Beiträge von Mijeniti

    Ich habe mir schon fast gedacht, dass nicht mehr geht. Man kann also def. nicht an zwei Schulen z.B. zwei mal 15 Stunden machen?


    Die Frage ist nun was ist bei mir eine volle Stelle?


    Auf der Abrechnung kann ich es nicht lesen, weil ich noch keine Abrechnung bekommen habe, in der beide Schulen drin sind. Habe bei der zweiten erst mitte Dezember angefangen und auf der Dez. Abrechnung war nur die Realschule die seit September läuft.
    Wie ich bezahlt werde weiss ich nicht so richtig. Also eigentlich laut Vertrag 9/28 mit TVL 8 und 16/25,5 mit TVL 9
    Also schwierig zu sagen was nun zählt!


    Wo kann ich denn sowas nachfragen?

    Habe mit einem Sachbearbeiter beim LBV gesprochen, beide Stellen gehen über eine Lohnsteuerkarte!


    Nun habe ich aber noch eine andere Frage, vielleicht hatte ja schonmal jemand, der 2 Vertretungsstellen gleichzeitig hatte dieses Problem:


    Ich mache an der Realschule 9 Stunden/ 28Stunden
    und am Gymnasium 16/ 25,5 Stunden


    macht zusammen 25 Stunden


    Nun möchte die Realschule meine Stunden auf 14 aufstocken.
    Ich hätte da nichts gegen (vorallem weil ich eh zwei mal zwei Freistunden habe und hier häufig Vertretungen mache), aber ist das überhaupt möglich? Das wären ja dann zusammen 30 Stunden!?!


    Wieviele Stunden darf ich denn insgesamt max. machen? 28 oder 25,5???
    Oder ist das egal?


    Ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden.


    MfG
    Mijeniti

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage:


    Weiss jemand, ob man Mehrarbeitsstunden vergütet bekommt? Und wenn ja wie das funktioniert?


    Bsp: im Vertrag stehen 14 Stunden, und man macht immer mal wieder z.B. 15 oder 16 Stunden, weil so viele Lehrer krank sind.


    Ich habe in der Schule was gehört, dass man die Stunden erst ab der 4. Stunde vergütet bekommt stimmt das?
    Ein Bekannter meinte das gilt nur für Beamte mit voller Stelle!?! :?:


    Was stimmt nun? Hat jemand schon mal so eine Überstungenabrechnung abgegeben? Gibt es da Vordrucke?
    (Die SL habe ich schon gefragt, sie meint auch erst ab der 4. Std.!)


    MfG MiJeNiTi

    Hi,


    mir ging es nicht darum, dass ich kein zweites Fach wollte, habe gerne Chemie gemacht.Aber mit dem, was da im LA Sport Studium gemacht habe, hätte ich nie im Sportbereich arbeiten können, das war einfach ein Witz.
    Ich habe Chemie fast fertig gemacht. Man benötigt ca 20 SWS (genaue Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf) und auf die komme ich ganz locker. So habe ich also zwei Fächer genau wie andere auch!


    PEF bedeutet "Pädagogische Einführung". Das ist eine einjährige "Ausbildung" mit der du eine feste Stelle in der Schule bekommst. Allerdings als Angestellter.

    Suiram,


    also der Seiteneinstieg ist nicht so einfach. Man braucht halt auch Glück. Und es kommt auch auf die Fächer an.
    Ich hatte überlegt den MA nebenbei zu machen (auch wenn es dann länger dauert - man muss ja schließlich Geld verdienen ;) ) und erstmal die PEF, weil man da einen festen Job hat. Man wird aber dabei nicht verbeamtet, dafür musst du OBAS machen. Hierfür benötigt man aber 2 Jahre Berufserfahrung nach dem Studium.


    Ich habe ein 2. Fach nämlich Chemie. Habe vorher Chemie und Sport auf Lehramt studiert. Das hat mir aber gar nicht gefallen, weil man in den Kursen viel zu wenig gelernt hat. Und ich möchte mir gerne eine Tür aufhalten, um im Sportbereich Fuss zu fassen. Dafür war es auf jeden Fall die bessere Wahl nur Sportwissenschaften zu studieren. Und man kann sich für die OBAS Regelungen zum Zweitfach die SWS- Chemie anrechnen lassen. Ich denke dass wird dann für PEF auch möglich sein! (daebi kenne ich mich aber noch nicht so aus)


    Sollte dass alles nicht klappen, mach ich weiter Vertretung (wenn man da ne Stelle bekommt) bis es mit dem Job im Sportbereich klappt. Da auch gerne was im Jugendbereich. Arbeite schon seit 10 Jahren mit Kindern und Jugendlichen, dass macht mir viel Spass.


    Momentan unterrichte ich nur Sport. Da fehlt es an den Schulen halt, an denen ich bin. Oft gebe ich fachfremd Vertretung, da kann man aber nciht wirklich viel machen, da das oft spontan ist und man sich also nicht vorbereiten kann. Wenn ich vorher die Stunden kenne, dann mach ich eine Vorbereitung und das klappt in den meisten Fällen ganz gut.


    Viele Grüße und schöne Weihnachten
    Mijeniti

    Habe meinen Vertrag mittlerweile auch unterschrieben. Dort steht auch TV-L 9!
    Bin mal aud die Abrechnung gespannt, weil ich ja in der RS TV-L 8 habe.


    Ich unterrichte 5er, 8er und 10er.


    Ja ich studiere auch noch. Schreibe im nächsten Semester meine BA Arbeit. Studiere nicht auf LA. Sondern nur 1-Fach BA. Möchte als Seiteneinsteiger in den Schuldienst. Mal schauen, ob ich nebenbei noch nen MA mache, oder versuche ne Stelle für PEF zu bekommen.



    Schöne Weihnachten....


    MfG
    Mijeniti

    OK, dann werde ich mich nächste Woche mal mit dem LBV in Verbindung setzen und auf die Doppelbeschäftigung hinweisen. Ich hoffe, da es ja dieselbe BR ist, dass die das halbwegs auf die Reihe bekommen.


    @Callum: Mit geht es nicht um die Eingruppierung. Das ist mit klar, dass ich für Sek I eine Gruppe niedriger bekomme. Mich interessiert haupsächlich wie die Abrechnung der beiden Stellen funktioniert.


    hein: musstest du bei der zweiten Stelle wieder alle Unterlagen ausfüllen?

    @suriam:


    ich habe seit dieser Woche auch eine Vertretungsstelle am Gymnasium bekommen.
    Du hast ja TVL 9 bekommen, ich bin ja mal gespannt, ob ich das nun auch bekomme. Habe ja momentan in der Realschule TVL 8.


    Deshalb habe ich eine Frage:
    Unterrichtest du nur Sek. I ider auch Sek. II?



    MfG
    mijeniti

    Guten Morgen,


    ich habe neben meiner Vertretungsstelle an einer Realschule nun eine zweite Stelle an einem Gymnasium angetreten.


    Hatte von euch auch schon mal jemand mehrere Vertretungsstellen gleichzeitig (oder kennt jemanden bei dem es so war) und kann mir sagen wie das mit der Abrechnung des LBV funktioniert? (Hier gibt es doch auch jemanden der beim LBV arbeitet, habe ich gelesen, vielleicht kann derjenige helfen??)


    Bekommt man dann nur eine Abrechnung? Oder muss ich für die zweite Stelle die Steuerklasse 6 abgeben? Muss ich die ganzen Formulare nochmals ausfüllen?
    Bisher habe ich nichts bekommen. Der Schulleiter wollte nur meine Personalnummer.


    Was mich aus interessiert, ich müsste ja für das Gymnasium eine andere TVL-Gruppe haben, also eine höher als in der Realschule. Wie wird das dann berechnet, falls es nur eine Lohnabrechnung gibt?


    Fragen über Fragen.....


    Gruß
    mijeniti

    CountTheStars


    Du hast deine Aussage aber sehr allgemein gehalten. Uns da hörte es sich so an als ob du ALLE damit meinst.


    Und nur weil du dich dazu nicht in der Lage gefühlt hast, muss das nicht allen so gehen.


    Eine Bekannte von mir hat z.B. mehrere Jahre nach dem Abi in Englang gelebt und dort Deutsch unterrichtet und nachher sogar Englisch. Sie hat zurück hier in Deutschland während des Studiums auch als Vertretungslehrerin für Englisch gearbeitet und wurde mit Kusshand genommen. Sie hatte auch keine Probleme und hat sich das auch zugetraut.


    Aber du hast natürlich auch Recht, dass das wahrscheinlich nicht jeder
    direkt nach dem Bachelor kann. Es kommt denke ich immer auf das Fach und
    auch auf die Vorgeschichte an. Es gibt auch Referendare die dies nach dem kompletten Studium nicht können.


    Hauptsache ist doch, dass man seine Arbeit gerne macht und sich wohlfühlt!


    MfG MiJeNiTi

    Guten Morgen,


    Suiram:
    Also meinem Informationen zur Folge, wird man am Gymnasium immer eine Gruppe höher eingestuft. Da ich an der Realschule TVL 8 bekomme müsste es dann TVL 9 sein. Wenn du es genau wissen willst ruf doch mal bei der BR an uns frag nach... es wäre nett wenn du das Ergebnis hier postest, würde mich auch interessieren.
    Du siehst deine endgültige Einstufung erst auf der ersten Gehaltsabrechnung. Und dass kann leider dauern. (Bei mir waren es ca 7 Wochen)


    Das mit der Familienversicherung stimmt so. Solltest du daraus fliegen, ist eine studentische Krankenversicherung möglich. Kostet ca 75€ pro Monat. Diese kannst du in Anspruch nehmen, wenn du nicht mehr als 20 Stunden pro Woche während des Studiums arbeitest. Der Verdienst spielt hierbei keine Rolle.
    Ich bin da leider schon vor einigen Jahren rausgeflogen, habe immer mehr Stunden gearbeitet und wurde daher ganz "normal" sozialversicherungspflichtig.


    Versteh mich nicht falsch, ich heiße es absolut nicht gut, dass Bachelor-Studenten als Vertretungslehrer tätig werden dürfen, da meiner Meinung nach das fachliche Wissen nicht einmal Ansatzweise ausreichen kann.

    CountTheStars
    Warum soll man durch das Bachelorstudium weniger geeignet sein? Ich habe mein Lehramtstudium (Sport und Chemie)abgebrochen, weil man dort sportlich so gut wie nix gelernt hat.(Und da ich schon mittlerweile seit fast 10 Jahren im Sportbereich arbeite wollte ich mir die Option offenhalten später hauptberuflich im Sportbereich zu arbeiten, daher hat mich das überhaupt gar nicht weitergebracht.) Die Kurse waren ein Witz. Jetzt hingegen, im Studium der Sportwissenschaften, lernt man die Sportarten richtig und intensiv, des weiteren hat man auch Pädagogikseminare, die fast identisch sind mit denen, die ich vorher im Lehramtstudium belegt habe. Des weiteren lernt man viel über Sportmedizin, Trainingswissenschaften etc. Auch bin ich durch verschiedenste Trainerfortbildungen und Lizenzen auf dem neusten Stand! Dadurch bin ich fachlich sehr gut ausgebildet, meiner Meinung nach besser als viele Lehramtstudenten (was natürlich auch auf die Uni ankommt)!!! Ich bin überzeugt davon ein genauso guter Sportlehrer zu sein wie Lehramtskollegen. Und habe schon viel positives Feedback bekommen. Deine Aussage halte ich daher für völlig unangemessen!!!


    Außerdem arbeite ich seit sehr vielen Jahren mit Kindern verschiedenster Altersklassen und auch in der Erwachsenenbildung, das finde ich auch sehr wichtig. Ich kenne viele Referendare die im Referendariat zum ersten mal mit Kindern umgehen müssen und es überhaupt nicht können, darunter leidet der Unterricht enorm, egal wie gut sie vielleicht fachlich sind.



    MfG Mijeniti

    Meine Frage resultiert daher, dass ich im Lehrerzimmer gehört habe, man könne einen Vertretungsvertrag an der gleichen Schule nur zwei Mal verlängern. Öfters wäre es nicht erlaubt. Da mein Vertrag nun das zweite mal verlängert wurde, würde ich gerne wissen, ob ich länger an dieser Schule bleiben kann, oder ob ich mir für nächstes Halbjahr eine neue Schule suchen muss! (Der Bedarf besteht weiterhin. Ich vertrete eine Kollegin die aus Gesundheitlichen Gründe ihre Stunden rediziert hat, und diese auch nicht wieder erhöhen will!)


    MfG
    MiJeNiTi

    Hallo,


    darf die Schule bzw. die BR einen Vertretungsvertrag beliebig oft verlängern? Oder ist irgendwann Schluss?
    Könnte ich also z.B. mehrere Jahre an einer Schule bleiben, wenn die Schulleitung jedes Halbjahr einen neuen Antrag auf Verlängerung stellt?



    Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    MfG
    MiJeNiTi

    Danke für deine Antwort.


    Das man die zwei Jahre Berufserfahrung nach dem Studium braucht, dass weiss ich. Mir ging es nur darum, ob ein Bachelorabschluss ansonsten ausreicht. Ich wollte erstmal die PEF machen, dafür braucht man ja keine Berufserfahrung und die Aussicht auf eine feste Stelle würde mir erstmal reichen. Paralell dazu dann vielleicht noch nen Master, mal sehen.


    Woher bekomme ich denn den Erlass???


    Ja, ich wohne in NRW, steht auch in meinem Profil ;)


    Vielleicht hat ja sonst noch jemand Antworten auf meine Fragen!!!???


    MfG MiJeNiTi

    Hallo,


    momentan bin ich noch Student und als Vertretungslehrer tätig und möchte mich bald auf eine feste Stelle als Seiteneinsteiger bewerben. Hier sind noch einige Fragen offen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    - Kann man sich auch mit noch nicht beendetem Studium bewerben? Also jetzt bewerben für Beginn nächstes Jahr im Sommer (August 2012)? Meinen Studienabschluss habe ich im Juli 2012. D.h. bei Einstellung erfülle ich die Voraussetzungen, nur jetzt während der Bewerbungsphase noch nicht! Die "normalen" bewerben sich doch aus aus der Uni heraus für eine Stelle im Referendariat.


    - Kann man auch mit einem Bachelor die OBAS machen? Oder bleibt dann nur die PEF?


    - Werden Leistungen aus einem vorherigen aber nicht abgeschlossenen Studium für das Zweitfach anerkannt? (Lehramt Chemie und Sport - Jetzt nur noch Sportwissenschaft) Würde gerne Chemie als Zweitfach machen? Woher bekommt man hier verbindliche Infos? Bezirksregierung? Wer ist dort der Ansprechpartner?


    MfG
    MiJeNiTi

    Hmm, ich habe nur die Zahlung jedoch keine Abrechnung. Wobei ich diese gerne hätte, bin nämlich total neugierig wie ich eingestuft wurde! (Die Entgeltgruppe kenne ich, aber ich weiss nicht was als förderliche Zeit angerechnet wurde!) Aber dann kommen bei euch die Abschläge bestimmt auch heute!


    CountTheStars: Wann hast du denn deine Unterlagen bei der Bezirksregierung eingereicht? Das du jetzt schon die Abrechnung hast!Du müsstest ja dann eigentlich keinen Abschlag bekommen, sondern direkt dein richtiges Gehalt!


    Susannea: Da musstest du ja wirklich lange auf dein Geld warten, aber das kann ja nicht der Regelfall sein!


    MfG

    Hallo,


    nur zur Info:


    Heute ist ein Abschlag des Septembergehaltes auf meinem Konto eingegangen! Mal sehen wann ich die Lohnabrechnung dazu bekommen


    Der Rest des Gehaltes wird dann wohl erst im Oktober verrechnet!


    Wobei ich es unfassbar finde, dass die nach jetzt über 6 Woche nicht gebacken bekommen eine korrekte Lohnabrechnung zu erstellen.


    MfG

Werbung