Beiträge von marie74

    Habe jetzt die Telefonnummer der Polizei an seinem Wohnort herausbekommen. Wollte ja nicht gleich die 110 anrufen. Der Beamte war vollkommen überfordert und wusste auch nicht, was er machen sollte. Von mir wollte er die Anschrift und das Geburtsdatum des Jungen wissen. Konnte ich ihm beides nicht nennen, da ich mich nicht für die Anschrift ehemaliger umgezogener Schüler interessiere und mir auch Geburtstage nicht merke. Er meinte nur, dass das Veröffentlichen solcher Bilder an sich keine Straftat ist, da es sich ja auch um Kopien handeln könnte oder von Waffen aus dem Schützenverein. Und ohne konkreten Verdacht auf eine Straftat könnte er nichts machen, insbesondere da ich die Personalien der Person nicht genau angeben kann.

    Hi. Ich bin bei Facebook und dort mit einigen auch ehemaligen Schülern befreundet. Ich habe schon sehr darauf geachtet, dass es eben nur ehemalige Schüler sind, zu denen ich in der Schulzeit auch ein angenehmes Verhältnis hatte und dass die Freundschaftsanfragen von ihnen gekommen ist.
    Heute abend habe ich bei einem Schüler, der vor 2 Jahren die Berufsfachschule bei uns beendet hat und nun sogar zwecks Berufsausbildung in einem anderen Bundesland wohnt, Photos mit verschiedenen Waffen gesehen. Keine Ahnung, was es genau ist, es sieht aber wie Handfeuerwaffen aus. Auf einem Bild steht er drohend da und unten steht: That's for you.
    In letzter Zeit hat er jede Menge Hinweise auf Gewaltcomputerspiele auf seiner FB-Seite gehabt.
    Was soll ich jetzt machen? Da es ein ehemaliger Schüler ist, brauche ich ja nicht zu meinem Direktor gehen. Ausserdem wohnt er jetzt ca. 200km weit weg. Sollte ich die Polizei informieren?
    Ich habe ich ihn erst mal angemailt (kein Kommentar zum Bild) und gefragt, was los ist.
    Bin gerade echt nervös. Was macht man da? Da Facebook für mich ein privates Medium ist, ist die Angelegenheit für mich auch privat und nicht dienstlich.
    (Und ich bin keine Beamtin, die wohl angeblich auch in ihrer Freizeit dienstlich unterwegs sind und dann Straftaten oder geplante Straftaten anzeigen sollen/ dürfen.)

    Das heißt ja Klausuren mit Kriterienkatalog entwerfen - für Englisch immer sehr formulierungsaufwendig!

    Mein Fach ist auch Englisch. Wir müssen das immer so machen, egal ob nun der Aufwand davor groß ist oder nicht. Wir geben immer ca. 40 Inhaltspunkte, die jeweils den Anforderungsbereichen zugeordnet sind. Jede Musterantwort werden die Inhaltspunkte zugeordnet. Die sprachliche Leistung wird dann nach einem festen Kriterienkatalog ermittelt. Dann die gesamten Punkte ermitteln und in die Punkte-Tabelle schauen und schon ist das Ergebnis fertig. Die meiste Arbeit hat der Protokollant, der sollte gut mitschreiben können. Er muss ja nur die Schülerantworten stichpunktartig mitschreiben. In der Auswertung formulieren wir dann die Zusammenfassung des Prüfungsgesprächs.
    Ich kenne das so von allen Prüfungen (Abiturprüfungen, FOS-Prüfungen, Berufsfachschule). Unsere Schulleitung verlangt das immer schon so. Die einzige Ausnahme ist die, dass man in Englisch die AFB nicht exakt definieren kann. Da sind wir dann eher flexibel.

    Suchet, so werdet ihr finden. Meine Materialien digital zu verwalten wäre mir auch zu aufwendig. Ich bin habe alles, was ich aktuell im SJ brauche in Ordner in Reichweite. Andere Sachen aus vergangenen Schuljahren habe ich in schöne große Kartoons gepackt, die ganz hinten im Arbeitszimmer stehen.

    Auch wir müssen für die mündlichen Prüfungen, wie für die schriftlichen Klausuren, einen Erwartungshorizont entsprechend ausarbeiten und alle drei Anforderungsbereiche prozentual abfordern. Dh. unser Erwartungshorizont sieht genauso aus, wie immer. Schliesslich müssen wir auch die Fragen ja vorher festlegen und uns nicht spontan einfallen lassen. Dann gibt es aber noch genügend Platz für den Protokollanten, dass er noch mehr hinschreiben kann, falls das Gespräch einen anderen Verlauf nimmt.

    In meiner 6. Klasse ist 5 Tage vor Weihnachten der Vater eines Schülers bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der Religionslehrer der Klasse war an diesem Abend auch prompt Notfallseelsorger. Mittlerweile ist der Junge nach langer Krankschreibung und Klinikaufenthalt wieder in der Schule. Der Religionslehrer eben auch die Todesnachricht überbraucht hat, haben wir in Absprache mit ihm, der Klassenleitung und der Schulleitung uns darauf geeinigt, dass alle Probleme diesbezüglich über den Religionslehrer laufen, der seitdem mit der Familie einen engen Kontakt hält. War für uns gut, schließlich sind wir keine Psychologen usw.. Und wir thematisieren seine Probleme familärer Art nicht ständig im Unterricht. Aber nehmen ggf. Rücksicht. Ich habe ihn zum Beispiele freigestellt ob er in der 6. Klasse eine kleine Geschichte zum Thema "An awful day" schreiben möchte.

    Nach fast 20 Jahren Steuererklärung selber machen, habe ich dieses Jahr aufgegeben. Mach es wie ich und gehe zum Steuerberater bzw. Lohnsteuerhilfeverein. Die Aufwendungen dafür kannst du in der Steuererklärung angeben und außerdem verschafft es mir die Freiheit, mir um das Ausfüllen und das Abgeben der Steuererklärung keine Sorgen mehr machen zu müssen.

    Korrigier die Fehler und gut ist. Die SL ist dein direkter Dienstvorgesetzter. Und manchen gefällt das, wenn sie die Fehler von anderen finden. Meine Abiturgutachten (im Fach Englisch und Betriebswirtschaftslehre am Fachgymnasium) kamen regelmäßig mit Hinweisen auf Kommafehler bei dem erweiterten Infinitiv mit zu zurück, nachdem sie selbst vom 2 Gutachter unterschrieben waren. Pech eben, wenn jemand mit einem Fimmel für perfekte Rechtschreibung dir noch mehr Arbeit macht.

    Wenn keine Lehrer mehr die Verwaltung der Computer machen, dann muss das die SL hoffentlich outsourcen. Und kann kommt vielleicht jedes Mal eine Fremdfirma, die sich um die Computer kümmert. Dann wird die Landesregierung schon sehen, was aufwendiger (= teuerer) ist.
    Wenn ich als Beamter im BW arbeiten würde, dann würde ich dann auch keine außerunterrichtlichen Tätigkeiten mehr machen.

    Wenn du Angst hast, dass es als Gymnasiallehrer langweilig wird, dann mach doch Lehramt an Beruflichen Schulen in den Fachrichtungen Wirtschaft und Englisch.
    Seit meinem Referendariat habe ich unterrichtet:
    Fachrichtung Wirtschaft:
    1. Fachgymnasium Leistungskurs Wirtschaft (Jahrgänge 11,12,13 mit Abiturprüfungen), Grundkurs Wirtschaft (Jahrgänge 11,12,13)
    2. Berufsschule:
    Einzelhändler: Lernfeld 13 Marketing
    Industriekaufleute: Lernfeld 10 Marketing, Lernfeld 12 Rechnungswesen
    Bürokaufleute: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen (1.-3. Lernjahr)
    Rechtsanwaltsfachangestellte: BWL
    Hotel- und Restaurantangestellte: Lernfeld 2.3 Marketing und Sozial- und wirtschaftskunde
    Kfz-Mechatroniker, Hochbaufacharbeiter, Tiefbaufacharbeiter, Gas-Wasser-Heizungsinstallateure, Tischler: Sozial- und Wirtschaftskunde (1.-3-. Lernjahr)
    Berufsvorbereitungsjahr: Sozialkunde

    Fachrichtung Englisch:
    1. Fachgymnasium: Grund- und Leistungskurs Englisch (inkl. Abiturprüfung)
    2. Berufsfachschule:
    Englisch für Kinderpfleger, Sozialassistenten, Hauswirtschafts- und Familienhelfer (1.-3. Lernjahr)
    3. Berufsschule
    Englisch für Eletroniker für Betriebstechniker, Haustechniker (1.-2. Lernjahr)
    Englisch für Metallberufe
    Englisch für Büroberufe (Bürokaufleute, Industriekaufleute, Rechtsanwaltsfachangestellte)
    Englisch in der Gastronomie (Hotel- und Restaurantfachleute)
    4. Sekundarschule
    5. Klasse im Gemeinsamen Unterricht
    6. Klasse im Gemeinsamen Unterricht und zwei Klassen ohne Inklusionskinder
    7. Klasse
    8. Klasse: 1 Klasse Realschule und 1 KLasse Hauptschule
    9. Klasse Realschule

    ohne Ausbildung:
    Hauswirtschaftslehre für Hauswirtschafts- und Familienpfleger 1.-3. Lernjahr
    Lernfeld Wirtschaftsdienst für Hotel- und Restaurantfachleute

    Ich wünschte, dass mal mein Beruf nach 10 Jahren!!! mal ruhiger würde und ich endlich mal über Jahre hinweg die gleichen Inhalte in den gleichen Schulformen unterrichten dürfte. Und ich dann endlich immer die gleichen Materialien, Vorbereitungen, Klassenarbeiten, Leistungskontrollen und Arbeitsblätter verwenden dürfte!

    P.S. Ich bin sicher, dass ich noch genügend vergessen habe!

    Eben deswegen gehen meine Kinder nicht auf eine Ganztagsschule, damit sie noch was von ihrer Freizeit haben und diese individuell planen können. Und heute dürfen sie eben mal machen, was sie wollen und das heisst, dass wir heute noch baden gehen werden.

    Bei uns hieße das: "Kein Hitzefrei, wir sind Ganztagsschule!"

    Deswegen bin ich froh, dass ich nicht auf einer Ganztagsschule arbeite. Und meine Kinder selbst auch nicht zur Ganztagsschule schicke. Die sollen in ihrer Freizeit die Freizeitaktivitäten machen, die sie gern machen und wenn es eben heute hieß: ab ins Freibad.

    Wir hatten heute "hitzefrei" bzw. verkürzten Unterricht und vor 2 Wochen gab es "Hochwasserfrei" und im Winter hatten wir tatsächlich auch "schneefrei". Da hatte ich so noch nie innerhalb eines SJ erlebt.

    Muss man aber derartigen Unsinn wie die Arbeitszeiten im Einzelhandel zum Maßstab machen?

    An den Arbeitszeiten der Verkäuferinnen im Einzelhandel sind wir alle als Konsumenten schuld, weil wir eben auch ganz flexibel einkaufen gehen wollen. Und das eben auch nach 20.00 und am Sa bis 16.00 oder 18:00 Uhr. Dafür müssen wir als Lehrer eben die Kinder der Verkäuferinnen im Nachmittagsunterricht betreuen.

    P.S. Zählen eigentlich Diskutieren im Lehrerforum noch zur Arbeitszeit? Oder kennt ihr ein Verkäuferinnenforum, wo die Schwierigkeiten der Arbeitszeit diskutiert werden. (P.P.S. Das ist jetzt sehr sehr sarkastisch gemeint!)

    Für jeden Jahrgang (5 - 10) gibt es je Klasse ein Pakt mit allen zur Reihe gehörenden Büchern. Die bekomme ich und gebe sie nach Schuljahresende ab, woraufhin sie an den nächsten Kollegen weitergegeben werden.

    Nicht schlecht, wenn es so funktioniert. Das habe ich hier in Sachsen-Anhalt noch nie erlebt, dass man mit allen zur Reihe gehörenden Büchern ein komplettes Paket am Anfang des Schuljahres bekommt. Wie ist das eigentlich mit Unterrichtsvorschlägen, die Cornelsen für jedes Buch und jeden Jahrgang anbietet. Bekommt ihr die auch?

Werbung