Beiträge von Rosi

    Hallo ihr Lieben,
    wie regelt ihr das in eurer Klasse, wenn jemand wiederholt die gleiche Hausaufgabe nicht nachmacht? Habt ihr sowas wie "Vergessenstexte"? Mich würden eure Erfahrungen und Tipps interessieren!


    Vielen lieben Dank schon mal.
    LG
    Rosi

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte demjnächst mit meiner Klasse das Thema Föderalismus durchnehmen. Genauer gesagt, die ausschließlichen Gesetzgebungskompetenzen der Länder. Hat vielleicht von Euch jemand Material dazu? Kann auch nur zum Föderalismus sein.


    Das wäre ja sooooooooooooooooo toll!


    LG
    Rosi

    Hallo ihr Lieben,
    erst mal danke für die lieben Tipps. Den Lehrplan von 1997 habe ich schon, aber unter alt verstehe ich was anderes. Super wäre der davor, noch besser natürlich noch ältere. Ich hab wirklich schon alles versucht, mich in den Uni Bibs rum geschlagen, gegoogelt etc. Aber ich komm leider nicht weiter.
    Einfacher wäre e bestimmt wenn ich die jahre wüsste in denen die vorhergehenden Lehrpläne gültig waren.....


    Weiß das jemand?


    Grüße von
    Rosi

    Hallo Nuna,
    ich hab mich damals in Pädagogik über die Nachkriegszeit und über Bildungsexpansion prüfen lassen, da ein systematisches u ein geschichtliches Thema verlangt wurde. Ich kenn aber auch welche die sich z.b. über Spielpädagogik oder Pädagogik der Kindheit haben prüfen lasen.



    Liebe Grüße Rosi

    Nein, leider hat die Bib bei uns überhaupt nichts. Hab schon mal überlegt, ob ich mal beim Schulamt anrufen soll, die müssten doch welche haben, oder?



    Grüße
    Rosi

    Hallo ihr,


    im Rahmen meiner Zulassungsarbeit bin ich auf der Suche nach alten Lehrplänen für die Hautschule, speziell im Fach Sport.
    Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?!? Wisst ihr, wo man so etwas her bekommt??



    Bin schon langsam am Verzweifeln!!!



    ?(



    Wäre super wenn ihr einen Tipp für mich hättet!!


    Liebe Grüße und danke im Voraus!


    Rosi

    Hallo Leppy,
    es geht eigentlich um die Lebenszeitverbeamtung. Hab zwar bis dahin noch ein wenig hin, würde mich aber jetzt eben schon mal dafür interesseieren, nicht dass das Studium und alles total für die Katz war wenn man garnicht angestellt werden kann.


    Liebe Grüße Rosi




    Hanni
    Das beruhigt mich ja schon etwas, dass man auch angestellt werden kann... :) Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr ein Problem mit der Wirbelsäule, sog. Skoliose, musste damals auch ein Korsett tragen und war auch auf Kur. Große Probleme hab ich heute eigentlich nichtmhr damit, außer eben ab und an ein paar Ziepfeleien. So, und das Problem muss ich eben bei der amtsärztlichen Untersuchung angeben und befürchte eben, dass ich die Verbeamtung dann aufgrund der Krankheit knicken kann.



    Gruß Rosi

    Hallo ihr,
    mich würde interssieren was passiert, wenn ich wegen einer Krankeit nicht verbeamtet werden kann. Besteht dann die Möglichkeit einer Anstellung oder bin ich dann weg vom Fenster?
    Weiß jemand wie das in Bayern ist?


    Vielen Dank für die Antworten!


    Liebe Grüße
    Rosi

    Hallo Quesera,
    in Bayern ist die Zulassungsarbeit eine Arbeit die benotet wird und das Bestehen Voraussetzung ist um zum schriftlich und mündlichem Examen zugelassen zu werden. Sie zählt auch (icg glaub so in etwa 1/4 zur Anstellungsnote dazu) Daher schreibt man sie erst am Schluss (ich z.B. im 6. Semester). Das Fach kann man sich raussuchen, muss aber mit dem jeweiligen Prof. reden, ob er die Aufsicht über die Arbeit übernimmt. Der einzige Unterschied, der mir jetzt noch zur "normalen" Seminar- bzw. Hausarbeit einfällt, ist die Länge! Die Zulassungsarbeit sollte so ne Länge von 80- 120 Seiten haben und die Hausarbeiten je immer in der Regel so um die 20 Seiten!


    Gibt es sowas bei euch dann nicht?
    Wie setzen sich bei euch die Noten zuzsammen?


    Liebe Grüße
    Rosi

    Hallo Quesera,
    hab mir jetzte das Buch bei Amazon bestellt....-damit man weiß für was man nebenbei noch arbeitet!
    Hab vorher in der Unibuchhandlung angerufen und es zur Ansicht bestellt, kurz drauf hat dann die nette Dame angerufen und gemeint, dass das Buch nichtmehr lieferbar ist und auch nichtmehr sein wird! TOLL!


    Ich hoffe mal ganz fest, dass das Buch zu gebrauchen ist. Danke für den Tipp DLV. Das vorletzte Buch von Katzenbogner hab ich schon, aber ich werde die mal kontaktieren, ob sie vielleicht ein paar Infos haben usw!


    Vielen vielen Dank für deine Hilfe!
    Wünsch dir noch ganz viel Erfolg bei den Prüfugen, aber da du ja schon nen Platz hast, gehen die Prüfungen bestimmt noch viel leichter von der Hand!



    Liebe Grüße
    Rosi

    Hallo Quesera,
    unsere Unibib hat das Buch natürlich nicht..... X( .... typisch!!!!
    Bei amazon hab ich´s auch gefunden, aber der Preis ist ganz schön happig dafür, dass ich nicht weiß, ob das das ist, was ich mir vorstelle, aber ich suche weiter.....
    Dank´dir für deine Hilfe!


    Rosi

    Hallo Quesera,
    erstmal danke für die Bemühungen, find ich echt voll lieb! :)
    Also den Bernett hab ich und der ist auch momentan meine Hauptquelle. Das Problem ist nur, dass er ja auch nicht so aktuell ist. Genau das gleiche Problem ist bei den Büchern von Schafrik.
    Gut klingt das Buch von Schütte, das muss ich unbedingt suchen. Habs gard schon mal bei google eingegeben, aber der spuckt nix gescheites dazu aus.
    Kennst du vielleicht noch Bücher speziell über die Entwicklung der Schulleichtathletik im Fach Sport?


    Daaaaaaaaaaaaaanke! ;)


    Rosi

    Hallo ihr alle,


    ich habe mich für meine Zulassungsarbeit im Fach Sport entschieden. Mein Thema: "Attraktivere Lehrangebote in der Leichtathletik für die Mädchen in der 5./6. Klasse Hauptschule".
    Hab mir überlegt, dass ich ja als Einleitung was über die Entwicklung des Schulsports speziell der Leichtathletik in der Schule schreiben könnte. das Problem ist nur, dass die Literatur dazu ziemlich rar ist!
    Kennt ihr vielleicht Bücher, die mir dabei weiter helfen könnten? ?(
    Vielen dank schon mal!


    Liebe Grüße
    Rosi

    Hallo,
    bitte nicht lachen, aber welche Schularten gehören denn zur Sek 1 und welche zur Sek 2????


    Danke für die Antworten
    Liebe Grüße Rosi

Werbung