ausdrucken und in den Anhang bringen.
    Noch ein Tipp bzgl. des Randes: Je nachdem welche Art der Bindung ihr wählt, dürft ihr auf keinen Fall weniger als 2,3 cm Rand nehmen. Bei "normaler" Leimbindung reichen 2 cm, meine Arbeit wurde aber zusätzlich noch geklammert, weil das dann wohl besser hält. Ich hatte 2,3 cm Rand und das hat so gerade gepasst. Am besten fragt ihr vorher im Copy-Shop, wie die Leute vorgehen und wieviel Rand ihr benötigt!


    Grüße,
    Sina

    Hallo!


    Für eine fitte zweite Klasse: Die grundlegensten Märchenkriterien herausarbeiten (z.B.: Das Gute gewinnt immer) und unter der Berücksichtigung dieser Kriterien dann ein Märchen (weiter-)schreiben lassen. In der Reflexion könnte dann vorgelesen und gemeinsam überlegt werden, ob die Kriterien beachtet wurden.
    Jetzt, wo ich drüber nachdenke: Vielleicht doch noch schwer für Zweitklässler, die auch noch nicht so gut mit Kritik an ihren Texten umgehen können. Bei uns im Seminar wird das zumindest immer behauptet (das mit der Kritik) - wenn die bei dir im Seminar da nicht so pingelig sind und deine Klasse fit ist .. vielleicht wär es was?!


    Grüße,
    Sina

    Hallo, Malina!


    Machst du dein Ref in NRW / Grundschule? Dass man seine Examensprüfung in zwei verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen machen muss wusste ich nämlich noch nicht. Bei uns ist das -glaube ich zumindest - anders geregelt? Oder liege ich da falsch?


    Was ist bei euch denn ein Lang- bzw. Kurzfach?


    Grüße,
    Sina

    Hallo!


    Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal nach Ideen für einen UB zum Thema Wörterbuch gefragt (Klasse 2) - und auch bekommen. DANKE!
    Jetzt sitze ich an der genaueren Planung und mir fällt leider kein schöner Einstieg in die Stunde (Weiterarbeit an bereits bekanntem Stationenlauf) ein. Hat jemand Tipps? Schön wäre ein Spiel zur Festigung des ABC´s. Bin für alle Hinweise dankbar!


    Genießt die Pfingsttage,


    Grüße,


    Sina

    Hallo ihr!


    Ich habe von einer Internetseite gehört, bei der die Kinder (zwecks Leseförderung) eine Seite zu einem Buch gestalten und sie dann ins Netz stellen können (außerdem gab es noch andere "Funktionen", u.a. konnten sich die Kinder über andere Bücher informieren). Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern, aber ich meine, das Wort "Lili" oder "Lilli" kam vor.


    Kennt jemand die Seite?
    Grüße,


    Sina

    Hallo Ihr!


    Ich würde gerne nach dem Ref. (also ab nächstem Februar) ein Fernstudium oder so etwas machen, um ein paas Zusatzkenntnisse zu "Deutsch als Fremdsprache" (bezogen auf Grundschulkinder und deren Förderung) zu erlangen. Alternativ fände ich so etwas auch in die Richtung "Umgang mit schwierigen Kindern" interessant.
    Hat jemand Tipps, wo es so Fernstudiengänge oder ähnliche Fortbildungen gibt bzw. wo ich an weitere Infos kommen kann.


    Schon einmal Danke,


    Sina

    Hallo!


    Gute Idee - Danke! Jetzt kommen sich auch die Seitenzahlen im Anhang und die der sich dort befindenen PDF-Dateien aus dem Internet nicht mehr in die Quere.


    Jetzt muss ich zwar noch ne Menge kürzen, aber das klappt schon irgendwie auch noch!


    Sina

    Hallo!


    Eine Frage an alle, die gerade an ihrer Examensarbeit sitzen (oder das Glück haben, es schon hinter sich zu haben):
    Wie baut ihr euren Anhang auf? Ich muss Internetliteratur, Arbeitsblätter, Fotos, Elternbriefe etc. dort unterbringen.
    Meine Überlegung war, den Anhang in x-Teile zu unterteilen, jedem Teil eine römische Nummer zu geben (Teil I, II, III, ...) und innerhalb der Teile die Abbildungen durchzunummerieren. Ein Verweis in der Arbeit würde dann so lauten: vgl. Anhang II, Abb. 4.


    Problem: Manche Dinge lassen sich nur schwer einscannen, deshalb will ich sie als Kopie einfügen (beim einscannen verändert sich außerdem die Größe der AB´s, wenn ich die gescannte Bilddatei in word einfüge) --> da kann ich dann keine Abbildungsnummer angeben. Außerdem handelt es sich ja nicht bei allem um Abbildungen (z.B. bei den Elternbriefen). Wie habt ihr diese Dinge genannt?


    Wären Seitenzahlen sinnvoller im Anhang, dann könnte ich verweisen auf Anhang, S. XY.?


    Eigentlich würde ich es gerne vermeiden, allzu viel zu, da ich keinen eigenen Scanner habe und ich das bei anderen machen müsste. Außerdem dauert das alles so lange.


    Also, wie habt ihr eurn Anhang gestaltet. Bin für Hinweise dankbar!


    Sina

    Hallo, sistera und all die anderen!


    Ich kann mich dir nur anschließen: Bin soweit fertig (mir fehlt nur noch ein Teil der Reflexion), gebe morgen zum Korrekturlesen - und habe 38 Seiten! 3-4 müssen also weg. Ich habe keine Ahnung wie und hoffe auf meine Korrekturleser!


    Bald haben wir es geschafft!


    Grüße, Sina

    Hallo, scream!


    Meinst du, dass ist o.k.? Kann mir irgendwie so schlecht vorstellen, einen Teil des laufenden Textes in den Anhang zu packen!? Aber wenn es gut begründet ist, wieso eigentlich nicht? Leider habe ich gar keine richtige Verlaufsplanung, sondern meine Darstellung gliedert sich in die Darstellung des geplanten Konzeptes und die Durchführung an sich, wobei ich wirklich schwerpunktmäßig auf die Umsetzung der einzelnen Konzeptbausteine eingegangen bin, ohne groß andere spannende Sachen aus dem Unterricht anzusprechen (ich habe eine Werkstatt durchgeführt). Da kann ich glaube ich gar nichts in den Anhang packen ... muss wohl wirklich kürzen - aber wo???


    Mal sehen,


    Grüße,


    Sina!

    Hallo!


    Kleiner Tipp (weil ich mich auch mit einer zu lang gewordenen Arbeit herumplage!): wenn man statt Schriftgrößr 12 nur 11,5 nimmt, fällt das nirgendwo auf! Ich habe es selber schon gemacht, habe aber trotzdem noch zu viel geschrieben - wo soll ich nur kürzen?
    Ich setzte mich jetzt mal an die Abschlussreflexion - da könnte ich schon wieder 4-5 Seiten schreiben, dabei habe ich schon insgesamt 33!


    Mal sehen,


    Sina

Werbung