Beiträge von sabs80

    Ohlin,
    ich denke nicht dass man in meinem Fall von "geblendet" reden kann. nachdem mein ref beendet wurde, habe ich an 2 verschiedenen schulen gearbeitet und beides mal SCHRIFTLICH eine super beurteilung bekommen! und ich habe extra an beiden schulen verschiedene lehrkräfte gebeten, sich meinen unterricht anzuschauen, was diese auch getan haben. und alle haben mir versichert, dass die beurteilung "ungeeignet" nicht gerechtfertigt ist.

    das ist auch echt der hammer.
    ich habe mit vielen lehrern und auch rektoren gesprochen, ob sie so etwas schonmal mitbekommen haben. Ergebnis: absolut niemand!


    meine "zufriedene" mentorin hat mir auch immer tips gegeben, mit welchen kleinen hilfen ich mir und den schülern den unterricht erleichtern kann. das waren aber zum großteil dinge, die man als erfahrungswerte bezeichnen kann.

    Sanne,
    das mit dem selbst kündigen habe ich leider erst zu spät erfahren.
    mir hat ein jurist von nem anderen rp gesagt, danach hätte ich nochmal neu einsteigen können.
    hätte ich das gewusst, hätte ich diese möglichkeit in anspruch genommen. nur leider hat mir das keiner gesagt :(

    Mayflower, genau so wie deiner freundin ging es mir auch.
    was ich halt an der ganzen situation so seltsam finde, sind die unterschiedlichen meinungen meiner mentorinnen. die eine ist voll zufrieden, die andere überhaupt nicht. wenn ich dann die "unzufriedene" gefragt habe, wie ich es denn besser, anders etc. machen kann, bekam ich zur antwort "das musst du selber rausfinden". das war halt echt auch keine hilfe. und ich habe oft mit den anderen LAs gesprochen und nachgefragt, und die fanden meine stunden auch ok. klar kann das ein LA nicht so gut beurteilen, aber manche stunde haben wir gemeinsam geplant und es war trotzdem nichts. also kanns ja nicht nur an mir gelegen haben.
    nach der verlängerung hab ich jeden einzelnen LB nach tips gefragt und die ganzen sommerferien durch die empfohlenen bücher gewälzt und stunden vorbereitet. für manche themen kann man das ja gut im voraus.


    cih denke halt einfach, wenn ich mit ner schlechten note ausm 2. SE raus gegangen wäre und dadurch keine stelle bekommen hätte, ok, pech gehabt.
    aber wenn man nicht mal die chance dazu bekommt...ich weiß nicht...

    Hallo Trantor,


    ich wurde ja nicht mal zu den Prüfungen des 2.SE zugelassen. Ich habe weder Noten noch Punkte bekommen, sondern lediglich Unterrichtsbesuche mit anschließendem Beratungsgespräch und wurde trotzdem entlassen. Als Lehrperson wurde ich von jedem LB gelobt (Umgang mit Kindern super, altersgerechte Formulierungen...)
    Wenn ich durch die Lehrproben gefallen wäre, wärs halt so, aber ich bekam ja nicht mal die Chance dazu...


    Ich habe mich auch an die anderen Regierungspräsidien gewandt, in der Hoffnung, dort könne mir jemand weiterhelfen. Leider hat sich nur einer davon gemeldet, der mir aber keine großen Hoffnungen gemacht hat. er meinte, ich könne klagen, würde aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verlieren.


    Letztendlich muss es doch irgendwas geben, was ich mit meinem 1.SE machen kann. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass mein Studium gänzlich umsonst war...

    Meine Lehrbeauftragten haben mir beim 2. Unterrichtsbesuch bestätigt, dass ich Fortschritte zum 1. gemacht habe. Dies hab ich von einer LB sogar schriftlich.
    Eine Beurteilung durch den Schulleiter gab es noch nicht. Ich durfte noch nicht mal eigenständig unterrichten.
    Meine "zufriedene Mentorin" konnte es gar ncht glauben als ich ihr sagte, dass ich nicht weitermachen darf.


    Letztendlich hatte ich Glück im Unglück, konnte dieses Jahr von Januar bis März als Päd. Assistentin an ner Grundschule einspringen und dann als eine Art KV an ner E-Schule. Und die E-Schule hat mir bestätigt, dass ich nicht zu blöd für den Lehrerberuf bin. Im Gegenteil, der Rektor hat mir ein super Arbeitszeugnis ausgestellt.


    Vor Weihnachten war meine Pädagogik-LB und der Seminarleiter bei mir im Unterricht. Die haben letztendlich meine Stunden die sie gesehen haben komplett zerrissen und auf Dingen herumgehackt, bei denen man sich echt fragen muss, ob sie eigenltich sonst nichts zu tun haben. Die Hauptbegründung war, die Kinder würden nichts lernen.
    Sicher waren meine Stunden nicht perfekt, aber ich dachte eigentlich, das Ref ist dazu da, um zu lernen.
    Gegen das Urteil "nicht fähig" hab ich Widerspruch beim Oberschulamt eingelegt, und auch die Bestätigung über die Fortschritte meiner LB dazu gelegt, aber die haben das nur abgeschmettert.


    Die GEW hat mir auch nicht großartig weitergeholfen.


    Mittlerweile hab ich den Eindruck, es waren einfach zu viele LAs, und sie mussten ein paar aussortieren.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Letztes Jahr im Februar hab ich in BaWü mit meinem Ref begonnen. Ich hatte 2 Mentorinnen, die eine war immer sehr zufrieden mit meinem Unterricht, der anderen konnte ich absolut nichts recht machen. Letztendlich wurde ich von der Seminarleitung zur Verlängerung verdonnert und dann kurz vor Weihnachten durch die Blume als "zu blöd zum Unterrichten" abgestempelt.


    Nun hab ich also mein 1.Staatsexamen, aber mehr nicht, da ich das 2. nicht machen durfte bzw. darf.


    Hat jemand Erfahrung mit so nem Fall und kann mir weiterhelfen?
    Stimmt es, dass das 1.SE gleichgestellt wird mit der Ausbildung zur Erzieherin und wenn ja, gibt es da irgendwo was Schriftliches?


    Ich habe mittlerweile total resigniert, weil mir keiner sagen kann, was ich mit meinem 1.SE anfangen kann.


    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten

Werbung