Beiträge von Orasa

    Bin an einer dieser wundervollen Oberschulen gelandet. Meiner Meinung nach eher ne Hauptschule mit ein paar Realschülern.


    Ob sie ihr Material auch mit nach Hause nehmen, kontrolliere ich ehrlich gesagt nicht. Wir haben schon die Schultasche ausgemistet und geübt wie die Tasche zu packen ist und ich lasse mir von einigen auch zeigen, ob sie die Hausaufgaben eingetragen haben, aber für mehr reicht die Schulzeit einfach nicht aus. Hab auch schon mal ne Freistunde geopfert um mit einem Schüler alle Heft zu sortieren und zu beschriften. Aber ich bin der Meinung wirklich alles vom Unterrichtsstoff ausreichend und vielseitig zu erklären und genug Übung angzubieten, aber man muss halt auch lernen und Begriffe auswendig lernen, weil man sonst auch nix anwenden kann und das tut irgendwie der Großteil nicht, so dass ich mich oft wie ne Kassette fühle, die immer und immer wieder abgespielt wird.

    Die selbstständigen Arbeitsphasen habe ich bewusst kurz gewählt, da die Schüler das ja erst lernen müssen, wie von dir angemerkt. Meine Rolle als Vortragender und Erklärender ist meiner Meinung nach noch viel groß. Da ich ja weiß, dass die SuS es noch nicht schaffen sich Dinge alleine anzueignen erkläre ich vieles vorne an der Tafel als Folie usw., das Problem ist, dass sie nicht in der Lage sind sich Wissen selbst anzueignen, mir aber auch nicht zuhören, wenn ich da den Kasper vorne mache. Was gibts denn dann noch für Möglichkeiten?

    Hi,


    hab irgendwie keine Frustecke gefunden, muss mich aber mal "auskotzen". :weinen:
    Ne volle Stelle hab ich seit Sommer. Hab mich drauf gefreut endlich mal unterrichten zu können und nicht ständig Unterrichtsbesuchen hinterher zu rennen und Leuten Unterricht zeigen zu müssen, wie sie ihn gut finden und nicht ich.
    Tja, von der Freude ist nix übrig geblieben. Überlege mittlerweile ob ich echt aufhören soll. Ich bin total geschockt von dem Schülerklientel, das ich zu unterrichten habe. Keiner will auch nur für 2 Cent sein Gehirn benutzen, zumindest kommt es mir so vor und ich geh aus den Unterrichtsstunden raus und bin total enttäuscht, dass mir anscheinend keiner zuhört. :autsch: Ich rede mir den Mund fusselig, erkläre, die Schüler arbeiten selbstständig usw. aber nix hilft. Jetzt hab ich wieder ne Klassenarbeit hier liegen und könnte heulen. Wir haben die Fachbegriffe besprochen und jede Stunde wiederholt und das seit 3 Wochen, das Thema mache ich seit 5 Wochen und einen Tag vor der Arbeit bin ich alles noch mal durchgegangen, hab mehrmals erklärt, was die Schüler können müssen, wie die Aufgaben aussehen könnten und was ich in jedem Fall abfrage. Hab auch noch ne extra Stunde eingelegt zur Übung und die Kids gefragt, ob noch was unklar ist und ob sie sich gut vorbereitet fühlen. Und was ist...?! In der Arbeit fragen die mich tatsächlich, was denn "xy" sei und wir reden seit Wochen von nix anderem. Bin fast vom Glauben abgefallen. Die Arbeit sieht entsprechend aus. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich bin unfähig, aber in der anderen Schule hat es ja besser funktioniert oder die Schüler lernen einfach nicht und ich hab mein bestes getan. :sterne:

    Leider etwas spät, aber mir war irgendwie nicht klar, dass der Fragebogen einen Extrathread bekommt. Sorry.
    Aber dann leg ich mal los.



    Allgemein:


    - Was sind deine Lieblingsfarben? Grün, Petrol, Türkis
    - Welche Farben magst du gar nicht? Khaki, Creme, Sandfarbe
    - Welche Farben passen in deine Wohnung? für alles gibt es einen Platz
    - Welche Farben hat deine Weihnachtsdeko? kräftige Farben
    - Deine Lieblingspflanze/Lieblingsblume? Gerbera
    - Dein Lieblingstier? Kuh


    Essen & Trinken:
    - Bist du eine Naschkatze? Was magst du/Magst du nicht? Jaaaaaa, lecker Nugat...
    - Hast du irgendwelche Unverträglichkeiten/Allergien? alle Nüsse außer Erdnüsse und Cashew
    - Lieber Tee oder Kaffee? Trinke nie Kaffee, Tee eher selten
    - Backst oder kochst du gerne? Kochen macht mehr Spaß


    Beauty:
    - Dein Lieblingsparfüm? Alles was frisch, fruchtig und leicht ist
    - Bei Kerzen, Duschgel, Badezusatz…: Bade nie und Kerzen hab ich ohne Ende
    - Badest oder duscht du lieber? schnell duschen
    - Trägst du Schmuck, Tücher oder andere Accessoires gerne? Was besonders? Ohrringe und Dreieckstücher


    Hobbies:
    - Liest du gerne (wenn ja, welche Genre, Autoren)? Komme einfach nicht zum Lesen
    - Welche Musikrichtung / Künstler hörst du gern? Radio an, Radio aus
    - Sammelst du etwas? Coole Unterrichtsmaterialien
    - Siehst du gerne fern? Welche Filme? Gucke gerne Serien und gehe gerne ins Kino
    - Womit vertreibst du dir gerne die Zeit? Vorm Ofen sitzen und mal durchatmen
    - Was sollte auf keinen Fall im Wichtelpäckchen sein? Ein Staubfänger, der im Regal steht


    Hoffe das ist nicht zu spät und hilft vielleicht etwas.

    Bin gestern losgezogen, um das Geschenk zu kaufen. Echt unglaublich, wie wenig man heute für sein Geld bekommt. Aber ich hoffe trotzdem was Nettes gefunden zu haben :)

    Mir haben auch immer alle gesagt, dass meine Kombination viel zu oft gewählt wird und damit meine Chancen schlechter sind. War mir wurscht! Weil...ich lieber die Fächer studieren wollte, an denen ich auch Spaß habe und mich nicht mein Leben lang in irgendwas reinzwängen lassen wollte nur weil es ein Mangelfach ist. Die Freude am Fach darf man nicht vernachlässigen. Überleg dir mal, wie unglücklich du bist, wenn du jetzt Physik studierst, das aber eigentlich gar nicht gut findest und weil es ein Mangelfach ist, darfst du später fast nur Physik unterrichten. Ahhhhhhh. Ne, bleib mal lieber bei deinen Fächern und da eh keiner voraussagen kann, was passiert hast du vielleicht irgendwann schneller ne Stelle, als einer mit Chemie oder so.
    Darüber hinaus unterrichtet man von Schule zu Schule tatsächlich viel fachfremd. Ich unterrichte in Bio z.B. im Moment nur 2 Stunden, der Rest ist Deutsch und drei Fächer fachfremd. Wenn du dafür offen bist, dann ist alles gut. Entspann dich also, lass die anderen reden und schlaf mal ordentlich!!!

    Ein gekürzter Fragebogen wäre bestimmt ganz sinnvoll um zumindest nicht ganz daneben zu liegen.


    Ich würde diese Jahr gerne das erste Mal mitmachen! Wann und wo soll denn die eigene Adresse hinterlegt werden? Und wie lange hab ich von der Verlosung an Zeit ein Geschenk zu besorgen?

    Die Trolleys von TimeTex finde ich gar nicht schlecht, wobei es da welche von Dermata gibt und die sehen alle genauso aus, wie die von TT und sind noch nen 10er günstiger. Sind ja vielleicht die gleichen, denn TT stellt ja nicht selbst her. Die Schwachstelle bei den meisten Trolleys sind wohl die ausziehbaren Bügel, die gerne mal kaputt gehen, kann das einer bestätigen?


    Der Rucksack von Delsey ist mir ehrlich gesagt zu teuer, auch wenn ich finde, dass er ganz gut aussieht. Ich muss auch nur vom Parkplatz zur Schule laufen, das geht vom Weg her.

    Danke, aber die Threads hab ich mir alle schon durchgelesen und nicht gefunden was ich suchte. Außer ein Bild, dein Patriot und einer von Eastpack, den es nicht mehr gibt, gab es keine Tipps.


    Hat jemand Erfahrung mit Timetex, Dermata oder Wenger (den Patriot II gibts wohl nicht mehr und der Triple sieht unheimlich groß aus).

    Hallo zusammen,


    ich weiß, dies ist nicht der erste Thread über Trolleys, aber bei den anderen bin ich nicht fündig geworden. Mir geht es nicht darum, welche Trolleys es wo gibt, sondern ich möchte gerne Erfahrungsberichte über den Trolley, den ihr benutzt. Möchte mir einen zulegen, in meinem Kollegium hat aber noch keiner einen und so super billig sind die Dinger ja auch nicht. Daher hoffe ich auf Ratschläge von euch, welchen man nehmen kann und von welchem man eher die Finger lassen sollte.


    Danke euch!

    Danke für eure guten Tipps. Ich sehe, dass es solche Klassen tatsächlich öfter gibt. Eigentlich dachte ich immer, dass der Praxisschock nach dem Ref an mir vorbeigehen wird, da ich doch schon realistisch bin was Schule angeht und meine Ref-Klassen waren auch nicht einfach, aber was ich jetzt an meiner neuen Schule erlebe, das hat mich zutiefst geschockt. Und gleichzeitig ärgere ich mich wieder mal über das Ref. Da lernt man Methoden wie Kugellager, Kooperatives Lernen, offene Unterrichtsformen, Gruppenpuzzle und Co. und was bringt mir das, wenn ich ne Klasse habe, in der ich keine einzige dieser Methoden anwenden kann?! Wenn nicht mal ein Vortrag oder ein Gespräch möglich ist?! So was erzählen die einem nicht in der Ausbildung, aber hauptsache mal ne schöne Show-Stunde vorbereitet *würg*
    Naja, jetzt sind die Schüler im Praktikum und dann sind Ferien, bis ich sie wiedersehe haben sie wahrscheinlich vergessen, wer ich bin und die Arbeit geht von vorne los. Aber ich werde eure Tipps in jedem Fall mal anwenden!

    Ich unterrichte dort leider Deutsch. Bei denen wohl das unbeliebteste Fach, was ich auch nachvolllziehen kann mit der Arbeitshaltung kann ich nämlich nur ziemlich primitive Sachen machen. Lückentexte, was rausschreiben usw. habe ich bisher auch gemacht. Gut zu wissen, dass das schon mal der richtige Weg ist.
    Die Noten sind denen zwar wichtig, aber keiner will was dafür tun. Selbst wenn bekannt ist, was ich abfrage, guckt sich das keiner vorher an. Leider.
    Vielleicht mach ich wirklich mal tägliche Mitarbeitsnoten. Sehe die Schüler ja jeden Tag, weil es ein Hauptfach ist und dann könnte ich am Ende der Stunde ja immer Noten verteilen.
    Das mit dem Störer in einen anderen Raum schicken ist so ne Sache. Wir haben einen Trainingsraum, aber da kann ich keine zwei Leute gleichzeitig hinschicken, weil die den Trainigsraum aufmischen und wenn ich den der stört vor die Türe schicke, dann sitze ich alleine im Raum. Da ist dann die Frage wo die Störung anfängt. Ich weiß oft nicht, ob ich reagieren soll oder nicht. Wenn die sich gegenseitig beschimpfen sag ich schon nix mehr, weil ich dann nur noch ermahnen würde. Provokationen mir gegenüber sind an der Tagesordnung, wenn ich Verben abfrage, dann kommt so was wie fi**, bu*** usw., da geh ich gar nicht drauf ein "stimmt, das ist ein Verb. Nächster".
    Aber ich merke schon, durchhalten ist hier wohl das Motto. Wenn ich nur nicht so unzufrieden mit dem Unterricht wäre...

    Hallo liebe Kollegen,


    seit Ende der Sommerferien bin ich an einer neuen Schule und habe eine 9. Hauptschulklasse abbekommen, die mehr als schwierig ist. Man hat mich schon vorgewarnt, dass bereits gestandene Kollegen das Handtuch geworfen haben und mir wurden so Ratschläge erteilt wie "alle 5 Min. Methodenwechsel", "nicht wundern, wenn die einfach den Raum verlassen" und "dreh denen nicht den Rücken zu". 8| Huhu dachte ich und entsprechend verkrampft bin ich in die Klasse rein.
    Mündliche Unterrichtsphasen dürfen nicht mehr als 3 Minuten dauern und die drei Minuten ist es eher ein Reinrufen, statt einem anständigen Unterrichtsgespräch. Aufgaben erkläre ich zwar, aber keiner hört zu und alle fragen dann einzeln im Minutentakt nach, was sie jetzt machen sollen. Aufgaben lesen will aber auch keiner und wenn es um Aufgaben geht, wo sie überlegen sollen, dann haben sie keine Lust, geben gleich auf und fangen an mit dem Nachbarn zu quatschen. Der Unterricht in dieser Klasse macht mich wahnsinnig, weil ich einfach nicht weiß, wie ich den Unterricht überhaupt gestalten soll. Die letzten Wochen habe ich viel im Arbeitsheft und mit Arbeitsblättern machen lassen. So konnte ich rund gehen und den Schülern einzeln unter die Arme greifen. Die Planung des Unterrichts ist für mich aber unbefriedigend, weil ich nicht weiß was ich mit denen überhaupt machen soll. Wenn ich das Buch aufschlage, dann kann ich von 5 Nummern 4 schon gar nicht erst machen. Ausgebildet im Hauptschulbereich bin ich auch nicht und ehrlich gesagt überfordert mich diese Klasse. ;(
    Wie gestaltet man Unterricht in Klassen in denen weder Partner- noch Gruppenarbeit geschweige denn mündliche Sequenzen möglich sind :?:

    Deine Angaben rotherstein kann ich so nicht bestätigen. Ich hab auch einen Tintenstrahler und bei mir trocknet über die Ferien gar nichts ein. Auch kaufe ich keine teure Folie, sondern nur spezielle für den Tintenstrahler, die kostet nicht viel, ist aber auf einer Seite aufgeraut und so kann die Tinte haften bleiben. Meine bedruckten Folien benutze ich seit 2 Jahren und die Farbe ist immer noch da, wo sie hingehört.
    Dass ein Laserdrucker grundsätzlich günstiger ist, stimmt auch nicht, denn vor allem in Farbe hat der Tintenstrahldrucker die Nase eindeutig vorne. Wenn man sich einen Tintenstrahldrucker kauft, für den es günstige Druckerpatronen bei drucker*behör.de gibt (meine kosten im Schnitt 1,30 die Patrone), dann drucke ich bestimmt günstiger als du :)

    Ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung, da ich gerade mit dem Praxis Sprache Buch am Schreibtisch sitze und irgendwie nicht zurecht komme.
    Hab mein Ref in NRW gemacht mit dem "Deutschbuch" (neue Grundausgabe) von Cornelsen. Den Aufbau der Kapitel kenne ich und so war auch die Struktur der Unterrichtseinheiten, die wir halten sollten. Jetzt fange ich nächste Woche in NDS an und verstehe das Buch einfach nicht.
    Die Kapitel sind völlig anders, als in dem Cornelsen. Da gab es z. B. ein Kapitel, das nannte sich "Lyrik und Liebe" und es ging um Gedichte, deren Aufbau, Interpretation usw. und alles mit dem Kernthema Liebe. Bei Praxis Sprache schlage ich das Buch auf und das Kapitel heißt "Von Sonne, Wind und Donnerschlag" und es geht um Wolkenformen, Wetterberichte, Wetterwörter, Mind-Map, Akrostichon und Erlebniserzählung. Hä? Wo ist denn da der Kern des Kapitels? Worüber soll ich denn da ne Klassenarbeit schreiben? Für mich ist der Aufbau einfach nicht logisch.


    Gibt es jemanden, der mit dem Buch arbeitet und mir einen Weg aufzeigen kann, dieses Buch zu nutzen?

    Hab mein Ref in NRW gemacht und bei uns sah das so aus, dass + und - nicht in die Notenberechnung mit eingehen. Daher schreiben einige Kollegen gar keine Tendenz mehr unter die Klassenarbeiten, andere aber schon. Im Zeugnis gibt es auch keine Abstufung, es sei denn, es handelt sich um schwach ausreichend. In der Praxis tauchen Tendenzen also noch auf, in die Berechnung dürfen sie aber nicht mit einfließen.

    Vielleicht mal eine Erfahrung von der anderen Seite. Wir hatten im Ref auch jemandem im Seminar sitzen, der ein Herr Doktor war. Jeder wusste das, aber es war nie Thema. Im Seminar haben wir uns alle mit Vornamen angesprochen und besagte Person hat gerne ihr Wissen weitergegeben (auf Nachfrage natürlich). Mich beeindruckt eine solche Leistung und ich bin dann fast schon etwas ehrfürchtig.


    An deiner Stelle würde ich mit offenen Karten spielen, das Ganze aber nicht zum Thema machen. Auf Namenslisten kann dein Name ja mit Dr. auftauchen, wenn dich jemand mit Herr Dr. anspricht, dann kann man ja lächelnd sagen, dass der Vorname reicht. Wichtig ist, dass du icht überheblich rüberkommst.


    Ich kenne dich nicht, aber...
    Dass Promovierte anders ticken als wir Normalos würde ich nicht sagen. Ich hab mich z.B. auch für Hintergründe dessen was ich mache interessiert, im Seminar aber nicht jeden gefragt, weil ich meine Seminarleiter zum Großteil für inkompetent gehalten habe. Wer sagt dir also, dass du wissbegieriger bist, als die anderen?! Vielleicht machen es die anderen nur anders als du. Wenn du von vornherein davon ausgehst, dass du anders tickst, dann grenzt du dich schon automatisch von den anderen ab. Integration heißt hier wohl das Zauberwort.


    Nur mal ein Beispiel aus meinem Ref. Wir hatten im Seminar eine sitzen, die wollte alles immer ganz genau wissen und hielt mit ihrer Fragerei den ganzen Betrieb auf, so dass Seminare schon mal überzogen wurden, damit Madame noch all ihr Wissen erzählen konnte. Nachfragen ist ja ok, aber die Art und Weise ist der Knackpunkt.


    Ich würde das Ref noch mal probieren, allerdings an einem anderen Seminar, denn die unterscheiden sich alle.

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