Hallo blue_airplane,
etwas offtopic hier: Aber deine PN kann ich nicht beantworten, da du keine Nachrichten annimmst - vielleicht mal im Profil ändern? ![]()
Gruß,
Peter (der dir so auch nicht mailen kann...)
Hallo blue_airplane,
etwas offtopic hier: Aber deine PN kann ich nicht beantworten, da du keine Nachrichten annimmst - vielleicht mal im Profil ändern? ![]()
Gruß,
Peter (der dir so auch nicht mailen kann...)
Hallo,
im Thread "Rituale schaffen" findest du auch gute Hinweise zu deiner Fragesstellung.
Gruß,
Peter
ZitatMelosine schrieb am 26.05.2005 18:28:...heißt es nicht Strand?
...
Hallo Melosine,
auch mir fällt es inzwischen schwer zu unterscheiden, ob gewisse Äußerungen hier unter "Ironie und Bissigkeit" fallen, oder nur mangels "Eselsbrücke" entstehen...
Gruß,
Peter
Hallo,
keine Ahnung, ob solch eine "Typologie" hier schon einmal verlinkt wurde, aber angesichts einiger die Leselust hemmender Postings (warum tut man sich das bei solch einem Wetter überhaupt an...) kann man hier mal nachlesen, welche Typen von Forumsspammern es so gibt:
Provokationsspammer & Co.
Sonnige
Grüße,
Peter
Hallo Birgit!
Marienkäferlein
Erste warme Sonne liegt
auf den grünen Hügeln.
Und ein rotes Pünktchen fliegt
hin und her vom Wind gewiegt:
früh schon auf den Flügeln.
Liebes rotes Käferlein
mit den schwarzen Tupfen,
kommst so zeitig und allein,
noch liegt Schnee am Wiesenrain:
Hol dir keinen Schnupfen:
(Fred Rodrian)
Dazu gibt es auf 4Teachers auch etwas Material (Bastelvorlage u.a.).
Gruß,
Peter
Hallo!
Von der kleinen Zeitschrift "Eine Welt in der Schule" mit reichlichen Anregungen kann man sich hier viele Ausgaben herunterladen:
Gruß,
Peter
... ist ein Lesespiel, dessen Text ich irgendwie nicht mehr finde. Ich weiß nur, dass es (vor Jahren) ziemlich viel Spaß gemacht hat.
Wenn diesen (recht albernen) Text jemand von euch kennt, melde er/sie sich bitte. Ich brauche ihn... ![]()
Gruß,
Peter
Edit: Gefunden! Das Spiel heißt: "Die Geschichte vom König mit dem grimmigen Blick", wenn's denn jemanden interessieren sollte...
Und diesr König hatte eine Tochter... naja, auch egal...
Hallo Silja!
Wenn du 20% deiner Telefonkosten pauschal als "beruflich anfallend" ansetzt, macht das Finanzamt nach meinen Erfahrungen keine Probleme. Ich weiß auf die Schnelle allerdings nicht, wo die genauen Regelungen stehen.
Gruß,
Peter
Glückwunsch,
ein Lied 3-4 volare o-o... Ton an und mitsingen...
[Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s0105/musik/music-smiley-008.gif][Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s0105/musik/music-smiley-008.gif][Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s0105/musik/music-smiley-008.gif][Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s0105/musik/music-smiley-008.gif]
Gruß,
Peter
In NRW nennt man das mit 1/2 flexible Eingangsstufe... Aber natürlich nicht
zum Lehrer-Einsparen! Das ist pädagogisches Konzept! [/IRONIE]
Gruß,
Peter
Ich treffe mich immer auf Handzeichen (zur Not auch mit Pfiff
) in einem der Kreise auf dem Turnhallenboden. Die Kinder setzen sich genau auf die Kreislinie und wenn's still (*hüstel*) ist, geht es weiter. Klappt schon im ersten Schuljahr. Ohne Liegestützen...
Gruß,
Peter
[Blockierte Grafik: http://www.kbw.ch/schuelerschaft/schueler/balandras/turnboden.jpg]
Hallo,
grundsätzlich muss man auch hier vorsichtig sein. Wenn man Material als "Kopiervorlagen" kauft, ist die Vervielfältigung natürlich erlaubt. Sobald du aber ein Schülerarbeitsheft nimmst, und daraus einfach Seiten als Arbeitsblatt kopierst, ist das nicht mehr legal. Kopierrechte muss man oft teuer einkaufen. Wie das beim "Zusammenschnippeln" (auch am PC) ist, wenn daraus sozusagen ein eigenes Produkt entsteht, weiß ich nicht.
Gruß,
Peter
Hallo Lasaja,
ZitatLasaja schrieb am 14.05.2005 19:01:
....Da hatte jeder Schüler eine Aufgabe (z.B. Geräusche machen) und auf das Endprodukt waren alle stolz...
hattet ihr eine "Drehbuch-Vorlage" bzw. ein Script für euer Hörspiel, oder habt ihr das selbst gemacht? Falls es Vorlagen für kurze Märchenhörspiel-Drehbücher gibt, wo?
Gruß,
Peter
Hallo!
Unsere diesjährige Projektwoche hat das große Thema "Lesen". Darunter gibt es auch die Gruppe "Märchen". Das Aufnehmen eines Hörspiels überlegen wir auch gerade, das ist sicher höchst motivierend für das Vorlesen.
Zusätzlich zum Erzählen, Vorlesen (u.a. durch Eltern) und Selbst-Lesen der Märchen stellen wir einige als mp3-Dateien in unser Schulnetz, so dass sie dann per PC und evtl. Kophörer auf allen Schul-PCs abrufbar sind. DIe Märchen kommen aus dieser sehr empfehlenswerten Quelle:
VORLESER.NET.
Basteltipp: Märchen-Lesezeichen
Gruß,
Peter
Hallo,
Kartenmaterial zum Gestalten findest du hier:
Deutschland/Europa
Zwei empfehlenswerte Europaseiten im Netz:
Unterrichtsprojekt
http://www.entdeckeeuropa.de
Gruß,
Peter
Hallo Alema!
Auf der Seite "haringkids" gibt's jede Menge Inspirationen bis hin zu
"lesson plans".
Gruß,
Peter
Dann sind wir uns ja einig.
Gruß,
Peter
Hallo Enja,
Fakt ist, dass der Begriff "nicht öffentlich" im Schulgesetz in Bezug auf die Räumlichkeiten nicht klar definiert ist. Aber ich interpretiere das auch so, dass möglicherweise bereits der Kellner im Hinterzimmer der Gaststätte die Öffentlichkeit darstellt, die laut Gesetz nicht erlaubt ist.
Gruß,
Peter
...
fang jetzt nicht an, nach Logik in Gesetzestexten zu suchen... Na, und Hausmeister gibt es ja auch noch!
Hallo Britta,
Elternstammtische gibt es auch bei uns. Viele Eltern nehmen aber meist nicht daran teil und fühlen sich eher verpflichtet, wenn die Sitzung in den "offiziellen Räumlichkeiten" stattfindet. Das Schulgesetz sagt hier nur, dass Sitzungen der Mitwirkungsgremien nicht öffentlich sind. Wenn das im Hinterzimmer einer Gaststätte oder sonstwo möglich ist, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. Ich habe aber wirklich die Erfahrung gemacht, dass im Klassenraum fast alle Familien vertreten sind, während in der Gaststätte meist nur der "harte Kern" zusammenfindet.
Gruß,
Peter
Werbung