Beiträge von Toasty99

    Hey ihr, Ende des Monats steht meine UPP in Mathe (1.Klasse) an. Habe mich für Geometrie entschieden und mache eine Reihe zur Einführung geometrischer Formen sowie ihrer Merkmale / Eigenschaften und zu vertiefenden Legeerfahrungen mit Formenplättchen. In der UPP sollen die Kinder ein Quadrat, als Dif. auch andere Formen, mit Legeplättchen auslegen. Das Legematerial besteht aus einem großen Quadrat (so groß wie die Auslegefläche), 4 kleinen Quadraten, 2 Rechtecken, 2 großen Dreiecken, 4 mittelgroßen und 2 kleinen Dreiecken. Das Legematerial basiert auf das Legespiel Geofax (14 Formen insgesamt). Ziel soll es sein, dass die Kinder lernen Formen auszulegen, dabei entsprechend ihres individuellen Leistungsvermögens möglichst viele Möglichkeiten finden und dabei ansatzweise Beziehungen zwischen den Formen entdecken. Es ist eher ein offenes Aufgabenformat. Soweit so gut, jetzt zu meinem Problem.


    Damit es nicht zu einer reinen Legearbeit wird, möchte ich, dass die Kinder ihre Ergebnisse auch darstellen. Problem ist, dass es sehr sehr viele Auslegemöglichkeiten gibt (mehrere zu finden soll ja begleitendes Ziel sein) Zeichnen die Kinder auf, sind sie u.U. fast nur mit dem Zeichnen beschäftigt und erstellen Kunstwerke ;) Ich weiß nicht, ob sie schon in der Lage sind zu skizzieren. Aufkleben ist auch schwierig, da das Legematerial aus einem bestimmten Satz besteht und aus Moosgummi ist.


    Zweites Problem ist die Reflexion. Wie schaffe ich es, bei diesem offenen Aufgabenfomat (Finde möglichst viele Möglichkeiten das Quadrat auszulegen) eine gebündelte Reflexion zu machen? Ich wollte schon auf die Beziehungen hinaus am Ende. Hat jemand Ideen / Lösungen für meine Problemchen. Habe irgendwie ein Brett vorm Kopf :(


    Danke jetzt schon einmal...

    Danke für den Tipp. Habe mich jetzt, weil die Zeit drängte für das Thema "Muster" entschieden. Erstelle ein Forscherheft und die Kinder legen erst selbst Muster, zeichnen diese weiter,unterscheiden falsche von richtigen Mustern und entwerfen selbst Muster. Natürlich nicht alles in einer Stunde! ;)

    Hallo, mein erster Beitrag hier und schon bitte ich euch um Tipps oder Hilfe. Ich habe in ca. 2 Wochen meinen letzten UB in Mathematik. Dieser ist in einer ersten Klasse, in welcher ich das erste Mal unterrichte. Bislang hatte ich nie Probleme ein Thema zu finden, jedoch stehe ich nun etwas auf dem Schlauch. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Bislang wurde der Zahlenraum erarbeitet: Zahlen mit allen Sinnen erfassen, Anzahlen zu Zahlen zuordnen, Übungen zum Mengenverständnis, Strichlisten und die Einführung der Ziffernschreibweise 1 und 2. Es wurde also noch nicht wirklich viel gemacht. Als nächstes stünde die Zifferneinführung der anderen Zahlen und die Arbeit mit Rechenschiffchen an (Strukturierte Anzahlerfassung und -gliederung). Meine Gedanken gingen bislang in Richtung Einführung geometrischer Formen, Ziffernschreibeinführung einer Zahl oder "Rechts, links". Allerdings reißt mich dies nicht wirklich vom Hocker, zudem möchte ich mir bzgl. der geomterischen Grundformen eine Hintertür als mögliches Thema der UPP offen halten. Erwähenswert ist noch, dass die Kinder noch keine Arbeit an Stationen, noch sonstige großartige Methoden, gewöhnt sind. Es ist allerdings auch keine total schwierige Klasse. Hat jemand von euch vielleicht Tipps? Ich hätte mir den UB nie so früh (nach 3 Wochen im Anafangsunterricht) gelegt, allerdings war es vom Seminar nicht anderes möglich... :(







    Anmerkung: Wusste nicht, in welches Unterforum der Beitrag am Besten sollte. Glaube hier ist richtig, anderer Beitrag in "Referendariat" kann dann gelöscht werden. Sorry für das Doppelposting.

    Hallo, mein erster Beitrag hier und schon bitte ich euch um Tipps oder Hilfe. Ich habe in ca. 2 Wochen meinen letzten UB in Mathematik. Dieser ist in einer ersten Klasse, in welcher ich das erste Mal unterrichte. Bislang hatte ich nie Probleme ein Thema zu finden, jedoch stehe ich nun etwas auf dem Schlauch. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Bislang wurde der Zahlenraum erarbeitet: Zahlen mit allen Sinnen erfassen, Anzahlen zu Zahlen zuordnen, Übungen zum Mengenverständnis, Strichlisten und die Einführung der Ziffernschreibweise 1 und 2. Es wurde also noch nicht wirklich viel gemacht. Als nächstes stünde die Zifferneinführung der anderen Zahlen und die Arbeit mit Rechenschiffchen an (Strukturierte Anzahlerfassung und -gliederung). Meine Gedanken gingen bislang in Richtung Einführung geometrischer Formen, Ziffernschreibeinführung einer Zahl oder "Rechts, links". Allerdings reißt mich dies nicht wirklich vom Hocker, zudem möchte ich mir bzgl. der geomterischen Grundformen eine Hintertür als mögliches Thema der UPP offen halten. Erwähenswert ist noch, dass die Kinder noch keine Arbeit an Stationen, noch sonstige großartige Methoden, gewöhnt sind. Es ist allerdings auch keine total schwierige Klasse. Hat jemand von euch vielleicht Tipps? Ich hätte mir den UB nie so früh (nach 3 Wochen im Anafangsunterricht) gelegt, allerdings war es vom Seminar nicht anderes möglich... :(

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