Beiträge von menell

    Vielen lieben Dank für die Ideen,


    ich denke auch, dass ich anders auftreten muss. Ist nur leichter gesagt als getan :S geh halt oft so ein bisschen unter. Das muss sich mal ändern. Sonst hat ja keiner was davon. Die Autorität kommt dann hoffentlich auch irgendwann ^^ Ich denke ich werde weiterhin Übungen machen, dass die Kinder still werden. Die Klangschale klappt da schon ganz gut. Ich muss halt den Mut und die Geduld haben diese Zeit jetzt zu investieren.


    LG

    Hallo,


    ich mache grade mein Ref in einer Grundschule (1. Klasse). Wenn ich in der Klasse bin, ist es immer sehr laut, so dass ich meinen geplanten Unterricht nicht durchführen kann. Das eine Kind steht einfach auf, rennt durch die Klasse oder ruft ständig alles was es denkt durch die Klasse. Ein anderer, der ständig mit anderen Kindern in einen Streit gerät. Ein weiteres, dass mich im Stuhlkreis anhaucht (hab ich ja noch nie erlebt vorher). Die Liste könnte ich endlos weiterführen. Ich weiß auch, dass die Kinder ja erst seit ein paar Wochen in der Schule sind und sich erst an die Regeln in der Schule gewöhnen müssen. Leider habe ich aber die benoteten Lehrproben im Nacken ;( (die eine ist schon in einer Woche).


    Ich denke auch nicht, dass es allein die Schüler sind. Irgendetwas mache ich falsch. Das größte Problem stellt sich mir, dass ich einfach oftmals ignoriert werden 8| . Ich habe eine Klangschale eingeführt und auch eine Sternchen-Stunde, in der die Kinder Stempel für gutes Benehmen sammeln können. Es wird auch immer mit den Kindern gemeinsam über ihr Verhalten in diesen Stunden reflektiert. Ich mache auch das Stillezeichen. Der Versuch so lange zu warten bis auch das letzte Kind leise ist, schlägt leider oft fehl, da sich die Kinder immer wieder gegenseitig aufschaukeln. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass die Kinder ständig beschäftigt werden müssen. Es klappt daher ganz gut wenn ich Arbeitsblätter vorbereitet habe und die Kinder in ihrem Tempo daran arbeiten können. Allerdings unterrichte ich auch Englisch. Gerade Englisch wird am Anfang nur mündlich vermittelt und da wirds dann sehr schwer. Heute habe ich 5 Kinder aus dem Sitzkreis zurück an ihren Platz schicken müssen. Für die anderen Kinder ist diese ständige Unterbrechung natürlich auch anstrengend. Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Mentorin gibt mir viele Tipps und ist auch ganz zuversichtlich, dass es nach den Herbstferien besser wird. Dennoch habe ich Angst, dass sich bei den Kindern eine gewisse Gewohnheit (bei mir laut und unruhig sein zu können und mich zu ignorieren) einschleicht. Habt ihr noch Vorschläge oder Idee was ich machen könnte um die Situation zu bessern? Denn, wie gesagt, ich denke ich muss was an mir und/oder an meinen Methoden ändern.


    Vielen lieben Dank!

Werbung