Hallo,
nur als Ergänzung: Wie schwer es ist, neue Foren zu etablieren, zeigt auch ein Beispiel aus der Primarstufe. Es gibt die empfehlenswerte und gut genutze Mailingliste "Primarstufe" (http://www.schuelerlernhilfe.de/liste.html) mit mehreren hundert Teilnehmern. Es wurde im Januar '03 versucht, ein Forum mit diesen Mitgliedern der Liste ins Leben zu rufen. Der erste Zuspruch war groß, aber nach ein paar Wochen verlief alles im Sande (http://www.primarstufen-forum.de). Z.Zt. wird das Forum fast nicht mehr genutzt, obwohl der "Kundenstamm" gesichert schien. Ich habe daraufhin dieses Forum hier "entdeckt", und den Grundschultreff von sally50. Eigentlich reicht das ja auch! Wer ein neues Forum auf die Beine stellen will, muss halt eine neue Idee haben, wenn es Erfolg haben soll. Aber versuchen kann es doch jeder. Konkurrenz belebt (nicht nur das Geschäft).
Gruß,
Peter
Beiträge von pepe
-
-
Hallo,
auch für Grundschulkinder zum Selbstlesen geeignet:
http://www.stuttgart.de/chilias/litera…en/gal_grun.htmDas Verzeichnis der Autoren wird hoffentlich noch weiter ausgebaut.
Gruß,
Peter -
Zitat
...
Vielleicht wäre es sinnvoll, ab der dritten Klasse wirklich auch die Rechtschreibung zu üben? ...
Hallo!
Zeugt das oben stehende Zitat von Unwissenheit oder ist es Provokation??? In NRW wird (an allen mir bekannten Grundschulen) spätestens ab dem 2. Schuljahr natürlich die Rechtschreibung geübt. Es gibt ab Klasse 3 an den meisten Schulen auch Noten. In NRW gibt es im Fach Deutsch drei seperate Noten: Für Rechtschreiben, Lesen und Sprachgebrauch (mündlich/schriftlich). Einheitliche Vorschriften (Grundwortschatz) gibt es nicht, darin liegt eine gewisse Freiheit der Grundschulen, je nach Umfeld Schwerpunkte zu setzen. Diktate werden i.d.R. zuerst nach bekannten Texten geschrieben, bis Ende Klasse 3 werden die Schüler auch daran gewöhnt, unbekannte Texte (mit natürlich "bekanntem" Wortmaterial) zu schreiben. Wie intensiv das der einzelne Lehrer betreibt, steht auf einem anderen Blatt.
Noch eine Anmerkung am Rande: Dass viele Kinder heute kaum noch ein Gespür für die Rechtschreibung entwickeln (können), dass Richtigschreiben immer schwerer für heutige Kinder wird, liegt m.E. nicht an mangelnder schulischer Übung, sondern daran, dass sie einfach viel zu wenig lesen. Durch Lesen prägt sich die Rechtschreibung auf Dauer ein, ein Automatisieren des "Richtigschreibens" gelingt durch Viel-Lesen eher, als durch langweiliges Üben immer der gleichen Schwierigkeiten. Zumal der Rechtschreibung mit Logik oft nicht beizukommen ist.
Gruß,
Peter -
Zitat
... Ich halte es aber dennoch (neben den Versicherungsleistungen etc.) für sehr sinnvoll, einer Interessenvertretung anzugehören, da sich diese ja auch für unsere Belange einsetzten. Welche politische Linie dieser Verband verfolgt und ob man sich dieser Richtung anschließen kann, bleibt jedem selbst überlassen, ich bin jedenfalls zufrieden...
Ich kann dem nur zustimmen, bin aber zufrieden in (mit) der GEW, weil ich mich dort "mehr zu Hause" fühle. Hundertprozentig hinter allen Zielen "seiner" Gewerkschaft zu stehen, ist allerdings z.Z. unmöglich, egal welcher Couleur.
Gruß,
Peter -
Vielleicht können wir diese Studie mal im eigenen Unterricht belegen, mit Hilfe der Eltern natürlich...
Gruß,
Peter -
Hallo,
Arbeitshefte, "ab 3. Schuljahr", für den FU in Klasse 4 gut geeignet:Pfeiffer, Karin
Grammatik Grundwissen
Teil 1: Wortlehre
Teil 2: Satzlehre
Wir üben Gerammatikerschienen im Stolz Verlag
Edition Lendersdorfer TraumfabrikGruß,
Peter -
Hallo,
eine Schrift, die die Buchstaben als Männchen (und Weibchen
) darstellt, heißt "ABCFiguren". Ich weiß nicht mehr, wo ich die her habe. Wenn noch Interesse besteht, bitte melden. Außerdem findest du hier ein schon älteres Beispiel: http://home.arcor.de/grundschulkunst/abc.htm . Symbol- oder Figuren-Schriftarten zum Download bietet auch: http://www.dingbatpages.com .
Gruß,
Peter -
Die aktuelle Meinung des betreffenden Kultusministers begründet sich vielleicht hierauf, denn die Auffassungen zu Frauen im Lehrerberuf waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts nämlich ganz ähnlich:
„Mädchen, die mit 20 Jahren in blühender Schönheit in das Amt treten, sehen schon nach einer Arbeit von 6-8 Jahren wie ganz verblühte alte Jungfern aus. Im Alter von 30-35 Jahren, wenn der Jüngling im Lehrberuf erst recht zu eben der durch ernste Studien und Vorarbeiten erlangten Kraft sich recht zu freuen beginnt, sind die Lehrerinnen oft bereits ganz gebrochen, nervös, leidend, beständig kränklich und erfüllen ihre Pflichten ohne Freudigkeit unter inneren Qualen. Mit 40 Jahren haben fast alle ohne Unterschied mit beständigem Siechtum zu kämpfen, so daß ihr Leben von dieser Zeit an als ein im Grunde trauriges bezeichnet werden muß“ (1898)
[So können sie natürlich keine Vorbilder für Jungs sein!]
Nur dem Manne gebührt eine Stellung in der Öffentlichkeit
„ … der Mann ist der Erhalter und Fortsetzer der Kultur. Alle Gebiete des öffentlichen Lebens, die dem Kulturfortschritte dienen, sind sein Tätigkeitsbereich: mithin gehört ihm auch die Schule.“ (1916)Ganz besonders interessant ist dieser noch nicht debattierte Aspekt:
Der männliche Lehrer ist geeigneter für die Erziehung von Mädchen
„ … da nur der Mann das Weib erziehen kann. Er weiß es besser als sie selbst, welche Eigenschaften ihm an ihr am besten gefallen, am wünschenswertesten sind, welche die notwendigen Ergänzungen seiner eigenen Natur bilden.“ (1896)Vielleicht bringt dieses Argument ja noch ein eifriger CDU-Minister...
Gruß,
PeterP.S.: Den Text bekam ich von einer netten Kollegin gemailt.
-
Hallo,
im zweiten Schuljahr kamen bei mir mal Sticker/Aufkleber ganz gut, sehr kleine mit Tieren oder Comicfiguren. Mache ich in den höheren Klassen auch noch manchmal.
Gruß,
Peter -
[Blockierte Grafik: http://www.lahe-berlin.de/Anfangsunterri…r/Fahrrad_1.gif][Blockierte Grafik: http://www.lahe-berlin.de/Anfangsunterri…er/Kaktus_1.gif]
Hallo,
versuche es mal hiermit:
http://medienwerkstatt-online.de/home.cgi?url=p…at1/gsmat1.html
Vorausschauende Einblicke in diese CD erhältst du hier:
http://www.lahe-berlin.de/Anfangsunterri…lautbilder.htmlGruß,
Peter -
Hallo,
ich habe mal Laternen (eckig, vier Fenster zum Gestalten) mit Spaltschnitt-Technik (Masken) gebastelt. Es ist eine einfache Technik, für die eine Schere reicht - kein Cutter... Aber gerade die Jungs waren sehr angetan von dieser Technik. Ich habe zum Spaltschnitt eine Anleitung auf meiner Homepage. Ein Muster der Laterne ist in der Schule, wenn ich dran denke stelle ich bis zum Wochenende mal ein Foto von ihr ins Netz. Aber man kann es sich sicher auch so vorstellen. Die Laternen sind im Dunkeln wie Hellen sehr eindrucksvoll!
Gruß,
Peter
Direktlink zum Spaltschnitt: http://www.grundschulmarkt.de/Spaltsch.htm
Laternen hier: http://www.grundschulmarkt.de/KIKU/Latern01.jpg -
Hallo,
die "Internet-Security" von Norton hat so einen gut funktionierenden PopUp-Stopper. Der hat manchmal Einfluss auf solche oben beschriebenen Funktionen (so erhalte ich in bestimmten Foren keine PopUps über neue Nachrichten). Das "Smilie PopUp" - wie zum Beispiel im Grundschultreff.de - funktioniert einwandfrei. Die Benachteiligungen bei "gewünschten" Fensterchen halten sich also in Grenzen. Man muss sich nur drauf einstellen.
Gruß,
Peter -
Hallo Stefan,
vielleicht könnte man im Chat noch einen Direktlink auf die Anleitung anbringen.
Peter -
Hallo Kerstin,
bei uns gibt es einen "bescheidenen" Kunstetat. Der schwankte bisher zwischen 3 und 4 Euro pro Schüler und Schuljahr, was im Schnitt deutlich unter 100 Euro pro Klasse ausmachte. Damit kann man trotzdem schon recht ordentlich einkaufen... Dann müssen die Schüler auch Materialien mitbringen, nicht zu kurzfristig Bescheid sagen, damit die Zeit zum Sammeln und/oder Einkaufen reicht. Unter den Eltern gibt's oft edle Spender (Papier, Farben...) - einfach mal Nachfragen. Ich bemühe mich, Zusatzkosten für Kunst möglichst nicht entstehen zu lassen, aber manchmal geht es halt nicht anders. Wenn es einen rührigen Förderverein gibt, trifft man dort auch auf offene Ohren.
[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/2/img/001.gif]
Gruß,
Peter -
Zitat
Und wenn jetzt noch jemand weiß, wo ich den Lehrplan/Richtlinien für die GS in Bayern bekommen, dann bin ich wirklich glücklich...

Zum Glücklichwerden: http://www.km.bayern.de/km/schule/lehr…ule/index.shtml
Und noch ein Linktipp, seeeeeehr empfehlenswert:
http://www.nicola-rother.de/
Gruß,
Peter -
Hallo,
da wäre es hilfreich zu wissen, welcher Art der Tipp sein soll. Für die Praxis? Theoretische Hintegründe? Geschichte der Kunsterziehung? ... Ich nehme mal an, du suchst Praxishilfen mit Unterrichtsbeispielen. Ein altes, aber sehr brauchbares dreibändiges Werk ist das "Handbuch Kunstunterricht" von Gerold Wilhelm und Joachim Wloka. Pädagogischer Verlag Schwann, Düsseldorf (1983). Das gibts bestimmt in Bibliotheken, es ist wohl recht teuer, wenn es überhaupt noch verfügbar ist.
Hier: http://www.grundschulmarkt.de/kunst.htm kannst du auch Links und Tipps finden.
Gruß,
Peter -
Zitat
Bilder von Käthe Kollwitz und Edward Munch und (auweia, wie hieß der der bekannteste aller Spanier, der dieses Monsterbild über das spanische zerbombte Dorf gemacht hat? Der größte Spanier überhaupt?? völliger Hirnausfall! Das kann man aber stundenlang besprechen!)
______________________________________Guernica von Pablo Picasso...
hier: http://www.abcgallery.com/P/picasso/picasso36.htmlGruß,
PeterP.S. Heike: Typisches Zeichen von blackout - kann ja mal passieren...
-
Hallo Schnuppe,
da du verschiedene Textarten verwenden willst, helfen vielleicht auch folgende Links weiter:
Sachtexte: http://www.unicef.de/botschafter/kk_denk.html#2
Symbole: http://www.blinde-kuh.de/peace/
Gruß,
Peter -
Hallo,
da findest du im Personalrat deines Bezirks die richtigen Ansprechpartner. Amtliche Regelungen müssten dort bekannt sein.
Gruß,
Peter -
[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/3/img/015.gif] - Sorry - ich sagte
ZitatDie Kinder, die jetzt in NRW eingeschult werden
...meinte aber: Die Kinder, die jetzt in NRW angemeldet werden...
Ab 2005 sollen die 1. und 2. Klassen jahrgangsübergreifend unterrichtet und die Schulkindergärten abgeschafft werden. ...
Schon im Herbst diesen Jahres soll den Eltern bei der Anmeldung der Lernanfänger für das Schuljahr 2004/05 mitgeteilt werden, dass die Möglichkeit besteht, dass der Klassenverband zum Ende des Schuljahres 2004/05 wegen der integrierten Eingangsstufe aufgelöst werden kann.
siehe: http://www.gew-nrw.de/arbeitsplatz/s…grundschule.cfmGruß,
Peter
Werbung