Aber etwas offtopic: werdet ihr gerade mit Anmeldungen überflutet oder hält es sich noch in Grenzen?
Vom Gefühl her eine leichte Steigerung zu dieser Zeit in den Vorjahren in BzB, BFS und HH, aber noch keine Überfüllung!
Aber etwas offtopic: werdet ihr gerade mit Anmeldungen überflutet oder hält es sich noch in Grenzen?
Vom Gefühl her eine leichte Steigerung zu dieser Zeit in den Vorjahren in BzB, BFS und HH, aber noch keine Überfüllung!
Mal eine Frage an die Berufler aus Hessen: Ist hier noch jemand, dessen Schule sich am Schulversuch "Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung" beteiligt? So zwecks Kontaktaufnahme und Erfahrungsaustausch außerhalb der offiziellen Kanäle ...
in 99% aller anderen Foren hätten die Mods auch schon ein Machtwort gesprochen wenn ein Faden so Offtopic geht.
Ich denke, du solltest hoffen, dass es eher nicht zu einem Machtwort kommt ...
Troll, einfach nur Troll oder DUMM wie Brot.
Einatmen, langsam bis 3 zählen, ausatmen! Gegenseitige Beleidigungen helfen hier auch nicht weiter!
Ich kenne das aus dem Bio-Unterricht mit Flüchtlingsklassen, dass man da öfters mal auch das Thema persönliche Hygiene behandeln sollte. In diesem Fall könnte man aber zusätzlich auch mal Kontakt mir dem Heim aufnehmen, vielleicht liegt da auch irgendwas im argen (Schülerin traut sich nicht in die Waschräume aufgrund schlechter Erfahrungen???).
Trantor ist der SL... (nehme ich zumindest an)
Abteilungsleiter, der es aber wissen will, bevor der SL täglich 3x die Meinung ändert
Ich glaube ... nö!
Naja, als juristischer Laie würde ich sagen, er "fehlt den Rest des Schuljahres" unentschuldigt und "kann auf Grund seiner Fehlzeiten nicht versetzt werden".
Streng genommen fehlt er entschuldigt, er kann ja definitiv nicht kommen und sein Aufenthalt ist ja belegt. Versetzt wird er aber natürlich nicht. Meine Frage ist eigentlich, ob ich ihn in 2 Jahren die Ausbildung fortsetzen lassen muss. Leider ist meine Erfahrung mit den Schulamtsjuristen eher durchwachsen. Aber das ist ein anderes Thema ...
Was macht er denn? BFS? FOS?
Zweijährige Berufsfachschule
Ein Schüler von mir muss jetzt für 3 Jahre einsitzen. Meine Frage dazu (Hessen): Wie wirkt es sich auf den Schülerstatus aus? Ruht das Schulverhältnis, kann man ihn ausschulen? Die Tat hat übrigens nichts mit der Schule zu tun und lag auch vor der Einschulung bei uns.
Ja, aber eben immer bezogen auf U18... meine Güte, worüber diskutieren wir hier eigentlich?!
Weiß ich auch nicht, es wurde eben gefragt ![]()
Ich bezweifle, dass irgendwelche ministeriellen Verordnungen über dem StGB stehen. Und das sagt ganz klar: Strafbarkeit besteht nur dann unter bestimmten Voraussetzungen, wenn einer der Beteiligten unter 18 ist (§174 StGB).
Ich sprach von der dienstrechtlichen Seite, nicht vom Strafrecht. Die hessische Regelung hatte sich bisher zwar am §174 StGB orientiert, allerdings den "Schutzbefohlenen" auf ein tatsächliches Unterrichtsverhältnis bezogen. Bis zur Neuregelung (Anlass war damals irgendein Fall in der Presse) war es dienstrechtlich nicht verboten, wenn die Lehrkraft eben nicht den Jugendlichen unterrichtet und bewertet hat. Dies entspricht auch der höchstrichterlichen Rechtsprechung (http://www.burhoff.de/asp_weitere_be…nhalte/2498.htm Leitsätze 1 und 2), daher ist die dienstrechtliche Regelung hier strenger.
Darf ich mal kurz fragen, warum bei Personalversammlungen der Schulleiter nicht anwesend sein soll, bei uns ist dies oft der Fall, denn auch Schulleiter gehören zum Personal und einige sind sogar in der Gewerkschaft (und gehen dann auch deren Wege mit).
Ich kenne beide Modelle aus unterschiedlichen Schulen. Wenn der Schulleiter da ist, hat das den Vorteil, dass bestimmte Fragen sofort beantwortet werden können. Die Nachteile sind allerdings, dass eventuell ein freier Meinungsaustausch nicht mehr möglich ist, und dass die Gefahr besteht, dass aus der Personalversammlung eine zweite Gesamtkonferenz wird.
Ich persönlich neige eher dazu, dass die Kolleginnen und Kollegen in der Personalversammlung unter sich bleiben ohne die Schulleitung, obwohl es in meiner Schule selbst anders läuft.
Anders als bei Bio, Geschichte oder Erdkunde Lehrkräften, fehlt mir ein Wissen, welches dem Seminarfach gerecht wird.
Welches Wissen soll dir denn da fehlen? Ich verstehe den ganzen Post leider nicht!
Wir mussten vor Jahren sogar mal eine Amokalarmprobe machen
Das ist merkwürdig, weil in Hessen Amokalarmproben explizit verboten sind!
"Schule des Lebens" haben bei Facebook usw. meistens irgendwelche Besorgten und Nazis im Profil stehen, den Begriff würde ich nicht mehr verwenden.
Darf man vom juristischen Standpunkt aus als Lehrer überhaupt Sex mit Schülern der eigenen Schule haben?
Ich glaube, das ist jetzt relativ neu verboten, kann aber auch sein, dass es nur Hessen ist. Vorher war das Abhängigkeitsverhältnis enger gefasst und es nur verboten, wenn man auch zusammen Unterricht hatte.
Andererseits sagte aber auch meine Oma schon: Wo ein Wille ist, ist auch eine Parkbank
Wenn zwei das wollen, wird keine Gesetz da etwas verhindern.
Ja, es müssen sich meherer Kollegen auf die jeweilige Stelle bewerben (die Stellen müssen ja offiziell ausgeschrieben werden).
Wenn man mal richtig Ärger machen will, dann das halbe Kollegium, die müssen dann nämlich alle bearbeitet werden. ![]()
Darf ja nicht
Werbung