Beiträge von Sanne1983

    Bei uns wird immer etwas mitgebracht. Da ist aber jeder frei, ob sie einen Kuchen oder Brezeln mitbringen will. Unsere Griechin bringt oft so was wie gefüllte Weinblätter mit. Es besteht aber kein Zwang. Unser Mann zum Beispiel bringt nie was mit, aber der darf das auch - schließlich macht er ständig die Vertretungsstunden ;)

    Wir haben zwei Kaffeemaschinen, morgens macht die Erste, die kommt den Kaffee an. Wir haben uns extra Maschinen gekauft, die den Kaffee lange warmhalten. Wir halten das so, dass die Kaffeetrinker regelmäßig Kaffee bzw. Milch, Filtertüten mitbringen. Da nur ich und eine andere Kollegin Zucker nehmen, bringen wir den abwechselnd mit. Bei uns funktioniert das super ohne dass jemand zu viel mitbringt. Und wenn ich mal den Eindruck habe, dass nur ich immer mitbringe, dann sage ich das. In unserem Kollegium ist das kein Problem. Es kann ja manchmal passieren, dass man das nicht merkt ...

    Wie wäre eine Einführungsstunde zu <,>,=? Da kann man immer was schönes mit einer Geschichte machen. Der weitere Aufbau wären dann Übungsstunden unter verschiedenen Aspekten dazu. Ich hatte gerade eine 1. Klasse in Mathe, mein Stoffverteilungsplan liegt nur leider in der Schule und da gehe ich erst nächste oder übernächste Woche wieder hin ... wenn es dir dann noch reicht, maile ich ihn dir.


    Liebe Grüße
    Sanne

    Beim Thema Aufräumen hat das bei mir immer geklappt. Die Kinder haben sich gegenseitig beim aufräumen geholfen, die Schlamper waren ja bekannt :-). Ansonsten mache ich es mit Einzelbelohnungen. Ich habe eine Smileyliste an der Pinnwand hängen, dort bekommt jedes Kind nach einem guten Tag (an der Ampel auf grün) ein Smiley. Bei zehn Smileys gibt es ein Bonbon.
    Das Punktesystem für Gruppen kann aber vielleicht auf Dauer auch gelingen. Kommt darauf an, ob es ein Kind in der Gruppe gibt, dass es nicht interessiert. Dann hat die Gruppe ja schon verloren.
    Wie lange hast du das gemacht? Hast du mit den Kindern über das gegenseitige Helfen vorher gesprochen?


    Liebe Grüße


    Susanne

    Ich hatte in der ersten Klasse auch eine Ampel, hab das ähnlich wie oben gemacht. Kinder, die auf grün bleiben bekommen einen Smiley für den Tag (ich hab das am nächsten Morgen zu Beginn gemacht, da ich meine Klasse immer in der ersten Stunde hatte). Kindern, die auf gelb waren passierte nichts. Die Kinder, die auf rot waren, bekamen eine Strafarbeit. Die Smileyliste hing im Klassenzimmer aus und alle 10 Smiley bekam ein Kind ein Bonbon. Hat gut funktioniert!


    Liebe Grüße


    Sanne

    Wie wäre es mit:


    unsere Haustiere: Schüler bringen Fotos mit, man macht ne Haustierwand, eventuell kommt auch ein Haustier in die Schule oder man besucht das Tierheim ...


    unsere Zähne: Zähne selbst untersuchen, zahnfreundliches Essen machen, ein Besuch beim Zahnarzt


    Liebe Grüße


    Sanne

    Ich mach das immer so, dass ich in den Ferien durchschaue was ich in den letzten 2 Jahren benutzt habe und dann gnadenlos entsorge. Meine Relifachbücher gebe ich in der Regel meinen Referendarinnen bis zur Prüfung mit nach Hause. Nach der Prüfung ist in der Regel schon die neue da und der gebe ich sie dann wieder mit . So habe ich zumindest mal vorerst das Problem gelöst. :D

    Hallo!


    Die Hortbetreuerin meiner Klasse hat in den Sommerferien Geburtstag. Nun möchte ich ihr mit der Klasse gemeinsam etwas schenken (die ganze Klasse ist im Hort). Ich habe von ihnen zu meinem Geburtstag ein Kissen mit den Unterschriften aller Kinder bekommen. Die Kinder sind nach den Ferien in der 2. Klasse, das Geschenk sollte am ersten Schultag morgens gemacht werden können, da ja mittags schon der Hort stattfindet. Habt ihr Ideen?


    Liebe Grüße


    Sanne

    Ich hab tatsächlich ein Kind aus Argentinien in der Klasse, möchte aber die Eltern nicht zu sehr belästigen, wenn es nicht sein muss. Im Notfall muss ich doch auf sie zurückgreifen. Im Moment sind bei uns halt Ferien und wollte schon mal was wegschaffen :)

    Bei mir war es so: Ich hab GHS studiert und sollte an eine Schule für Geistigbehinderte. Ich wurde nach meinen Vorerfahrungen gefragt. Dann hat man mir ein paar Fragen gestellt, ob ich mir die und die Situation vorstellen könnte, was ich da tun würde. Und am nächsten Tag wurde ich angerufen und hatte den Job. Ich denke aber, dass das von Schule zu Schule unterschiedliche ist.
    Viel Glück!

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