Ich habe mal Wirtschaftspädagogik der Studienrichtung II mit Doppelwahlpflichtfach Englisch studiert. Mittlerweile bin ich seit mehr als 10 Jahren im Schuldienst und unterrichte an einem normalen Gymnasium. Zur Zeit hauptsächlich in den 5. und 6. Klassen!!! Letztes Jahr hatte ich immerhin noch 2 Stunden Wirtschaft und dieses Jahr 1 Stunde Wirtschaftsenglisch.
Tja, hätte ich mir mit diesem Studium nie träumen lassen, dass ich dann mal am Gym lande und sogar Klassenlehrerin einer 5. Klasse werde.
Beiträge von marie74
-
-
http://www.go-prisma.com/startseite/kla…rten-a-141.html
Ein sehr guter Anbieter mit kompetenten Personal.
-
Hat jemand den kompletten Artikel??
-
Bei uns müssen auch die Teilzeitkollegen immer zu allen Konferenzen. Jedoch weiß nicht, was passiert, wenn mal eine Konferenz "schwänzt".
Maximal doch dicke Lust mit der Schulleitung und den Kollegen oder gleich Abmahnung und Kündigung??
-
Mein Vorschlag: Studiere doch Wirtschaftspädagogik der STudienrichtung II mit Doppelwahlpflichtfach Englisch. Da hast du nicht so viel Wirtschaft, sondern weniger und dafür mehr Englisch.
-
Ich denke auch, dass es niemanden etwas angeht, ob man fehlt, wenn man selbst krank oder das Kind krank ist.
Jedoch ist es kein dienstliches Geheimnis, wenn jemand auf Fortbildung ist oder wegen einer Klassenfahrt/ Wandertag fehlt. Hier in Sachsen-Anhalt muss die SL den Grund für das Fehlen erfassen (für die Statistik fürs Land/ Schulamt).
Deswegen würde ich als Privatperson darauf bestehen, dass der Vermerk "Krank" oder "Kind krank" nicht mehr auf dem Vertretungsplan steht. Klar, hinterher wissen es trotzdem alle, wenn man krank ist.
Ich persönlich finde es schon schrecklich, dass immer lang und breit (auch von Schulleitungen) getrascht wird, was jeder hat.
Ich habe selbst dieses Jahr eine Stellvertreterin als Klassenlehrerin, die momentan krank ist und ich muss eine Klassenkonferenz einberufen, auf der Beschlüsse wegen Nachteilsausgleich gefasst werden müssen.
Da habe ich mal die SL gefragt, wie lange denn Frau XY wahrscheinlich krank ist, damit ich mit ihr einiges für die Klassenkonferenz noch absprechen kann.
Die Antwort: "Die hat es mit dem Rücken. Da kann noch dauern."
Eindeutig ein Verstoß gegen die Verschwiegenheitspflicht des Dienstvorgesetzten.
-
Du kannst dir nur Material für "English as a Foreign Language" besorgen. Auf den Seiten der BBC gibts da jede Menge. Schliesslich sind es gerade die Engländer und Amerikaner gewöhnt, ihre Sprache zu unterrichten, ohne die Sprache der Lernenden zu können.
Ich finde, Bildkärtchen ist immer eine gute Idee.
-
In Sachsen-Anhalt würde man dafür 2 "Minusstunden" bekommen. Arbeitsrechtliche Konsequenzen hätte das wohl bei einem einmaligen Vorkommen nicht. Diese "Minusstunden" muss man dann im Laufe des SChuljahres durch Vertretung wieder ausgleichen. Nachholen mit Schülern würde nicht stattfinden.
-
Ich unterschreibe bei Briefen an die Klassen entweder mit "Klassenlehrerin" oder "Fachlehrerin für Englisch". Mehr nicht.
Für was kann ich denn haftbar gemacht werden, wenn ich nicht meinem Titel als Beamtin in dienstlichen Angelegenheiten unterschreibe??? -
Das Lied würde ich nie im Leben in der Schule behandeln.
-
Ich habe mir mal die Grenznoten angeschaut: für Kombi D/Ges wird 1,06! Wahnsinn!!
-
Was ist eine "Bachuntersuchung" in der Schule?? Untersuchst du biologisch irgendeinen Bach oder etwa Herrn Bach??
-
Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber warum das Rad neu erfinden?
1. Ich habe auch wieder eine 5. Klasse in Englisch. Sogar mit neuem (noch nie ausprobierten) Lehrwerk. Methoden und Vorgehensweise passe ich absolut ans das Lehrbuch an. Das Lehrbuch ist für mich der rote Faden. Spontan und nach Bedarf werde ich da Änderungen vornehmen. Ausserdem muss ich in Englisch nicht jede Methode einführen und ausprobieren.
2. Leistungskurs Englisch ist auch schon eine Weile her, aber auch hier gilt: Lehrwerk nutzen. Stoffverteilungsplan beachten.
Insgesamt kann ich auch nur sagen, dass man als neuer Kollege auf die Erfahrung der älteren Kollegen vertrauen sollte. Und außerdem, welcher Lehrer bereitet denn in den Ferien den Unterricht schon für das komplette neue Schuljahr vor? Es wird so viel passieren oder spontan ergeben, dass eine solche Planung niemals einhaltbar ist, sondern immer angepasst werden muss.
Ach ja, ich habe noch nicht mal alle Sachen vom letzten Schuljahr weggeräumt.
-
Es gibt dafür keine Gesetze, denn Gesetze gelten im Bildungswesen landesweit. Das "oberste" Gesetz wird das Schulgesetz deines Bundeslandes sein. Und da wird nichts zum Handyverbot in Schulen drin stehen.
Deswegen gibt es ja Hausordnungen, die so was geregelt wird. Und für die Umsetzung einer Hausordnung ist der "Hausherr", also die Schulleitung verantwortlich.Wenn du das Handyverbot mit einem Gesetz begründen willst, dann versuch doch mal, das Nichtraucherschutzgesetz umzusetzen. Das regelt, dass "in" Schulen bzw. Bildungseinrichtungen das Rauchen nicht erlaubt ist. Klar, es raucht auch keiner im Schulgebäude, aber wir haben große Probleme mit (auch volljährigen) Schülern, die auf dem Gelände bzw. Schulhof der Berufsschule geraucht haben. Trotz Hausordnung und mehrfacher Ermahnungen durch aufsichtsführende Lehrer. Pädagogische Maßnahmen wie: Aussprachen, Nachsitzen, schriftliche Ermahnungen waren insbesondere bei "bildungsresistenten" Schülern des Berufsvorbereitungsjahres sinnlos. Ordnungsmaßnahmen, wie Ausschluss vom Unterricht bzw. der Schule nicht gerechtfertigt.
Wer ist aber über die Umsetzung des Nichtraucherschutzgesetzes verantwortlich: das Ordnungsamt der Stadt. Trotz mehrfacher Bitten von Seiten der Schulleitung ist nie jemand vom Ordnungsamt gekommen, um diese Schüler zu verwarnen oder mit einem Bußgeld zu bestrafen. Und wurde allerdings mitgeteilt, dass wir mit Angabe des "Tatherganges" und Nennung der Adresse des Beschuldigten und der Adresse von zwei Zeuge eine A4-Seiten große Anzeige an das Ordnungsamt geschickt werden könnte.
Glaubst, dass macht man als Lehrer, nur weil irgendwelche unbelehrbaren Teenies nicht aufhören, auf dem Schulhof zu rauchen??Deswegen gibt es auch für das Handyverbot keine Gesetze. Da müssten ja Behörden die Umsetzung dieser Gesetze kontrollieren!!
P.S. Ach ja, ich bin nicht mehr an dieser Berufsschule und mittlerweile befindet sich ganz offiziell auf dem schuleigenen Parkplatz eine Raucherinsel. Das liegt aber eher daran, dass die Lehrer es müde wurden, die Schüler zu ermahnen und nicht staatliche Kontrolleure eines solchen Gesetzes sein wollten, wenn sich noch nicht mal das Ordnungsamt dafür interessiert. (Ach ja, in Berufsschulen des Landes Sachsen-Anhalt sind Raucherecken erlaubt wurden. In anderen Schulen ist es nicht erlaubt.)
-
Frag doch mal bei der Unfallkasse nach. Würde mich mal auch interessieren.
-
Respekt verschaffst du dir jeden Tag aufs Neue: in deinem Unterricht!
Alles andere ist dein Privatleben. Dabei ist ja nichts schlimmes zu sehen und ich würde damit nicht aufhören. Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Privatleben, in der realen und in der virtuellen Welt. Übrigens, ich gehe ins Fitnessstudio und habe schon mehrfach nackt mit fremden Männern in der Sauna gesessen. Stellt euch das mal vor!!!!! Und hinterher kam raus, dass ich Lehrerin an der Schule bin, wo das Kind Schüler ist. Stellt euch das mal vor: nackt mit fremden Männern in der Sauna!!! Wahrscheinlich habe ich dort meinen Respekt als Lehrerin verloren

-
Letztlich muss es jeder mit sich ausmachen. Ich wohne in einem Dorf mit 3.000 Einwohnern für 300 Euro für 90 qm Wohnung und arbeite an einem Kleinstadtgymnsasium in einer Stadt mit 30.000 Einwohnern und habe einen Arbeitsweg von 7 km. Bis zur nächsten Großstadt sind es 45 bis 50 km.
Und ich habe ca. 10 jüngere Kollegen, die lieber in dieser Großstadt wohnen bleiben, weil sie sich nicht vorstellen können, in der Kleinstadt zu leben. Allerdings, wenn diese anfangen zu jammern: "Ach, ich brauchte heute fast 1 h, weil es wieder eine Umleitung gab....."/ "Ich muss heute eher los, weil ich noch vor dem Berufsverkehr wieder daheim sein..."/ "Nein, an abendlichen Schulveranstaltungen nehme ich nicht teil, das ist mit zu weit..."/ "Mein Kind geht aber in den Kindergarten/ Schule in der Großstadt und ich muss los..." dann drehe ich mich um und gehe. Dafür habe ich überhaupt keine Zeit und kein Verständnis dafür. Wenn sie auch persönlichen Gründen in der Großstadt wohnen bleiben wollen, dann ist das allein deren Angelegenheit und ich muss kein Verständnis oder Mitgefühl dafür haben, dass sie jeden Tag ca. 1 Stunde für den Arbeitsweg brauchen.
Außerdem weiß ich als Einwohner wenigstens, was hier los und lesen die Regionalzeitung und kenne mich daher in gewissen Dingen aus, z.B. Artikel in der Regionalzeitung über unsere und andere Schulen/ Berichte über kulturelle Veranstaltungen/ Informationen über große Betriebe (Sponsoren)/ Wer ist wer in der Stadt/ Kulturleben usw. -
Und nicht zu vergessen: oft werden gerade die Lehrer "auf dem Lande" gesucht. Die meisten meiner ehemaligen Studienkollegen wollten alle gerne in einer Großstadt bleiben, um die Annehmlichkeiten einer Großstadt weiterhin nutzen zu können.
-
Bei uns in Sachsen-Anhalt wurden diese "Wahlpflichtkurse" gleich mal durch die Hintertür abgeschafft, d.h. die Stundentafel der Jahrgänge wurde verändert und viele Schulen haben sich entschlossen, keine Kürzungen an den Hauptfächern vorzunehmen. Und deswegen werden jetzt diese "Wahlpflichtkurse" zu "Wahlkursen" umfunktioniert. Und welcher Schüler macht denn noch freiwillig einen Wahlkurs, wenn er kein Pflichtkurs ist?? Die Anzahl der Anmeldungen ist zumindest rapide bergab gegangen.
Übrigens, das Thema ist ja nicht schlecht. Mit welchem Lehrwerk unterrichtest du normalerweise? Wenn Cornelsen sonst verwendet wird in deiner Schule, dann nimm doch parallel Klett. Damit hast du immer andere landeskundliche Infos.
Ich hatte in den letzten Jahren immer Cornelsen und bin nun an einer anderen Schule. Und die haben Klett und selbst ich lerne landeskundlich noch etwas dazu, was ich bisher noch nicht gehört hatte.
Und parallel würde ich immer schön das klassische Touristen-Englisch üben (Fahrkarten, Stadtbesichtigung, Bestellung im Restaurant). -
Wahrscheinlich wirst du vom Schulamt zur Verbeamtung eingeladen. Das kann auch während der Ferien sein.
Werbung