Beiträge von Nenenra

    Aber wie gesagt, dass die Bezahlung in den Ferien aussetzt ist in vielen Bundesländern bei befristeten Verträgen üblich, zumindest bei den Sommerferien, der Rest wird meist mitbezahlt.


    Ich habe Gott sei Dank bisher immer das Glück gehabt, dass meine Verträge bis einschließlich der Sommerferien liefen (NRW). Habe bisher aber auch nur Änderungsverträge an ein und derselben Schule gehabt, dennoch... *toitoitoi*


    Naja, es sind ja fast 1700 Euro und soviel ich weiß wird die Ref-Zeit als Erfahrung mit angerechnet. Sprich man wäre in Stufe 2 und hätte dann gleich mal etwas mehr als 1800 Euro Netto mit Steuerklasse 1. So schlimm finde ich das also gar nicht. Zumal auch die knapp 100 Euro Einzahlung in die VBL (jeweils ca. 50) nicht zu vergessen ist.


    Als ich im Januar 2011 mein Ref beendet hatte und im Februar 2011 an meiner jetzigen Schule einstieg, wurde ich in die Entgeldgruppe 11 - Stufe 1 eingestuft (die vor dem Ref schon mal an einer Schule gearbeitet hatten (meist Hausaufgabenbetreuung) wurden teilweise höher eingestuft, auch wenn das manchmal etwas... willkürlich wirkte); mein Einstiegsgehalt (Vollzeit - 28 Stunden) betrug knapp 1600 EUR (ca. 1590). Nach einem halben Jahr bin ich in Stufe 2 aufgestiegen und bekam 1724,16 EUR. Dann gab es zwischendurch zwei oder drei Bezügeerhöhungen. Aktuell bekomme ich (Entgeldgruppe 11 - Stufe 2; seit 1,5 Jahren Vollzeit befristet angestellt, ledig, keine Kinder) 1770,05 EUR (netto; Brutto: 3021,24 EUR).

    Tut mir leid, aber mir kommt die Geschichte etwas dubios vor, weil ich es so gar nicht kenne, dass in einer neuen 1. Klasse direkt Fachlehrer eingesetzt werden. Außerdem kann man nach so kurzer Zeit noch gar nicht sagen, ob die Kinder besonders auffällig sind.
    Man sollte doch jetzt zuerst Grundregeln, etc. erlernen, bevor man sich daran macht, Fachunterricht zu halten und zu erwarten, dass alle Kinder brav an ihrem Platz sitzen, zuhören und mitarbeiten.


    Also bei "uns" ist das auch völlig normal, dass die Kinder ab dem zweiten Tag Fachunterricht haben (vor allem, weil wir auch Teilzeitkräfte (unter 14 Stunden) mit Klassenleitung haben). Wenn unsere Erstis, die wir heute eingeschult haben, den morgigen Tag hinter sich haben, hatten sie es an ihrem zweiten Tag bereits mit drei verschiedenen Lehrkräften zu tun.

    Ich überlege derzeit etwas ähnliches (wobei ich keine eigene Klasse habe und dazu auch noch in verschiedenen Klassen und Stufen Kunst unterrichte) und habe bisher Folgendes:
    - Auf dieser Seite finden sich einige Anregungen, die man als Angebot erstellen könnte.
    - Ich habe mir ein Zeichenbuch für Kinder (Tiere zeichnen) gekauft und wollte das zu seiner "Wie zeichne ich Tiere?"-Kartei machen.
    - Eine Restkiste mit Papier, Karton, Geschenkpapier, Stoffresten zum freien Malen und Basteln.
    - Dann habe ich noch ein Kinder-Kunst-Brettspiel entdeckt.
    - und daraufhin eine Küstler-Kartei angedacht, evtl. mit Arbeitsaufträgen passend zum jeweiligen Künstler
    - Falt- oder Schneideanleitungen (s.o)
    - Mandala-Vorlagen


    Das waren so bisher meine ersten Ideen (ich brauche unbedingt einen Kustraum :rolleyes: ).

    Offtopic: Seitdem ich als Lehrer zwei Jahre mal unterstützend mit zwei Wochenstundne in der HA-Betreuung arbeitete,
    habe ich ein wenig meine HA-Praxis verändert.
    Habe mich ziemlich unbeliebt im Koolgium gemacht, als ich mal meinte, dass jeder Lehrer mal dort reinschauen sollte.


    Sry, auch offtopic: An meiner jetzigen Schule waren gerade Vollzeit-Kräfte immer mit in der Hausaufgabenbetreuung (als ich dort anfing war ich ich sogar mit 6 Stunden drin) und seit letztem Schuljahr unter einer neuen Schulleitung gehört zum Konzept, dass jeder Klassenlehrer mindestens eine seiner Stunden in der Hausaufgabenbetreuung verbringt und bisher berichten eigentlich alle nur positiv davon, weil man doch mal einen guten Einblick in die Arbeitsweisen und das -pensum einzelner Schülerinnen und Schüler bekommt und sich selbst mal genauer mit den Hausaufgaben auseinandersetzen muss (haben einen Hausaufgabenwochenplan) und auch mal sieht, dass manche Hausaufgaben gar nicht so eindeutig oder machbar sind, wie man anfangs dachte.

    Genauso mache ich das auch. Hab mir die Tage 120g Papier geholt, würde aber lieber mindestens 160g nehmen (ich war dazu nur einfach zu geizig). 160g ist aber genügend blickdicht und ein Logo oder Motiv drauf lenkt dann auf jeden Fall ab.
    Und wenn ich Karten etc laminiere, dann immer mit Rand (auch, wenn es doppelte Ausschneidearbeit ist), aber so hält es auf jeden Fall und man kann auch zwei farbige Papiere nehmen, die man nicht mal großartig aneinander kleben muss (höchstens ein klein wenig, damit es nicht verrutscht beim Laminieren).

    "Ein Notenlehrgang hat im Musikunterricht der Grundschule keinen Platz."


    Quelle: http://www.standardsicherung.s…/lehrplan-musik/bereiche/


    Aber:


    Kompetenzbereich: Musik hören Schwerpunkt: Notationselemente verwenden


    Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
    Die Schülerinnen und Schüler verwenden elementare Notationen lesend oder schreibend als Hörhilfen (z. B. für schrittartigen Rhythmus gleichmäßig angeordnete dicke Punkte; für andauernde Klänge entsprechend lange Linien).

    Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
    Die Schülerinnen und Schüler verwenden grafische und einfache traditionelle Notationen lesend oder schreibend als Hörhilfen (z. B. Viertel-, halbe und ganze Noten, auf- und absteigende Tonfolgen, Lautstärke und Tempobezeichnungen).


    Quelle: http://www.standardsicherung.s…rplan-musik/kompetenzen-/

    Ich hab grad mal in Word ausprobiert eine Vorlage zu erstellen und finde das sieht recht brauchbar und ähnlich aus. Habe die Dateien mal kurz hochgeladen (hab nur A, B und C erstellt, da ich ja nicht weiß, ob du es so überhaupt willst).
    Ich habe einfach einen Word-Art-Buchstaben (Word-Art Vorlage 1) mit der Schriftart Arial Black eingefügt (Schriftgröße ist egal). Dann rechte Maustaste auf den Word-Art-Buchstaben "Word Art formatieren" und bei Größe (Höhe und Breite) 15cm (geht natürlich auch größer oder kleiner oder halt nicht quadratisch) eingestellt. Als nächstes habe ich eine "Form" (Rechteck) hinzugefügt. Wieder Rechtsklick auf die Form und "Auto Form formatieren" auswählen. Dann bei Füllung "keine Farbe" einstellen und bei Größe ebenfalls auf 15x15cm stellen. Dann mit Hilfe von Maus und Pfeiltasten über den Buchstaben geschoben wie einen Rahmen und fertig.


    Datei als .docx
    Datei als .pdf

    Das kenne ich... Ich habe auch im letzten und werden im kommenden Schuljahr Musik unterrichten müssen (1., 3. und 4. Schuljahr). Wir haben auch niemanden, der in Musik ausgebildet ist. Kaum ein Klassenlehrer will es selbst machen und da ich als Vertretungskraft sowieso der Lückenfüller bin, fällt mir in den meisten Klassen auch der Musikunterricht zu.
    Dabei bin ich so unmusikalisch. Ich kann nicht singen, ich kann nicht tanzen, ich kann kein Instrument spielen. Die C-DUR-Tonleiter kann ich lesen, juhu. Hauptsächlich singe ich mit den Kindern (von CD, da ich nicht nach Noten singen kann, wenn ichs Lied nicht kenne), manchmal trommeln wir im Rhythmus, manchmal machen wir kleine Tanzeinlagen. Irgendwie muss das wohl reichen. Vor allem, da ich letztes Schuljahr nicht mal einen Arbeitsplan hatte. In den Ferien hab ich endlich einen bekommen und dann die Ernüchterung: Er ist auf ein Musikbuch ausgelegt, das wir in der Schule gar nicht haben. Wir haben zwar ein anderes, aber das noch nicht mal im Klassensatz (nur ein halber) und auch was Instrumente angeht, sind wir recht dürftig ausgestattet...
    Ich werde mal hier die Tipps verfolgen in der Hoffnung, dass da Hilfen oder Anregungen auch für mich dabei sind. ;)

    Etwas weniger polemisch formuliert:


    Wie seid ihr, du und die Kinder, denn damit umgegangen, wenn jemand eines der drei Verbote gebrochen hat?
    Das interessiert mich ehrlich!


    Mich auch! Es wurde bisher mehrmals angesprochen, aber es gab noch keine Antwort darauf.
    Wird nur darauf hingewiesen, dass "es verboten ist" (mal abgesehen davon, dass ich gelernt habe, dass man nur Gebote und keine Verbote aufstellt :pinch: )?
    Was geschieht, wenn ein Kind trotzdem andere Kinder beim Lernen stört bzw. sie davon abhält?

    Ich weiß, was du meinst... Ich wollte die Perlen auch in den Montessorifarben. Hab da bei Ebay jemanden gefunden, der auch alle Farben in etwa hat. Da kostet eine 100er Packung dann z.B. 1,95 EUR. Nun brauche ich aber von roten Perlen (wenn ich diesen Satz für ca. 40 EUR nachbauen möchte) z.B. nur 9... Habe dann also 91 rote Perlen übrig (klar, kann man dann was anderes noch draus machen, aber ich wenn ich jetzt nur den Kasten nachbauen möchte).Wenn ich also von jeder Farbe ne 100er Packung bestelle, bin ich schon bei 19,95 EUR + Versandkosten. Dazu brauche ich dann noch Draht und eine Box zum Verstauen. Bin dann also bei mindestens 30 EUR + Bastelzeit.
    Wenn ich ca. 500 beliebige oder Naturperlen kaufe und die entsprechend der Montessori-Farben anmalen, ansprühen oder lackieren will, muss wiederum Farbe her, womit ich beim Preis sicherlich nicht günstiger wegkomme bzw. dafür noch mehr Bastelzeit habe, da ich die Perlen ja noch färben muss. Also alles in allem... schwanke ich gerade sehr. Ich hätte das Material schon gerne, aber bei dem Konstenfaktor bzw. dem Arbeitsaufwand bin ich sehr unschlüssig, ob und wie ich das machen soll/will.

    Ich wollte mir auch z.B. das Perlenmaterial oder die Rechenstäbchen selbst basteln. Nun habe ich den ganzen Vormittag Onlineshops und Ebay nach Perlen durchstöbert (habe auch teilweise was gefunden), allerdings, wenn ich die Materialkosten insgesamt überschlage (Perlen (oftmals nur in 100er Packungen), evtl. Farbe (z.B. für Perlen/Rechenstäbchen einfärben), irgendein Kästchen zum Lagern), dann spare ich vielleicht 10-15 Euro und habe dafür aber noch die ganze Bastelarbeit mit großem Zeitaufwand. Bin grad ziemlich frustriert, weil ich dachte, dass ich wesentlich kostengünstiger weg komme. Aber das fertige Material anzuschaffen ist mir wiederum zu teuer, vor allem, da ich "nur" Co-Klassenlehrerin bin und nicht mal weiß, wie lange ich in dieser Klasse sein werde.


    Was hast du / habt ihr euch wo bestellt? Wie viel habt ihr dadurch genau gespart?

    Ich häng mich mal hier dran, auch wenn das Thema schon etwas älter ist, aber dann brauche ich für meine kurze Frage kein neues aufzumachen.


    Ist in einer bestimmten Zeit (Monat) besonders viel am Teich los?
    Entschuldigt, wenn ich es vielleicht wissen müsste, aber ich sitze schon den ganzen Tag an der Jahresplanung für das kommende Schuljahr (derzeit Sachunterricht 3. Schuljahr) und versuche gerade die anstehenden Themen in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen und der Kopf ist langsam zu... ;)

    In unserem Schwimmbad findet zwar kein öffentlicher Badebetrieb statt während der Schulschwimmzeiten (da nur ein Becken vorhanden), aber ich habe den Bademeister dort (wenn ich mal vertretungsweise mit war) noch nicht zu Gesicht bekommen. Zudem steht im Erlass ja: "Die Anwesenheit weiterer Personen entbindet die Lehrkraft jedoch nicht von ihrer Aufsichtspflicht." Des Weiteren habe ich ebenfalls beim googeln bezüglich Schwimmhelfer (konnte und kann mir immer noch nichts konkretes drunter vorstellen, da ich auch Quellen gefunden habe, in denen Schüler als "Schwimmhelfer" agieren dürfen) ebenfalls nur gefunden, dass Aufsichtspersonen rettungsfähig sein müssen. Und was rettungsfähig im Sinne des Erlasses bedeutet steht oben bereits zitiert, ebenso, dass diese Rettungsfähigkeit nachgewiesen sein muss.

    Genau das gibt eben der Erlass nicht her, denn das was Schmeili auch angesprochen hat, kann so auch geregelt sein, der Bademeister hat die Aufsicht und erteilt den Schwimmunterricht und die Lehrkräfte sind nur Helfer!


    Das lässt der Erlass sehr wohl zu!


    Außerhalb des Schwimmunterrichts ist das hier eh so, dass der die Aufsicht hat!


    Erneut ein Zitat von Schulsport NRW:

    Zitat

    2.3 Aufsichtsführung


    Grundsätzlich gilt auch im Schwimmunterricht wie im sonstigen Sportunterricht die verantwortliche Zuständigkeit einer Lehrkraft je Lerngruppe (vgl. auch § 12 ASchO - BASS 12-01 Nr.2-und VV zu § l2 ASchO-BASS 12-08 Nr. 1).
    Badeaufsichtspersonal kann, wenn es den öffentlichen Badebetrieb beaufsichtigt, nicht gleichzeitig an der Aufsichtsführung im schulischen Schwimmunterricht beteiligt werden.
    Die Anwesenheit weiterer Personen entbindet die Lehrkraft jedoch nicht von ihrer Aufsichtspflicht.

    Zitat von Schulsport NRW:


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