Beiträge von solosunny

    ich denke wir werden versuchen einen anderen Raum zu verwenden, ich hatte sowieso vor Küchengerätschaften zu benutzen. Ich wollte eine Abkühlungskurve erstellen und versuchen einen Hohlkörper zu gießen.

    Hallo, ich habe in Kürze einen Unterrichtsbesuch, ich will mit den Schülern Schokolade gießen. Allerdings mussten sie ja irgendwann unterschreiben, dass das Essen im Chemieraum verboten ist, kann ich eine Ausnahmegenehmigung erteilen? Es befindet sich ja sonst keine Chemikalie im Raum und ich glaube kaum, dass ich es durchdrücken kann, dass die Schüler ( es handelt sich um eine BFS) nicht doch mal die Finger ablecken.


    Danke


    Solosunny

    Hallo,


    wir sind eine Gruppe von Seiteneinsteigern in Thüringen, und wir sind mit unserer Situation höchst unzufrieden.


    Aus fadenscheinigen Gründen gibt man uns nicht die Möglichkeit, uns zum Berufsschullehrer weiterzubilden- so dass wir, obwohl wir bis zu zehn Fächer unterrichten und schon bis zu 15 Jahren im Schuldienst sind, ewig unterbezahlte "Llehrkräfte" bleiben.


    Um jetzt endlich mal gegen dieses "Billiglohnbestreben" des Kultus vorzugehen, bräuchten wir die Vorgehensweise in den anderen Bundesländern.


    So möchte ich Euch also bitten, mal die Handhabe in den einzelnen Bundesländern aufzuschreiben.


    Danke

    Also ich bin jetzt im fünften Jahr als Seitenseinsteiger mit einer quasi vollen Stelle tätig- und ich weiß bestimmt, was man in einer Klasse zu tun und zu lassen hat; ich bekomme regelmäßig recht schwierige BFS Klassen als Klassenleiter zugeteilt und unterrichte 6 Fächer, aber nein, mein Studium (Dipl. Ing. TU) wird mir nicht als 1. Staatsexamen anerkannt, so bin ich ja eine billige und noch dazu belastbaare Arbeitskraft. Ich habe jetzt auf Anerkennung geklagt. Ach so- jede pädagogissche Weiterbildung wird mir verweigert, mit dem Hinweis auf die Nichtanerkennung meines Abschlusses.

    Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, stehe aber zur Zeit vor dem gleichen Problem, ich denke man will uns einfach weiterhin als billige Lehrkraft behalten. Mir hat man dann einfach mal überhaupt kein Fach anerkannt. Weshalb ich gerade Klage eingereicht habe. (ich unterrichte Physik, Chemie, Technik. Mathe an eine Berufsschule- und habe Verfahrensstechnik studiert), es lohnt sich bestimmt, mal sämtliche Verordnungen und Handreichungen des Kultus zu lesen, in meinem Fall ist zum Beispiel Verfahrenstechnik als Lehramt explizit aufgeführt, nur wollte der Beamte das nicht wissen.


    Viel Glück



    Solosunny

    Terme habe ich kurz drangenommen, allerdings wirklich nur kurz, da den Schülern der Sinn solcher Übungen nicht klar zu machen ist und kein Erfolgserlebnis im Sinne einer gelösten Aufgabe verspricht. Außerdem ist es so, dass das, was in der einen Stunde beherrscht wurde, nicht wirklich in der nächsten vorausgesetzt werden kann. Übers Wochenende geht immer viel zuu viel verloren.

    Hallo,


    ich unterrichte in diesem Jahr fachfremd Mathe in einem BVJ (ehemalige Förderschüler und Hauptschüler ohne Abschluss), bis jetzt ging es so einigermaßen, aber letzte Woche und heute habe ich Gleichungen mit einer Unbekannten eingeführt und irgendwie habe ich jetzt die Grenzen der lieben Schüler erreicht (oder meine). Der Sinn einer mathematischen Gleichung ist ihnen irgendwie nicht klarzumachen, sie machen einfach zu- "Kann ich nicht, will ich nicht, was soll das für einen Sinn haben...." Ich habe eine Balkenwaage benutzt um die Gleichung darzustellen, keine Chance. Wenn da steht 5x verstehen sie nicht, dass das 5 mal x heißt, und schon gar nicht daß man aus 5x+ 20 nicht 25x machen kann, obwohl ihne Punktrechnung vor Strichrechnung schon bewußt ist.
    Wer hat einen Tipp, wie man die Idee, die hinter einer Gleichung steht verdeutlichen kann.


    Danke


    Solosunny

    Meine Tochter hat Momo soeben in Klasse vier behandelt, und fast alle kannten das Buch schon im Vorfeld- die Begeisterung, das nochmal in Klasse sechs zu behandeln würde sich also in Grenzen halten.


    Grüße Solosunny

    Hallo,


    bei uns in der Schule ist der plötzliche Geldsegen ausgebrochen und ich soll mir bis morgen (ja wirklich) überlegen, was wir für die Chemie und oder Technik noch anschaffen könnten. Ich hab mir schon einiges ausgedacht, suche aber noch gute Software. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee- was sich bei Euch im Unterricht bewährt hat. kann auch was anderes sein- achso ich unterrichte in der FOS Chemie und Technik


    Danke


    Solosunny

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach guten Lehrbüchern Chemie für die FOS (Fachrichtung Technik). Das Buch sollte leicht verständlich und klar strukturiert sein und die Grundlagen noch einmal behandeln. In meinen Klassen sind immer wieder Schüler, die noch nie Chemie gehabt haben.
    Außerdem suche ich ein ebensolches Lehrbuch für die BFS und es sollte nach Möglichkeit die Physik und Chemie abdecken, da das Fach jetzt Angewandte Naturwissenschaften heißt und mit zwei Wochenstunden unterrichtet wird.


    Bin für jeden Tip dankbar


    Solosunny

    Bei uns in Thüringen müssen wir diese Schüler a) behalten und b) wiederholen lassen, da sie schulpflichtig sind X( . Wir haben angeblich keine Chance, sie loszuwerden , so zumindest unsere Schulleitung. Aber die wollen eigentlich nur ihre Klassen voll bekommen, leider eben auf Kosten der Qualität. Bei den Schülern spricht es sich natürlich auch rum, dass keine wirklichen Konsequenzen erfolgen und dass sie immer noch eine Chance erhalten. Da kann ich mich dann im Unterricht abstrampeln, wie ich will.


    Solosunny

    Bei uns in Thüringen müssen wir diese Schüler a) behalten und b) wiederholen lassen, da sie schulpflichtig sind X( . Wir haben angeblich keine Chance, sie loszuwerden , so zumindest unsere Schulleitung. Aber die wollen eigentlich nur ihre Klassen voll bekommen, leider eben auf Kosten der Qualität. Bei den Schülern spricht es sich natürlich auch rum, dass keine wirklichen Konsequenzen erfolgen und dass sie immer noch eine Chance erhalten. Da kann ich mich dann im Unterricht abstrampeln, wie ich will.


    Solosunny

    Hallo,


    danke für Eure Anregungen, ich werde wohl ein Methodentraining durchführen und als Einstieg will ich eine Ermittlung der Lerntypen machen, ich habe auch schon unseren Sozialarbeiter gewonnen, der mitmachen möchte. Allerdings ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht, nämlich wird ein Grooßteil der Klasse aus Sitzenbleibern rekrutiert, die die einjährige BFS meist aufgrund massiver Fehlzeiten schon mal nicht bestanden haben.


    Mal sehen, wie es läuft.


    Solosunny

    Hallo,


    mein Thema passt so ein bißchen zu den obengenannten, aber ich muss an den ersten beiden Tagen sieben Stunden über die Bühne bringen. Es handelt sich um eine neue Klasse (einjährige BFS). Im letzten Jahr hatte ich das gleiche Problem schon mal, da hab ich es am zweiten Tag mit einem gemeinsamen Frühstück versucht, das war aber nicht so der Brüller, erstens war kaum jemand bereit, was mitzubringen, und zweitens stellte sich nicht die entspannte Atmosphäre ein, die ich mir gewünscht hätte. Die Idee mit dem gemeinsamen Erarbeiten von Regeln finde ich nicht schlecht. Aber das füllt nicht ansatzweise die Zeit.


    Solosunny

    Hallo,


    heute habe ich mit dem Sozialarbeiter gesprochen, der uns im nächsten Schuljahr für einige Stunden zur Verfügung steht; und habe auf Unterstützung für das von mir geplante Nacharbeiten von unentschuldigten Fehlstunden gehofft. Leider, leider findet er, dass man die Schüler nicht durch Strafen (Arbeit), sondern nur durch Gespräche zur Teilnahme am Unterricht bewegen könnte. Außerdem fühle er sich außerstande, solche Nacharbeiten zu beaufsichtigen, da er seinen Aufgabenbereich in der Unterstützung der Schüler sieht. Also, ich stehe weiterhin allein auf weiter Flur und bin echt sauer. X(


    Solosunny

    Hier liegt der Hase im Pfeffer, bei uns in der Schule ist noch nie!!! ein Schüler suspendiert worden. Unser Chef gibt jedem noch eine Chance und noch eine......
    Wir sollen das mit den Fehlzeiten durch unsere Autorität in den Griff bekommen; allerdings kenne ich niemanden, dem das jemals gelungen ist.


    Die Eltern sind fast immer entsetzt, wenn ihre Sprößlinge nicht zur ScHule gehen- aber nach dem Motto- was soll ich denn machen, ich wecke ihn jeden Morgen.


    Solosunny

    Hallo,


    Heute habe ich gerade erfahren, dass ich im nächsten Schuljahr wieder eine einjährige BFS als Klassenlehrer bekomme. In diesem Schuljjahr hatte ich auch schon eine und habe das Problem mit der Schulschwänzerei nicht in den Griff bekommen. :O
    Habt ihr eventuell Tipps und Ratschläge, was ich da besser machen könnte.
    Am beliebtesten war das Spiel, ich komme morgens ein paar STUNDEN SPÄTER UND GEHE DAFÜR EHER :D .
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Klasse nur zwei Stunden in der Woche habe, und das empfinde ich als zu wenig, um wirklich etwas ausrichten zu können.

Werbung