Hallo,
du solltest eine ganze Reihe von Übungen machen, woraus den Kindern die Bedeutung des Gleichheitszeichens klar wird.
Rechts und links des Gleichheitszeichens muss exakt die gleiche Menge, die gleiche Anzahl, die gleiche Summe etc. stehen. Am besten machst du das mit Dingen, mit denen die Kinder handelnd Summen bilden können, mal rechts und mal links des "=" . Es muss ihnen klar werden, dass es "egal" ist, ob die Aufgabe (+) rechts oder links steht. Im Zusammenhang mit größer/kleiner kann man das später noch mal vertiefen, siehe anderen Thread: wenn das Fisch-/Krokodilmaul geschlossen ist, kann das arme Tier sich zwischen den Mengen nicht entscheiden, weil sie gleich sind...
Gruß,
Peter