XY - (Pandemie) ungelöst
Beiträge von pepe
-
-
Schlittschuhe
Bei Livekonzerten: Medley oder ganze Musikstücke?
-
Das Internet ist für uns alle Neuland. Die entsprechende schulische Infrastruktur ist sogar vielerorts noch in der Steinzeit. Und wenn es Kultusminister gibt, die keine IT-Experten an den Schulen einsetzen bzw. bezahlen wollen, dann wird das auch noch eine Weile so bleiben.



Da man immer nur mit einem Smiley reagieren kann, mache ich das mal hier...
-
Ich weiß, dass ich mich damit bei einigen Lehrern nicht beliebt mache. Aber ich halte das lebenslange Lernen für sinnvoll.
Die Grundschullehrkräfte halten das natürlich nicht für sinnvoll. 4 Jahre Lernen reichen. Na gut, in Berlin z.B. müssen es 6 sein...
-
Nochmal ein Ausschnitt aus dem Interview:
ZitatSchlottmann:...dass Lehrkräfte an den Grundschulen, die dort bereits unterrichten, den Aufstieg anfordern können.
Diese Lehrkräfte müssen sich dann allerdings noch fortbilden, um ein Anrecht auf die höhere Besoldung zu haben. Richtig?
Schlottmann: Ja, sie müssen bestimmte Module nachholen. Ich weiß, dass ich mich damit bei einigen Lehrern nicht beliebt mache. Aber ich halte das lebenslange Lernen für sinnvoll. Das könnte zu Beispiel im Bereich der Digitalisierung sein, wo sich in den letzten 20 Jahren ja doch einiges geändert hat.
Ja meine Güte, wir können dutzende Nachweise über Fortbildungen der letzten Jahre vorlegen (auch bezüglich der heiligen Digitalisierung), meinen denn hier wirklich Leute ernsthaft, dass sich die "alten Lehrer*innen" in den letzten Jahren/Jahrzehnten nicht entsprechend fortgebildet haben?
Meine "Module" fühlen sich jedenfalls ziemlich komplett an.
-
Die Sichtweise einiger Gymnasiallehrer*innen und der Landesregierung ist bekannt. Das muss hier niemand erklären und da muss auch keiner Akzeptanz erwarten...
-
-
Zeit der wichtigsten Entscheidungen
-
A13 für alle Grundschullehrkräfte, ein Thema, an dessen Umsetzung man glaubt oder eben nicht. Die Ampel sagt bisher (uneingeschränkt?) ja, ab Sj. 23/24... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die schulpolitische Sprecherin der NRW-CDU, Claudia Schlottmann, will Studium für Grundschullehrer anpassen.
Aber was diese CDU-"Expertin" hier vom Stapel lässt, ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit:
Ausrede:
Auch A13 für Grundschullehrer ist nicht umgesetzt worden. Warum?
Schlottmann: Wegen Corona und der Flut. Sie brauchen ja entsprechende dauerhafte Finanzmittel. Und Corona hat uns rund 25 Milliarden Euro gekostet, die Flut nochmal 13 Milliarden Euro.
Ausblick:
Wenn nun also ein neue Katastrophe in NRW passiert, wird A13 auch nach der Wahl nicht umgesetzt?
Schlottmann: Doch, wir werden A13 für die Lehrkräfte, die aufgrund ihres längeren Studiengangs das Anrecht auf A13 haben, sowieso umsetzen. Und wir haben in unserem Wahlprogramm festgeschrieben, dass Lehrkräfte an den Grundschulen, die dort bereits unterrichten, den Aufstieg anfordern können.
Diese Lehrkräfte müssen sich dann allerdings noch fortbilden, um ein Anrecht auf die höhere Besoldung zu haben. Richtig?
Schlottmann: Ja, sie müssen bestimmte Module nachholen. Ich weiß, dass ich mich damit bei einigen Lehrern nicht beliebt mache. Aber ich halte das lebenslange Lernen für sinnvoll. Das könnte zu Beispiel im Bereich der Digitalisierung sein, wo sich in den letzten 20 Jahren ja doch einiges geändert hat.
Quelle: Lokalzeitung, noch keinen Link gefunden...
Mit anderen Worten: Jahrzehntelange Arbeit und Erfahrung in der Grundschule zählt nichts, wer nicht "neu" studiert, hat kein Anrecht auf A13.

So nicht, Frau Schlottmann. Die nächste Katastrophenexpertin im Landtag? Hoffentlich nicht.
-
Wenn unser Balkon als Hochbeet zählt: Wir hatten die besten Erfolge mit Pepperoni und letztes Jahr bergeweise Minze, versch. Sorten.
DUum fragt sich jedes Jahr aufs Neue, was wohl auf der schattigen Seite des Hauses am besten wächst (Essbares).
-
Zeig mal, gern per PN.

-
Geschickt stapeln und pressen reicht...
Trockner oder Wäscheleine?
-
Da gibt's dann Weißwurst- und Sepplhosenpflicht... Ach, besser nicht.
-
Ich sach doch immer wieder. Die liest die Mails aus dem Ministerium nicht. Oder sie wird absichtlich von irgendwem mit falschen Informationen versorgt und dieser jemand lacht sich bei jeder Pressekonferenz kaputt.


-
Es wird (Sie wird?) immer bescheuerter:
Verwirrung um Rückgabe von Coronatests an NRW-Schulen
"Sollten Schulen vor Ort die Möglichkeit der Lagerung der Antigen-Schnelltests haben, dann können natürlich auch selbstverständlich die vorhandenen Kapazitäten für einen Einsatz auch in den Schulen weiter vorgehalten werden, sofern die Schulen dies wünschen."
Schulministerin Yvonne Gebauer -
Nach dem 15. Mai ist Frau G. hoffentlich auch zu verschenken...
-
Wenn wir sagen: "Äääh, 12!", kommt wahrscheinlich ein kleinerer LKW.
-
Wer finanziert denn bei euch diese freiwilligen Tests?
Die sind noch reichlich vorhanden, so kamen wir auch auf die Idee.
Soso! So geht's ja nicht! Und dann noch kostenlos, etwa? Da lobe ich mir doch unser NRW-Yvonnsche...
Land NRW fordert Coronatests von Schulen zurück

-
Etwas "zackiger":
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Überraschung
-
Puh, da bin ich erstmal erleichtert, dass wir kein weiteres Problem vor der Nase haben.
Sehe ich auch so. Aber viele Franzosen meinen, sie hätten lediglich die Wahl zwischen Pest und Cholera gehabt... Macron äußert sich ja relativ offen dazu.
Werbung