Beiträge von marie74

    Wenn du einmal als Regelschullehrer verbeamtet wurden bist, ist eine regulärer Weg später ins Gymnasium nur über den Weg der Versetzung möglich. Ist jedoch absolut unwahrscheinlich, dass ein Regelschullehrer an ein Gym versetzt wird. Weil damit eine Höhergruppierung erfolgen müsste.

    Einfacher ist es wohl, wenn du einen Angestelltenvertrag hast. Kann kann man die alten Vertrag einfacher kündigen und einen neuen am Gym abschliessen.

    Sind die Stellen dieses Jahr in Thüringen Angestellen oder Beamten-Stellen?

    Kollege A erhält morgens 10 vor 8 (Unterrichtsbeginn) Anruf von Abteilungsleiter


    Und das nächste Mal geht man lieber nicht mehr ans Telefon!

    A) Ich bin nicht verpflichtet, immer an meinem Festnetz kleben zu bleiben ("Och, da war ich gerade Brötchen holen.")

    B) Wenn meine SL will, dass man immer für Notfälle per privaten Handy erreichbar sein soll, dann muss man ein dienstliches Handy zur Verfügung stellen ansonsten gilt A! ("Och, mein Handy habe ich im Auto liegen gelassen.")

    Ich glaube ich war zu Beginn meiner Zeit an der Schule leider zu nett und habe ein auf Freund bei den SuS gemacht, was diese schamlos ausgenutzt haben.

    Neues Schuljahr - neue Chance!!! Ab jetzt strengere Regeln mit harten Konsequenzen festlegen. Und beobachten, wie es bei anderen Lehrern läuft. Spinnen die gleichen Schüler auch bei anderen Lehrern, dann liegt es nicht am Lehrer, sondern an den Schülern. Und immer daran denken: wir sind nur Lehrer und keine Freunde, Kumpels, Sozialarbeiter, Krankenschwestern oder Ersatz-Eltern!

    Wieso hast du überhaupt ein Beschäftigungsverbot? Ich hatte schon einige schwangeren Kolleginnen, die trotzdem weitergearbeitet haben. Wenn du schon anonym bleiben willst, verrätst du auch, welche Probleme mit der Schwangerschaft sind, dass man ein Beschäftigungsverbot erhält? Mögliche Infektionskrankheiten von den Schülern kann doch gar kein Grund sein. Und schwer heben oder tragen (ausser deiner eingenen Tasche) musst du in der Schule auch nicht.

    Oder musst du wochenlang liegen? (Musste eine Freundin von mir. 8 Wochen lang. Eine schreckliche Zeit!)

    Doch, die Schülerschaft ist schon eine ganz andere. Entscheidend ist hier das Alter und es macht einen wahnsinnigen Unterschied, ob ich Englisch im 3. LJ Industriekaufleute oder in der 5. Klasse Gymnasium unterrichte.
    Und darüber sollte man sich im Klaren sein, ob man lieber kleine Kinder haben möchte oder es lieber nur mit (jungen) Erwachsenen zu tun haben will. Und dabei hatte ich an der BbS alle möglichen Schüler: von (intellektuell-beschränkten und fast gemeingefährlichen Kriminellen) im Berufsvorbereitungsjahr bis zu sehr cleveren und fleißigen Schülern in der 13. Klasse Fachgymnasium im Leistungskursfach Wirtschaft. Und das alles an ein und den selben Unterrichtstag!
    Da muss man sich schon ständig umstellen können.
    Und im kommenden Schuljahr gehe in an ein Gymnasium und werden in den 5. Klassen Englisch und Geographie unterrichten - Berufsschullehrer sind eben sehr flexibel einsetzbar :)

    Auch wenn es frustrierend sein kann, dass der Kollege für ein und dieselbe Arbeit in der Schule mehr Geld/Benefits bekommt, ist der E13-TVL noch immer deutlich mehr,

    Und du wirst sowieso weniger verdienen als deine gleichaltrigen Berufskollegen, denn die werden besser bezahlt, da sie in den "Erfahrungsstufen" in Abhängigkeit vom Dienstalter weiter sind als du.

    Egal, ob Beamtin oder Angestellte: ich dieses Jahr 40 geworden und habe damit offiziell noch 27 Jahre bis zur Rente.

    Und es reicht vollkommen, auch erst mit 40 nach dem Studium einzusteigen, denn du hast viele Jahre vor dir, um Berufserfahrungen zu sammeln!

    Bin ich auch. Habe keine Lust zum Antworten. Pech für dich, wenn du keine Antworten bekommst. Dann aber nette Grüße zurück an die Dozentin, dass diese Vorgabe gänzlich ungeeignet ist.
    Hab ihr ein Seminar zum "wissenschaftlichen Arbeiten", bevor ihr euch an eure Bachelor-Arbeit macht? Da müsste das Gestalten von Fragebögen ein Thema sein.

    Und als ehemaligen Studentin, die auch einen Fragebogen in ihrer Diplomarbeit hatte und die 60 (beantworteten!!) Fragebögen auswerten musste, kann ich dir nur raten: Schreib in deiner Arbeit, dass der Fragebogen gänzlich ungeeignet ist und du mindestens 2 schriftliche Rückmeldungen hast, dass Lehrer keine Lust haben diesen zu beantworten. Und dann machst du ganz schnell einen neuen Fragebogen als MC und auf deutsch (wenn du deutsch-sprechende Lehrer befragst). Ich bin sicher, dass du einige Antworten mehr bekommen kannst.

    (P.S. Besprecht ihr tatsächlich das Thema Unterrichtsstörungen im Englisch-Studium auf Englisch? So ein Quatsch, als deutsch-sprechender Lehrer, der zwar Englisch, unterrichtet, wird man zum größten Teil das ganze auch auf Deutsch abhandeln. Ich hoffe, dass ihr dann auch auf Englisch besprecht, wass der Unterschied zwischen Erziehungsmitteln und Ordungsmitteln lt. deutschem Recht ist.)

    Anbei der Erlass aus Sachsen-Anhalt zur den Arbeitsbedingungen für Teilzeit-Lehrkräfte:

    http://www.mk.bildung-lsa.de/bildung/er-tei…gungen_2010.pdf


    1. Allgemeines
    Beim Einsatz Teilzeit beschäftigter Lehrkräfte muss
    auf die Situation der
    Arbeitszeitermäßigung Rücksicht genommen werden, so
    weit die Gestaltung des
    Stundenplanes und der schulischen Abläufe insgesamt
    nicht beeinträchtigt werden. Teilzeit
    beschäftigte Lehrkräfte haben ebenso wie Vollzeit b
    eschäftigte Lehrkräfte neben ihrer
    Unterrichtsverpflichtung auch außerunterrichtliche
    Aufgaben zu erfüllen, bei deren
    Wahrnehmung das Verhältnis von Arbeitszeitermäßigun
    g zu Vollbeschäftigung in der Regel
    zu berücksichtigen ist. Die Teilnahme an Konferenze
    n bleibt unberührt.

    Der Kauf eines Buches löst das Problem nicht. Vielmehr müssen die Lehrer mehr zusammen halten und sich gegen die schlechten Arbeitsbedingungen wehren. Und der richtige Ansprechpartner ist hier tatsächlich der Personalrat. Nur wenn der viele Bescherden hat, kann er die Interessen gegenüber der Schulleitung vielleicht durchsetzen.

    In Sachsen-Anhalt gab es diese Untersuchung schon voriges Jahr. Lt. offizieller Auswertung galten die Arbeitsbedingungen (kein ordentlicher Arbeitsplatz, Lärm,..) als die Faktoren, die die Lehrer am meisten belasten. Nicht die Faktoren in Bezug auf die psychische Gesundheit. Die Auswertung findet man unter gew-sachsenanhalt. de. Aber jetzt gibt es offiziell Ärtze für Lehrergesundheit.

    http://www.bildung-lsa.de/schule/lehrkraeftegesundheit.html

    Damit hat wohl das Land genügend dem Gesetz getan. Jetzt liegt es an den Schulträgern die Arbeitsbedingungen zu ändern (Schulgebäude, Arbeitsplatz,...) und an den jeweiligen Schulleitungen. Und hier ist es wichtig, dass der Personalrat die Interessen der Lehrer vertritt!

    Ich habe 2001 mein Studium in den neuen BL abgeschlossen und schon damals keine Probleme mit der Anerkennung für Referendariat in den alten BL gehabt. Aber anscheinend existieren noch jede Menge Gerüchte in den alten BL, dass das Studium in den neuen BL nicht annährend so gut wäre. Langsam wird es Zeit, dass mit solch falschen Gerüchten aufgeräumt wird!

    Aber die Stellenausschreibungen für Neueinstellungen für SekII Lehrer an BBS mit zwei allgemeinbildenden Fächern sind wesentlich weniger als die Anzahl der Stellen für BBS-Lehrer mit einer beruflichen Fachrichtung und einem allgemeinbildenden Fach.

    In Sachsen-Anhalt gibt es einen Erlass, dass bei TZ auch die übrigen Arbeiten zu reduzieren sind. Wenn man 80% nur arbeitet, dann hat man sogar Anspruch auf einen Tag frei und die familären Belange müssen berücksichtigt werden. Dies führe dazu, dass eine TZ-Kollegin sich erfolgreich beschwerte, warum sie im kommenden SJ Klassenlehrerin ist, während doch 2 Kollegen (Vollzeit) keine Klassenlehrer sind.

    Trotzdem hängt es wohl von jedem Kollegen individuell ab, wie er seine Rechte durchsetzt und dies gegenüber der SL vertritt. Ich arbeite ab kommenden SJ auch Teilzeit (80%) und werde gleichzeitig an eine neue Schule abgeordnet. Mein Grund sind meine pflegebedürftigen Eltern und ich habe mir vorgenommen, von Anfang an, auf meinen Rechten zu bestehen. D.h. auch in der Vorbereitungswoche werde ich nur 80% anwesend sein.

    Wenn das nicht klappt, dann muss man seine Rechte mit Hilfe des Personalrates vertreten.

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