Beiträge von soleil3

    Hallo!
    Wie detailliert muss das Fachcurriculum für Sachunterricht geschrieben werden?
    Wir diskutierten heute darüber in der Fachkonferenz, ob wirklich ausgearbeitete Einheiten dargestellt werden müssen oder ob man es aufgelockert und weniger engmaschig formulieren kann?
    Klar ist, dass die Jahrgangsstufe, Kompetenzen, Bildungsstandards genannt werden müssen. Wir wollten eher eine Ideensammlung, die ja individuell angepasst werden kann, aufschreiben, alles in Form eines Rasters.
    Wie handhabt ihr dies?

    Ach ja, meinen Nabelbruch durch meine dritte Schwangerschaft sollte ich mir auch vor der VaL operieren lassen. Das war der Kracher!! Finde ich um etliches schlimmer, als gesund abzunehmen. Meine Meinung.


    Und noch etwas: Ich muss mich auch immer für mein Gewicht rechtfertigen, erklären, dass ich satt bin... Dass mich Leute oft anschauen, schiebe ich aber auf mein freundliches Lächeln und auf meine schönen Augen. Tut gut, kann ich empfehlen! :rose:

    Nun ja, ich hoffe, dass es wirklich nicht aufgrund irgendwelcher Vorurteile dazukam!!


    Da muss man auch sehen, wie Gerüchte gestreut werden.
    Ich habe mit Untergewicht auch nur eine 2,5 erzielt! Lag wohl eher an meiner chronischen Übermüdung durch mein Kind.


    Aber ich denke die eigene Gesundheit sollte ab einem zu hohen BMI sollte nicht vergessen werden. Das ist langfristig wichtiger als eine Einstellung.


    Und dass die Amtsärzte sich dann querstellen, kann ich verstehen. Gerade passiert bei einer Kollegin, die direkt nach dem Ref verbeamtet werden sollte(gute Note). Sie wurde bisher nur fest angestellt.


    Tief durchatmen, genießen und nicht aufgrund von irgendwelchen Geschichten unsicher werden. :)

    Hallo!
    Hier eine rechtliche Frage: Gestern lud der Elternbeirat (schrieb Briefe, organisierte) zum Schlittschullaufen ein. Eine Schülerin stürzte, brach sich den Arm. Nun ist die Frage, ob es eine private Veranstaltung war oder schulisch? Ich würde privat sagen, da außerhalb der Schulzeit, kein Schulgelände...


    Was meint ihr?

    Danke für eure Antworten!


    Ich bin nur momentan mit einer recht gut laufenden vierten Klasse, die 23 Schüler hat, echt ausgelastet.
    Kennen wir ja alle, jammern muss ich nicht.


    Diese 40% Regelung wäre an meiner Schule greifbar, nur gilt dies eben nicht für Hessen...


    Dann hoffe ich mal, dass es noch 3 Zuzüge gibt :D

    Guten Morgen!


    Es gibt ja die rechtliche Vorlage, dass ab 76 Kindern eine Klassenteilung vorgenommen wird, bzw. dass es vier Klassen gibt.
    Gilt diese Regelung auch für die Eingangsstufe?
    Ich werde ab Sommer eine Eingangsstufe bekommen und bisher gibt es 73 Anmeldungen, also 3 Klassen.
    Da die Schule einen sehr hohen Migrantenanteil und sozial auffällige Kinder aufweist, kann ich mir die Arbeit mit 24-25 Kindern kaum vorstellen. Finde ich für alle Beteiligten schlimm, auch für die Kinder in dem kleinen Klassenraum.

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, von vornherein 4 Klassen zu bilden zu können?
    Gibt es nicht von der GEW einen Mehrbelastungsantrag oä?


    Viele Grüße von mir

    Was hältst du davon, ein 'Märchenrezept' (was ist in allen Märchen gleich, welcher Beginn, welches Ende...) in einer Stunde vorher zu erstellen und in der Prüfungsstunde eigene Märchen schreiben zu lassen?
    Dabei kannst du ja einen Märchenanfang anbieten, ganz frei schreiben lassen, Bilder anbieten...

    Danke für die Antworten!


    Werde heute meine SL informieren. Bin seit Beginn der Weihnachtsferien krank und habe einfach keine Lust mehr auf diesen Zustand. Habe nicht mit der Diagnose einer Lungenentzündung gerechnet. Erklärt aber den Verlauf.


    Ja, ich hätte vorher wohl mal anrufen sollen... Ich lerne es noch! Schönes Rest WE!

    Hallo!
    Ich war bis gestern krankgeschrieben wegen einer Lungenentzündung. Am Freitag sollte ich zwecks Kontrolle zu meinem Arzt, konnte wegen der Betreuung meines kranken Kindes erst nachmittags los. Nun ja, der Arzt hat freitags am Nachmittag keine Sprechzeiten (habe diesen Hausarzt noch nicht lange).


    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich am Montag arbeiten sollte.
    Habe eben keine Blutwerte und wurde nicht abgehört. Habe deshalb Angst vor einem Rückfall.
    Klar geht es mir nach der Zwangspause mit Antibiotikum deutlich besser, nur fit ist anders. Bin kurzatmig und schlapp.


    Kann ich nun Montag fehlen und eine Krankmeldung nachreichen? Bin ganz ehrlich erst einmal richtig krank gewesen und habe keine Ahnung, wie es funktioniert. Ehrlich!


    Im Lehrerberuf langsam wieder einsteigen geht ja kaum. Da sein heißt ja, man funktioniert.
    Etwas ratlos...

    Kenne ich, ging mir ebenfalls so!
    Hast du ev einen Lehrerbegleitband, in dem etwas zu dem Thema steht? Oder was steht dazu bei den genialen Kompetenzen? Hmm, müsste auch schauen... Irgendwas 'mit sprachliche Strukturen erkennen und anwenden..' Steht doch beim HKM, ev hilft davon etwas?


    Ich habe etwas mit Literatur gemacht, hilft gerade gar nichts... :rose:

    Die Bedingungen erinnern mich etwas ans Ref... ich musste auch in 2 Parallelklassen unterrichten, eine hatte ähnliche Lernbedingungen.


    Aber letztendlich kannst du nicht viel ändern und kurzfristig sowieso nicht. Tipp: Spreche mit der KL ein Thema ab, schaue ins Deutschbuch.


    Wie ich bereits sagte, wäre eine Übungsstunde doch sinnvoll, etwas zum ABC klingt auch gut. Etwas eben, das sie schon kennen.


    Und meinen Sitzkreis baue ich auch immer auf&ab, habe 22 Kinder in einem kleinen Raum, nur 9 Muttersprachler. Übe es in den 4 Stunden vorher, 2 x wird es nicht klappen, dann schon.


    Da du ja auch die Stunde schriftlich fixieren müsst, solltest du dich bald entscheiden. Und da schreibst du eben all das rein, warum du so arbeitest (Platzmangel, Methodenunkenntnis...). Aber differenzieren würde ich trotzdem oder eben etwas beschreiben (für die Schnellen und dies griffbereit haben). Auch wenn es nicht zum Einsatz kommt.


    Und ich hatte eine schreckliche Deutschausbilderin, die hat mich auch mit giftigen Blicken während der Stunden verfolgt. Aber mittendrin war ich auf die Klasse fixiert. Auch besprichst du hinterher die Stunde, da kannst du ja auch auf die genannten Dinge eingehen.

    Hallo!


    Ich bin auch Hessin und bin nach Ewigkeiten verbeamtet worden- vergangenen Herbst erst.
    Meine Prüfstunde zeigte ich im Mai, beim Arzt war ich im August, das zog sich ewig...


    Das mit dem SL hört sich ja weniger einladend ein, da würde ich auch bibbern... Meine SL war entgegenkommend, das war angenehm. Aber du schaffst das! im Verlauf der Stunde vergisst du ihn schnell. Wichtig ist, wie du mit den Kindern sprichst, die Lernziele und dass du differenzierst.


    Mir würde eine Übungsstunde einfallen, ev differenzierte Leseaufträge zu einem Kernthema, das gerade durchgenommen wird? Ein Lesetext in unterschiedlicher Länge mit unterschiedlichen Aufträgen? Vorher die Lesestrategien besprechen, ev einen Ablauf mit Symbolen üben?
    Sowas?
    Am Schluss werden die Ergebnisse gezeigt?


    Oder du übst das Abschreiben von unterschiedlich langen Texten. In der Stunde vorher wird der Ablauf besprochen und du steigst ein mit den Symbolen+Bedeutung, zb die Brille bedeutet überprüfen. Die S bringen es in die richtige Reihenfolge und erhalten dann den Auftrag, etwas abzuschreiben (diff. in Länge und Satzlänge).
    Wer fertig ist, kontrolliert selbst, danach kontrolliert ein Partner.
    Im Kreis wird reflektiert.


    So, das waren meine Ideen vorerst, ev war ja was dabei.


    Muss auch leider Zeugnisse und Förderpläne schreiben... LG

    Hmm, ich würde innehalten, auch wenn es unangenehm für dich ist. So lange warten, bis es ruhig ist. Dir wird es lange vorkommen, einige Schüler lachen sicher. Aber sage, du unterrichtest erst, wenn jeder zuhört.


    Oder eine Stoppuhr mitbringen, einschalten, bis es komplett ruhig ist. Diese Zeit nachholen, bzw. es ankündigen, meist klappt es dann besser.


    Hoffe, es hilft!

    wir haben auch immer richtig voll gefüllte Kisten, idR findet sich dort alles. Aber eben diese Jacke nicht.



    mich ärgert auch das Verhalten des Vaters, ich bin mir nicht sicher, was er getan hätte, wenn ein Kind die gleich Jacke getragen hätte... und danach mich vor der Klasse anherrschen!


    Wir haben winzige Klassenräume, nur Haken verbotenerweise im Flur. Jederzeit kann die Schule betreten werden, das finde ich sehr unangenehm.


    Ich würde mich auch ärgern, wenn eine Jacke meiner Kinder fehlen würde. Nur zur Kontrolle kommen und die Lehrerin anschreien- geht gar nicht.


    Aber ev hat er ja vormittags Zeit und kann unser Pförtner werden. ;)


    Dank' an euch alle!

Werbung