Beiträge von Orasa

    Ich glaube, Lehrer der 5. Klassen sollten sich mal bewusst machen, was an der Grundschule innerhalb der ersten 4 Schuljahren alles "eingeübt" wird...


    Wer sagt denn, dass uns das NICHT bewusst ist?
    Die meisten Grundschullehrer leisten hervorragende Arbeit und ich bin froh, dass 5. Klässler schon viel aus der Grundschule mitbringen, aber darum ging es hier ja gar nicht. Es ging ja darum, was Sek 1 Lehrer von neuen 5. Klässlern erwarten bzw. was sie sich wünschen und die genannten "Probleme" zeigen sich immer wieder in 5er Klassen, daher wäre es doch super, wenn noch viel mehr Grundschullehrer so arbeiten würden wie du, denn dann bräuchten wir uns gar nicht mehr wünschen, dass die SuS nicht ständig aufstehen und umherlaufen.


    Ich hab ja jetzt den direkten Vergleich und ich finde es wahnsinn (im positiven Sinn), was Grundschullehrer aus 1. Klässlern machen, die wirklich noch nichts können!
    Allerdings sehe ich das jetzt an meiner derzeitigen Vertretungsgrundschule, dass diese nichtfachlichen Dinge, die wir da so gesammelt haben, noch nicht von allen Grundschullehrern umgesetzt wird (an unserer Schule macht es keiner) und das finde ich für die SuS einfach doof. Die Sek 1 Lehrer sind erst mal 1 Jahr damit beschäftigt diese "Grundschulmarotten" wieder abzutrainieren und das müsste ja nicht sein, wenn mehr Kommunikation zwischen den Schulen stattfinden würde.


    Mal ein Beispiel aus unserer Schule: Die Kinder haben in der Schule Hausschuhe an, essen und trinken wann immer sie wollen, fragen ständig ob sie aufs Klo können (auch 5 Min. nach der Pause), melden sich nur unzureihend, stehen alle zwei Sekunden an meinem Pult, wenn ich den Raum betrete halten mir schon 10 Kinder ihre Hausaufgaben unter die Nase, zeigen mir Unterschriften oder wollen irgendwas von mir. Wenn es klingelt stürmen alle raus und keiner ist es gewohnt, dass der Lehrer die Stunde beendet und nicht die Glocke, wer keinen Kleber, Schere oder Stift dabei hat, der bekommt einen aus dem Lehrerpult geliehen, gleiches gilt für Blätter. ....
    Das mag ja in Klasse 1 und vielleicht 2 ganz nett sein und Schule soll ja klein anfangen, aber ich würde mir wünschen, dass dieses Dinge ab Klasse 3 wieder runtergefahren werden und sie spätestens in Klasse 4 einen Alltag wie in der Sek 1 haben. Das kommt ja auch den SuS zu Gute, denn dann ist der Übergang nicht ganz so verstörend für sie. Neue Klasse, neue Lehrer, neue Schule, neuer Schulweg, neue Fächer usw., da wäre es doch super, wenn ihnen zuminest der Unterricht und der Schulablauf vertraut vorkommt. Ich für meinen Teil sitze manchmal vor meiner 3. Klasse und überlege, was für ein Stress das für Lehrer und Kinder ist, wenn ich ihnen all das in der 5. wieder abtrainieren muss. Es sollte ja eher darum gehen, dass wir die Arbeit der Grundschule weiterführen.

    Ich finde es super, dass sich Grundschullehrer darüber Gedanken machen, was ihre Schüler unabhängig von Bildungsstandards und Co. für die Sek 1 brauchen. Hab mein Ref in Sek 1 gemacht und arbeite im Moment für ein halbes Jahr an einer Grundschule und ich finde, dass sich an dieser Schule zu wenig Gedanken darum gemacht wird, was vielleicht auch den Schülern den Übergang erleichtern könnte.


    Ich sag einfach mal was mir so spontan einfällt: (zusätzlich zu dem, was du schon aufgezählt hast)


    • 45 Minuten auf dem Platz sitzen bleiben ohne ständig aufs Klo zu rennen, zum Müll usw. (ganz banal - wird aber immer wieder vergessen)
    • im Unterricht nicht Essen oder einfach aufstehen
    • bei Krankheit sich selbstständig über den verpassten Unterrichtsstoff informieren
    • Plakat gestalten (in Ansätzen)
    • ein Referat/Vortrag halten (auch in Ansätzen)
    • Methoden wie Partner- und Gruppenarbeit

    Das Buch von Herrn Mattes, das du dir da rausgesucht hast, ist schon genau das richtige. Hat mir in meinem Ref viel geholfen und man merkt, dass der Mann weiß wovon er redet, da er selbst an einem Studienseminar arbeitet. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und er zeigt auch Schwierigkeiten einzelner Methoden auf. Darüber hinaus gibt es im hinteren Teil Seiten, die für Schüler gedacht sind, um ihnen die Methode zu erklären (kann man gut als Folie oder Anleitung nutzen). Wenn du als Ref bei Schroedel direkt bestellst bekommst du es für die Hälfte (mit Nachweis).


    Solltest du dich für Kooperatives Lernen interessieren, dann kann ich Brüning/Saum [Anzeige] empfehlen. Da muss man allerdings den vollen Betrag bezahlen. Lohnt sich aber meiner Meinung nach.


    Mit diesen beiden Büchern wärst du schon mal gut gerüstet :)
    Mach aber nicht den Fehler, den ich gemacht habe und decke dich ein mit hunderten von Methodenbüchern, denn das verwirrt letztlich nur. Wenn du die Methden aus den beiden genannten Büchern routinemäßig beherrschen würdest, dann könntest du schon mehr als viele andere.

    entschuldige, dann hab ich dich wohl falsch verstanden :)


    Ich denke nicht, dass man bei Amazon auch andere Ebooks bekommt. Amazon ist von seinem Kindle derart überzeugt, dass sie auch nur Ebooks für den Kindle verkaufen. Soll heißen, dass du mit keinem anderen Reader als dem Kindle dort einkaufen kannst. Das liegt daran, dass Kindle ein eigenes Ebookformat hat und das liest auch nur der Kindle.

    eigentlich haben die meisten Reader das E Ink Display, da bietet der Kindle also keinen Vorteil. Beim Sony ist es nicht so, dass wenn man mal aufs Display kommt, dass er dann gleich reagiert. Umblättern geht mit von links nach rechts oder von rechts nach links streichen. Zum Markieren muss man schon 1 Sekunde das Wort angetippt halten. Ich habe eine nette Hülle für den Reader (mit Deckel) und ich komme eigentlich nie aufs Touchscreen.


    Nuffi
    Amazon sperrt deinen Account nicht, wenn du keinen Kindle sondern einen anderen Reader kaufst ;) Es ist nur so, dass du mit dem Kindle an Amazon gebunden bist, aber keinen kaufen musst, nur weil du viel bei Amazon bestellst. Ebooks gibt es online in jedem größeren Versandhandel für Bücher (Thalia etc.). Du kannst dich also völlig frei entscheiden.
    Und ich verweise noch mal auf die unglaublich ausführliche Seite, die ich oben verlinkt habe, hin :)

    Man glaubt es kaum, aber meine Erstklässler machen sehr gerne Staffellauf oder "Ei ins Nest". Dann bringe ich einen Sack voll kleiner Plastikbälle (die aus dem Bällchenbad) mit und kippe ihn in der Halle aus. Dann bilde ich 4 Gruppen, jede Gruppe bekommt eine Hallenecke und holt sich einen kleinen Kasten, der umgedreht in die eigene Ecke gestellt wird (als Nest sozusagen), beim Piff laufen alle los und versuchen so viele Bälle wie möglich ins Nest zu bringen. Wichtig ist, dass immer nur ein Ball genommen werden, also auch keine Bälle vor sich herkicken oder Bälle ins Nest werfen.


    Das Mattenrutschen hab ich übrigens auch ausprobiert und die Kinder waren begeistert. Sie mussten sich in der Gruppe auch absprechen, damit sich die Matte überhaupt bewegt. Sehr gut zur Teambildung!

    Hi,
    ich stand vor der gleichen Frage und hab mich eingehend mit allen Readern auf dem Markt beschäftigt. Eine absolute Muss-Seite zu diesem Thema ist diese hier http://cme.at/testbericht/test-sony-prs-t1-reader-wifi/. Du wirst auf keiner anderen Seite ausführlichere Testberichte, Videos, Bilder usw. zu jedem Reader auf dem Markt finden, als auf dieser Seite.


    Ich habe mich letztlich gegen den Kindle und für den Sony PRS T1 entschieden. Gründe dafür waren (mal kurz zusammengefasst): Der Kindle ist absolut amazongebunden. Er kann nur Ebooks im Kindleformat und kein anderes Format für Ebooks. D.h. du musst auch alle deine Bücher über den Kindleshop bzw. über Amazon kaufen. Der Sony ist nicht gebunden. Er kann zwar das Kindleformat nicht (was außer Kindle selbst aber keiner kann), dafür aber das weit verbreitete epub usw. Damit bist du viel unabhängiger und kannst auch im Thaliashop oder so einkaufen. Darüber hinaus hat der Kindle kein Touchscreen, der Sony aber schon. Jetzt wirst du denken, ach, ich will doch nur lesen, was brauch ich da ein Touchscreen, aber du wirst dich wundern, wie praktisch das vor allem beim Umblättern ist. du bist unabhänig von den Umblättertasten und kannst mit einem Wisch übers Display vor und zurück blättern. Darüber hinaus kann der Sony noch mp3 abspielen (nur mit Kopfhörern) und er hat WIFi also WLan. Ist ein netter Zusatz, wenn man mal schnell was bei Google nachgucken will oder bei Wikipedia nachlesen. Lies dir mal die Testberichte der beiden Reader (für mich die einzig in Frage kommenden Reader) auf der oben genannten Seite durch und entscheide selbst.


    Genell zum Ebookreader. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Keine müden Hände mehr von schweren Wälzern und ich habe ständig ca. 30 Bücher (und es gehen noch viiiiel mehr) dabei und lese mal hier und mal da. Der Akku von dem Ding hält wirklich lange (ca. 1 Monat) und aufladen dauert nur 2 Stunden. Das Lesen ist sehr angenehm und bei dem Sony kann man per Touchscreen Wörter markieren, Notizen hinzufügen und Lesezeichen setzen. So kann ich in einem Sachbuch rumkritzeln und mir meine Notizen auf den Rechner laden. Unbekannte Wörter schlage ich gleich bei Google nach. Kurz um, ich bin begeistert von meinem Sony und würde jedem zu diesem Gerät raten, weil ich finde, dass die Möglichkeiten damit größer sind als mit dem Kindle.


    Kurz erwähnt sei, dass man ja hier und da im Netz nicht (ganz legale) Ebooks findet (also Bestseller für lau) und die können nur mit dem Sony gelesen werden, da der Kindle das Format nicht liest.

    Im Seminar bringen sie uns doch immer bei, das Unterricht sich nach den SuS richten soll und das Schülerinteresse im Vordergrund stehen sollte. Und da hast du doch jetzt gut reagiert. Die SuS hatten eine Frage, es war also etwas, was sie in dem Moment wirklich interessiert hat und du hast das Vorwissen den SuS genutzt und mit etwas Neuem verknüpft. Zu sehr in die Tiefe bist du auch nicht gegangen und die SuS haben was gelernt und waren zufrieden. Alles Super!! :)

    ellah
    entschuldige, wenn du es als eine genervte Reaktion aufgefasst hast, das war nicht meine Absicht. Ich mag diesen "ich google das für dich Service" weil ich es eigentlich witzig finde, aber doch ein kleines Augenzwinkern beinhaltet.

    Na weil du mit dem Durchschnitt rechnest und nicht mit den ursprünglichen Werten.


    Die Berechnung versteh ich aber trotzdem nicht. Ich versteh das so, dass die KA doppelt so viel zählt, wie mündlich, warum rechnest du dann x3?


    Ich hätte jetzt (6x2+8x2+9) =7,4 gerechnet, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

    Hi zusammen,


    in NRW gibt es für Bildungseinrichtungen und Privatpersonen das kostenlose Programm Chisela, welches Gefahrstoffe verwaltet. Ich kann mit einem Klick nachsehen, was ich bei welchem Stoff beachten muss und ob ich eine Gefahrenanalyse anfertigen soll. Vorgefertigte Analysen gibt es auch. Unsere Seminarleiterin meinte, dass dieses Programm nur für NRW gilt und in anderen Bundesländern andere Verordnungen gelten. Gibt es für NS auch ein solches Programm?

    Die mangelnden Kenntnisse vieler Lehrer in den Bereichen Orthographie und Interpunktion sind immer wieder erschreckend. Von wem sollen die Schüler es denn lernen?


    1. kann man in der deutschen Sprache nicht alles wissen.
    2. wird man ja wohl noch mal fragen dürfen.
    3. fragen ist besser, als einfach alles falsch zu schreiben, weil man einem blöden Kommentar aus dem Weg gehen möchte.

Werbung