Beiträge von marie74

    Darüber regst du dich auf? Ich bin manchmal froh gewesen, wenn ich am letzten Schultag wusste, an welche Schule ich abgeordnet werde! Das ist mir vor 2 Jahren passiert: ich habe es letzten Schultag erfahren und als ich nach dem Sommerferien in der neuen Schule ankam, habe ich erfahren, dass ich auch Klassenlehrerin bin. Und du regst dich darüber auf, dass du nicht "gefragt" wurdest, sondern nur informiert!

    Es geht mir auch darum, dass ich nicht einmal gefragt wurde. Ich wurde informiert. Und das paar Tage vor den Sommerferien, das ist dreist ohne Ende!!

    In Deutschland würdest du als Anfänger A13 bekommen. Und normalerweise 25 Stunden unterrichten.

    http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/lehrer/


    Egal ob Angestellter oder Beamter, deinen Nebenbeschäftigungen musst du dir meistens genehmigen lassen. Einige müssen auch nicht genehmigt werden (z.B. Schöffentätigkeit am Gericht)

    http://www.nebentaetigkeitsrecht.de/ratgeber_neben…srecht_2010_k_4


    Normalerweise werden alle Nebentätigkeiten genehmigt, die ausserhalb der Unterrichtszeit sind. Es darf zu keiner Beeinträchtigung deiner Haupttätigkeit kommen. D.h. dein Einsatz an deiner Schule hat immer Vorrang vor der Nebentätigkeit. An unserer Schule gilt dies auch für Vertretungsunterricht oder Nachmittagsveranstaltungen. Eine Kollegin musste mal zum Schulleiter, weil sie nicht auf Klassenfahrt fahren wollte, da sie noch Kurse an der VHS hatte. Nach dem Gespräch war sie sauer, weil der Schulleiter sagte, dass es zu ihren Pflichten gehört, Klassenfahrten zu begleiten und Nebentätigkeiten können nicht als Begründung angegeben werden, diese "Haupttätigkeit" zu verweigern.

    Als Vollzeit-Lehrer kann mal also nur am späten Nachmittag und Abend oder am WE (und in den Ferien) nebenbei arbeiten.

    Ich hole mal einen alten Beitrag aus aktuellen Anlass heraus. Ich hatte mir vor 2 Jahren ein Tablet gekauft, nachdem mein damaliger Laptop kaputt war. Damit wollte ich tatsächlich meinen A5-Lehrerkalender ersetzen und weniger Papier benutzen. Abgesehen davon, hat das Teil nur 5 Monate wirklich gut gehalten, so dass ich seit einem Jahr keines mehr benutze. Aber heute habe ich von meinem Finanzamt die "Einspruchsentscheidung" gegen den Widerspruch meines Einkommenssteuerbescheides des Jahres 2012 erhalten.

    "Die Aufwendungen für das Tablet-PC und diverse Materialien und Computer-Zubehör bleiben mangels überwiegender beruflicher Nutzung unberücksichtigt" ...weiter heisst es: "Aufwendungen, die gleichzeitig durch den Beruf und die private Lebensführung mit veranlasst sind, sind grundsätzlich auch nicht teilweise abziehbar, und zwar selbst dann nicht, wenn die den Beruf oder die Tätigkeit des Steuerpflichtigen fördern."

    Ich gebe es ja zu, dass ich mit mein Tablet auch privat gesurft habe und auch meine privaten Termine verwaltet habe und tatsächlich auch meine privaten Urlaubsbilder gespeichert hatte. Worauf ich allerdings ich jetzt keine Lust mehr, jetzt noch nachträglich eine Übersicht zu erstellen, wann und wie ich mein Tablet privat oder beruflich genutzt habe.

    Mit diesem Brief hat es das Finanzamt geschafft, dass ich jetzt nicht mehr bereit bin, mir privat moderne Medien zu kaufen und in der Schule oder für die Schule zu benutzen. Leb wohl, moderne Mediennutzung im Unterricht!

    P.S. Benutze wieder einen Papier-Lehrerkalender.

    In Sachsen-Anhalt haben jahrelang die GU-Kinder doppelt gezählt. D.h. jedes GU-Kind hatte einen Faktor 2,0. Dies war gut für den Klassenschlüssel (z.B. 10 normale Kinder + 3 GU-Kinder = 10x 1,0 + 3 x 2,0 = 16) Damit waren rein rechnerisch statt 13 Kinder 16 Kinder in den Klassen und bei der zunehmenden Anzahl von GU-Kindern war dies positiv auf den Klassenteiler und die Anzahl der Schüler innerhalb einer Klasse. Dies wurde über Jahre praktiziert und viele waren froh, dass es diese Regelung gab.

    Letzte Woche wurde sie per Erlass abgeschafft. Vier Wochen vor Ferienbeginn. Viele neue Klassen wurden bereits gebildet und der tatsächliche Lehrerbedarf ermittelt und die Einsatzplanung durchgeführt. Jetzt haben wir statt 2 kleiner HS-Klassen nur noch eine große HS-Klasse in der Schule. Dabei ist es pädagogisch erwiesen, dass gerade die schwierigeren Schüler in kleineren Klassen besser aufgehoben sind. Aber warum ist das wohl passiert? Das Land muss wieder mal sparen!!!! :sauer:

    Englisch und Deutsch zusammen ist ein wahnsinniger Korrekturaufwand. Ich habe Wirtschaft mit Englisch kombiniert und stelle über Jahre fest, dass Englisch definitiv den größeren Korrekturaufwand hast.

    Ich würde dir empfehlen, nicht zwei berufliche Fachrichtungen zu studieren. Da bin ich mir sicher, dass der Aufwand riesig wird. Ausserdem könntest du dann im späteren Berufsleben auch alles machen: nämlich alle Fächer und Ausbildungsberufe im Berufsfeld Wirtschaft und Sozialpädagogik in allen Berufsformen und Jahrgängen. An deiner Stelle würde ich Sozialpädagogik studieren und das mit Englisch kombinieren.

    Wie du im Anschluss nach mehreren Berufsjahren eingesetzt wird, dass dann dir heute sowieso keiner genau sagen und ich wette, dass du 10 Jahre nach dem Referendariat sowieso etwas anderes machst, als du am Anfang deiner beruflichen Karriere in der Schule gedacht hast.

    Ich gebe es zu, dass ich selbst GEW-Mitglied bin und ein paar Mal beim Lesen der deutschlandweiten GEW-Zeitschrift gedacht habe und ständig "linken Sozial-Utopismus" ertragen muss, dass ich aus dieser Organisation austreten muss.

    Hier wurden am Do per KuMist-Erlass die Stunden für die GU-Schüler geändert. Bisher zählten unsere GU-Schüler 2x. Dies machte sich auf die Klassengröße und die Zuweisung der Förderstunden bemerkbar. Seit Do zählen die GU-Schüler nur noch 1x. Damit gilt wieder der normale Klassenteiler, die Anzahl der Zuweisung der Förderstunden, damit die Anzahl der vorhandenen Lehrer und und und.

    Und das Ganze einfach mal kurz vor den Ferien über einen Erlass. Damit ist es nicht mal in einem Gesetz diskutiert, das im Landtag besprochen wurde, sondern einfach per Erlass durch das Ministerium. :sauer:

    Hi......wer könnte einen guten Dokumentarfilm über Südafrika und über Nelson Mandela als Einstieg in das Südafrika für Englisch Klasse 9 empfehlen? Was ich bisher auf youtube gefunden habe, fand ich bisher nicht so berauschend. Bzw. wäre auch eine mehr als 30min Dokumentation über SA und noch mal 45min über Mandela oder sogar in Spielfilmlänge zu viel. Welche Erfahrungen habt ihr?

    Es gibt m.E. nur eine rechtlich "saubere" Lösung, wenn der Schulträger nicht genügend finanzielle Mittel für Kopien bereitstellt; Den Verzicht auf Kopien. Eingeführtes Lehrbuch und die gute alte Tafel müssen dann reichen.

    Exakt. So mache ich das seit einiger Zeit auch wieder mehr. Früher habe ich viele eigene Arbeitsblätter erstellt, weil mir die Materialien im Buch nicht ausreichend waren.

    Wie ist das bei euch mit Klassenarbeiten? Bei uns wird das Kopiergeld für Klassenarbeiten durch die Schüler bezahlt.

    Kein Rollstuhlfahrer sollte mehr durch die Vorurteile der Lehrerschaft vom Besuch einer Regelschule ausgeschlossen werden ***.

    Den möchte ich mal kennenlernen: den normalintelligenten Rollstuhlfahrer, der von dem Besuch einer Regelschule ausgeschlossen war und dann auf eine Schule musste, wo er nicht entsprechend seinen Fähigkeiten gefördert wurde, weil er nämlich in Wahrheit ein Einser-Abiturient ist und nicht studieren konnte und auf der Schule für Behinderte nur den Hauptschulabschluss machen durfte!!!

    Wer nach Inklusion schreit und dieses Beispiel des Rollstuhlfahrers nimmt, der vergisst, dass dem schon immer alle Türe entsprechend seinen Möglichkeiten offen gestanden haben!!

Werbung