Beiträge von solosunny

    Hallo, bei uns an der Berufsschule, besonders in den Vollzeitklassen, die ja schulpflichtig sind, git es einige drogenkonsumierende Schüler, das Poblem ist jeweils allen Kollegen und auch den Eltern bekannt. :( Was macht man denn aber nun mit den Schülern, wenn die dann zugekifft auf der Bank liegen und den Unterricht verschlafen- und bei Ermahnungen aggresiv reagieren, um sofort weiterzuschlafen. Einige Kollegen hatten schon mal versucht, die Polizei zu holen, um wenigstens mal einen Nachweis zu haben, leider hat diese kein Interesse am einfachen Konsumenten und kommt einfach nicht, da kommt man sich schon ganz schön vera....t vor! X( . Wie reagiert ihr bei so etwas, oder kommt das bei euch nicht vor ?


    Danke Solosunny

    Arbeitstechniken müssen beigebracht werden, richtig. Aber jeder hat einen eigen Lernstil und der sollte in die Arbeitstechniken auch eingehen dürfen !!!
    Und wenn ich mit Bildern nicht viel anfangen kann- muss es mir erlaubt sein auf diese zu verzichten- und es verbal erklären. Ich erinner mich noch mit Grusel an meine Grundschulzeit- Überschriften mussten doppelt grün unterstrichen sein- und wehe nicht. Nee ich finde, dieses Thema muss behandelt werden, ganz klar- aber man sollte dabei die Eigenkompetenz förden, nicht behindern. (Ich habe mit meinem Experiment des Hefterbewertens meinem mit Abstand besten Chemieschüler- völlig unterfordert und eben kein ordenticher Hefter- fast die gewünschte Lehrstelle versaut.)


    Solosunny

    Hallo,


    ich finde das ist ein sehr zweischneiduges Schwert, zum einen sollen die Kinder lernen, ihre Hefter ordentlich zu führen, ganz klar. Aber ich kenne es aus meiner Grundschulzeit, dass man so doch wohl eher den Fleiß und den Ergeiz der Eltern bewertet. In der weiterführenden Schule hatte ich dann gar den Eindruck- dass so der fleißige, wenn auch nicht besonders intelligente Schüler belohnt wird- die die dann im Studium nicht mehr mitkamen- dort sagt einem nämlich keiner, was mitzuschreiben ist. Mal provokant gefragt- warum soll ein Schüler etwas mitschreiben, was er schon weiß ??? :D


    Anderseits hab ich in meiner eigenen Klasse auch schon Hefter eingesammelt- aber ohne gutes Gefühl- und die Noten spiegelten dann auch nicht das Leistungsvermögen wieder. (ich werde es auch nicht wieder machen)



    Solosunny

    Ich vergebe knallhart Sechsen für nichtgehaltene Referate, spätestens nach zwei vergebenen Sechsen können die anderen nämlich ihre Referate pünktlich und ordnungsgemäß halten. In einem Schuljahr ist es nämlich auch passiert, daß ich zu nachgiebig war- Resultat, ich bin jedem Referat ewig hinterhergelaufen. Ich lasse mir auch eine Woche vor dem Referat die Ausarbeitungen zeigen, da gibt es auch schon eine Note darauf. So gibt es dann am Tag x nicht mehr die Ausrede" Mein Drucker hat gestreikt".....

    Mein Tochter, jetzt zweite Klasse, hat es genau so gemacht, bei den Buchstaben hat sie es nie verwechselt, auch jetzt passiert ihr es bei den Zahlen noch hin und wieder. Abwarten und Tee trinken. Sie hat übrigens weder eine rechts-links Schwäche, noch sonst irgendwas, glaube ich. Sie kann auch sehr gut rechnen und lesen und ihre Rechtschreibung ist gar nicht mal so übel.


    Solosunny

    Das "austicken" äußert sich entweder in völliger Verweigerung der Mitarbeit oder dass man sich permanent mit dem Nachbarn prügelt, oder dass man völlig anmaßend wird gegenüber Erwachsenen. Na jedenfalls brauchen die Schüler ganz schön lange, um wieder in Tritt zu kommen. Im letzten Schuljahr hatte ch sogar einen Schüler, der -nach einem Lob- jeglichen Mitarbeit für den Rest des Schuljahres (fast noch ein Halbjahr) verweigerte.


    Suse

    Warum, zum Teufel vertragen Schüler des BVJ und der BFS kein Lob, immer wenn sich mal einer besonders angestrengt hat und dafür eine gute Note kassiert hat, und vielleicht noch mal gelobt wurde, dreht er dann für mindestens drei Wochen völlig durch. Dabei ist es egal ob ich ihn vor der Klasse oder unter vier Augen gelobt habe. Meinen Kollegen ist dieses Phänomen übrigens auch bekannt, ich bekomme aber dann den für meine Begriffe nicht besonders tauglichen Rat, es doch mit dem Loben ganz zu lassen.


    Suse

    Hallo,


    nachdem ich die ersten vier Stunden Mathe im BVJ hinter mir habe, stellt sich mir die Frage, wie ich die zwei-drei wirklich extrem rechenschwachen Schüler (der eine war nicht in der Lage, die Aufgabe 3x4 im Kopf zu lösen) fördern soll. Die anderen Schüler der bis jetzt wirklich netten Klasse haben Probleme bei Prozent- und Bruchrechnung. Bis jetzt habe ich mit ihnen vor allem Rechenspiele gemacht, aber den Zahlenraum bis 20 hatte ich schon vorausgesetzt :( . Nun soll ich die 16jährigen in einem Jahr zum Hauptschulabschluß fit machen.


    Ich freue mich über jeden Tip



    Solosunny

    Hallo, ich hab mir das Programm Mathe Blitz gekauft(ist nicht teuer und hat verschieden Schwierigkeitsstufen) und mache dann mit dem Beamer so eine Art Quiz, die Schüler (bei mir in der Berufsschule) haben dann einigen Anreiz für ihre Klasse möglichst viele Punkte zu sammeln. :)

    Danke erst mal für die rege Diskusion, ich werde ganz sicher den Regelkatalog bzw. die Konsequenzen überarbeiten, aber im Grunde schon dabei bleiben, daß es feste und auch schriftlich festgehaltene Regeln gibt. Was die Eltern dabei angeht, mache ich mir eigentlich weniger Gedanken, da die meisten unserer Schüler auch ihren Eltern längst "entglitten" sind, und die Eltern froh sind, wenn wir die Schüler einigermaßen im Griff haben und sie vielleicht von einer kriminellen Verfehlung abhalten. Andere Schüler wohnen sowieso schon im Wohnheim für suchtgefährdete Jugendliche und auch da gibt es klare Regen mit deutlichen Konsequenzen.

    Danke erst mal für die Hinweise, es ist auch erst mal nur ein erster Versuch, so etwas zu machen, allerdings finde ich bei näherer Betrachtung die Konsequenzen für den Lehrer auch nicht wirklich durchdacht, aber wenn man so etwas durchziehen will, muß es auch Konsequenzen für den Lehrer geben; wer hat Vorschläge?

    Es handelt sich um Klassen in der Warteschleife, also BVJ und BFS, die erfahrungsgemäß doch reichlich Disziplinprobleme haben. Bei uns haben die Kollegen, die am Anfang richtig hart durchgreifen, dann eher leichtes Spiel. Und wenn man Zuspätkommen nicht wirklich bestraft, schlurfen die Herren (bei uns gibt es fast nur Jungs) irgendwann im Laufe der Stunde herein- ohne ein Wort der Entschuldigung. Außerdem hat man so die Möglichkeit, im Laufe des Jahres netter zu werden ;) . Ich hab mir den Text heute ausgedacht- und will ihn meinen Schülern am ersten Schultag unter die Nase reiben- ganz ernst.


    Solosunny

    Verbindliche Verhaltensregeln während des Unterrichtes von ....


    1. Das Verhältnis Schüler und Lehrer ist durch gegenseitige Achtung und Respekt gekennzeichnet.
    2. Ungenügend begründetes Zuspätkommen (länger als 3 min) seitens des Lehrers verbietet ihm an diesem Tag das Durchführen von Leistungskontrollen und Klassenarbeiten; seitens des Schülers bedeutet es einen Ausschluss vom Unterricht für diese Stunde.
    3. Alle benötigten Unterrichtsmaterialien sind zu Stundenbeginn zurechtzulegen.
    4. Wenn der Lehrer spricht, hat Ruhe zu herrschen; bei Zuwiderhandlungen wird der betreffende Schüler zunächst an die Regel erinnert, dann erhält er die „gelbe Karte“, bei einem nochmaligen Verstoß gegen die Regel sieht er „rot“ und wird vom Unterricht ausgeschlossen.
    5. Die Konsequenzen der Regel 4 gelten auch wenn sich ein Schüler mit dem Handy (oder ähnlichem) beschäftigt, Musik hört oder Aufforderungen mehrfach missachtet.
    6. Versäumte Unterrichtszeit wird mittels Nachsitzen, Arbeiten beim Hausmeister, Strafarbeiten oder ähnlichem nachgeholt.
    7. Bei Gruppenarbeiten, Freiarbeit oder Schülerexperimenten darf leise miteinander geredet werden.
    8. Wenn der Lehrer die Stunde später als eine Minute nach dem Pausenklingeln beendet, brauchen die Hauaufgaben nicht angefertigt werden.
    9. Wenn die Schüler die Stunde vor Aufforderung durch den Lehrer beenden, wird in der folgenden Stunde eine Arbeit geschrieben.
    10. Wenn in der Klasse 6mal hintereinander eine gute Arbeitsatmosphäre herrschte, wird in der siebten Stunde „etwas anderer Unterricht“ gemacht (z.b. ein Video angesehen, gemeinsames Frühstück, ein gemeinsames Computerspiel o.ä.). Die Einschätzung der Arbeitsatmosphäre wird jeweils von den Schülern und dem Lehrer gemeinsam vorgenommen.
    11. Alle 3 Monate schätzten die Schüler die Arbeit des Lehrers ein.



    , am…………………….. Lehrer ……………………………


    Zur Kenntnis genommen
    Name Unterschrift Name Unterschrift

    Hallo


    nachdem ich als Seiteneinsteiger im letzten Jahr viele Erfahrungen sammeln durfte, bin ich im kommenden Schuljahr als Klassenlehrer für eine BFS Klasse (Hauptschulabgänger ohne Lehrstelle) vorgesehen. Nun überlege ich, wie ich etwas Struktur und Disziplin in dieser vermutlich recht schwierigen Klasse hinbekomme.
    ?(
    Ich hatte irgendwie an ein Bonussystem oder so gedacht. Ich unterrichte dort übrigens Chemie und Technik. Wer kann mir Vorschläge machen, auch würde mich interessieren, wie ihr bei schwierigen (und dazu großen) Klassen Experimente integriert, im letzten Jahr hatte ich es (nach einigen gescheiterten Versuchen) mehr oder weniger gelassen, wie meine Kollegen übrigens auch. :D


    Danke Solosunny

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