Beiträge von amorpanja

    Hallo,


    falls der Bewerber/die Bewerberin bei einem Bewerbungsgespräch nach den eigenen Schwächen gefragt wird, was ist da eine "sinnvolle" Anwort?


    Und was könnte man am Ende des Gesprächs für Fragen stellen?


    Hat jemand Tipps für mich?

    Hallo,


    in Leo sind ja immer wieder Stellen für Sonderpadagogik eingestellt, auf die sich auch Lehrer mit einer anderen Lehramtsbefähigung bewerben können.
    Es gibt meist 2 Möglichkeiten um das Lehramt für Sonderpädagogik zu erwerben.


    a) zur Bewerbung für einen Zugang zum nachträglichen Er
    werb des
    Lehramtes für sonderpädagogische Förderung gemäß VOBASOF
    (Verordnung zur berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des
    Lehramtes für sonderpädagogische Förderung).
    oder
    b) zum Erwerb des Lehramtes für sonderpädagogische Förderung
    über ein Nachstudium an einer Hochschule mit einer Staatsprüfung oder einem Masterabschluss


    Wer weiß nähere Informationen zu Punkt b?

    Ja,ich habe ja auch scho drangedacht, allerdings ist die Tafel in meiner Schule nicht magnetisch und es ist meine Prüfungsstunde.
    Ich brauche irgendwas, was schnell an- und abgehängt werden kann.
    Hat irgendjemand eine Idee?

    Hallo,


    kurz vor dem Ende der Arbeitspahse sollen die Kinder eine ihrer Entdeckungen auf ein Post-it schreiben und es an die Tafel hängen. Hat jemand eine Idee, was ich für Zettel nehmen könnte, so dass man es lesen kann?



    Vielen Dank
    amorpanja

    Hallo,


    ich möchte in der 2. Klasse im Sachunterricht eine Stunde halten zu dem Thema: Welche Kleidung schützt bei Regen?


    In der Stunde hören die Kinder zuerst eine Geschichte von einem Kind, dass bei Regen nach draußen möchte, jedoch selbstständig entscheiden soll, was es anziehen soll. Die Kinder sehen dann verschiedene mögliche Kleidungsstücke.
    Sie sollen dem Kind helfen, was die beste Kleidung ist. Dazu bekommen die kleine Proben der Kleidung des Kindes. Auf jede Probe spüren sie mit einem Blumenbesprüher Wasser und testen ob die Probe nass wird. Vorher vermuten sie.
    Kinder, die fertig sind, untersuchen die Proben mit einer Lupe und stellen fest, dass winzige Löcher (Poren) im Material dafür sorgen, dass Wasser eindringen kann.


    Bisher habe ich Thema und Ziel so formuliert:




    Thema der Unterrichtseinheit:



    Welche Kleidung schützt bei Regen? –Aktiv-handelnde
    Untersuchung von Materialien auf ihre Wasserdurchlässigkeit bzw. Wasserundurchlässigkeit





    Ziel der Unterrichtseinheit:



    Die heutige Planungseinheit soll den Kindern ermöglichen, mittels
    einer Überprüfung zu erkennen, dass nur Kleidung bestimmten Materials
    wasserundurchlässig ist und damit bei Regen schützt, indem die Kinder
    Vermutungen bezüglich der Wasserdurchlässigkeit bzw. Wasserundurchlässigkeit
    verschiedener Materialien aufstellen, diese überprüfen, ihre Vermutungen und
    Beobachtungen verbalisieren, verschriftlichen und erklären.
    Meine Probleme:
    Welcher Begriff ist der Richtige: mittels einer Überprüfung, mittels eines Experimentes, mittels eines Versuches?
    Inwiefern kann ich in den Begriff Material verwenden? Oder ist es besser von Kleidung zu sprechen?
    Wo kann ich die Stunde im Lehrplan NRW einordnen?
    -Bereich Natur und Leben Schwerpunkt: Stoffe und ihre Umwandlung: Die SuS vergleichen und untersuchen Materialien und deren Eigenschaften.
    -Oder: Bereich Natur und Leben Schwerpunkt: Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft und Schall: DIe SuS entdecken Eigenschaften in Experimenten (z.B.von Wasser und Luft, etc.)
    In welche Unterrichtsreihe passt die Stunde?
    Wetter, Wasser oder Materialien oder etwasganz anderes?
    Eigentlich würde ich ja sagen Thema Wetter. Aber wenn man Thema Wetter hört, dann denkt man doch an Fragen wie: Wie entsteht Regen, Hagel, Wind etc.
    Könnt Ihr mir helfen?

    Hallo,


    bei der Vorbereitung der Stunde,welche Stoffe sich in Wasser lösen und welche nicht, komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Die Kinder arbeiten an Stationen.Es gibt eine Station, an der Sand in Wasser gegeben wird, an einer Station wird Öl in Wasser gegeben etc.
    Es wird Pflichtstationen geben und für die Kinder, die fertig sind, eine Zusatzstation an der verschiedene andere Proben auf ihreWasserlöslichkeit untersucht werden können.
    Bevor die Kinder dasExperiment der jeweiligen Station durchführen, vermuten sie was passiert und tragen ihre Vermutung auf auf einem Experimentierblatt ein.


    In der Reflexion findet zunächst ein Austausch über Vermutungen statt. Dann werden die Stoffe (Öl etc.) den Karten wasserlöslich/nicht wasserlöslich zugeordnet.
    Die Kinder äußern sich auch noch zu den Ergebnissen, die sie überrrascht haben.


    Muss man in der gleichen Stunde auch noch erklären, warum z. B. Öl nicht wasserlöslich und Salz wasserlöslich ist? Oder wäre das dann erst die Folgestunde?
    Wie formuliere ich dann das Ziel der Stunde?
    Wie kann man den Kindern den Sachverhalt erklären? Das können sie in der 2. Klasse doch nicht selbst herausfinden (z.B. mit dem Lesen eines Textes) oder?


    Hat jemand eine Idee, wie man den Anfang der Stunde gestalten könnte? Was ist der Alltagsbezug?


    Kann mir jemand helfen?

    Hallo,


    ich habe vor im Unterrichtsbesuch in einer 2. Klasse Sanduhren zu bauen? Hat das schonmal jemand gemacht?


    Welche Gläser/Flaschen habt Ihr genommen?


    Wie kann man die Sanuhren am besten eichen? (in einem 2. Schuljahr)


    Habt Ihr sonst noch Ideen, wie man eine Reflexion gestalten kann?


    Ich wär Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Tipps schreibt:)

    Hallo,


    mein nächster Unterrichtsbesuch soll zum Thema "magische Quadrate" in der 3. Klasse sein.
    Hat jemand schonmal einen UB in der 3. Klasse zu dem Thema gemacht? Man sieht das Thema häufig in der 2. Klasse. Ich bin am Suchen nach einer Aufgabe, die besonders herausfordernd ist.



    Kann mir jemand Literatur empfehlen?



    Viele Grüße

    Wir haben über Balken, Kragbogen-, und Bogenbrücken gesprochen. Die Kinder haben alle 3 Typen mit Bausteinen gebaut und wissen wie die Brücken aufgabaut sind. Bei dem Unterrichtsgang kommen wir an einer Balkenbrücke vorbei. Diese liegt allerdings auch an einer Straße. Dort soll nur ein kurzer Halt gemacht werden. Dann geht es weiter zur Bogenbrücke, welche an einem Weiher liegt.


    Die Kinder könnten die Brücke aufzeichnen. Was könnte man sonst noch machen?

    Hallo!


    Ich habe mit eienr 1. Klasse das Thema Brücken durchgenommen. Als Abschluss ist nun ein Unterrichtsgang zu zwei Brücken geplant.
    Hat jemand schonmal einen Unterrichtsgang dieser Art gemacht? Ich hab absolut keine Idee, was ich den Kindern dort als Aufgabe geben kann.



    Danke für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    amorpanja

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