Auswahl für was eigentlich?
Beiträge von Trantor
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Zur Professionalisierung gehört auch dem Klientel angemessene Kleidung.
Dann passt ja meine Bekleidung doch

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Trag, was Du willst und wie Du dich wohlfühlst!
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Ich missbrauche die Personalakte auch als Ablage und gebe meinen Chef jedes Zertifikat, Zeugnis und jede Teilnahmebescheinigung zum Abheften, dann weiß ich , wo sie sind, wenn ich meine Exemplare verschlampe

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Einfach über auf die ungewischte Tafel schreiben
Oder gar nichts an die Tafel und gleich diktieren
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Kautabak kauende Schüler

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Ich hatte es so verstanden, dass es zunächst mal drum ging rauszufinden, ob sowas organisatorisch grundsätzlich möglich ist mit so vielen Leuten.
Aber das ist doch klar eine Frage der Infrastruktur. Ich habe das auch schon gemacht, aber da hatten jeweils etwa 16 Schüler eine Hütte mit Küche für sich, da wäre es irrelevant, ob es 16, 32, 64 oder 128 Schüler sind (sofern es genug Hütten gibt).
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Um das zu beantworten, müssten wir vielleicht noch ein paar Infos zur Örtlichkeit und Ausstattung haben. Was für Schüler sind es? Wie viele Begleitpersonen?
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Am besten du machst erst noch eine Ausbildung zum Entspannungstherapeuten
Ich habe mir das mal angeguckt, finde ich sehr interessant und würde es gerne mal machen, aber irgendwie fehlt mir die Zeit dazu

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Jeder bringt eine Gymnastikmatte mit
Wir haben sogar einen Yogaraum, wo Matten und ähnliches vorhanden sind.
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Schüler eben gerade: Herr F., was halten Sie denn von Böhmermann?
Schülerin: Ist das ein Lehrer an dieser Schule? -
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Danke erstmal für die Ideen. Heute kläre ich erst mal mit den Schülern, was sie so gemacht haben in der Vergangenheit, und ob sie selbst Wünsche haben.
Sind das 45 oder 90 min.?
Eigentlich sogar 2x 90 Minuten pro Woche, aber in dem Kurs müssen wir es auf eine Doppelstunde kürzen, mehr ist nicht drin bei mir (und ich schenke dem Staat schon wieder etliche Vertretungsstunden, die ich nicht machen müsste ... naja, ist halt meine Abteilung und der Wahlpflichtunterricht war mal meine erste Innovation).
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Gehört auch Ernährung mit zum Inhalt des Kurses?
Ich kann quasi machen, was ich will. Wir sind meines Wissens sowieso die einzige Berufsfachschule in Hessen, die wirklich den Wahlpflichtunterricht auch durchführen, alle anderen Schulen nutzen die Stunden ohne Wahlmöglichkeiten zur Verstärkung der Hauptfächer.
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Warum nicht etwas Theorie auch machen. Erarbeite mit den Schülern doch psychologische Themen. Das könnten auch Referate sein (spart einem ja Arbeit, was sinnvoll ist, wenn man fachfremd unterrichten muss). So könnt eine Gruppe recherchieren, was Stress überhaupt ist. In der Psychologie gibt es da viele verschiedene Konzepte. Andere Gruppen könnten sich mit der Theorie zur Stressreaktion des Körpers und deren medizinische Folgen auseinandersetzen. Wieder eine andere Gruppe mit den Forschungsergebnissen, wie Meditation das Streßempfinden verändert und welche körperlichen Auswirkungen Meditation hat. Das könnte auch biologisch werden, wenn sie über Muster von Hirnwellen in verschiedenen Bewusstseinszuständen da recherchieren.
An so etwas dachte ich auch, aber Du hast die Themen jetzt viel besser formuliert

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Guten Morgen

Ich übernehme die Dauervertretung für eine langfristig erkrankte Kollegin in einem Wahlpflichtkurs "Gesundheit und Entspannung" in der Berufsfachschule. Die Kollegin ist leider nicht erreichbar und ich überlege, was ich da alles so machen kann, zumal sie ausgebildete Yoga-Lehrerin ist und ich davon keine Ahnung habe. Ich möchte da allerdings nicht ständig progressive Muskelentspannung machen und Mandalas malen lassen. Hat jemand von Euch da noch Ideen? Ich stelle mir vor, da nicht nur irgendwelche Übungen zu machen, sondern auch irgendwie die Schüler mal über ihren Lebensstil reflektieren zu lassen.
Danke

Ach ja ... geht morgen schon los und vermutlich bis zum Ende des Schuljahres

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Ist die Frage jetzt ernsthaft, ob ich während des Unterrichts mit anderen Schulen kommuniziere?
Ich mache das in der Tat öfters, aber das liegt an Abteilungsleitung und Abordnung ans Schulamt, daher vermutlich nicht repräsentativ

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