Beiträge von pepe

    Naja,

    mit Rücksicht auf meine etwas ältere nicht sehr schneegeeignete Sommergrafikkarte (und auch sonst schon etwas ältere PC-Ausstattung) habe ich die Flocken auf "NULL" gesetzt. Geht aber nur, wenn ich angemeldet bin. Nur mal kurz lesen ohne Login wird durch Schneetreiben erschwert... Steh ich da alleine da? Mein Wunsch: Schneeflocken erst auf persönliche Bitte (nach dem Login) fallen lassen... Geht das?

    Gruß,
    Peter

    Hinweis und Vorschlag:

    Mit Werbeblocker sieht man den Banner nicht.

    GoogleAdsense-Anzeigen sind anscheinend resistent gegen Werbeblocker, und da wird schon centweise abgerechnet, wenn man nur die Seite anschaut, man muss nicht mal draufklicken. Wäre das nicht die bessere Alternative?

    Gruß,
    Peter (Immer mit Werbeblocker unterwegs)

    Hallo Heidi,

    ich habe es von hier. Es ist klein, lässt sich aber mit einer geeigneten Bildbearbeitung vergrößern, so dass du es recht ordentlich auf DIN A 3 (wenn möglich) ausdrucken kannst.

    Fotos von (bekannten) Kunstwerken in guter Qualität im Netz zu finden, wird wegen der Urheberrechte immer schwieriger. Leider!

    Gruß,
    Peter

    Wir machen es genauso wie bei "Nordlicht", aber statt Besenstiel tut's bei uns eine "Weihnachtsgirlande", ein überlanger künstlicher Tannenzweig unter der Klassenraumdecke. Da ich genau 23 Kinder habe, passt das in diesem Jahr (in NRW) gut. Ein Päckchen pro Tag, montags drei...
    Gruß,
    Peter

    Zitat

    eulenspiegel schrieb am 23.11.2005 19:09:
    pepe: Was heißt "nachgestaltet"? Völlig frei auf ein Blatt gezeichnet oder mit vorgezeichneter Vorlage?
    Meinst du, dass Erstklässler das auch packen?...

    Erstklässler können das auch schon:
    Die Kinder haben beim ersten Anschauen von "Papa Noel"gelacht: Weihnachtsclown - Blumentopf auf dem Kopf - Wattebart... Nach dem lustigen Start wurde dann noch genauer hingesehen (meine Klasse hat da schon etwas Erfahrung) und es kamen Äußerungen zu den Linien, besonderen Einzelheiten ("Der zwinkert uns zu!") und den (wenigen) Farben. Die Linien haben wir an der Tafel schön groß und "wolkig" nachgemalt. Anschließend konnten die Kinder, erst mit schwarzer, dann mit roter Wasserfarbe das Bild "nachmalen", frei Hand und ziemlich schnell. :-))

    Gruß,
    Peter
    P.S.:
    Kennt inzwischen jemand das Entstehungsjahr?

    Hallo Bablin!

    Zitat

    Bablin schrieb am 22.11.2005 15:05:
    ...Ich finde ein solches Verhalten unehrenhaft. Mich interessiert, wie meine KollegInnen - vor allem diejenigen, die ich durch längeren Austausch einschätzen kann - das sehen...


    Ich glaube, dass nicht sehr viele Kollegen hier sich die Zeit nehmen, in drei/vier verschiedenen Foren alle Beiträge nach "Trojanischen Pferden" abzusuchen. Obwohl ich in einigen Foren schon sehr lange angemeldet bin (und in anderen nur lese), dröseln sich die jüngsten Vorwürfe hier für mich nicht schlüssig auf (Insider? Bin ich also nicht.)... Und mich stört es, wenn Andeutungen gemacht werden, die weder einen Diskussionsverlauf erhellen, noch belegt werden. Wenn ein Verdacht da ist, kann er doch gegenüber den "Verdächtigten" und evtl. den Moderatoren/Admins per PN geäußert werden. Aber innerhalb einer Diskussion führt das zu nichts außer Eskalation.

    Wenn du mit deinem Vorwurf gegen eine "wer auch immer" Person Recht hast, dann halte ich "unehrenhaft" für einen falschen Begriff. Für mich ist das eher "krank".

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter

    Es ist wohl nicht so, dass dir keiner helfen will... aber auch ich habe ziemlich lange vergeblich im Netz und in Büchern gesucht. Meine 2. Klasse hat das Bild nämlich letzte Woche begeistert "nachgestaltet". Aber ob der "Papa Noel" nun ein Jugendwerk ist oder eine verspielte Zeichnung des alten Picasso - ich konnte es auch nicht rauskriegen.
    [Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/kuenstler/PapaNoel.gif]
    Gruß,
    Peter

    Der Chat läuft gerade. Enttäuschend. Keine Diskussion, sondern nur ein Frage-Antwort-Spiel, bei dem auf kritische Anmerkungen fast nicht eingegangen wird. Hier wird nur eine Denkweise verkauft. Besonders seltsam die Äußerungen Spitzers zu den Medien (Computer, Internet...), naja.
    edit: Einige kritische Fragen kommen doch durch - mit Verspätung. O.K., immerhin.

    Nochmal edit, das Ende des Chats:

    Ob's anmacht oder anekelt, total egal. Der Zweck ist erfüllt, die nötige Aufmerksamkeit erreicht, und nur darauf kommt es bei Werbung an. Und für Molkereiprodukte eine halbwegs originelle Idee zu finden, jenseits von Kühen, Bergen und Dirndln, scheint ja schwierig zu sein... Da ist mir so ein "Hingucker" allemal lieber.

    Gruß,
    Peter :P

    Ich sehe das auch bei meinem "Großen", der jetzt im Vierten ist, so... Nicht nur für meine Schüler.
    Vielleicht berichten hier ja mal ein paar Berliner/Brandenburger von ihren Erfahrungen mit der sechsjährigen Grundschule.

    Gruß,
    Peter

    Na, wie lange ich auf der Palme bleibe, da redet mir dieser Tage keiner mehr rein... ;)
    Ich sehe tatsächlich die größte Schwierigkeit an den Grundschulen im Spagat zwischen motivierenden Lernsituationen und "messbarer" Leistung. Alle reden von Individualisierung von Lerntempo, Lernschritten und sogar Lerninhalten. Dann kommen - gleichzeitig zur Umsetzung der flexiblen Eingangsstufe - Vorschläge, in Klasse 2 (NRW) wieder Ziffernnoten einzuführen, dazu VERA schon in Klasse 3 (demnächst), damit verbunden für alle gleichlautende "abfragbare" Lerninhalte ...? Wie passt das alles zusammen? Und zum Thema Sachunterricht: In NRW dürfen wir keine schriftlichen Tests benoten (warum eigentlich? Wer hat sich das ausgedacht?), die Noten sollen allein durch die mündlichen und "praktischen" Leistungen erlangt werden. Ich halte es für sinnvoller, Viertklässler können die Namen der Bundesländer aufschreiben, als nur herunterrasseln...
    Und ganz wichtig, was Talida sagt: Wenn den Kindern vor dem Schulbesuch nicht vermittelt wird, dass man sich in bestimmten Bereichen anstrengen muss, wird's in der Schule doppelt so schwer. Wie viele Eltern gibt es, die "helfen" ihren Kindern vom ersten Schultag an engagiert bei den Hausaufgaben, voller fürsorglicher Besorgnis?! Oder die anderen, denen es völlig egal ist, ob die Aufgaben überhaupt erledigt werden...

    @ Mia: Ich finde, dass oben stehende "Thesen" ( die natürlich nicht meine sind...) nicht an den Haaren herbeigezogen sind, sondern in unserer Gesellschaft vertreten werden.. Und dein erstes Posting ist Wasser auf die Mühlen derjenigen, die das herauslesen wollen. Trotz der für die Grundschulen recht ordentlich ausgefallenen IGLU-Studie wird an ihnen völlig konfus und kontraproduktiv herumgedoktort. Warum will man da alles ändern? Warum ist man nicht bereit, die gemeinsame Schulzeit auszudehnen (Finnland: 9 Jahre!) Provokativ könnte man auch sagen, erst in der Sekundarstufe verlieren die meisten Schüler den Spaß am Lernen, woran liegt das? Etwa an unserem überkommenen dreigliedrigen Schulsystem?

    Gruß,
    Peter

    Bevor mir nun auch in diesem Forum "der Hut hoch geht", was mir in dieser Woche im realen Schul-Leben häufig passiert ist, trete ich mal schnell auf die Spaß-Bremse:
    X(
    Jetzt lese ich hier gerade Äußerungen, die man so verstehen kann: Grundschulen fahren 4 Jahre auf der Spaßschiene und deshalb können die Kinder nichts. Anstrengungsbereitschaft wird nicht gelernt oder den Kindern ausgetrieben.

    Hoffentlich habe ich das gerade nur in Folge der allgemeinen Stimmungslage überinterpretiert...

    Hallo gudsek,

    und wenn du direkt zum Gedicht weiterarbeiten würdest (wenn das "erlaubt" ist)? Zu diesem Text eignet sich eine "Schreibgestaltung", gestalten mit Schrift... Die Kinder könnten einzelne Textzeilen gestalten und anschließend zum ganzen Gedicht wieder zusammenfügen (Gruppenarbeit).

    Gruß,
    Peter

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