Hallo!
Diese Adresse ist bestimmt hilfreich bei allen Anfragen: Zentralstelle für das Auslandsschulwesen
Gruß,
Peter
Hallo!
Diese Adresse ist bestimmt hilfreich bei allen Anfragen: Zentralstelle für das Auslandsschulwesen
Gruß,
Peter
ZitatThema: Auch das sollten die lieben Kleinen wissen
... Das auch:
- Klick -
Gruß,
Peter
Hallo,
das geht auch ohne Registrierung... Einfach in den Browsereinstellungen Javascript deaktivieren
Gruß,
Peter
Bei meinem Mozilla gibt's im "Rechte-Maustaste-Menü" die Option Grafiken von diesem Server blockieren. Das kann man schon mal versehentlich anklicken, und dann wundert man sich eine Zeit lang....
Gruß,
Peter
Ich habe das Chatten an unserer Schule mal im Rahmen einer AG über den Windows- bzw MSN-Messenger von Klasse zu Klasse mit Dritt- und Viertklässlern "geübt". Das hat schon ziemlich viel Spaß gemacht, und den Kindern wurde sehr schnell bewusst, dass man nie sicher sein kann, mit wem man sich gerade unterhält. Ein ganz wichtiger Aspekt, den viele erst begreifen müssen. Geschützte Chatrooms/Foren für Grundschulkinder gibt es hier:
Netztreff des SWR,
Kindersache(Kinderhilfswerk),
und über Seitenstark.
Gruß,
Peter
Hmm, nix. Gestern tat er''s noch. Einfach mal warten.
Gruß,
Peter
Edit: Der Link funktioniert wieder (18:00 Uhr)
Hallo Powerflower,
das Problem entsteht wirklich nur da, wo lediglich die "Endergebnisse" des Kunstunterrichts bewertet werden. Nochmal mein Tipp aus diesem Thread: Mache dir Notizen zum Verlauf der Arbeit, dann steht das Endprodukt nicht so im Mittelpunkt. Wieso sind die Sachen denn nicht vorhanden? Sammelt ihr die nicht in der Schule, bevor sie mit nach Hause genommen werden? Du kannst vielleicht das aktuelle Problem lösen, indem du gemeinsam mit deinen Schülern reflektierst, wie sie gearbeitet haben. Manchmal sind Schüler überraschend objektiv.
Gruß,
Peter
Hallo Hermine,
Versuch's doch mal hier:
http://www.zitate.de/
oder
http://www.festpark.de/hochzeit.html
Gruß,
Peter
Hallo,
ich finde, an der Liste von gremline ist eigentlich nichts auszusetzen, schon gar nicht geht sie entschieden zu weit. Ich verstehe das nicht als Frageliste an die Lehrerin, sondern als Sammlung von Eindrücken. Und einen positiven Eindruck will man als Lehrer ja schon hinterlassen, oder? Seitdem ich eigene (Grundschul-)kinder habe, kann ich noch besser nachvollziehen, dass Eltern wissen wollen, wie der Mensch ist, dem sie ihr Kind anvertrauen.
Persönlich versuche ich schon am ersten Elternabend, so eine offenen Gesprächsatmosphäre herzustellen, dass man eben auch Dinge erzählt, die zum Kennenlernen beitragen. Meine "Privatsphäre" bleibt natürlich erhalten, und ich erzähle auch nur so viel von mir, wie es je nach "Stimmung" angebracht ist. Und wenn jemand wissen will, warum ich Lehrer geworden bin, warum nicht? (Ich war jung und brauchte das Geld...) ![]()
Gruß,
Peter
ZitatRemus Lupin schrieb am 22.01.2006 15:37:
...Welchen Unterschied macht es, ob er die Runde um 8:00 Uhr oder um 13:30 Unr spielt?...
Einen großen, zumindest bei Grundschulkindern. Ich mache oft die Erfahrung, dass einige Kinder "durch den Wind" sind, wenn der Unterricht erst spät beginnt. Wenn sie sich vorher schon intensiv mit "elektronischen Medien" beschäftigt haben, ist ihre Aufnahmekapazität in der Schule häufig sehr gering...
Gruß,
Peter
Hallo Salati,
auf meiner HP sammle ich solche Dinge bzw. Links dorthin. Du kannst ja mal Stöbern: "Humor in der Schule"
Gruß,
Peter
Da gibt es ein paar Seiten, wo man "schöne" Papiermodelle zum Basteln (als pdf-Datei) herunterladen kann. Z.B. diese: http://www.nichijo.co.jp/kids/craft.html , gefunden über [URL=http://www.papiermodelle.de/modellbaubogen…c,select/id,15/]Papiermodelle.de[/URL] (runterscrollen).
Ansonsten: Thema "Baustelle", "Wie entsteht (funktioniert) eine Stadt"... Eigentlich schon interessant. Wollen wir die Klassen tauschen? Ich habe deutlichen Mädchenüberhang (2. Klasse), und Pferde finde ich als Thema wirklich nicht soooo dolle.
Gruß,
Peter ![]()
Hallo,
meinst du diesen Thread? Andere Hinweise in Richtung Zirkusprojekt wüsste ich hier jetzt nicht.
Gruß,
Peter
Hallo,
du findest auf jeden Fall hier etwas, wenn du unter "Schnee" suchst: Hörspielbox. Bei der folgenden Adresse kann man mit etwas Glück auch kostenlos etwas Brauchbares entdecken:
http://www.tonarchiv.de/
Gruß,
Peter
Machst du das nicht???
Peter
Wenn's mit dem Selberzeichnen nicht so klappt, gibt's Hilfe hier unter: Kooperationsform/Schlusskreis. Bei 4teachers gibt's den Vorschlag, Smilies zu nehmen (Suche: Sozialformen im Unterricht), das ist auch ganz einfach umzusetzen. Wenn du die Schriftart Veen auf dem PC hast, findest du dort Symbole mit Smilies.
Gruß,
Peter
Hallo,
wenn Zahnpflege dazugehört... In einer 4. Klasse habe ich mal dieses Bild von Magritte zum Einstieg benutzt. Nach gründlicher Besprechung (der Reiz durch das "Unmögliche" war ziemlich groß) und Einsatz eines echten Spiegels haben wir dann ein "richtiges" Spiegelbild gezeichnet, wobei wir den Bildaufbau von Magritte ungefähr übernommen haben. Statt Buch Zahnputzzeug, Gesicht im Spiegel "zeigt Zähne", im Spiegel sollte man auch Teile des Badezimmmers erkennen... Wir haben Wachskreiden benutzt. Vor dem Spiegel könnte man sich natürlich auch Krankheitssymtome ansehen, Masern, Mumps...
Gruß,
Peter
edit: Ich habe dir noch etwas zum Thema gemailt.
Ich erinnere mich dunkel, dass das vor etwa 2 Jahren schon mal Thema in NRW war... Daraufhin habe ich dann *räusper* in meiner damaligen Vierten am 1. April die Info rausgegeben, dass ab 1. Mai die Schule erst um 9 Uhr beginnt und die 6. Stunde dann um 14: 15 zu Ende ist... Die Telefone standen an diesem Nachmittag nicht mehr still... ![]()
Für mich persönlich hätte das was, aber die Mehrheit der Grundschulkinder ist um 8 Uhr fit, und die meisten Eltern hätten damals mit einer Umstellung auch organisatorische Probleme bekommen. Für viele Berufstätige muss eine Betreuung ab 8 Uhr wohl gewährleistet sein.
Gruß,
Peter
Tipp:
Hilfreich für den Aufbau ist, wenn man den Kindern Bilder (z.B. DIN A6-Karteikartenformat) an die Hand geben kann, und so nicht alles (immer wieder) erklären muss: Kennt ihr den Aufbauplaner?
http://www.dober.de/aufbauplaner/hallenaufbau.html
[Blockierte Grafik: http://www.dober.de/aufbauplaner/h20e.gif]
Gruß,
Peter
Werbung