Beiträge von FrauW.

    Hallo,



    ich biete hier das Lösungsbuch zu den Arbeitsheften von Flex und Flo zum Preis von 5 €.
    ISBN 978-3-425-13567-0



    Es ist für die Hefte der Klasse 3



    Wer es bei mir abholen möchte, kann nach Oberhausen kommen. Ansonsten kämen noch Versandkosten von 2 € dazu.



    lg. Frau W.

    Danke, aber scheinbar gibt es den gar nicht mehr zu kaufen?! Ich finde nur Druckerpatronen. Kann man denn bei diesem Drucker auch dickeres Papier bedrucken?


    lg. FrauW.

    Hallo!


    Mein Drucker ist kaputtgegangen und ich brauche einen neuen.


    Er sollte unbedingt farbig drucken, schnell sein, geringe Folgekosten haben und auch mal Tonkarton bedrucken können.


    Habt ihr einen Tipp?


    lg. FrauW.

    Hallo,


    hier zur Erklärung meiner Liste:


    1. Die Handtücher benutze ich zum Tafeltrocknen.


    2. Das Kopierpapier reicht bis zum 4. Schuljahr als Malpapier. Den Tipp hat mir meine ehemalige Schulleiterin gegeben. Ich fand's gut.


    3. Das eine Vokabelheft wollte die Englischlehrerin für das 2. Schuljahr haben.


    4. Das kleine Vokabelheft benutze ich am Anfang als Hausaufgabenheft. Die Hausaufgabenhefte mit den Tagen sind sehr unpraktisch, wenn die Kinder noch nicht lesen können. Ich habe keine Lust dazu den Kindern täglich zu sagen: Da darfst du jetzt reinschreiben.


    Den Tipp mit den verschließbaren Tüten finde ich gut.


    Für die Post hefte ich eine Klarsichthülle in die Deutschmappe. Da können die Kinder dann ihre Post reintun.


    lg.

    Also ich mache es so, dass ich Papier bereitstelle. Die Sache mit den Blöcken ist einfach sehr unpraktisch. Die Gründe hierfür sind ja schon ausreichend benannt worden. Ich bestelle das Malpapier beim ALS-Verlag. Immer 500 Blatt.


    Außerdem stelle ich Wassergläser (Hipp-Gläschen) zur Verfügung. Die bewahre ich in einem alten Kakaokasten auf. Immer ein Kind vom Gruppentisch besorgt das Wasser! Die anderen Kinder dürfen gruppentischweise ihre Malsachen aus ihren Kisten holen. Erst wenn alles Material verteilt ist, erkläre ich das Projekt und dann teile ich die Blätter aus.


    lg. FrauW.

    Hallo,


    ich werde im nächsten Schuljahr wieder ein 1. Schuljahr übernehmen und bin an euren Materiallisten interessiert. Was genau lasst ihr anschaffen?


    Vielleicht hat jemand Lust seine Materialliste einzustellen. So hätten wir mal einen Vergleich und könnten uns Anregungen holen.


    Hier also meine Materialliste:


    Liebe Eltern!


    Für das 1. Schuljahr habe ich eine Einkaufsliste für Sie zusammengestellt.


    Alle Schulsachen sollten in der ersten Schulwoche in der Schule sein.


    1 Vokabelheft 2-spaltig in der Größe DIN A6 (Postkartengröße)


    je 1 Schnellhefter in den Farben


    rot (Deutsch),


    blau (Mathematik),


    gelb (Religion)


    grün (Sachunterricht),


    weiß (Musik),


    lila(Lernzielkontrollen)


    orange (Englisch)


    1 Paket Kopierpapier


    Bitte schreiben Sie auf die Schnellhefter den Namen Ihres Kindes und das Fach.


    1 Heft DIN A5, Nummer 6 (ohne Linien)


    1 Rechenheft DIN A5, Nummer 5


    2 Hefte DIN A4, Nummer 6 (ohne Linien)


    1 Vokabelheft DIN A5


    Bitte schreiben Sie auf die Hefte den Namen Ihres Kindes.


    1 Wasserfarbkasten mit 12 Deckfarben


    je 1 Borstenpinsel in den Breiten 4, 8 und 12


    je 1 Haarpinsel in den Breiten 4, 6, und 8


    1 Klebestift


    1 kleine Flasche Flüssigkleber


    1 Schere


    Wachsmalstifte


    dicke Buntstifte in verschiedenen Farben


    2 dicke oder dreieckige Bleistifte


    1 Anspitzer für dicke und dünne Stifte mit Dose


    1 abwaschbarer Folienstift in blau


    1 Sammelmappe für Bilder DIN A 3


    1 altes Handtuch, das in der Schule bleiben kann


    Für den Sportunterricht benötigt Ihr Kind


    - ein bequemes T-Shirt (nicht zu weit)


    - eine Sporthose


    - Turnschuhe, bzw. Turnschläppchen.


    Herzliche Grüße, Ihre

    Am besten ist wirklich abwarten! Das kostet Zeit und man braucht Geduld.


    Ich hatte mal eine Klasse, die mochten das Vorlesen nicht. Die Kinder wollten sich lieber unterhalten. Das haben sie mir mal gesagt und von da an habe ich es gelassen. Es schonte meine Stimme, meine Nerven und ich musste mich auch nicht ärgern.


    lg. FrauW.

    Ja, ich hatte schon gesucht. Da wird aber eher über Rechenspiele mit Material (Dominos, Werkstätten, etc.) berichtet. Außerdem gibt es noch einige Hinweise auf Angebote der Verlage. Ich möchte mir aber nicht wieder etwas kaufen. Ich geb eh schon so viel Geld f.d. Schule aus. *grummel* Daher würde ich mich über einige kurze Vorschläge immer noch freuen.


    Das Fußballspiel habe ich heute probiert und es war 'ne Wucht. Danke schonmal dafür.


    lg. FrauW.

    http://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/ablauf/index.html


    Sorry, da gibt's nur eine Möglichkeit: Nicht mehr mitmachen. Da wird woanders wieder Geld auf Kosten der Lehrkräfte (unbezahlte Mehrarbeit!) eingespart. Und das Ganze noch frecherweise als "Vorteil" verkauft. Und die 2€ werden weiter kassiert? Wofür eigentlich?


    Gruß !


    Genau so sehe ich das auch! *malfesteaufdentischhau*


    Das ist eine Unverschämtheit. Irgendwo wurden wieder Stellen eingespart, die jetzt die Lehrer mal eben, aus lauter Berufsliebe, auffangen sollen!


    lg. FrauW.

    Hallo,


    ich habe immer Probleme mit netten Spielchen, die man so zum Eingang der Stunde oder auch zum Schluss wenn noch etwas Zeit ist, machen kann. Im Grunde mache ich immer Eckenrechnen. Aber das finde ich eigentlich nicht sooo toll. Ich suche halt Spielchen, oder Rechenübungen mit Spielcharakter, die man ohne Materialeinsatz mal aus dem Hut ziehen kann.


    Wie macht ihr das? Spielt ihr überhaupt Rechenspiele, oder gar nicht? Habt ihr ein paar Tipps?


    Danke! FrauW.

    Hallo,


    sicher kennt ihr das Problem. Während die meisten Kinder fertig sind mit ihren Bastelarbeiten brauchen einige immer ziemlich lange. Sei es, weil sie keine Lust haben, zu viel quatschen oder auch alles superschön machen wollen. Dadurch entsteht ja immer das Problem, dass einige Kinder nichts zu tun haben. Ich möchte aber, dass alle Kinder ihre Arbeiten fertigstellen.


    So haben z.B. für meine nächste Stunde noch so 7 Kinder ihre Arbeit nicht fertig und ich weiß nicht wie ich die anderen dann beschäftigen soll. Da ich viel Fachunterricht gebe habe ich nicht, wie in meiner eigenen Klasse, die Möglichkeit ihnen einfach etwas zu tun zu geben. Wie regelt ihr das? Gibt es eine Lösung ohne dauernd Mandalas zu kopieren. Die hängen den Viertklässlern ja irgendwann auch zum Hals heraus.


    Ich brauche dringend gute Vorschläge. Danke!


    B.

    Hallo,


    ich glaube da kann man nur wieder ganz von Anfang an anfangen. Schwungübungen, vielleicht zuerst nochmal mit dem Bleistift. Das könnte das Kind im Förderunterricht erledigen. Oder, wenn die Eltern engagiert ist, kann man denen auch Tipps für zu Hause geben.


    lg. Tina

    Also ich kann nur bestätigen, dass meine eine schöne Schrift lernen kann. An der Tafel schreibe ich mittlerweile ganz ordentlich. Aber leider ist meine private Handschrift ganz schlimm. Da kann ich mich irgendwie nicht entscheiden wie ich schreiben soll, in DS oder in Schreibschrift, so wie ich sie in der Schule gelernt habe.


    lg. Tina

Werbung