Beiträge von pepe
-
-
Hallo,
arbeitet jemand von euch im Grundschulbereich mit dem PC-Programm "Förderdiagnose 2.0", laut Herstellerangaben
Zitat"ein Assistent, der bei der Erstellung von Fördergutachten hilft. Das Programm dient der Früherkennung und Frühförderung im Sinne der Prävention von schulischen Lernschwierigkeiten, um so zu verhindern, dass Kinder in den Teufelskreis von Schulversagen, Schulunlust, Selbstwertverlust und Verhaltensauffälligkeit geraten."
Weitere Infos hier. Lohnt sich evtl. eine Anschaffung (als Schullizenz, nicht privat)?
Gruß,
Peter -
Eine gute Hilfe ist dieses kostenlose Unterrichtsmaterial:
Alles über Hunde (kurze Lieferzeit!)
Gruß,
Peter -
Ein gutes Internetportal gegen Rechts, auch mit Anregungen für die Arbeit mit Jugendlichen, gibt es hier:
[Blockierte Grafik: http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/img/logo_stern.gif]
Gruß,
Peter -
Zitat
b-tiger schrieb am 11.09.2005 19:37:...mit Adope Acrobat Professional
...und das kostet (200¤ und mehr)... Ältere Versionen gibt es im Netz schon mal für 30-50 Euronen, die tun es auch ganz gut.
Gruß,
Peter
b-tiger: A"dope" gefällt mir gut! -
Hallo,
ich habe mir mal nette Zahlengeschichten heruntergeladen. Leider weiß ich nicht mehr, wo. Als Autor ist ein "Bruno" angegeben aber bei Bruno Rechenbär finde ich sie nicht mehr. Wenn Interesse besteht, könnte ich sie als zip-Datei mailen.
Gruß,
Peter -
Hallo Teacher... Vielleicht liegt's ja am Outfit:
Also ruhig mal die Strumpfmaske beim Einkaufen abnehmen, die verspiegelte Sonnenbrille erst nach Verlassen des Ladens wieder aufsetzen, die Freundin fragen, ob sie dir als Verkäuferin vertrauen würde, den Dreitagebart stutzen...
[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/figuren/022.gif][Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/figuren/029.gif][Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/figuren/3/60.gif][Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/figuren/5/121.gif]
Gruß,
Peter -
Hallo,
es gibt Programme, die pdf-Dokumente nach Word umwandeln können, soweit ich weiß aber nicht als freeware. Eine kostenlose 30-Tage Test-Version gibt's z. B. hier Wenn es nur um Grafiken geht, hilft aber auch schon ein simpler screenshot.
Gruß,
Peter -
Vorsicht,
auf dieser langen Linkliste findest du sicher etwas, könnte aber etwas Zeit in Anspruch nehmen...
http://www.kalligraphie.de/links.htmGruß,
Peter -
Hallo,
Herr Rau hat hier im Thread auf Seite 1 solch ein Skript schon mal empfohlen. Kam mir gleich bekannt vor.
Gruß,
Peteredit: genau dieses
-
Hallo,
wie wär's mit einem Puzzle? Ich habe dafür acht Hunderterfelder (etwa 30x30cm) für Gruppenarbeit in Teile zerschnitten, an den Linien, winklig. Auf den Feldern stehen nur wenige Zahlen zur Orientierung. Das Puzzle passt nur auf eine Art zusammen. Durch die vorgegebenen Zahlen finden die Kinder selbst den Aufbau des Hunderterfeldes heraus. Sie tragen die fehlenden Zahlen mit einem Folienstift ein.
Gruß,
Peter -
Schau mal hier:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=400Gruß,
Peter -
Hmmm...
Nur mal eine Frage in den virtuellen Raum geschmissen: Schreibt von euch wirklich keiner bei dafür geeigneten Themen "kurze schriftliche Überprüfungen" (sprich: Tests) zur Feststellung des individuellen Lernfortschritts?
(Vgl. Thread im Grundschultreff)
Gruß,
Peter -
Wenn sich der Umgang mit den PCs hauptsächlich auf das Schreiben von Texten ausrichtet, muss man sehen, dass es auf lange Sicht ein Ziel gibt. Sonst ist es oft schwierig mit der Motivation. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Erstellen einer Schülerzeitung gemacht. Das lief im Rahmen einer AG, musste mangels Lehrerstunden aber nach ein paar Schuljahren wieder eingestellt werden. Das Veröffentlichen der Schreibergebnisse (manchmal zusatzlich im Internet) war für die Gruppen immer das Tollste und ein Grund, mächtig stolz zu sein. Wenn eine Schülerzeitung mangels Druck- bzw. Kopiermöglichkeiten nicht umzusetzen ist, tut's auch eine gut präsentierte Wandzeitung.
Gruß,
Peter -
Zitat
elefantenflip schrieb am 30.08.2005 23:29:
Nun soll ich mit einer ganzen Klasse eine Stunde am PC verbringen und Kinder Medienkompetenz verwirklichen.....Zitatpepe schrieb am 31.08.2005 17:20:...Allerdings ist eine Einzelstunde, und dann noch mit der ganzen Klasse (Schuljahr?) etwas wenig... ...
Alles klar?

Gruß,
Peter -
Hallo,
Vom Verlag an der Ruhr gibt es eine Reihe mit "Computerkursen" für die Grundschule. Ich kenne nur "Erste Texte schreiben und gestalten mit Word", und kann es empfehlen. Allerdings ist eine Einzelstunde, und dann noch mit der ganzen Klasse (Schuljahr?) etwas wenig... Der Vorteil des Kurses: Kein Schnickschnack und tauglich für alle Word-Versionen.
Gruß,
Peter -
Hallo,
wenn du so etwas meinst:
[Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/Haus-Laterne_small.jpg],
kannst du dir Vorlagen hier herunterladen, auf der Seite ganz unten rechts:
Falthaus
Gruß,
Peter -
Hallo Sidney,
da kann ich alias nur zustimmen. Ich bin auch seit meiner LAA-Zeit in der GEW und habe noch nie daran gedacht, auszutreten. Klar kostet es Geld (Soweit ich weiß, mehr als im VBE), aber man bekommt auch einiges dafür. Und schon während meines damaligen Einstellungsverfahrens (ich war auf einer völlig falschen Warteliste gelandet), habe ich schnell und unbürokratisch Unterstützung bekommen. Der Wandkalender
(siehe anderen Thread) ist auch jedes Schuljahr gut zu gebrauchen...Also nur zu.
Gruß,
Peter -
Zitat
littleStar schrieb am 18.08.2005 17:47:
Mensch Pepe, ich könnt dich knutschen...
ach lass mal, eine Seifenoper im Forum reicht... (Vielleicht sollte Bolzbold sich umbenennen in Balzbald?
Gruß,
Peter -
Nur kurz angemerkt, weil ich da mal drüber gestolpert bin:
ZitatMemory (R) ist eine für Ravensburger eingetragene und geschützte Marke.
Es gibt angeblich Abmahnungen gegen Leute, die auf ihren Webseiten derartige Gedächtnisspiele als "Memory" veröffentlichen. Also nur wo Ravensburger draufsteht ist Memory drin. Quelle
Gruß,
Peter
Werbung