oder eben noch etwas lernen, was einen auch Spaß macht ... lernen tut übrigens nicht weh ![]()
Beiträge von Trantor
-
-
ohje.. weiter zur uni, wenn man fertig ist... das wär mir damals nie eingefallen und würde ich heute auch nicht tun.
ich bin immer viel gereist.. ich würde die zeit für sowas nutzen..
Muss man sich auch leisten können!
-
Ich habe damals ein paar Vorlesungen in Sprachgeschichte und Philosophie besucht, wenn ich mich da richtig erinnere.
-
Ich finde das "systematisch und kontinuierlich" im Gegensatz zu meinem Vorredner gut, Befragungen einmal im Jahr, die dann abgeheftet werden, gibt es schon genug. Aber egal, wie oft man evaluiert, wirchtig ist immer, was man daraus macht!
-
Ich konnte mich damals nicht von der Uni trennen und habe noch zum Spaß Vorlesungen in anderen Fachbereichen besucht

-
-
Wie lange gehen eure Konferenzen? Eventuell könnte da gegen die maximale Stundenzahl der Arbeitszeitverordnung verstoßen werden, wenn sie extrem lange sind (war mal an einer diskussionsfreudigen Schule, in der Gesamtkonferenzen öfters mal über 5 Stunden gingen)
-
Danke für die vielen Antworten. Ich sehe das Problem darin, dass viele von uns kleine Kinder haben und deswegen nur wenige Stunden momentan arbeiten. Da die 1.5 Stunden nicht bezahlt werden, wir aber in der Schule sind, müssen wir uns genau überlegen, wie viele Stunden wir arbeiten wollen bzw. wir rechnen diese 1,5 Stunden in die Arbeitszeit mit ein.Also, ich gehe 16 Stunden arbeiten gebe aber nur 14,5 Stunden an.
Das doofe ist auch, dass wir an einer Ganztagshauptschule sind und wir jetzt teilweise deshalb vier Nachmittage in der Schule sind, besonders wir jüngere Kollegen.Man darf dabei nicht mit den Unterrichtsstunden rechen. In Hessen beträgt die Arbeitszeit 42 Wochenstunden, also muss man nachweisen, dass man diese Zeit (oder anteilig bei Teilzeit) überschreitet. Im Prinzip müsste man Buch über alle schulischen Tätigkeiten führen und die geleistete Arbeitszeit dokumentieren.
-
Bei den Wirtschaftspädagogen ist es noch übler, da ist Englisch ja nur Zweitfach (ein paar Wirtschaftsenglisch-Seminare), und ich habe jetzt erfahren, dass man die wenigen verpflichtenden Kurse bei den Anglisten jetzt auch noch reduziert hat. Wenn ich nicht Englisch über Auslandsaufenthalte, berufliche Tätigkeit und Chatten im Internet
gelernt hätte, könnte ich es definitv nicht unterrichten. -
aber "bleibt mal länger, um miteinander zu reden" ist ja wohl ein Witz?
Ich würde es nicht so negativ sehen, es kommt auf die Ausgestaltung an. Wir haben in unserem BzB-Team eine feste Stunde im Stundenplan (ohne Anrechnung), um sich zu besprechen, und die Kolleginnen und Kollegen möchten diese Stunde unbedingt behalten (es ist stundenplantechnisch nicht immer einfach zu regeln), da sie diese als entlastend empfinden und es letztendlich auch Zeit (und Nerven) an anderen Stellen spart.
-
Du unterrichtest doch Englisch und Deutsch, das kannst du doch verknüpfen und Liedertexte durchnehmen
-
Da es mich betrifft, wäre ich dankbar, wenn du das erklären könntest. Was ist damit gemeint?Man darf von einem Halbjahr zum anderen maximal zwei Wochenstunden zuviel oder zu wenig machen. In der beruflichen Schule haben die meisten Lehrkräfte 25 Wochenstunden, also wäre ein Stundenplan mit 23 oder 27 Stunden OK. Das Stundenkonto darf nie unter -2 bzw. über +2 gehen! Steht alles in der Pflichtstundenverordnung!
-
Habt ihr vielleicht Referendare oder Leute die ein freiwilliges soziales Jahr an eurer Schule machen? Die freuts meistens mitfahren zu dürfen und ihr habt weitere Aufsichtspersonen
Nur mal eine Idee am Rande...Ich nehme auch ganz gerne Sozialpädagogen mit
-
Nur, wenn Du dadurch über die Wochenarbeitszeit kommst (in Hessen 42 Stunden). Da dürfte der Nachweis aber schwer werden. Aber probier es mal, du machst damit zumindest dem Schulleiter und der Schulaufsicht mal Arbeit, und es wird aktenkundig.
-
Chi: Du schreibst hier kein Bundesland. In Hessen gibt es einen Korridor von +2 / -2 Stunden!
-
Englisch ist heutzutage die lingua franca der gebildeten Schichten. Wir haben hier alle ein Hochschulstudium entweder hinter uns oder sind dabei eins zu beenden. Wer da nicht mithalten kann, muss sich eben weiterbilden oder fällt hinten vom Wagen...
Ich habe da bei Lehrkräften und vor allem in Schulleitungen schon ganz anderes erlebt ... teilweise unter großem Fremdschämen

-
Dir ist schon klar, dass Du mir dem englischen Text phne Erläuterungen hier einige User abhängst?
-
Um hier mal völlig OT einzuhaken: Diser Button fehlt tatsächlich.
Viele Grüße
FossiEs fehlt auch eine Funktion, in der Zitate von ignorierten Usern ebenfalls nicht angezeigt werden

-
Ich hatte (für Abteilungsleiter allerdings) auch schon ein Rollenspiel mit einer Beratung eines aufgeregten Kollegen.
-
Und wieder einmal bestätigt sich meine Meinung, dass Religion nichts an einer staatlichen Schule zu suchen hat.
Werbung