Beiträge von soleil3

    Hallo!
    Ich bin mit solchen rechtlichen Dingen überfragt, daher frage ich euch hier:
    Da meine Vorschüler ausschließlich mich 2 Wochen lang nach der Einschulung täglich als Bezugsperson hatten (ich arbeite Teilzeit/18 St) und ich sie nach Schulschluss im Bus begleiten durfte, habe ich einige Überstunden geleistet.
    Sind das +Stunden, die ich irgendwann mal abhängen kann oder ist das eine Dienstverpflichtung? Es wurde einfach ausgesprochen und erwartet.
    Mag erst kundig sein, bevor ich beim SL nachfrage...
    Danke für Infos

    Kenne ich von mir zu gut...
    Manches nehme ich mir sehr zu Herzen, spiele es xmal gedanklich durch, rede aber wenn möglich viel darüber. Gut hilft mir Sport, speziell laufen. Aber um diese Zeit? Hier schreiben, um es loszuwerden? Bin noch wach!!
    Musik anmachen, tanzen und so abschalten? Lesen?

    Hallo!
    Ich lese auch nichts, was dich zum Bleiben motiviert. Stelle den Antrag, mehr als abgelehnt werden kann er ja nicht.


    Aber zu den Eltern: Auch ich sehe diese Entwicklung, entweder wird sich gar nicht gekümmert oder eben sofort in alles reingehängt. Bei uns geht meist eine Mail direkt zum SL oder SA. Auch dieser Rechtfertigungsdruck... Kostete mich auch mehr Nerven als der Unterricht.


    Hoffe, bei meiner neuen Klasse bleibt es aus. Ich versuche von Anfang an, es nicht allen Recht zu machen und kommuniziere dies auch (Beispiel: Ein Termin für ein Klassenfest wurde von mir genannt, es gab ein wenig unzufriedenes Gemaule. Ich blieb standhaft, sagte, dass ausreichend Zeit bliebe, das Kommen zu organisieren).


    Will heißen: An vielen (allen??) Schulen ist es zu spüren...


    Zum Glück Habe ich aber liebe Kolleginnen, bei uns reicht oft ein Blick, wir fangen uns gegenseitig auf. Das fehlt bei dir. Frage doch mal deine Kolleginnen, ob sie auch ähnliches erleben, bzw wie sie damit umgehen?


    So und nun ganz viel Entscheidungsmut an dich!! LG

    Hallo!
    Du musst bei den Shampoos darauf achten, ob du diese in der Schwangerschaft verwenden kannst. Einige natürliche Öle wirken wohl so, dass sie die Läuse ersticken,aber eben unbedenklich anzuwenden sind. Ich würde da direkt in der Apotheke nachfragen.
    Das Kind, bei dem nun Läuse festgestellt wurden, muss ja gemeldet werden. Wichtig ist die 2. Haarwäsche nach 8-10 Tagen. Aber sonst kann ich dir leider nichts empfehlen... Sorry

    Hallo!
    Meine Frage erschließt sich ja. Gibt es eine Aufbewahrungspflicht, speziell an Grundschulen?
    Ich habe immer bis zum Schuljahresende aufbewahrt und danach ausgeteilt. Wir ehemaligen Klassenlehrerinnen von Vierern hatten heute die Diskussion... Ich gab dankbar zurück, die anderen nicht...
    Nun kam schriftlich die Nachfrage einer anderen Mutter, die auch die Arbeiten ihres Kindes möchte.


    Weiß jemand weiter?

    Hallo!
    Beim ersten und zweiten Kind kannte ich Ringelröteln noch gar nicht... Meine FÄ wohl auch nicht die Gefahr.
    Nun ja bei der 3. Schwangerschaft habe ich bis zur 20.SSW im Schulamt gerarbeitet, dann waren Ferien und ich war danach ab der 24. SSW bis zum Mutterschutz in meiner Klasse.
    Ich kenne aber auch GS Lehrerinnen, die im gleichen Fall in Sek 1 Klassen eingesetzt wurden.
    Nur ganz ehrlich, die Gefahr ist da und auch ab der 21. SSW ist es nicht gerade ein Zuckerschlecken, sich anzustecken.


    Alle 2 Wochen durfte ich zusätzlich zum Bluttest.
    Ich habe aus reinem Pflichtgefühl weitergearbeitet, ich hätte auch bis zum MuSchutz im Schulamt bleiben können.
    Nochmal würde ich es nicht so machen. Das eigene Kind geht vor.


    Also: Lass deine Ärztin zunächst ein BV aussprechen, dann wird ein Weg gefunden. :rose:

    Genau, entweder Lieblingsbücher lesen oder zur gemeinsamen Klassenlektüre eine Leserolle anfertigen lassen.
    Meine Klasse war durch diese Methode motiviert, wir reflektierten mittendrin und am Ende stellten sie in Kleingruppen und der ganzen Klasse ihre Leserollen vor. Sie empfanden es als äußerst selbständige Herangehensweise.
    Ev könntet ihr Fragen zur Abschlussreflexion sammeln (was war schwierig, was gelang mir gut...), dies bearbeiten lassen und ev stellen 1-2 Kinder vor?

    Hi!
    Ich bekam ein Beschäftigungsverbot bei der 3. Schwangerschaft (vorher wurde es wohl nicht routinemäßig untersucht, war mir nicht bekannt), da ich keinen Immunstatus gegen Ringelröteln habe. Bis zur 20.SSW durfte ich am Schulamt arbeiten, da dort die Gefahr als gering angesehen wurde, sich anzustecken.
    Also nichts mit Daheimbleiben, aber ich fand den Blick 'hinter die Kulissen' spannend. Anschließend durfte ich entscheiden, wo ich bis zum Mutterschutz arbeite, Schule oder Amt.
    Mein Gehalt war dasselbe, es darf nicht gekürzt werden.


    LG und eine schöne Zeit!

    Hallo!
    Ich kann da deinen Frust verstehen. Du hattest diese Ämter, da du sie gut gemeistert hast, nun beginnt es von vorn...
    Ich war nach den 3 Elternzeiten auch stets hochmotiviert, brauchte Input, da ich eben nicht diese Sandkastentuppermami bin.
    Doch nach einigen Wochen war ich dankbar, wenn mittags mal keine weiteren Termine anlagen. Wenn die Kinder nachts schlecht schlafen und man morgens trotzdem zur Arbeit muss, schlaucht das zunehmend.
    Ich habe auch eine Fachleitung und unsere Schule wird nun nach den Ferien an eine Schulplattform angegliedert, dafür bin ich als IT-Beauftragte mitverantwortlich. Liebend gerne würde ich einen Job davon abtreten! Mich stressen neben der eigentlichen Arbeit, die vollkommen ausreicht, die Zusatztermine.


    Versuche, es nicht persönlich zu nehmen. Auch wenn es nicht unbedingt fair ist und die SL neu ist. Vielleicht bist du bald dankbar, mittags eher daheim zu sein.
    LG

    Hallo!
    Ich nehme erstmals einen Affen (Bobo). Zuvor hatte ich zweimal eine Maus. Alternativ wäre es dieses Jahr ein Drache geworden, aber meine eigenen Kinder haben mich überredet. Gesehen habe ich Material dazu bei Zaubereinmaleins, zudem fand ich ein Buch (ich knack' die Nuss).
    Beim Besuch im KiGa und bei der Schnupperstunde kam Bobo sehr gut an.
    Das Stoffäffchen hat Klettverschlüsse an den Armen, ich fand ihn putzig.
    Als ich die Maus hatte, gab es für jedes Kind von einem großen Einrichtungshaus eine kleine Maus als Geschenk (ca. 1€). Die Maus ließ sich recht einfach auf ABs zeichnen, was ein Argument ist... Muss für den Affen noch etwas üben!

    So, was dabei?

    Hallo!
    Für meine vierte Klasse habe ich je Kind eine Foto CD erstellt mit Bildern von gemeinsamen Aktionen usw. Eine Kollegin machte mich darauf aufmerksam, dass ich aus Gründen des Datenschutzes dies besser nicht verschenken solle.
    Bin nun etwas am zweifeln. Die Einverständnis der Eltern zum Verwenden von Fotos für die Homepage und Berichte deckt dies ja nicht ab.
    Was tun? Trotzdem verschenken? Ich appelliere ja eigentlich an den Verstand der Kinder und Eltern, möchte diese Erinnerungen gerne mitgeben. Aber rechtlich?
    Danke für Rückmeldungen ;)

    Zur Leserolle:
    Dies kann man zu einem Roman - oder Sachbuch machen. Zunächst bzw. parallel wird ein Buch gelesen (Klassenlektüre oder Lieblingsbuch).
    Anschließend gibt es Pflicht- und Wahlaufgaben dazu. Eine Pflichtaufgabe ist es, eine leere Chipsrolle mit einem neuen Einband, passend zum Buch, zu gestalten (Titel, Autor, Titelbild, Name).
    Zu den Pflichtaufgaben gehört ein Cluster, ein ABeCeDarium, eine Inhaltsangabe und ein Reflexionsbogen zur Arbeit mit der Leserolle. Wahlaufgaben waren zB ein Brief zu einer Figur des Buches schreiben, ein anderes Ende...eine Karte zeichnen...
    Alle Blätter werden aneinandergeklebt, aufgerollt und in der Rolle aufbewahrt. Meine Klasse war begeistert, es war ein anderes Messen. Abschließend stellten sie anderen ihre Rolle vor.
    Zu 'Ronja Räubertochter' gestalteten wir diese Rolle erstmalig.
    Kann ich empfehlen!!

    Hallo!
    Bei meiner ersten SSW legte mir eine Schülerin ihre Hand auf den Bauch und lächelte- danach habe ich es in Absprache mit der Klassenlehrerin (war im Ref) in der 15./16. SSW erzählt. Kurz danach sah man es auch oder meine Anspannung war weniger.
    Warum nicht erzählen? Deine Schüler gehen ja, sie haben 'keinen Verlust' durch deine Elternzeit. Sie werden sich freuen!!


    Das Klassenfest sollte sowieso hauptsächlich für die Klasse und dich von den Eltern organisiert werden, weniger von dir. Sehe ich so. Ich lasse mich auch einladen, plane und übe 'nur' das Programm und gestalte die Tischdeko mit den Kindern in Kunst.


    Eine Übernachtung habt ihr auch noch vor? Wirklich? Überlege, wie lange so eine Nacht andauert... Alle werden Verständnis haben, wenn du dies abgibst! Gönne dir&Baby Schlaf, der Unterricht vormittags ist anstrengend genug.


    Viele Grüße

Werbung