Ich glaube, es war gemeint, dass du nicht viel Chancen hast abzukürzen, sondern du musst den Weg des klassischen Lehrerstudium wählen. Insbesondere hast du ja geschrieben, dass du gern am Gymnasium unterrichten willst. Auch für die Sek I gilt das. Und ohne Lehrerstudium was willst du dann mit Informatik an der Sek I ? Übrigens, als Gymnasiallehrer unterrichtet man auch an der Sek I, denn damit sind die Klassen 5-10 gemeint.
Alles, was Schüler der Sek I in Bezug auf Informatik lernen sollen, können sie heute fast von jedem Lehrer beigebracht bekommen. Schüler an der Sek I lernen hier, wie man diverse Software als Anwender benutzt (Büroprogramme und Präsentationsprogramme). Und die kann heute jeder Lehrer selbst auch benutzen. Das heisst natürlich nicht, dass jeder Lehrer das auch gern unterrichten will.
Die größte Herausforderung, die Informatiklehrer in Schulen in Bezug auf Informatik haben, ist, dass sie immer für Wartung und Pflege der PC und des Netzwerks verantwortlich sind.
Damit will ich nicht das Fach Informatik herabwerten und sagen, dass das jeder kann. Ich will nur sagen, dass Informatik-Freaks nicht glauben sollten, sie könnten Schüler in der Sek I mit auf diese Reise nehmen und hochanspruchsvolle Programmierung oder so zu unterrichten. Hauptsächlich geht es hier in diesem Fach darum, dass die Schüler das Handwerkszeug lernen. Und wie in jedem anderen Fach auch, fängt man mit den Grundlagen an und wiederholt diese immer wieder mit Geduld und Fingerspitzengefühl.
Selbst ich als Englischlehrer gehe regelmäßig in den PC-Raum. Auch schon mit der 5. Klasse. Hier üben wir an einigen kostenlosen Programmen für Englisch. In der 6. Klasse suchen wir dann gezielt im Internet nach Informationen und schreiben Emails. In Klasse 7 kommt die erste Präsentation dazu. Und wie Power Point funktioniert, dass kann ich auch den Schülern beibringen. Meist können Sie das selbst schon. In Klasse 9 schreiben wir dann den ersten Brief mit einem Büroprogramm. In Klasse 10 habe ich ein Video drehen lassen und mit einem kostenlosen Programm bearbeiten lassen.
Und so ähnlich ist der Umgang mit PC in jedem Fach eingebunden und alle Lehrer stellen sich dieser Herausforderung. Deswegen benötigt man an Schulen nicht reine Informatiker, sondern eben Lehrer und natürlich mit einem zweiten Fach.