Wenn du deutschlandweit flexibel bist, dann wirst du sicherlich eine Stelle finden. Zu meiner eigenen Überraschung hatte ich damals in meiner Heimatstadt eine Stelle gefunden und unterrichte jetzt schon (mit Unterbrechungen) 10 Jahre.
Beiträge von marie74
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Wenn mir das passiert wäre, dann hätte ich mich nicht mehr in die Schule getraut. Aber da die Korrektur der Abi-Prüfungen dringend ist, würde ich am Anschluss an die Prüfungen niemals eine längere Dienstreise ins Ausland machen und dann dort die Prüfungen korrigieren. Da überlastet man sich ja komplett.
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So viel ich weiss, gibt es keine Anordnung die vorschreibt, dass ich an mein Privathandy zu gehen habe. Wenn mein Arbeitgeber mich unbedingt immer auf dem Handy erreichen will, muss er mir ein Handy kaufen. Und wenn ich krank daheim nicht ansprechbar bin, dann bin ich gerade zu der Zeit bei meinen Eltern gewesen oder im Penny, um Lebensmittel zu kaufen.
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In Sachsen-Anhalt wird die Dauer von Klassenarbeiten von der Gesamtkonferenz beschlossen. Und das sitzen Lehrer und Eltern. WEnn die Dauer der KA sich als zu lang herausstellt, können die Elternvertreter in der Gesamtkonferenz einen entsprechenden Antrag stellen.
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Ich bin dagegen, dass mein Bild und mein Name auf der Schoolhomepage stehen.
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Genau. Nur ist es ziemlich schwierig für uns "Normalo" Lehrer, das mit den Kindern in der Sekundarschule innerlich umzusetzen, wenn sie innerhalb der normalen Lerngruppe sind.
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Hier findet ihr die Stellen für Sachsen-Anhalt.

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Als Lehrerin mit 10 Jahren im Schuldienst habe ich davon keine Ahnung. Vielleicht ist das auch das falsche Forum?
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Seid nicht zu nachsichtig mit den Eltern. Vielleicht braucht das Kind ja eben diese harte Hand, damit es nicht daheim Kinderzimmer chillen kann. Wenn Kinder erst mal mit dem Ordnungsamt abgeholt wurden, dann ist das oft schon genug eine erzieherische Massnahme. Schlimmer ist es, wenn es sich über Jahre einschleift, dass man keine Entschuldigung hat und erst nach mehrmaligen Nachfragen der Lehrerschaft Entschuldigungen nachgereicht werden. Ihr müsst klar machen, dass das so nicht geht. Keine Kuschelpädagogik betreiben!
Und wenn das Ordnungsamt eingeschaltet wird, dann schaltet sich auch automatisch das Jugendamt ein.
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Ich bin mittlerweile auch im Gemeinsamen Unterricht. Und ich finde es wirklich besser, die Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen zieldifferent zu unterrichten. Da muss man einfach nicht mehr den Lehrplan durchdrücken. Und in Englisch lasse ich die auch gelegentlich Texte mal abschreiben, damit sie Schreiben, Orthografie usw. üben, während die anderen, dann schon selbst einen Text schreiben müssen. Allerdings muss man sich klar sein, dass diese Kinder ihre Grenzen haben. Und als Lehrer reibt man sich unnötigerweise auf, wenn man sie unbedingt über diese Grenzen bringen will.
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Wer die Korrektoren ärgern will, wählt bei den gerade genannten Optionen für den Aufsatz kariertes Papier. Die vertikalen Striche haben beim Lesen den gleichen Effekt wie das permanente Wedeln mit der Hand vor den Augen. Schon nach wenigen Klausuren brummt der Kopf.
Echt? Mir macht es gar nichts aus, wenn auf karierten Papier geschrieben wurden ist. Hauptsache, jeweils eine Zeile wurde freigelassen. Dadurch fand ich es sogar einfacher Korrekturbemerkungen/ Fehlerzeichen usw. zu setzen! -
Bei Cornelsen G21 sind einige Raps. Lehrbuch D1 und D2.
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Sachsen-Anhalt hat gerade wieder Stellen ausgeschrieben. Da kann man gleich als Berufsschullehrer anfangen, ohne Referendariat, wenn eine Stelle passt. Ansonsten sind für das Referendariat keine Zusatzqualifikationen für Absolventen der Studienrichtung I notwendig. Man muss einfach ein Schulfach finden, dass passt. Und wenn du digitale Medien studiert hast, dann wirst du wahrscheinlich Informatik als zweites Fach bekommen. Und als Informatiklehrer macht man sowieso alles an Berufsschulen. Wir haben z.B. gestaltungstechnische Assistenten an der Schule. Da kann man sein Wissen aus Digitale Medien bestimmt anwenden. Ich hatte sogar mal das LF 13 für die Einzelhandelskaufleute: Marketingkonzepte entwickeln. Da waren sogar 20h vorgesehen: einen Onlineshop einrichten.
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Als Berufsschullehrer in Sachsen-Anhalt bekommst du TG 13. An der Grundschule nur TG 11, wenn ich richtig informiert bin. Deswegen rate ich dir, dass du dich lieber erst mal in den Berufsschulbereich einstellen lässt und dann an eine Sekundarschule abordnen lässt.
Wenn du nach dem Ref erst mal an einer Grundschule eingestellt bist, dann kommst du von der Laufbahn, wenn ich das richtig verstehe, nie wieder heraus oder nach oben. Einmal eingruppiert - immer eingruppiert.
Ich bin zwar als Berufsschullehrerin jetzt auch eine Sekundarschule abgeordnet wurden und finde mich in Klasse 5 und 6 wieder, aber ich werde weiterhin als Berufsschullehrerin bezahlt.
Allerdings habe ich noch nie gehört, dass Berufsschullehrer an die Grundschule wechseln können. Bleib lieber an den Berufsschule und mache BVJ, wenn du das gerne machst. Man sucht dort immer Lehrer, die gern mit "schwierigen" Fällen umgehen wollen.
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Hast du es mal Supervision probiert? Wir haben das mal gemacht und ich fand es für meine "seelische" Gesundheit wichtig, sich die Enttäuschung von der Seele zu reden. Und in der Supervision geht es nicht darum, den Schülern zu helfen, sondern sich selbst als Lehrer. Und mit den Anforderungen des Alltags in der Schule gerecht zu werden. Versuch doch mal, regelmäßige Supervision. So viel ich weiss, kann man das auch privat organisieren. Bei uns lief mal in der Stadt etwas über die VHS mit jede Menge Leute aus verschiedenen Berufen. Und da man bei Supervision vereinbart, nicht über die Fälle zu reden (Schweigepflicht), braucht man auch keine Angst haben, dass etwas herumgetrascht wird.
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Wie ist denn der Fall ausgegangen? Sind die "Obrigen" wieder eingeknickt? Oder geht alles wieder nach Elternwillen in den Ämtern?
Hat jemand auch mal an die Lehrerin gedacht, wie sie sich wohl gefühlt haben muss?
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Hat jemand Erfahrungen mit dem Studiengang Bildungsmanagement an der Universität Halle?
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Hi,
natürlich war das eine Frage vom SL, wo er die Antwort kannte und wissen wollte, ob wir sie verinnerlicht haben. Und Förderschwerpunkt Lernen bedeutet "zieldifferent" zum Lehrplan.
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